Beiträge von Executor

    hmmm... also leider bin ich erst seit kurzem auf dsa gestoßen. Deshalb kenne ich mich auch nur in v5 ein wenig aus und habe von älteren versionen keine ahnung.

    ich persönlich sehe mich nach dem hinweiß meines sl schon als pg, bin aber von meiner persönlichen einstellung nie gerne im rampenlicht sondern stelle viel lieber eine art 'graue emminenz' dar.
    natürlich möchte man den charakter als einen der stärksten der partie aufstellen, doch muss man doch nicht jedes mal das powerhouse raushängen lassen. vielmehr kommt es mir darauf an, im richtigen moment dazu werden zu können. vielleicht ein wenig wie (verzeiht den vergleich) hulk - ist die meiste zeit der unterstüzende+zurückhaltende typ fürs ganze team (avengers), nur wenn der hut brennt sind alle froh dass er auch anders kann (hau drauf und fertig).

    ich weiß ja nicht mal, ob das 5er potential für pg hat 8| bisher hab ich zumindest noch nichts offensichtliches im regelwerk finden können... auch ist meine vorliebe für einen speziellen rollentyp wohl zum teil schuld daran zum pg zu werden: in so ziemlich allen rpg versuche ich eine art dual-wield rogue zu spielen. und wenn man da sich nicht ein wenig mit skill-symbiosen etc beschäftigt, kommt man oft recht schnell unter die räder (wenn die schwachen dolche durch keine rüstung mehr kommen oÄ). und dann war es bei mir nicht mehr weit, bis man den dps von waffen vergleicht oder auch schon anfängt zu rechnen =/


    aber manchmal es auch von der sicht des pgs negative auswirkungen in spielen: es ist mir leider schon mehr als einmal passiert, dass zB der endgegner vom spiel innerhalb von ziemlich un-epischen 30 sekunden daniederlag und ich mich (natürlich selbstverschuldet) ein wenig um den nervenkitzel betrogen fühlte...

    naja, und jetzt halt dsa5... mal sehen ob ich den halbelfischen dual-wield rogue zu ein wenig kampfkraft verhelfen kann :D
    da fällt mir ein: ich versuche nie in allen dingen jeden zu übertrumpfen. aber in meinem 'aufgabenbereich' als dieb der gruppe darf ich ja wohl ein wenig können zeigen. dafür steht dann eben unser krieger umringt von gegnern und kann sie auslachen, der magier entschlüsselt runen und schriften... so hat jeder sein spezialgebiet in dem er ein klein wenig pg ist.
    AUSSER natürlich der krieger meint wieder einmal "dietriche sind was für weicheier" und öffnet einen durchgang - neben der tür .__.'