Beiträge von Tothtelar

    Es sind DSA-Kämpfe?! Noch dazu Waffenlos?! also selbst bei einem Treffer passiert da ja nicht viel. D.h. wenn man irgendwen bewusstlos kloppen will dann wird das dauern! Wenn man das im Rahmen eines Turniers ausspielt, also mit mehrerereren Gegnern hintereinander dann kann man schon mal schön viel würfeln... :D

    Als Schummeln würde ich es aber nicht bezeichnen O.o?!

    Für den Seekampf wäre es vielleicht sinnvoll einsetzbar. Ein Schiff sieht man über recht große Distanz, und das aus der mit Pfeilen (Brandpfeilen?!) eindecken zu können wäre schon iwie lustig. Das würde mich als Matrose schon einschüchtern wenn da immer wieder Pfeile um mich herum im Schiff einschlagen.

    Als nächstes steht das endgültige Finale des Abenteuers, der Kampf gegen die Seeschlange in der Muhrsape vor Havena, an.

    Ich finde da die Beschreibung im Abenteuer auch ziemlich dürftig. Da wir jetzt schon ziemlich ewig an dieser Minikampagne spielen wollte ich im Finale gerne alle Fraktionen nochmal auflaufen lassen. Efferdbrüder, Kultisten der Allesverschlingenden, Graustein himself eventuell?, Lata eventuell?, Bevölkerung der Muhrsape?

    Derzeit schippern die Helden mit den Thorwalern aus dem AB in der Muhrsape rum und suchen das Nest der Seeschlange. Allerdings sehe ich nicht wie ein einzelnes Thorwalsches Schiff eine Seeschlange besiegen soll... O.o Auch wenn genau das der Ansatz vom Abenteuer ist.

    Hi, nachdem ich jetzt nach Monaten der Internetabstinenz endlich wieder online bin (Telekom rockzzzzz! :/) wollte ich mal Rückmeldung geben.

    Wir haben den Kampf gegen Elymel erfolgreich abgeschlossen. Ich beschreibe mal kurz in Stichpunkten was passiert ist, Achtung ohne Kenntnisse des Abenteuers ist das jetzt alles sinnloses Gebrabbel...:

    - Der Ritter in meiner Gruppe hat das Turnier gewonnen und den Kuss errungen, der dafür sorgt das man von den Krebsrittern unterstützt wird.

    Für den Fall das er das Turnier nicht gewonnen hätte, habe ich die Schildner werte-technisch angepasst, siehe unten im Anhang. Die Krebsritter hätten sich dann trotz Kuss geweigert Elymelusianas zu unterstützen weil die Helden sonst keine Chance hätten. Den Part finde ich generell sehr kritisch in dem AB.

    Zu den Schildnern:

    Ich habe mich bei den Schildnern von den maraskanischen Philosophen inspirieren lassen (Inoffizielle Spielhilfe: 24 maraskanische Philosophen). Im Abenteuer kann man die Schildner ja mittels Philosophie auf seine Seite ziehen. Da ich selber keine Ahnung von Philosophie habe, habe ich mir also was bestehendes rausgesucht und entschieden das, warum auch immer, diese Schildkröten alles maraskanische Philosophen der Vergangenheit oder Gegenwart sind ;). Die Kampfwerte sind dann auch an diese Hintergründe angepasst.

    - Ausgangssituation der Helden im Thronsaal hängt unten dran. Die blaue Fraktion besteht aus den Krebsrittern, Chasamar dem Wasserdschinn, Pescido di Paellion (der Frosch-Fechter), den Frauen des Flussvaters (Fremenda die Wasserelementarin, Aralla die Meerjungfrau, Thalaria die Wasserelementarin, und die Spinnenfrau deren Namen ich vergessen hab ^^, die hat aber im Kampf eh nicht teilgenommen). Die Token mit den blauen Ringen sind die Helden.

    - Ausgangssituation der Bösewichte im Thronsaal. Elymel weis das die Helden etwas planen, kennt aber die Details nicht. Die Gardisten mit rotem Rahmen stehen unter seinem Befehl, ohne das der Flussvater das weis. Der Flussvater ist der große Token mit Zackenrand, Elymel ist der kleine mit Zackenrand daneben, vor ihm steht Tristam der schwarze unter seiner Kontrolle. Die 4 zusätzlichen Token sind 2 verderbte Wasserelementare und 2 verderbte Feenwesen die Elymel bei Kampfbeginn beschwört.

    Der Kampf:

    - Chasamar fängt an zu musizieren um den Flussvater zu paralysieren.

    - Elymel: "Was? Musik? Auf derartiges wäre ich niemals gekommen. Danke Helden!", dann materialisiert ein bösartig gezacktes Kris in seiner Hand und er rammt das dem Flussvater in die Brust während dieser von Chasamar von paralysiert wird. Erläuterung: Das hat mich gewundert warum laut Abenteuer Elymel die Situation nicht nutzen sollte... Außerdem habe ich damit für mich die Frage gelöst warum die Helden nicht den Flussvater paralysieren, warten bis Elymel sich als Dämon enttarnt und dann den Flussvater wecken damit er den Dämon für sie vernichtet. Die Klinge beschäftigt den Flussvater erst mal.

    - Die Helden haben ihre Krebsritter und die Kämpferchars zu einem Keil formiert und sind in die Gardisten Elymels gestürmt.

    - Elymel beschwört seine magische Unterstützung in Form von verderbten Wasserelementaren und Feenwesen um die Frauen des Flussvaters auszugleichen. Sonst wird der Kampf ein ziemlich einseitiges Gemetzel.

    - Vieeeeel Kampf zwischen Gardisten, Krebsrittern, Helden, Elementaren, Feenwesen etc. Hier habe ich zum ersten mal richtig aus dem vollen geschöpft was Schadenszauberei und Gardiani etc. angeht. Wir haben den Kampf tatsächlich komplett ausgewürfelt. Allerdings hatten alle NSC´s stark verringerte PA-Werte

    - Elymel benutzt seine zunehmende Kontrolle über die Traumwelt um die umstehenden Wasserwesen zu verseuchen und in den Kampf zu schicken. Die bösen Zauberer setzen Aquasphaeri an.

    - Alle blauen Wesen wurden von den Spielern gespielt. Ich habe dafür kleine Wertekästen ausgedruckt und an die Spieler verteilt. Das hat sehr gut funktioniert und mich ziemlich entlastet. Außerdem spielt man dann als Meister nicht nur mit sich selbst ^^

    - 3 Stunden später, die Helden haben gesiegt, allerdings ist Elymel ca. Mitte des Kampfes durch eine von ihm neu erträumte Tür aus dem Thronsaal gegangen weil er "wichtigeres zu tun hat".

    - Die Helden verfolgen Elymel sobald wie möglich. In diesem Teil habe ich jetzt die verlorenen Orte aus dem AB verwurstet. Die kamen bei uns vorher nicht vor und ich mag doch keine Verschwendung. Ich habe das damit erklärt das Elymel jetzt wo der Flussvater so geschwächt ist radikal die Kontrolle über diese Traumwelt übernimmt. Elymel nutzt die Zeit um zur Seelenkammer zu reisen. Siehe zweite Location in den Anhängen. Ich habe dafür so einen Dungeoncreator von Steam verwendet. Den Beschwörungskreis habe ich aus dem 4.1er Wdz oder WdA geklaut und per Gimp an meine Bedürfnisse angepasst. Die Charyptoroth Rune habe ich auch irgendwoher ^^.

    Plot an der Stelle ist das Elymel seine Kontrolle über die Hummerkrieger genutzt hat um den König der Angbarsche zu überwältigen und dann ein Ritual zu beginnen um die Seelen aus der Seelenkammer an seine Herrin zu opfern.

    Hier gab es dann nochmal einen Endkampf 5 gegen 5 um das Ritual zu stoppen. Man kann den relativ gut skalieren da sich bei mir der König der Angbarsche gewehrt hat (und nicht komplett nutzlos ist wie im Abenteuer vorgesehen) die Hummer sind also angeschlagen/tot. Elymel ist auch je nach Bedarf erschöpft. Übrigens ist dieser Part eine tolle Gelegenheit für die Nachteile Medium und Aberglaube... immerhin segeln da irgendwelche Seelen durch den Raum in den Abgrund Charyptoroths. Für die Kenner von Bahamuth´s Ruf, eine der Seelen die da befreit wird nennt sich "Moruu´daal", aber im Endeffekt kann man an der Stelle jeden beliebigen Antagonisten neu einbringen.

    Als Belohnung gabs bei mir Gold oder einen Feenpakt mit einer der Frauen des Flussvaters. In DSA5 gibts jetzt den Vorteil Feenblütig in zig möglichen Varianten. Aus der Gruppe durften sich die Helden dann was aussuchen. Keiner wollte das Gold ^^... wahrscheinlich weil Ihnen nicht klar ist das so ein Pakt auch was kostet. Mal sehen wann der erste in der Seelenkammer landet statt in einem 12-göttlichen Paradies. #arschigvomMeister

    Werte der NSC´s:

    Spoiler anzeigen

    Thalaria, die Herrin vom See:

    30 Lep / 60 Asp

    Beherrschte Zauber

    Proben 14/14/14 Zauberdauer

    Aquaspahaero Zfw 14 7 Aktionen

    Aquafaxius Zfw 14 4 Aktionen

    Aquaolitus Zfw 14 3 Aktionen (Variante Sturm kann umwerfen)

    Eiseskälte Kämpferh. Zfw 8 2 Aktionen

    Falkenauge Meisterschuss Zfw 10 4 Aktionen

    Fortifex Schimmernder Schild 7 Aktionen

    Gardianum Zauberschild Zfw 14 2 Aktionen

    Krähenruf 7 Aktionen

    Variante Nesselviper (Wasserschlange)

    Ini 19 PA 6 RS 0 WS 5 GS 10 MR 15


    Fremenja Herrin des Wasserfalls

    50 Lep /40 Asp

    Beherrschte Zauber

    Proben 14/14/14 Zauberdauer

    Aquaspahaero Zfw 14 7 Aktionen

    Aquafaxius Zfw 14 4 Aktionen

    Aquaolitus Zfw 14 3 Aktionen (Variante Sturm kann umwerfen)

    Eiseskälte Kämpferh. Zfw 8 2 Aktionen

    INI 13 PA 14

    Wasserfaust: DK NS AT 13 TP 2W+6 WS 9 GS 10 MR 13

    Besondere Fähigkeit: Angriff mit Wasser (7 Schritt), Langer Arm


    Aralla hatte nur 30 Lep, RS 0 und den Balsam mit 60 Asp.


    Luma die Wasserspinne ist direkt geflohen.


    Verseuchte Wasserdschinne:

    40Lep/40 Asp

    Probe: 14/14/14

    Aquafaxius Zfw 14 3 Aktionen Das getroffene Ziel erleidet 2W6+(Zfp°) Trefferpunkte Schaden.

    Aquaspahaero Zfw 14 7 Aktionen Reichweite 49 Schritt Epizentrum 5W6/-1 Würfel p.m

    Aquaolitus Zfw 14 3 Aktionen (Variante Sturm kann umwerfen)

    Gardianum Zauberschild Zfw 14 2 Aktionen

    Krähenruf 7 Aktionen

    Variante Nesselviper (Wasserschlange)


    Verseuchte Feenwesen:

    25Lep / 40 Asp

    Aquaspahaero Zfw 14 7 Aktionen

    Aquafaxius Zfw 14 3 Aktionen

    Aquaolitus Zfw 14 3 Aktionen (Variante Sturm kann umwerfen)

    Säure spucken Fernkampf At 20 1W6 SP - 1RS

    Ini 13 Ausweichen 10 WS 5 GS 11 MR 5


    Verseuchte Hummerkrieger:

    INI 11+W6 LeP 37 RS 5 KO 16

    Scheren: AT 13 PA 9 TP 2W+1 DK HN

    Dreizack: AT 14 PA 10 TP 1W+5 DK NS BF 5

    WS 10 GS 6 AuP 40 MR 8 GW 10

    Besondere Kampfregeln: Eisern, Großer Gegner, Kampf im/unter Wasser, Niederwerfen (2)


    Ich hoffe die Wall of Text hilft irgendjemandem mal irgendwann ;)

    Ein Kind verschwindet, es gibt da diesen alten Stollen in dem es spuken soll -> Dungeon + ohhhhh das ist ja eine alte Zwergenbinge, die Wühlschrate haben irgendwas böses ausgebuddelt und jetzt wird dat Kind angeknabbert wenn nicht tapfere Helden kommen... und juchey Gefahr gebannt und vielleicht lohnt sich ja sogar noch ein wenig Bergbau nachdem das Böse zernichtet wurde.

    Ich würde das auch so sehen das der eine einfach Wetterstufen aufbaut, der andere Sie halt wieder abbaut. Eventuell noch heftige Turbulenzen entstehen durch die widerstreitenden Einflüsse. Das wäre mit Sicherheit sehr hübsch zu beschreiben, würde den Verteidigern meiner Meinung nach aber nur wenig helfen. Durch Schneestürme und ähnliche Effekte etc. haben die Elfen ja eher noch mehr Tarnung.

    Bei beschworenen Elementaren sind wir wieder bei Dämonen auf der Gegenseite etc. Gerade dadurch das die fieslinge hier ja fähige Zauberwirker sind sehe ich das Risiko von Plotsprengenden SC´s viel geringer als bei vielen anderen Abenteuern.

    Spoilerwarnung Fluch des Flussvaters...

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich baue in meine derzeitige Charyptoroth Kampagne, in Anlehnung an Frostys PnP-Stream, den Fluch des Flussvaters ein. Jetzt finde ich das Abenteuer (oder eher die Minikampagne von unserer geschätzten Spielzeit her) eigentlich ganz schön. Das einzige was mir echte Sorgen macht ist der Endkampf! Hat den schon mal jemand gemeistert? Hat vielleicht jemand den abgewandelt um den einfacher für Meister und Spieler zu gestalten? Das sind ja ruck-zuck 60 NSC´s die aufeinander einhacken und stechen. Mitsamt Magierwirker, 3-Dimensionalem Schlachtfeld, Sondereffekten, Unterwasserregeln etc. etc. etc. Wie soll das denn funktionieren?

    Mein erster Ansatz wäre den Kampf viel mehr zu Staffeln. Also das Elymel (der böse) im Thronsaal seine Alkohol-Sphaeros in die Menge schießt und dann direkt verschwindet in Richtung Seelenkammer.

    Dann wäre im Thronsaal wenns gut läuft ein einigermaßen ausgeglichener, recht profaner Kampf. Die Schwierigkeit sehe ich hier Hauptsächlich in den Krebsrittern, da dort ja jede/r einen eigenen Kampfstil hat... Die würde ich dann wahrscheinlich in Spielerhand legen so das jeder seinen Helden + 3 NSC´s spielt. Eventuell bekommen die dann auch nur eine gemeinsame Parade oder etwas dergleichen.

    Phase 1:

    Thronsaal: Elymels Garde + Blutrausch-Necker gegen Krebsritter und Spieler

    Phase 2:

    Seelenkammer: (Helden werden von Liaiella alarmiert das dort etwas furchtbares geschieht. Wenn Sie nicht selbst wissen wohin elymel geflohen ist)

    Riesenhummer + Irrlichter + Elymel gegen Barschbaron, Spieler, Liaiella //die Krebsritter werden beim Flussvater zurückbleiben und diesen beschützen. Sollten die Spieler niedrige LE haben, können Sie vorher versorgt werden, im Notfall kommen ein paar der Krebsritter mit)

    Bei diesem Kampf wird dann jede Menge Magie im Spiel sein, die Riesenhummer werden die Phalanx bilden und Elymel wird die Tür zur Seelenkammer decken. Wenn der Verräter-NSC zu dem Zeitpunkt noch lebt wird der jetzt von Elymel den Befehl annehmen die Urnen zu zerschlagen.

    Habt ihr noch andere Vorschläge für den Kampf? Und wie gesagt Erfahrungen aus Spieler/Meistersicht wären super willkommen!

    Weiteres Problem bei dieser Kalkulation ist das die Krebsritter unbedingt auf Spielerseite sein müssen, sonst ersäufe ich die in den Gegnermassen...

    Wenn du die Liste hast zeig doch mal. Dann kann der Schwarm dazu wirken und ich kann am Ende als stiller Nutznießer alles in meinen Randomizer laden und hab noch mehr Randomness da drinne ;)

    Ich benutz den recht gerne für meine Spieler, ich finde das Lustig was da manchmal raus kommt ^^ Man sollte aber verdeckt rollen und eventuell auch mehrfach. Es ist halt random und kann dir sonst sehr schnell mal einen Plot zerschießen wenn der ausgehungerte Banditen-Lehrling im Wald auf einmal 3 Heiltränke dabei hat und zu dumm war die im Kampf vorher zu verwenden ^^

    Wenn du keinen Bock auf kubistische Wirklichkeitszerlegung hast um deiner Spielerin ein random Angebot zu liefern dann könntest du es auch einfach mit dem DSA Randomizer" versuchen. Der ist genau dafür gedacht und den kannste auch recht einfach erweitern...

    Deikorim
    4. März 2016 um 22:44

    Ich hab mal ein Scifi Buch gelesen in dem ein Teil der Bewohner des Planeten in einem riesigen Wagen-Treck immer der Sonne hinterher gefahren sind weil sie hoffen ein besonderes Ereignis zu beobachten. Die Details sind glaube hierfür irrelevant aber es gab halt mehrere riesige Fahrzeuge die auf einer festen Bahn immer unter der Sonne gefahren sind, niemals anhalten durften und halt um den Platz senkrecht unter der Sonne konkurriert haben. Ganz oben auf den Wagen gab es dann die Beobachter, freiwillige die sich da quasi auf Liegen geschnallt haben und nicht mehr geschlafen haben oder schichtweise immer in die Sonne gestarrt haben bis Sie halt blind geworden sind. Sie haben die Sonne angestarrt um dieses Phänomen, sollte es nochmal auftreten, zu beobachten, bzw. hatten Sie halt den Glauben das sie da ins Angesicht ihrer Gottheit blicken könnten.

    Wie auch immer, etwas ähnliches wäre ja auch eine Möglichkeit für so ein Luftschiff und richtige Praios-Fanatiker ;)

    Ich fände es aber auch sinniger wenn die Waffe gerade dann wieder käme wenn Sie nicht getroffen hat...

    Aber ja, die Lösung die hier gesucht wird sollte auf jeden Fall magisch sein. Alles andere wird echt komisch, es sein denn es soll so etwas wie diese Kurigama werden. Die wird aber nur interessant wenn man mit Distanzklassen spielt weil die da wahrscheinlich extrem vielseitig wäre.