Beiträge von Mindergeist

    Es geht ja nicht an, dass ein GRW quasi keine Immersion in die Spielwelt unterstützt.

    genau den Eindruck habe ich auch und das war auch der Grund für mich, DSA5 wieder hinter mir zu lassen. Die Bücher die ich bisher von 5 gelesen habe, haben mich schlichtweg gelangweilt. Und genau diese fehlende Immersion ist der Grund dafür vermute ich. Man bekommt harte Fakten und Crunch geliefert, aber die Texte bewirken nicht mehr, dass ich in die Spielwelt eintauche. Man muss nur mal WdZ mit Aventurische Magie 1 oder 2 vergleichen. Letzteres wirkt auf mich einfach nur lieblos, kalt und steril. Handwerklich mag es gut gemacht sein, das kann ich aber leider nicht beurteilen. Ich habe bei fast jedem Kapitel nach einigen Sätzen völlig die Lust verloren weiter zu lesen.

    Und dass ein Spielkartenset das nächste jagt und jeder Inhalt auf möglichst viele dünne Bücher (Bestiarium 1-?, Rüstkammer 1-? WTF?!) ausgewalzt wird, hinterlässt bei mir leider auch keinen sehr guten Eindruck.

    und dann habe ich hier gelesen, dass die meisten den Taschendiebstahl wohl so auslegen, dass man damit auch schwere Rüstungen klauen und alegen darf.

    Wir haben es bisher anders gespielt. Gibt es dazu eine offizielle Regelung?

    Es gibt keinen Grund, warum man keine schwere Rüstung damit klauen können sollte.

    Per Deckbau hat er sich die 2. Wachsamkeitskarte ins Deck geholt. Die Frage ist, darf er sie bei einem Angrif beide benutzen? Sprich kann er einem Schlag 2 mal hintereinander ausweichen?

    Wachsamkeit ist eine Karte die liegenbleibt oder? Es dürfen dann nicht beide gleichzeitig liegen.

    Aber a) ist es noch nicht erschienen und b) misst du dem Machwerk viel zu viel Bedeutung bei. Es ist mit einem Zwinkern geschrieben.

    Die Setzungen passen hinten und vorne nicht. Setzungen sollten btw. nicht mit "einem Zwinkern" geschrieben werden. Sonst hat man am Ende Murks der nicht zusammen passt. Davon abgesehen gebe ich Sumaru vollkommen Recht. Vor dem Hintergrund der totalen freien Liebe und Gleichberechtigung ist Aventurien im Ganzen nochmal ein ganzes Stück unlogischer geworden.

    ich unterstelle durchaus dem Durchschnitts-Mittelreicher (Städter vor allem) dass er einen Dämon von einem Achaz unterscheiden kann. Er kennt Eidechsen, ein Achaz ist nix anderes nur in groß und zweibeinig. Dass Dämonen generell anders daherkommen als ein großes Reptil das halt sprechen kann, sollte jedem klar sein. Nix mit Schwefeldampf, nix mit glühenden Augen und ähnlichen Späßen. Dass man ihn für ein Tier hält - ok. Aber einen Achaz für einen Dämon zu halten ist einfach absurd. Zumal es genügend Geschichten über sprechende Echsenwesen aus dem Süden gibt. Und außerdem ist Aventurien winzig, der Süden ist nur wenige Tagesreisen entfernt ;)

    Insgesamt sollten als Reaktionen vorherrschen: Neugier und Misstrauen. Wenn jemand aufgefressen wird, wird man ggf. die große Echse verdächtigen, aber ansonsten macht das einfach keinen Sinn.

    Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen warum dein Achaz SC so gelitten hat im Mittelreich: Viele (unerfahrene) Spielleiter finden es unheimlich lustig, sowas bis zur Groteske zu überzeichnen. So wie dann auch jeder Thorwaler ein 2,10m Hüne mit Barbarenstreitaxt und Blutrausch ist und jeder Zwerg ein 1,50m Thorwaler, der kein Wasser mag.

    da sei die einfache Frage gestattet: warum?

    weil für nichts was du beschreibst Belege im offiziellen Aventurien zu finden sind.


    Falls sich ein Fürsprecher für ihn findet, wird der höchstwahrscheinlich gleich mit eingekassiert

    mir war bisher zum Beispiel nicht bekannt, dass Mittelreicher rassistische Verrückte sind.

    Bei Novadis und Tulamiden würde ich eine derartige Ablehnung (aufgrund der Geschichte) wie du sie beschreibst für möglich halten. Weiter nördlich wird das gänzlich unplausibel.

    Selbst als SC in Begleitung einigermaßen respektabler Menschen gab es mehr als genug schwierigkeiten. Aberglauben und Misstrauen wohin man schaut.

    in DEINEM Aventurien. Das muss nicht zwingend viel mit dem offiziellen Aventurien zu tun haben.


    Falls sich ein Fürsprecher für ihn findet, wird der höchstwahrscheinlich gleich mit eingekassiert, wenn da nicht Verbindungen an allerhöchste Stellen vorliegen.

    daraus schließe ich zum Beispiel dass ihr ein eher ... seltsames Aventurien bespielt :D

    Wo finde ich etwas zu Feenpakte?

    Siebenwindküste


    Immerhin soll das seelische Wunden hinterlassen, wenn Vertraute sterben.

    ich würde dir ja insgesamt einen Charakter ohne das ewig-Leben Gedöns empfehlen. Letztlich macht so etwas keinen Spass und es fehlt eine Charakterentwicklung über lange Zeit. Viel Interessanter wäre es beispielsweise, eine Hexe zu spielen, die neiderfüllt nach dem sucht, was ihre eigeborenen Schwestern von Haus aus haben.

    Praios greift da nicht ein. Das kann er gar nicht (Mysterium von Kha undso). Interessieren tut ihn das außerdem schonmal gar nicht. Und wie viel ist schief gelaufen dass die SCs zu Paktierern wurden? Plausibel geht da für keinen Beteiligten mehr was. Wenn der NSC wusste, dass seine Mitreisenden Paktierer sind und nichts unternommen hat, ist er übrigens vieles - aber nicht unschuldig.

    Selber Meister hat den Säbel meiner Rahjakavalierin rosten lassen. Grund: Rahja hasst Waffen ( und Meister hasst Frauen, schien mir).

    ich hoffe, du spielst nun mit einem anderen Meister ...

    Davon abgesehen: Altersresistenz ist nicht klar definiert. Eigeboren sorgt laut Hintergrund tatsächlich für eine unbegrenzte Lebensspanne. Ansonsten: Wie wäre es mit einer Zwergin? Die hält immerhin ca. 400 Jahre durch ^^

    oder doch ein Feenpakt? Der hat nichts mit Dämonenpakten zu tun und ist völlig unproblematisch.

    Dann gibt es in DSA wirklich keine Möglichkeit für Charakter, die nicht am Alter sterben können, außer Paktierer?

    doch, gibt es haufenweise ^^

    Reversalis Last des Alters, Immortalis Lebenszeit, Gefäß der Jahre, Seelenwanderung, Eigeboren, Vampir/Werwolf und diverse Liturgien

    oder ab und zu ein Bad in einem Kessel der Urkräfte, dauerhafter Aufenthalt im Limbus (hat Nebenwirkungen!)

    ist mal das was mir spontan einfällt ;)

    Der Magier-Achaz soll mit einer Mensch-Eidechsen Chimäre verwechselt worden sein, die ihr Unwesen in Grangor treibt, und deshalb im Knast sitzen.

    warum holen seine Magierkollegen ihn nicht da raus? Das ist sehr unplausibel. Achaz Magier generell fände ich in Mirham noch oke, in Grangor ... nee ^^


    ich habe jetzt öfter gelesen das Tulamiden Achaz so richtig offen hassen. Wieso eigentlich?

    haben halt früher ständig mit denen im Krieg gelegen.

    Leider wurde ich enttäuscht. Der Inhalt wirkt sehr aus den Fingern gesaugt.

    Von den "Copy and Paste" Doppelung aus anderen Regelwerken spreche ich lieber erst garnicht.

    genau das ist der Grund warum ich mir generell DSA5 Publikationen allenfalls nach gründlichem durchsehen kaufe. Habe ich nicht die Möglichkeit dazu, verzichte ich. Egal wie sehr mich das Thema interessiert. Ich hab mich einmal zu oft geärgert.

    Man munkelt das in der Burg Korswandt nicht nur Verwirrte, sondern auch gerne mal unliebsame Adlige ... mit dauerhafter Gastfreundschaft empfangen werden.

    wobei mir das aber schon in der Kampagne aufgestoßen ist. Sowas kann ein Praiot eigentlich nicht bringen. Jedenfalls nicht wenn er weiter Karma nutzen möchte ...