Beiträge von Schionatulander

    Meines (hauptsächlich auf "Die Streitenden Königreiche" und diversen Abenteuern beruhenden) Wissens nach, gibt es im gesamten Königreich Andergast keine elfische Siedlung.

    Auch von elfischen Einwohnern menschlicher Ortschaften ist mir nichts bekannt. Im Abenteuer "Im Bann des Eichenkönigs" kommt lediglich eine umherstreifende Elfe vor.

    Weiß jemand anderes?

    Wie wird in Andergast mit reisenden Elfen umgegangen? Gilt der Tralloper Vertrag (wohl eher nicht...)?

    Sind Elfen landläufig überhaupt bekannt oder ein sehr seltener Anblick?

    Mit welchen Reaktionen kann man rechnen?

    Ideen/Meinungen?

    Meiner Einschätzung nach beruht die oben genannte Tatsache übrigens darauf, dass

    Metaplot Andergast/Nostria

    die feinfühligen Elfen sich nicht dauerhaft dem Hass, der tief im Land verwurzelt ist, aussetzen wollen und die entsprechenden Gebiete daher meiden.


    Laut "Die Streitenden Königreiche" ist Waldomir von Bärental der amtierende Freiherr von Andrafall. Laut Wiki-Aventurica ist es sein (Schwieger)-Sohn (?) Ysgol von Tatzenhain.

    Dabei sind die Tatzenhains ja die Freiherren der Orniber Lande, aktueller Herrscher laut DSK: Conrad von Tatzenhain.

    Weiß da jemand Näheres? Wann und weshalb kam es zu einer Änderung? Gibt es eine Quelle, vielleicht im AB?

    Hallo,

    der neue Char eines Mitspielers hat sich auf die obige Kombination spezialisiert.

    Klang erstmal ganz gut: den Gegner mit dem Speer von den Füßen holen und in der nächsten KR am Boden festnageln.

    In der Praxis dann folgendes Problem:

    1.: "Zu Fall bringen" gelingt, der Gegner hat den Status "liegend"

    2.: der Gegner verwendet dieselbe KR, um Aufzustehen

    3.: "Festnageln" ist nicht möglich, da der Gegner wieder steht

    Ist dieser Ablauf so korrekt? Ist eine zielführende Kombination möglich, etwa mit Hilfe der Initiative?

    Hallo! Im Regelwerk sind auf Seite 373 die Preise für Munition angegeben: Pfeile=0,4S,Bolzen=0,2S, Kugeln=0,5S.

    Wieviele Pfeile z. B. sind damit gemeint?

    Oder kostet EIN Pfeil den genannten Preis? Dann würde mich aber der Plural PfeilE wundern.

    Sumaro

    Muss leider im RL ein paar Dinge erledigen, aber finde es doch immer wieder erfreulich und erstaunlich, wie unterschiedlich wir alle DSA sehen und bespielen, trotz oder gerade wegen unterschiedlichster Auffassung, was zielführend ist und was nicht.

    Zum Glück gehöre ich wohl zu der Fraktion, der das aktuelle Regelwerk einleuchtet und die es deshalb gerne verwendet (zumindest in weiten Teilen). Macht es mir wohl etwas leichter.

    Du spielst deine Variante ja sicher auch gerne! Viel Spaß weiterhin dabei (keine Ironie, wirklich nicht)!

    Sumaro

    Kommt auch hier wieder auf die Sichtweise an und auch auf das eigene Bild von Aventurien.

    Warum haben sich denn noch nicht Akademien gegründet, die die Tradition des magischen Faustkampfes fördern und pflegen? Mit dem richtigen Training und magischer Unterstützung wäre es einem hochstufigen Magier dann doch sicherlich möglich, mit einem Zant in den Ring zu steigen...

    Wo bleibt der Donnerfaust-Druide, der sich zum eigenen Ergötzen im Ringkampf mit Erdelementaren misst?

    Wo die Hexe, deren Hruruzat schon zahlreichen Gotongi den Garaus gemacht hat?

    Gerade die Waffeneinschränkungen für die mag. Professionen hätten hier doch schon längst den Boden für Magische Kampfkunstschulen bereitet.

    Mann oh Mann, je mehr ich darüber nachdenke, könnte man damit ein nettes Globulen-Abenteuer bestreiten...

    aber MEINEM Aventurienbild entspricht der Gleichsatz magisch = magischer Schaden eben absolut nicht.

    Sumaro

    Ich finde deine Sichtweise unverständlich und aventurisch unrealistisch und Du meine.

    Die Praktikabilität wurde in unseren Gruppen schon lange erprobt und macht meiner Meinung nach das Spiel stringenter und logischer.

    Der Angriff eines Dämons, Geistes oder Einhorns mit den Ihnen zur Verfügung stehenden “Waffen“ hat für Dich also nicht den Sinn, Schaden zu verursachen?

    Diese Wesen sind permanent magische Manifestationen, alle aus anderen Sphären oder Globulen. Die ungebändigte AE, derer sie sich auf freimagischem Wege bedienen ist zum einen sicher stärker im jeweiligen Körper präsent und wird nahezu automatisch zur richtigen Stelle gelenkt.

    Hätte aber nichts gegen eine MSF, die etwa den Krallenangriff eines Magier-Adler zur mag. Waffe macht. Die Energie wird hier dann einfach zielgerichtet gebündelt.

    @ Sumaro Ganz einfach: hierbei kommt es auf die Funktion an, die der Zaubernde der durch die magische Handlung gebündelten AE zumisst. Dies wird natürlich durch verschiedene arkane Gegebenheiten begrenzt.

    Ein Beispiel: wenn ein Magier ein Schwert verzaubert, so dass es magischen Schaden verursachen soll, modifiziert er die arkanen Strukturen dahingehend.

    Will er, dass es dauerhaft bläulich schimmert, modifiziert er sie auf andere Weise.

    Ist das Blauschimmer-Schwert jetzt magisch? Ja. Aber kann es magischen Schaden verursachen? Nein, die in ihm gebundene AE hat eine andere Funktion.

    Damit verhindert man zum Beispiel Versuche, einen Heshtot mit einem verzauberten Federkiel zu erstechen, der ursprünglich nur von alleine schreiben sollte.

    (Und den ich mir hier manchmal wünsche...)

    Sumaro Da hast Du mich nicht ganz verstanden. AE ist sowohl im Stuhl als auch im Artefakt vorhanden, nur eben in sehr ungleichem Verhältnis. Daher im Artefakt sehr gut messbar, im Stuhl eben nicht.

    Und nach meiner Sichtweise würde die nicht durch einen Spruch gebündelte und daher unpotenzierte Konzentration an AE im Körper des Magus alleine eben nicht ausreichen, um magischen Schaden zu verursachen.

    Natürlich schon gar nicht ein Schlag mit dem profanen Stuhlbein, da ist ja schließlich noch weniger drin.:blush:

    Habe ich es falsch in Erinnerung, oder ist auf Dere nicht in so gut wie allem eine Spur Astralenergie vorhanden, selbst in der Luft, der Erde und natürlich in allen Lebewesen?

    Magier zum Beispiel sind also doch nur daher eine Besonderheit, weil in Ihnen eine so hohe Konzentration von AE vorhanden ist, die sich auch immer wieder auffrischt, oder?

    Nach meinem Verständnis kann ein Magier deshalb mit seinem Körper keinen Schaden verursachen, weil die Konzentration an AE in seinem Körper dazu nicht ausreicht. Konzentriert aber z.B. eine Hexe durch einen Zauber die AE in Form ihrer Hexenkrallen, sind diese natürlich ungleich potenter und als mag. Waffen anzusehen.

    Daher stellt sich die Frage, ob bspw. ein Magier in Adlergestalt eine höhere AE-Konzentration in den Klauen hat, als vorher in seinen Händen. Meiner Meinung nach nein, da es sich ja nur um eine Transformation handelt.

    Regeltechnisch gesehen ist die Frage einfacher: in DSA5 gibt es noch keine Regel dafür, dann ist es m.M.n. einfach persönliche Auslegungssache, solange bis es geklärt ist.

    Und auch danach kann man es natürlich halten wie man will, es ist ein freies Spiel, was viele oft vergessen oder ignorieren.