Beiträge von Fredo

    Echte Menschen können schneller schießen als ein gewisser Elbenprinz (youtube: Lars Andersen: a new level of archery). Gemessen als Lars Anderson können Menschen wie viele Pfeile in einer Kampfrunde abfeuern? Dazu wären die tranigen Elfen nie im Stande.
    Das Elfen Powergamer sind ist doch damit eindeutig widerlegt :)

    (( edit und ot: ich weiß nur das die MR von Frodo höher sein muss als die von Galadriel - der nachweislich mächtigsten und tollsten weiblichen Elbe des 3. Zeitalters ... ;)

    (( edit2 @ Merchiali: Lars Anderson schießt auch 11 Pfeile ballistisch über eine Fußballfeld hinweg. Mich überzeugt das. Wenn das alle Bogenschützen in einer Feldschlacht können, ist das kriegsentscheidend. Und selbst wenn dann jeder Pfeil nur 1w6+1 macht, ist das Ziel wahrscheinlich in großen Schwierigkeiten. Lars Anderson Bogen hat 25 lbs. Damit schießt man einen Menschen auch tot. Vor allem bei 3 Pfeilen in 1,5 Sekunden.))

    JRRT hindert nun wirklich niemandem am Powergaming. Wer einen Elfen so spielt wie einen Tolkien-Elben der betreibt schon Powergaming, da dort alle Elfen ausnahmslos einfach nur besser sind als alles andere.^^


    Die Elben Mittelerdes sind ja, wenn man sie mit den DSA-Elben vergleicht am ehesten als Hochelben zu bezeichnen. Sie kennen keine (oder mir ist es nicht bekannt) Spruchmagie. Sie wirken Magie subtiler oder durch Objekte (wie Ringe). Das ist so umständlich, dass sie im P&P gegen DSA-Eben wohl meistens den Kürzeren ziehen würden.
    Wenn sie auch in Summe mächtiger sind oder erscheinen.

    Naja Gandalf hat einen Balrok erschlagen, und die sind vom Powerlevel höher als Drachen (Smaug!)


    Eigentlich war es ein Unentschieden, da beide am Ende des Kampfes tot waren. Nur Gandalf hatte die bessere Lobby (die Valar) und würde zurückgeschickt (wieder geboren).

    Für mich ziehe ich das Fazit: Elbfen sind keine Powergamer. Wenn dann sind es ihre Spieler ^^

    Demzufolge. Jeder wie er mag, aber ich auch wie ich mag :-))

    Ich zahle ja gern für ein gutes Produkt. Zumal wenn man es sich nach und nach kaufen kann.

    Ich finde es kann nur besser werden, wenn es anders wird als DSA4.1 - das habe ich ausgiebig (über Jahre) gespielt und es hat mir den Spaß an DSA verlitten. Eine mehrjährige Pause folgte. Erst vor einem Monat bin ich zum DSA-spielen zurück gekehrt, habe aber wieder die DSA3 Regeln hervorgeholt. Das sagt einiges darüber aus, was ich von DSA4.1 halte. Es kann mit DSA5 mMn nur besser werden.

    Sind ja nicht alle hier Narrativisten, gibt auch Simulationisten und Gamisten.
    Kann sein, dass DSA die Narrativisten bedient, die letzten beiden schaffts jedenfalls nicht.


    Klar. Ich will auch niemanden bekehren. Aber wie Du es selbst sagst: beim Realismus tut sich DSA an mancher Stelle etwas schwer.

    .. aber Elfen über den Realismuskamm zu scheren .. ich weiß nicht. Das ist nicht mein Ballsport.
    Zumal man mit einem simulativen Spielstil doch wesentlich mehr Zeit mit Regeldiskussionen verbringt.
    Da lass ist lieber "elfe grade sein" ^^

    Außerdem kann man sich die Mitspieler ja aussuchen und dann eben ohne entsprechende Klassen/Rassen auf Abenteuerfahrt gehen, oder?

    Der mach-dir-die-Welt-wie-sie-dir-gefällt-Faktor ist bei DSA jedenfalls hoch genug :)

    Leute, wer so etwas derart zerpflückt, vergisst doch das dabei jede Mystik auf der Strecke bleibt ;)

    Ich sehe das so. Solange alles schön spannend uns cineastisch bleibt ist der Realismus doch hinten anzustellen.

    Ich sage nur zwei Worte: "Gandalf" und "Schattenfell".

    *Stimme aus dem off*

    Zumal, wer den Elfen spielt, weil er regeltechnisch und von den Fährtigkeiten gut dasteht, verkennt doch um was es bei Tischrollenspielen geht: um Rollenspiel und Interaktion.
    Regellücken und Punkteoptimierer werden nie aussterben. Da kann man die "Schuld" bei den Regeln suchen oder als Spieler/Meister überlegen ob die jeweiligen Spielstile der Gruppenmitglieder wirklich so gut zusammen passen :)

    Möglichkeiten einen wirklich starken Charakter (Kampfwerte, Magiesches Talent, etc.) zu generieren bieten auch andere Klassen zu genüge.

    * hexischer Dauereinsatz des Tierbegleiters
    * elementare Beschwörung
    * ...
    * von Sonderfertigkeiten will ich gar nicht anfangen

    Der Elf steht sich (wenn er einigermaßen konsequent gespielt wird) andauernd selbst im Weg, so das ich hier keine Gefahr sehe, das ein Elf in meiner Gruppe ins "Kraftspiel" abrutscht :)

    Mit meinem ersten Beitrag grabe ich gleich mal ein altes Thema aus (das fängt ja gut an).

    Also ich spiele mit meiner Gruppe auch nach wie vor DSA3 und vor der G7.

    Das ist DSA so wie ich es kenne und liebe. Ich kann alle verstehen, die sich Abwechslung und frischen Wind wünschen, aber uns reicht das.

    Wir verbringen ohnehin wenig Zeit mit würfeln und Regelfragen, da wäre es für uns nicht der richtige Weg umzusteigen. Wir benützen daher nur die Regionalbände aus DSA3 und einige Zauber-Varianten (einfach weil's da lustige Sachen gibt).