Beiträge von Tyscareon

    Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Es geht mir tatsächlich um die Ausführung der Zaubertechniken. Ich spiele seit kurzem zum ersten mal einen Druiden

    und würde die Ausführung der Zauber gerne stimmig am Spieltisch wiedergeben.

    Einmal am Beispiel des Blitz dich find, den es in nahezu jeder Repräsentation gibt, was gemeint ist:

    Offizielle Zaubertechnik des LC:

    Die Elfe deutet mit Zeige- und Mittelfinger der linken Hand auf das Opfer und spricht bha’iza dha feyra.

    Okay, aber so wird es in den anderen Repräsentationen nicht durchgeführt werden.

    Ein Gildenmagier wird laut "Blitz dich find - Werde blind" sprechen und auf das Ziel zeigen.

    (Meine Interpretation, möglicherweise finden sich in DSA 3 Regelwerken noch genauere Infos zur Geste)

    Ein Kristallomant wird einen entsprechenden Stein aus seinem Beutel fischen und mit diesem eine Geste im Bezug auf das Ziel durchführen.

    Für meinen Druiden hab ich mir überlegt, (und mit dem Meister abgesprochen)

    das er sich mit der Hand über die eigenen Lider fährt und mit dieser auf das Ziel zeigt.

    Eine Hexe hätte vermutlich eine noch unauffälligere Geste.

    Ich möchte damit nichts an der Zauberdauer oder ähnliches ändern und mir ist auch klar das sowas von offizieller Seite zu viel des Guten wäre.

    Aber ich hatte gehofft das sich vielleicht schonmal jemand Gedanken dazu gemacht hat.

    Ich werde mich dann mal daranmachen für alle druidischen Zauber, die keine entsprechende Technik im LC besitzen, eine zu entwerfen.

    Falls Interesse besteht lade ich das dann gern hier hoch. Möglicherweise finde ich auch noch was ich vor Jahren mal für die elfische Rep. aus

    Isdira Vokabeln zusammengestückelt hab.

    Moin,

    weiß jemand ob es irgendwo eine inoffizielle Sammlung für Zaubertechniken nach Repräsentation gibt?

    Das LC gibt ja immer nur die Technik für die Repräsentation an in welcher der Zauber am bekanntesten ist,

    aber beherrscht man ihn in einer anderen Rep muss die Technik ja eine andere sein.

    Ich hatte so etwas selbst schon mal für viele der Zauber in elfischer Rep. erstellt. Würde das jetzt aber für Druiden

    wiederholen, es sei denn so etwas liegt schon irgendwo zum Download bereit?

    Hey, kurze Frage: Eine Stadtkarte von Vinay gibt es in keiner offiziellen Publikation oder?

    Scheint mir eine für Piratenkampagne sehr interessante Stadt da die ansässige Thorwalersippe ständig auf politischem Wege versucht
    Brabak für Freibeuter und ähnliches Gesindel zu öffnen müsste in ihrem eigenen Hafen ja diesbezüglich einiges möglich sein.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um das Problem mit dem Mitspieler wurde ausgegliedert.

    Danke für die Antworten :)

    Also den Anstoss für diese Überlegungen hat gegeben das ein Char in unserer Wildermark Kampagne seinen Arm im Kampf verloren hat. Da dieser komplett auf
    Beidhändigkeit ausgelegt war ist der Spieler und entsprechend auch sein Char natürlich ziemlich geknickt.

    Sollte er also von einem fahrenden Händler (und YG soll ja inzwischen für kurzbesuche von Händlern reeeelativ sicher sein) von so etwas erfahren könnte der Char
    verzweifelt genug sein das zu versuchen. Vorrausgesetzt er überzeugt uns andere das finanziell mitzutragen.

    Regeltechnisch dachte ich schon daran ihm einen zumindest kampftechnisch voll funktionstechnischen Arm durch dieses Artefakt zurückzugeben,
    mit dem Nachteil halt das es in kritischen Situationen versucht ihn im Stich zu lassen.
    Ganz abgesehen von der Reaktion der Umwelt auf so ein Ding.
    Grade wegen dieser vollen Funktionsfähigkeit der Prothese dachte ich an eine Form der Bindung zwischen Char und Artefakt um das Fehlen der Unmengen an Nervenverbindungen
    auszugleichen.

    Sehr schön finde ich die Idee das der Arm selbst mit Kleidung viel zu dünn für einen natürlichen wäre. Ausstopfen eines Ärmels würde dann wieder für Behinderung sorgen.

    Moin zusammmen,
    ich habe mir mal einige Gedanken zu Prothesen aus Yol-Ghurmak gemacht wie sie im Schattenlande nur
    kurz erwähnt werden.


    (Mögliche Schattenlande Spoiler)


    Grundsätzlich, auf Seite 211 des Regionalbandes wird erwähnt das eines von Leonardos "Fingerübungen"
    die Herstellung von Agribelim-Prothesen zum ersetzen abgetrennter Gliedmaßen sind.


    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen ob man soetwas zulassen sollte, sondern hätte gern eure
    Meinungen und Anregungen zur Umsetzbarkeit im Spiel.


    Punkt 1, der Preis.


    Vermutlich einer diversesten Punkte, meiner Meinung nach für unseren normalen Alrik schlicht außer Reichweite.
    Allerdings kann man zum Beispiel in der Wildermark Kampagne ja zu einigem Reichtum kommen und wenn man bereit ist
    einen schmerzhaft großen Teil davon zu Opfern wäre das eine Möglichkeit.
    Ansonsten könnte ich mir noch große Dienste für Persönlichkeiten Yol-Ghurmaks vorstellen die mit soetwas
    belohnt werden könnten.
    Grundsätzlich sollte der Mindestpreis wohl bei der Entsprechung der GP-Boni für Nachteile mit Körperteilverlust liegen.


    Punkt 2, die Bindung und Kontrolle


    Ich stelle mir vor, das eine gewisse Verbindung zwischen dem Prothesenträger und dem Agribaal in der Prothese
    bestehen muss um ein normales Funktionieren zu gewährleisten. Dafür sollte ein Bindungsritual erforderlich sein,
    das dem Char gleichzeitig erlaubt dem Agribaal seinen willen aufzuzwingen. Natürlich will der Dämon nur das
    schlechteste für seinen Träger.


    Ich habe hier an eine Kontrollprobe gedacht die in besonders kritischen Situationen zum Einsatz kommt.
    Ein Beispiel für eine Arm/Handprothese wäre eine glückliche Attacke (1) eines Angreifers. Bei einer gescheiterten
    Kontrollprobe weigert sich der Arm zu parieren.
    Ich würde diese Probe schlicht in jeder lebensbedrohlichen Situation in der das überleben vom dementsprechenden
    Körperteil abhängt einfordern.


    Ich bin mir nicht sicher wie eine solche Probe tatsächlich aussehen sollte, am naheliegendsten wäre wohl
    eine Kontrollprobe wie nach einer Beschwörung.

    In dämonisch pervertierten Bereichen sollte diese Probe dann erschwert sein.


    Punkt 3, das Aussehen


    Im Schattenlande gibt es ein Bild von Leonardo mit seiner Prothese (S.63). Schon etwas sehr auffällig.
    So man den Preis noch weiter in die höhe katapultieren möchte kann man wohl mit Illusionsmagie arbeiten.
    Ansonsten sind wohl angepasste Kleidung/Schuhe/Handschuhe nötig. Quitschen oder rosten wird so etwas
    ja hoffentlich nicht.


    Punkt 4, geweihter Boden


    Würde eine solche Prothese nur nutzlos während der Char auf geweihtem Boden steht?
    Oder sollte man dem Spieler klar machen das er sich von nun an von jedem Tempel fernhalten soll wenn
    er nicht nur ein sehr teures Stück Metal als Arm mit sich herumschleppen will, der Agribaal also sofort
    dauerhaft gebannt wird.
    Ich bin mir nicht sicher ob es an dieser Stelle Regeln für dämonisch beseelte Waffen/Artefakte gibt.


    So, das von meiner Seite, dann mal los.

    Okay, vielen Dank euch.
    Ich möchte jetzt nichts genaueres hier schreiben falls einer meiner spieler mitliest, aber sie wird mit sicherheit außerhalb der reichweite dieser "notlandezone" sein.

    Ich hatte mir den transversalis bisher halt wie eine schnelle limbusreise vorgestellt, da bewegung im limbus ja keine asp kostet würden die eigentlichen kosten
    durch das zweimalige öffnen eines "tors" entstehen. Aber weiter in diese richtung gedacht würde es dann keinen sinn machen mehr asp für größere strecken zu zahlen.

    Von daher schließe ich mich euch an und der Zauber wird schlicht nicht funktionieren... außer vielleicht bei einem Patzer.

    Ich bezweifle, daß das in der Ausbildung vorkam. In der Akademie der Geistreisen gibt es extra eine Zielzone für Notfallteleporte, die nicht bebaut oder sonst verändert werden darf, eben damit man im Notfall problemlos dorthin fliehen kann (HaM S.57).


    Na ja, ich denke schon das man ihr, als man ihr den Zauber beibrachte gesagt hat: "Werd dir vor dem Einsatz erstmal über den Ort klar an dem du dich befindest und damit der Strecke" oder ähnliches. Aber es handelt sich halt um den Spieler der sowas gern mal ignoriert.

    Moin,
    ich werde demnächst eine anfangen eine neue Runde zu leiten bei der sich die Helden zu Beginn an einem ihnen völlig unbekannten Ort sind.
    Nun habe ich da aber diese Magierin aus Belhanka mit ihrem Transversalis. Angenommen der jemand hinter dem Char ignoriert dessen Ausbildung
    in welcher sicherlich vor kam den Zauber unter solchen Umständen nicht einzusetzen, und der Zielort liegt außer Reichweite.

    Was passiert eurer Meinung nach? Fällt sie nach ZfW Meilen einfach aus dem Limbus? Oder bleibt sie gleich da?
    Gleiches frage ich mich für den AsP verbrauch, wird LeP aufgewendet wenn es weiter geht als die AsP reichen?
    Wobei meiner Vorstellung nach die AsP nur für den Ein- und Austritt benötigt werden da die Bewegung im Limbus ja recht einfach ist.

    (Ich weiß es noch nicht sicher, aber ich gehe davon aus das der ZFW unter 14 liegt also fällt die Modifikation zur Erhöhung der Reichweite auch weg.)