Es geht ja nicht an, dass ein GRW quasi keine Immersion in die Spielwelt unterstützt.
genau den Eindruck habe ich auch und das war auch der Grund für mich, DSA5 wieder hinter mir zu lassen. Die Bücher die ich bisher von 5 gelesen habe, haben mich schlichtweg gelangweilt. Und genau diese fehlende Immersion ist der Grund dafür vermute ich. Man bekommt harte Fakten und Crunch geliefert, aber die Texte bewirken nicht mehr, dass ich in die Spielwelt eintauche. Man muss nur mal WdZ mit Aventurische Magie 1 oder 2 vergleichen. Letzteres wirkt auf mich einfach nur lieblos, kalt und steril. Handwerklich mag es gut gemacht sein, das kann ich aber leider nicht beurteilen. Ich habe bei fast jedem Kapitel nach einigen Sätzen völlig die Lust verloren weiter zu lesen.
Und dass ein Spielkartenset das nächste jagt und jeder Inhalt auf möglichst viele dünne Bücher (Bestiarium 1-?, Rüstkammer 1-? WTF?!) ausgewalzt wird, hinterlässt bei mir leider auch keinen sehr guten Eindruck.