Das waren weitere Fragen meinerseits zu dem Thema, da ich persönlich meine, dass das kein für mich angemessener Umgang damit wäre, Spielern ggf. etwas zu verbieten, weil es zu gut ist, aber vom System her vorgesehen ist. Da interessiert mich, ob Dein vorgeschlagener Ansatz des Verbietens sich auch so weit erstrecken würde. Das sind so gesehen tatsächlich auch Interessensfragen.
Es geht überhaupt nicht darum etwas zu verbieten und das habe ich auch mit keinem Wort erwähnt, dass scheinst du aber irgendwie aus meinen Aussagen extrapoliert zu haben. Ich versuche mich nochmal ein bisschen klarer auszudrücken.
Es geht in meinen Augen bei Gruppenabsprachen nicht darum etwas zu verbieten, jeder kann natürlich spielen worauf er Lust hat, aber trotzdem achten wir immer darauf das bestimmte Bereiche abgedeckt sind. Es ist in dem Fall irrelevant ob es sich um einen profanen Schmied oder einen magischen handelt, wenn zwei Leute die gleiche Profession spielen wollen dann mache ich so oder so als Meister darauf aufmerksam dass das vielleicht nicht besonders sinnvoll ist. Und mein Beispiel war nicht, den Magidilettanten zu verbieten weil er besser ist, sondern generell darauf zu achten dass die Spieler Charaktere spielen die nicht die ganze Zeit in Konkurrenz stehen. Es ist natürlich durchaus möglich zwei Schmiede in einer Gruppe zu spielen, aber die sollten sich dann entweder auf unterschiedliche Dinge spezialisieren (was es wieder egal macht ob einer von beiden ein Magiedilettant ist) oder in einem kooperativen Verhältnis stehen (Meister und sein Geselle, Verkäufer und Handwerker etc.).
Ich wiederhole nochmal ganz deutlich damit es diesmal nicht falsch verstanden werden kann:
Es geht dabei nicht darum eine Art Held zu verbieten weil er "besser" sein könnte als der andere, sondern von vornherein zu vermeiden dass zwei Spieler die ganze Zeit im Wettbewerb stehen, dass ist meiner Erfahrung nach nämlich mit oder ohne Magie involviert, kontraproduktiv.
Ignorieren oder durch z.B. Verbot oder einem freiwilligen Verzicht ('Ich könnte jetzt einen Zauber wirken, der die Situation löst, aber mache ich nicht, damit eure SC sich auch einbringen können') einem Ungleichgewicht entgegenzutreten macht das Problem in meinen Augen eher noch deutlicher. Nur wenn man das regeltechnisch angeht, kann es ernsthaft behoben werden.
Warum der Magier den Balsam anwenden sollte, wenn es einen profanen, unmagischen Heiler gibt: Weil man sofort gesund sein kann und auch Wunden auf der Stelle verschwinden können, statt diverse Proben zu würfeln, bei Misslingen Wundbrand oder auch mehr Schaden zu verursachen, und die Heilung Ruhe und Zeit benötigt. Warum Freunde tagelang Schmerzen leiden lassen, wenn man sofort aushelfen kann. Warum riskieren, mit verletzten Kämpfern in die nächste Gefahr zu geraten, wenn sie sich auch gesund dieser Gefahr stellen können.
Offenbar ist es auch hier nochmal nötig deutlicher zu sagen was ich meine.
Wie bereits erwähnt geht es nicht um ein Verbot. Es ergibt Sinn für den Magier seine Fähigkeiten nicht einzusetzen, weil er andere Dinge besser kann für die er gebraucht wird und es Verschwendung wäre seine AsP für etwas auszugeben dass seine Gruppenmitglieder besser können.
Der Balsam ist ein klasse Zauber, der jeden profanen Heiler alt aussehen lassen kann. Aber auch auf den Balsam gibt es Erschwernisse, er kostet Ap zum steigern und vor allem ist er teuer. Warum sollte der Magier 14 Asp ausgeben (falls er die nach einem Kampf überhaupt noch hat) um zwei Wunden zu heilen (falls er den Zauber mit der Erschwerniss schafft), wenn er einen Heiler in der Gruppe hat der besser heilen kann als er ohne dafür Asp ausgeben zu müssen? Dafür hat der Magier jetzt keinen Saft mehr wenn es an sein eigentliches Einsatzgebiet geht und der Gruppe geht es nicht wirklich besser als vorher. Ich wiederhole mich zwar aber es da dieser Punkt immer wieder ignoriert wird bleibt mir keine Wahl als das immer wieder zu wiederholen. Jeder Magier hat eine Aufgabe in der Gruppe die er nicht erfüllen kann wenn er seine AsP für Dinge verschwendet die auch jemand anders tun kann. Wunden zu heilen ist extrem Astralintensiv, genauso wie Schadenszauber. Es wird zwar gerne so getan als wären Asp eine unendliche Ressource, aber läppische 14 Asp sind am Anfang fast die Hälfte und später immer noch auf lange Zeit ein Drittel der Gesamt-Asp. Es ist nicht so dass der Magier SC sich zurück hält damit die andere auch mal mitspielen dürfen wie du es gerne ausdrückst, sondern so dass es bescheuert wäre zu versuchen den anderen ihr Gebiet streitig zu machen weil es letzen Endes für alle Nachteilig ist. Der Magier verschwendet in dem Fall AsP und AP die er auch hätte sparen und sinnvoller investieren können und von den ach so klugen Gelehrten erwarte ich dass sie dieses Konzept IT wie auch OT verstehen. Mein letzter Magier war unter anderem der Arzt der Gruppe und hat sich auf das profane Heilen spezialisiert weil er nie genug AsP hatte um seinen Kameraden zu helfen wenn sie verletzt waren. Oder andersherum er hat verletzte Kameraden mithilfe des Balsam geheilt und war danach nutzlos, fühlt sich auch nicht gut an. Natürlich ist Magie übermächtig wenn man ihre Nachteile ignoriert, aber das sollte man eben nicht tun.
Im übrigen ist profane Heilung keineswegs groß benachteiligt im vergleich zur Magie. Der Balsam heilt zwar sofort, aber auch der profane Heiler kann Wunden sofort abheilen lassen. Der Unterschied ist halt dass der Balsam auch sofort LeP wiederbringt und die profane Heilung erst nach Rast, aber dafür zahlt man ja auch AsP die man dafür erst nach einer Rast wiederbekommt. Mit profanem Heilen kann man dabei auch deutlich mehr leisten als mit Magie, eben aufgrund der AsP kosten. Es ist schon häufig vorgekommen dass mein Magier nach einem Scharmützel insgesamt 5+ Wunden behandeln musste wenn es eng wurden. Das wären mit dem Balsam bereits kosten von 35 AsP...
To sum up:
1.) Verbote bringen einen nicht weiter und schränken den Spielspaß ein, es ist allerdings so oder so sinnvoll darauf zu achten dass keine ausartende Wettbewerbssituation innerhalb der Gruppe bereits bei Charaktererstellung besteht.
2.) Magier halten sich nicht zurück damit die anderen auch Spaß haben, sondern weil es aus Sicht des Magiers sinnvoll ist das zu tun.
3.) Bitte hört auf AsP kosten und dergleichen zu ignorieren wenn man über die Balance des Magiesystems redet, es ist ein wichtiger Teil davon.
Ich hoffe meine Punkte sind jetzt etwas klarer geworden
Ich bezweifle nicht dass es Spieler gibt die gerne Keksbarbaren-Magier spielen, aber wie der Name schon sagt ist es auch möglich das zu tun ohne Magie zu verwenden. Wer darauf jetzt mit "Aber mit Magiern geht das leichter!" antwortet, scheint komplett verfehlt zu haben was ich mit meinem Post zum Ausdruck gebracht habe.