Beiträge von Erkusandor

    Die unterschiedlichen Werte der einzelnen Modi habe ich drin. Was genau ist WM-Modi durch Wfm? Überrumpelt muss ich auch noch aufnehmen, danke. Schlafend allerdings nicht, das ist ja eigentlich keine Kampfsituation. BE habe ich drin, Übergewicht ebenfalls. AuP auch.

    RS, LeP und AuP sind in dem Sinne ja keine AT/PA-Modi (also für den Trefferwurf).

    Hallo zusammen!

    Ich arbeite gerade an einer ziemlich umfangreichen Excel-Datei mit der wir in unserer Gruppe irgendwann die gesamte Kampf-verwaltung tätigen wollen. Ich weiß, es gibt bereits Tools die das können, wir spielen aber mit so vielen Hausregeln das wir sonst den Überblick verlieren welche wir einpflegen können, welche wir selber beachten können und welche nicht machbar sind mit dem Tool. Also selber machen.

    Wie dem auch sei, ich bin aktuell an dem Punkt an dem ich für die zu speichernden Charaktere die AT / PA festlegen muss im Kampf. Ich wollte daher mal fragen welche Modi euch in den Sinn kommen bzw. wenn euch Fehler in meinen auffallen sie bitte zu korrigieren:

    • WM der Hauptwaffe
    • WM des Schildes oder der Parierwaffe, wenn man diese nicht im Beidhändigen Kampf nutzt sondern eben als Parierwaffe
    • Basiswerte AT / PA
    • Talentwertzuteilung sofern man das geforderte Talent hat und es höher ist als der TaW aus 4. abgzl. 5 Punkte
    • -2 AT / -3 PA wenn man das geforderte Talent nicht hat und ausweichen muss auf ein verwandtes Talent
    • -1 AT / -1 PA wenn man mit 2 einhändigen Waffen kämpft die unterschiedlichen Typs sind (Schwerter/Hiebwaffen)
    • -1 AT / -1 PA wenn man mit 2 einhändigen Waffen kämpft die unterschiedliche Namen haben (Schwert/Kurzschwert)
    • Modi für Distanzklassen
    • Abzüge für Kampf im Wasser
    • Abzüge für schlechte Sicht / Dunkelheit
    • Abzüge für Kampf knieend oder liegend
    • Abzüge für Kampf mit der falschen Hand
    • Abzüge für Kampf gegen fliegende Gegner
    • Boni für Kampf mit der falschen Hand aus SF Linkhand, Beidhändiger Kampf I, II und III (Hausregel)
    • Boni für Schild-PA aus SF Linkhand, Schildkampf I, II
    • Boni für die PA mit Parierwaffen aus SF Linkhand, Parierwaffen I, II
    • Ggf. geänderter Basiswert der PA beim Kampf mit Parierwaffen durch SF Linkhand, Parierwaffen I, II
    • Modis durch Wunden
    • Modis durch niedrige LE
    • Modi durch Zauber (vornehmlich Axxel und Plumbum)
    • Boni für Schild-PA aus hoher Waffen-PA im Schildkampf
    • Abzüge der Schild-PA WM wenn man gegen bestimmte (Ketten-)Waffen kämpft
    • Boni aus Waffenspezialisierung

    "Das Ergebnis einer Salanderverwandlung ist immer ein Tier oder eine Pflanze." (LCD S. 221)
    Also nix mit Transmutare ähnlichen Effekten oder Rassenvermischungen. Der Mensch mit Eidechsenkopf ist auch kein Achazmischling! Sondern einfach ein Mensch mit einem Tierkopf. Ebensowenig wird er mit einem Stierkopf zum Minotaurus, auch wenn er so aussehen mag...

    Was zumindest die Frage des Rassenwechsels klärt. Bleibt immer noch die Frage was wäre z.B. eine Person Gliedmaßen bekommen soll die vorher nicht da waren. Würde das ein Problem darstellen? Der besagte Echsenschwanz z.B.. Also sprich NUR diese Veränderung; gemeint ist die Variante "Bärenfell und Froschschenkel". Und außerdem: Würde diese Änderung die neuen Gliedmaßen angepasst an die Größe des normalen Körpers erschaffen oder hätte derjenige z.B. wirklich winzige Froschbeine die seinen Körper nicht tragen können?

    Hallo! Mal eine theoretische Frage (ist noch nicht in unserer Runde dazu gekommen, aber könnte ja mal):

    Wäre es möglich mit dem Salander die Rasse zu wechseln?

    Sprich: In wie weit sind die Bedingungen "Kleiner" und "Leichter" limitierend. Nehme ich dann die tatsächliche Größe des zu Verwandelnden und schau ob es möglich ist in der Zielrasse kleiner und leichter zu sein? Oder würde ich mir die Minimalwerte der aktuellen Rasse nehmen und mit denen der Zielrasse vergleichen? Oder Maximalwerte? Durchschnittswerte?

    Was ist wenn nur ein Teil des Körpers verwandelt werden soll wo ggf. vorher noch gar nichts war? Nach der Verwandlung soll er einen Achaz-Schwanz haben oder die 4 Arme von einem Neristu (Myranor)?

    Normalerweise steht da Wundenanzahl, die Wundenorte, die Erschwernisse für Proben, die Mali für AT und PA, evtl. Kampfunfähigkeit / Tod / am sterben oder die Dauer der Kampfunfähigkeit wenn es durch hohen Schaden ist.

    Hast du die Datei aus der Zip oder aus der Cloud? Aus der Cloud sollte man in jedem Fall runter geladen haben (deshalb habe ich den Link schon wieder raus genommen). Wenn aus der Zip, kannst du mir sagen was du ggf. eingetragen hast damit ich den Fehler nachvollziehen kann?

    Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich hier angemeldet weil so gut wie jedes Mal wenn man irgendeine Regelfrage zu DSA über Google sucht mindestens ein Beitrag aus dem Forum hier erscheint (zu Recht). Jedenfalls, da die Community hier recht groß ist, hier mein Anliegen:

    Da wir in unserer Runde mit den vollständigen Ausdauerregeln spielen ist es für den Meister teilweise ein regelrechter K(r)ampf alles immer nachzuhalten, insbesondere wenn er mal mehr als 3 NPC's in den Kampf schickt (also fast immer). Aus diesem Grunde habe ich mir den vergangenen Monat mal Zeit genommen (sogar einige Zeit) um dafür eine Lösung in Excel zu programmieren (das ist der Anhang zu diesem Thread).
    Nun würde ich gerne um Feedback bitten, insbesondere Fehler in der Berechnung, Verbesserungsvorschläge, Änderungen im Aussehen um die Bedienung zu vereinfachen etc..

    Kleine Erläuterung: Auf der ersten Seite unter Optionen gibt es die Möglichkeit 2 Hausregeln zu aktivieren; die erste ist das Trefferpunkte direkt von der Rüstung abgezogen werden (quasi ein Nerf für schwer gepanzerte Gegner) und die 2. ist die Probenmodifikation aus DSA 5.0 (die wir besser finden weil es grundsätzlich logischer ist, bei einer schwereren Probe trotzdem alle TaP übrig behalten zu können). Wie dem auch sei, beides sind Hausregeln und können, müssen aber nicht aktiviert werden, die Datei berücksichtigt das.


    Viel Spaß beim ausprobieren und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Erkusandor