Beiträge von Waru

    Ich möchte meinen Helden als Abenteuerbelohnung mal einen richtig klassischen (Wasser-)Dschinn schenken.
    Also in einen Gegenstand gebunden, der eine gewisse Zahl (vermulich 3) an Wünschen (Diensten) erfüllt.
    Habe aber ein paar Fragen dazu:
    1. Ist das prizipell überhaupt mit den DSA Elementarregeln machbar? Also dass eine Person einen Dschinn bindet, der dann jemand anderem Dienste erfüllt?
    2. Gibt es vorgaben, flufftechnisch wie regeltechnisch, zum rufen eines Gebundenen Dschinns? Vorgehen, Dauer, Probe?

    Wo verbietet der Kodex denn einen Strauchdieb niederzureiten anstatt sich ihm im Duell mit dem Knüppel zu stellen?

    Es ist nicht würdig, Fehlgeleitete oder Frevler mit der Hinrichtung, also
    einem leichten Tode zu belohnen. Es ist unser unumstößlicher Glaube,
    dass jede Seele bis zum letzten Atemzug ihres Trägers die Möglichkeit
    erhalten muss, auf den rechten Weg zurückzukehren. Du sollst daher
    keinen Versuch unterlassen, eine Seele für die Endschlacht am Welten-
    brand zu läutern und in Rondras Heerscharen einzugliedern.
    -Rondra Vademecum S.86

    Ausserdem glaube ich, bin mir da aber nicht sicher, dass de Ehrlosigkeit im Rondrianischen Kodex ausschliesslich erwähnt wird um das Ablehnen einer Herausforderung zu legitimisieren. Nicht um ein Vorgehen des Rondrianers zu erlauben.

    Ich habe mir diese Woche gerade die Fernsehserie Westworld angeschaut. Eine sehr coole Mischung aus Western und SciFi. Hat das sonst noch jemand schon gesehen? Ist noch recht neu.

    Worums darin geht: Westworld ist ein western Erlebnispark, aber anstatt Typen in Mickey und Goofy Kostümen sind die Figuren Roboter. Sie selbst wissen nicht dass sie Attraktionen in einem Park sind und dass ihre Welt gar nicht echt ist. Noch nicht.... ;)

    Früher gab es das bei uns nie. Wir haben nicht gespielt wenn ein Spieler nicht anwesend war. Leider ist es dieses Jahr häufig passiert und ich halte mir nun als SL vor einfsch zu bestimmen, ob wir mit fehlendem Spieler weitermachen oder die Session ausfallen lassen. Das hängt primär von der IT Situation ab und wie tragend der SC im Moment ist. Manchmal kann man auf einen SC einfach nicht verzichten und in so einer Situation will ich dann auch dass der von seinem Spieler richtig gespielt wird. Ich mag es nicht als SL wenn ich etwas lange für einen SC und Spieler aufbaue und der dann im entscheidenden Moment nicht da ist.

    Für die Fälle dass ein Spieler nicht da ist, lasse ich mir im Vorfeld vom Spieler meist eine Beschäftigung für den SC vorschlagen. Etwas was er tun kann, um nicht mit der Gruppe dem normalen Plotfaden zu folgen aber trotzdem plausibel wirkt. So ist er dann 90% der Zeit faktisch abwesend und meine Übernahme des Charakters wird minimiert.

    Ich habe da eine Frage zu den Kampfstilen in DSA5:
    Bei jedem sind drei "erweiterte Kampfsonderfertigkeiten" aufgeführt. Was sich mir, von Dsa 4.1 herkommend, nicht ganz erschliesst ist ob diese in den Kosten einbegriffen sind, oder noch gekauft werden müssen.

    Im 4.1 sind ja einige in den Waffenlosen Kampfstilen inbegriffen und man fährt auch da viel besser mit einem Kampfstil anstatt sich alle einzeln zu kaufen. Dass die SF (4.1) noch einzelne Kosten haben macht Sinn weil man sie ja einzeln erlernen könnte.

    Nun können ja die SF in DSA5 nur mit dem entsprchenden Stil gelernt werden. Daher scheint es keinen Sinn zu machen dass sie inbegriffen sind, da die Kosten ja nie anwendbar wären.
    Da aber die DSA 5 Bücher nicht immer Sinn machen und ich im Kompendium keine Aussage in irgendeine Richtung gefunden habe dachte ich mal ich frage noch hier.

    Haben einen Holzdrachen vor Xorlosch gestellt und alle Zwerge sind rausgestürmt.

    Ich finde das jetzt nicht so schlimm, vielleicht etwas unglücklich formuliert mit dem "niemand ausprobiert".

    Ist denn für all die Titanium Prunkstücke geklärt wer sie gemacht hat? Vielleicht sind es ja Zwergenarbeiten. Ich find das eher cool dass nur Zwerge mit den Metall umgehen kann und nicht jeder Dorfschmied aus Alrikshausen.

    Die Sterne gehören zu Phex. Daher ist es nicht allzuweit entfernt anzunehmen dass Sternschnuppen Glück bringen sollen. Der Glückssegrn ist ja auch die Phex zugeordnete der 12 Segnungen.
    Auch der Sternregen (Meteorschauer) der über dem Svelttal niedergegangen ist hat der Region viel Reichtum gebracht und viele Glücksritter angelockt.
    Auf der anderen Seite hat phex auch mit einem gefallenen Stern Selem zerstört.

    Ich bin gerade einen Yol-Gurmaker Magier am generieren. Als Vorteile werden unter anderem Treulosigkeit und Agrimothwahn vorgeschlagnüen. Leider sind die in der Bix aventurische Götterdiener und die habe ich nicht. Kann mir wer sagen wieviele GP die geben und ob sue Regeltechnische auswirkungen haben. Was sie so bedeuten ist ja recht offensichtlich.

    So, es geht los. Erste Spielsitzung ist vorbei und wie @Schattenkatze versprochen gibts Spielberichte. Halt noch nicht viel Action.

    Die Gruppe
    Thorgim Ragnarson: Thorwalscher Krieger aus der Nähe von Olport und Abgänger der Kämpferschule Kämpferschule Ugdalfskronir in Thorwal. Der, für einen Thorwaler, sehr gemässigte Hühne bevorzugt im Kampf entweder seine Barbarenstreitaxt oder das Schwert Leuentatze, welches er als Geschenk aus der Spielsteinkampagne hat, mit einem Schild. Oft ist er das gute Gewissen der Gruppe und Verantwortlich für alles Wildnis bezogene. Grom Musker: Der aranische Magier, geboren in Perricum, hat an der Schule des seienden Scheins zu Zorgan studiert. Daher versteht er sich ausgezeichnet auf die Illusionsmagie, hat aber in letzter Zeit auch eine Vorliebe für Feuer Elementarmagie entdeckt. Er ist häufig treibende Kraft der Gruppe auch wenn das nicht immer aus uneigennützigen Gründen geschieht. Elodiron Grabensalb: Die halbelfische Diebin aus Gareth, Eli genannt, hält sich zwar meist lieber im Hintergrund, ist aber die Person wenn es mal darum geht Informationen einzuholen oder sonst etwas zu beschaffen. Öfters gibt es Reibereien zwischen ihr und Grom, hauptsächlich wenn ihr eine Asymmetrie im Informationsfluss auffällt. Trotzdem konnten zwischen ihr und dem Magier seit neustem oft verstohlene Blicke beobachtet werden. Aus der Not heraus beschäftigt sie sich inzwischen ebenfalls vermehrt mit dem Bogenschiessen. Barnabas Bertenschlag: Der füllige Magier aus der Akademie der Herrschaft in Elenvina ist das neuste Mitglied der Gruppe. Er bevorzugt eher die Vorzüge einer guten Gaststube, als die Strapazen des Heldenlebens. Trotzdem treiben ihn seine Neugier, hauptsächlich nach noch unbekannten Leckereien, und seine Hilfsbereitschaft immer wieder in die Welt hinaus. Neuerdings widmet er sich ebenfalls dem Studium der Alchimie.

    29.Travia 1034

    Von Norden her kommen Barnabas und Throgrim nach Fasar, weil sie sich hier mit Grom und Eli treffen wollen. Cherek bem Anram, ein Ortsansässiger Novadi veranstaltet einen Wettbewerb um einen würdigen Ehemann für seine Tochter zu finden. Eli ist da eingeladen und die Gruppen sind seperat von Lowangen aus hingereist.

    Sogleich fangen die Abenteurerprobleme an, Thorgrim weis nämlich nicht mehr wie die Person heisst zu der sie da müssen und es gilt sich erst mal nicht nur durch den Gassendschungel Fasars zu Schlagen, sondern sich auch noch nach einem Fest durchzufragen und dabei paranoid auf den Topf (ja Topf) voller Gold und Schmuck aufzupassen.

    Deshalb Quartieren sie sich mal in der Wildrose, einem sehr gehobenen Lokal , ein. Zum Glück ist Cherek eine recht bekannte Person in Fasar und das Fest ein recht grosser Anlass in Yol Rastullah dass sich schnell herausfindenlässt wer, wo und was da geplant ist und nach einem kurzen zwischenfall mit einem durchgehenden Shadif finden sie Chereks Zelt wo auch Eli und Grom gerade sind.

    Diese beiden sind schon fünf Tage früher angekommen (ich habe für sie einige Szenen Schnappschussmässig bis zur Ankunft der anderen gespielt) und da Eli einen Brief hat in dem steht wo sie hin müssen finden sie Cherek zügig der sich gerade in einem Streit mit dem Mawdli weil Cherek einen ungläubigen für den Wettbewerb zugelassen hat.

    Nach dem Treffen mit Cherek am 29. beschliessen die vier den Rest des Abends in der Wildrose zu verbringen und es sich dort gut gehen zu lassen. Schliesslich sind sie ja neureich. Also nach einem ausgiebgen Mahl, Bad und Rasur legen sie sich schlafen.

    Am nächsten Tag gibt es noch eine Besprechung mit Cherek, da die Gruppe ihn bittet den Schmuck für sie zu verticken und den Rest des Tages, bis zum Beginn descWettbewerbs am Abend, verbringen sie mit Faulenzen und Sprachunterricht mit Thorgrim.

    Das nächste mal gehts so richtig los.

    Danke.

    Ja die Ortssigillen sind auch das Grösste Problem und vermutlich auch aventurisch das was die Zauberzeichen schwierig machen.

    Und was die Verständigung da zu suchen hat kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. :D

    Genau das war auch meine Idee.

    Welche nebenlinien würden sich denn anbieten, gibt es? Es ist etwas schwierig das im Wiki rauszufiltern, wenn man sich gleichzeitig nicht Spoilern will und ich keinen Plan habe wo die Hauptlinie durchgeht. Was ich auch so gut finde, also das bitte nicht Spoilern.

    Ich weis dass der Bornlandteil, also das zerbrochene Rad, extra ist. Da habe ich auch das Buch dazu gelesen.
    Und du sagst ein Strang spielt im Horasreich?