Dann stelle ich hier einfach mal mein eigenes System vor, welches sich für mich bewährt hat. Vorneweg, ich bin absolut kein Freund der Kampfregeln, sehe aber den Würfel als Werkzeug, um mir Arbeit abzunehmen.
Ich will das Ganze an einem Beispiel festmachen:
Angenommen die Helden kämpfen gegen die Truppe des Raubritters Alrik (die ohne Rücksicht auf Plausibilität als Beispiel dienen soll).
Ich beginne damit, mir die Truppe vorzustellen, also Ritter Alrik vom Walde, seinen Neffen Blondschopf-Geron, den Orkschamanen Blorgh, der in Alrik einen Auserwählten sieht und Armbrust-Achim, der Waffenknecht.
Jetzt mache ich mir Gedachnken um die Kategorien, in die ich die Gegner stecke. Hier teile ich ein in "Goblinfutter", "Neuling", "Durchschnittsalrik", "Erfahren" und "Schwertmeister". In diese Kategorien teile ich nun die Gegner ein:
Raubritter Alrik ist ein erfahrener Veteran vieler Kriege, dementsprechend teile ich es so ein:
Schwertmeister im Bereich Attacke
Erfahren im Bereich Parade
Erfahren bei Körperlichen Proben. Da er eine schwere Rüstung tragen soll (Kette, Platte oder dergleichen) wird dies zu "Durchschnitt" abgestuft.
Blondschopf-Geron ist Alriks Neffe, der erst seit letzter Woche mit auf Überfälle kommt, dementsprechend ist er
Goblinfutter im Bereich Attacke
Goblinfutter im Bereich Parade, da er jedoch einen großen Schild trägt, wird dies aufgestuft zu "Neuling".
Durchschnitt bei körperlichen Proben.
Blorgh der Schamane ist ein junger Schamane, dessen Stammesführer von Alrik besiegt wurde und der deshalb Alrik als Stammesführer folgt, deshalb ist er
Erfahren im Bereich Attacke,
Neuling im Bereich Parade, da er jedoch eine unhandliche Zweihandkeule trägt, wird dies herabgestuft zu Goblinfutter.
Durchschnittsalrik was körperliche Talente angeht und
Neuling im Bereich Zauberei.
Er beherrscht 3 relevante Zauber, Attributo, Zauberklinge und Horriphobus.
Achim der Armbrustschütze ist ein ehemaliger Söldner, der sich enorm hat gehen lassen.
Dementsprechend ist er
Durchschnittsalrik im Bereich Attacke
Durchschnittsalrik im Bereich Parade
Durchschnittsalrik im Bereich körperliche Proben, was aufgrund seiner Fettleibigkeit zu Neuling abgestuft wird und
Erfahren im Fernkampf.
Was die Stufen nun Bedeuten, ist relativ simpel.
Generell wird alles mit einem W20 gewürfelt. Jeder Angriff, jede Verteidigung, jeder Zauber, jede körperliche Probe.
Goblinfutter besteht die Probe nur, wenn der Würfel die Zahlen 1 bis 5 zeigt, 1 ist der kritische Treffer und bei 5 kann man sich etwas nettes ausdenken, dass der Angriff leichter zu parieren ist oder dergleichen.
Neulinge bestehen die Probe, wenn der Würfel die Zahlen 1 bis 10 zeigt, bei der 10 gibt es wieder einmal Erleichterungen für die Spieler.
Durchschnittsalriks bestehen die Probe bei 1 bis 15, auch hier gibts beim knappen bestehen Konsequenzen für den NSC,
Erfahrene Gegner bestehen die Probe bei 1 bis 20, bei 20 ist das Ergebnis ein Patzer und bei 18 und 19 gibt es irgendwelche Boni für die Spieler.
Schwertmeister bestehen alle Proben außer 20er.
Wie oben bereits aufgefallen sein mag, diverse Waffen oder Charaktereigenschaften verändern diese Werte je nach Logik, das heißt durch lange Waffen (Speere, Piken, etc.) steigen die Paradewerte, bei Schilden ebenfalls, den Rest kann man sich ja denken und nach eigenem gusto anpassen.
Für Spezialmannöver (Finte, Binden, Hammerschlag, etc) bekommen die NSC einfach eine Erschwerniss von einer kompletten Stufe, Goblinfutter wird mit der Finte also niemals eine Chance haben, Schwertmeister können problemlos einen Todesstoß fintieren.
Für Zauber und Fernkampfangriffe halte ich es ähnlich, wenn die Erschwernisse relevant sind (Held beschießt den Zauberer, Held schlägt haken, der Arm des Gegners wurde verletzt) wird der Gegner einfach um eine Stufe "zurückgestuft".
Wenn es einem der Gegner gelingen mag, den Helden in der ersten Runde einen gehörigen Schlag zu verpassen (Perfekter Angriff des Gegners oder dergleichen) Stufe ich hier auch gerne Mal um eine Stufe auf, während des Kampfes vermeide ich so etwas jedoch.
Mir zumindest hilft dieses System, mich auf die Handlung zu konzentrieren und die Regeln zu ersetzen, ohne das ganze vollkommen willkürlich zu gestalten, denn damit die Willkürlichkeit allen Spaß macht, fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Vielleicht hilft die Idee auch dir weiter