Beiträge von Alrik B.

    Noch eine ganz andere Frage: Gildenmagier können ja alle Zuschläge für Spontane Modifikationen halbieren. Das Einsparen von AsP z.B. erschwert die Zauberprobe daher nicht um 3, sondern nur um 3 / 2 = 1,5 =~ 2 Punkte. Wie verhält es sich nun, wenn man nicht nur AsP einspart, sondern auch noch die Zauberdauer verlängert? Der Bonus aus verlängerter Zauberdauer beträgt für Gildenmagier -4 Punkte. Ergibt das dann in der Summe:

    A. (3 - 4) / 2 = -0,5 =~ -1 Punkt

    oder

    B. 3 / 2 - 4 = 1,5 - 4 =~ 2 - 4 = -2 Punkte?


    Danke für die Auskunft,
    Alrik B.

    Hallo zusammen,

    in Stätten okkulter Geheimnisse, S. 198, steht bei den Werten des Schülers der Akademie für Beschwörung und gemeinschaftliche Akademie im Heer zu Mendena unter "Gelehrte und bekannte Sprüche": "Es sind alle Sprüche mit Mag4 und höher zugänglich. Unter dieser Einschränkung werden sämtliche übrigen Sprüche der borbaradianischen Repräsentation uneingeschränkt gelehrt."

    Was bedeutet der zweite Satz?

    Vielleicht: (A) Sprüche in borbaradianischer Repräsentation werden nur dann gelehrt, wenn sie auch Mag4 haben? Das wäre recht sinnlos, denn dann kann man sie gleich in gildenmagischer Repräsentation lernen.

    Oder: (B) Sprüche mit Mag < 4 werden gelehrt, wenn sie Bor >= 4 haben? Das träfe auf wenige Sprüche zu, etwa Schwarzer Schrecken oder Weiches erstarre.

    Oder: (C) Sprüche mit Mag < 4 werden gelehrt, wenn sie in borbaradianischer Repräsentation verfügbar sind - dann natürlich auch nur in dieser Repräsentation?

    Oder etwas ganz anderes?

    Danke für die Auskunft,
    Alrik B.

    Hallo zusammen, eine kurze Frage zur Laboranalyse von Alchimika: In WdA 176 steht im Kasten "Anwendung der Laboranalyse", dass diese wie folgt erleichtert wird: "-1 für je drei TaP Magiekunde oder Pflanzenkunde über TaW 7". Angenommen, jemand hat Magiekunde 10 und Pflanzenkunde 10. Ist die Erleichterung dann -1 oder -2?

    Das Beispiel auf Seite 177 scheint nahezulegen, dass man nur ein Talent zur Erleichterung heranziehen kann: "[Berlito bekommt] einen Bonus von -1 für seine Pflanzenkunde-Kenntnis (die besser ist als seine Magiekunde)." Das klingt ein wenig danach, als hätte "Berlito" zwischen Pflanzen- und Magiekunde wählen müssen. Allerdings ist auch angegeben, dass er Pflanzenkunde 10 hat. Also ist seine Magiekunde kleiner 10 und von daher ist aus der Magiekunde ohnehin keine Erleichterung zu erwarten. Vielleicht sollte der Halbsatz in Klammern auch nur darauf hinweisen ...

    Was meint Ihr?