Beiträge von Zorro

    Die Sternenfall-Szene habe ich wie im AB beschrieben abgehandelt, stieß aber nicht auf besondere Euphorie bei den SCs.

    Spannend, wie sich sowas von Gruppe zu Gruppe unterscheidet. Wir bespielen jetzt seit Juli 2020 die TR (in meiner ausführlichen Version) und haben gestern mit TR3 angefangen. Wenn ich ab und zu nach Lieblingsszenen/-momenten frage, kommt immer auch die Sternenfallszene.


    Durch die HW Ein Goblin mehr oder weniger bzw. die Thorwaltertrommel habe ich immer mal wieder Goblins auftauchen lassen und so die Grundzüge schon mal durchscheinen lassen. Denke aber nicht, dass die Spieler da schon irgendetwas von verinnerlicht haben. Dass Bruutsch und Jääni Sonderlinge unter den Goblins sind habe ich auf jeden Fall deutlich hervorgehoben.

    Da wird dann aber schon einiges da sein. Manches lässt sich auch durch Aufenthalte in Festum zwischen den ABs nachreichen. Durch "Ein Goblin mehr oder weniger" besuchen manche meiner Helden auch immer mal wieder Mantka Riiba oder treffen hier und da auf Groink. Dabei lassen sich vignettenartig immer wieder solche Momente einstreuen.


    Als Antagonist möchte ich eigentlich weder Olko noch Leudara, da ich sie beide beim Durchlesen der Kampagne eigentlich schon echt ins Herz geschlossen habe. Sowohl unser Hexer als auch der Jäger sind bereits seit der Thorwaltertrommel mit Olko befreundet. Letzterer hat sogar Olko bei den Atmaskottjenumzügen geholfen und die Trommel erfoglreich gestohlen. Durch deinen Vorschlag kann ich das aber ja noch länger offen halten, wer dann in TR4 den Helden begegnen wird.

    Das ist die Krux, wenn man Figuren mag. Fand ich auch nicht einfach. Hab mich für Olko entschieden (es sei denn, meine Helden machen jetzt noch Blödsinn in TR3 und bringen Leudara gegen sich auf/helfen ihr nicht auf den richtigen Weg), weil ich seinen Wandel so spannend und tragisch, aber psychologisch auch nachvollziehbar fand. V.a. in TR6 zu sehen, wie sein Idealismus sich in Fanatismus verwandelt hat, wird spannend. Auch sieht das AB immerhin einen kleinen Redemption-Arc vor, wenn er stirbt.

    Erstmal: Spannende Art, den Weißen See zu Ende zu führen. Und wenn alle Spaß hatten, ist schonmal viel gewonnen.

    Du nennst bereits die wesentlichen Punkte, die mir auch eingefallen wären, die du jetzt adaptieren musst. Wobei der wichtigste Punkt ist, dass Jääni dem Korsmalsbund nicht zur Verfügung steht, was das Attentat in TR4 schwer glaubhaft macht. Deine Lösung einer Strafexpedition klingt ganz gut, hat aber auch ein, zwei Stolpersteine, auf die du achten solltest. Zum einen passt ein derartiger Wortbruch nicht zu Leudara, die ich mal mit "hart aber fair" zusammenfassen würde und zweitens könnten die Helden in TR3 das Leudara sehr übel nehmen, so dass sie dem Korsmalsbund loyal bleibt, was in TR3-5 für kleinere Verwerfungen und in TR6 für große Verwerfungen bzw. eine langfristige Abweichung vom Metaplot sorgen wird. Da muss man vielleicht nochmal brainstormen. Möglicherweise ist die Lösung eine Strafexpedition ohne Leudara, dann hätte man ein zweites Entfremdungsmoment neben der Blutat von Hinterbruch in TR2, das Leudara zweifeln lässt.

    Es sei denn, du willst Leudara wirklich als Antagonistin haben. Dann kannst du sie natürlich so blutrünstig zeichnen. Dann wird aber TR3 evtl. schwer (warum nehmen die Helden ein sicheres Mitglied des Bundes nicht einfach fest) und TR6 und der zukünftige Metaplot werden kaum funktionieren. Musst du für deine Gruppe entscheiden, ich z.B. werde die Figur nutzen, um die positiven Seiten des Korglaubens rauszuarbeiten und den Helden in TR3 viele philosophische Gespräche zu ermöglichen.

    Mir fällt gerade noch was ein: Die Mystik und Glaubenswelt der Goblins ist cool und nice to have. Viel wichtiger ist aber der Status Quo der Kultur. Haben die Helden bereits verinnerlicht, dass Goblins kein Konzept von Vaterschaft haben, von Natur matriarchalisch sind und Vorstellungen von Heldentum o.ä. höchstens in Ausnahmefällen wie Bruutsch auftauchen, die in Festum sozialisiert wurden? Dieses Wissen ist essenziell, damit in TR2 die Helden ausreichend Irritation durch die Goblingeister und das Norbardengedicht erhalten. Der Eingriff in die Kultur, bzw. das Opfer der letzten Helden der Suulak ist aus meiner Sicht einer der epischsten Moment der Kampagne, der in TR2 noch nicht vollständig aufgedeckt werden muss, aber den Helden sollte doch klar werden, dass die Goblins so wie sie sie kennen, nicht immer so waren. Wenn da was fehlt, lassen sich evtl. Szenen in Festum (oder gar das HW "Ein Goblin mehr oder weniger) einbauen.

    Ansonsten stände noch die Frage im Raum, ob deine Helden die Trolle getroffen haben oder ob sie vorher die Rote Sichel verlassen haben. Tarkampf gibt ja durchaus leichte Hinweise auf die Zukunft, die kein Must-Have sind, aber zu Epik, Mystik und auch zum Verständnis der Kampagne beitragen. Ähnliches gilt für die Sternenfall-Szene.

    Sie sind noch recht früh in der Planung, nehmen aktuell auch noch das Cover aus der DSA 4 RSH vom Bornland her

    Ich hatte das nicht als Platzhalter, sondern als Zitat verstanden. Im Sinne von: Sehr ähnliches Cover aber im Stile von DSA5 umgesetzt. Ich mag mich aber irren.

    Ich würde daher vermuten, dass das Crowdfunding spätestens im Frühjahr starten soll.

    Ulisses hat sich nach Thorwal ja die inoffizielle Regel gesetzt, erst ein CF zu starten, wenn man schon relativ weit mit dem Stoff ist und vorige CFs ausgeliefert hat (oder bald ausliefern wird?). Davon ausgehend, dass jetzt erst das Rahja-CF kommt, müsste das dann sehr schnell abgehandelt werden, um ein schnelles Bornland-CF zu ermöglichen. Ich wäre ja voll dafür - aber mal schauen, ob das umsetzbar ist.

    Wollt ihr das Thema nicht auslagern? DocSternau hat eine tolle Erklärung gegeben; die übrigen Details inwieweit Ulisses vielleicht Recht hätte oder bekommen könnte oder wie man die Obskuromantie für DSA5 übertragen/rebooten/ neu beleben könnte, sind vielleicht spannend, gehören aber nicht in diesen Thread.

    Auch im Wissen, dass das noch ziemlich auf siche warten lässt, bin ich gerade sehr happy. Ich stecke gerade mit meiner Gruppe in den TR und will sehen, wo's danach hingeht. Im Ideafall kommt das so früh, dass wir noch 1-2 ABs mit Ralfs Musik spielen können und dann will ich sehen, wo's hingeht. Dank der TR (aber auch Rohals Erben) gibt es da oben so spannende Figuren:

    TRK - massive Spoiler bis ins Detail

    Ich will wissen, wie es um die Auserwählte Kors und die Erleuchteten des Blutes weitergeht. Wie sich Bisminka von Jassula, Fetanka Jantareff, Zelda sowie andere Hexen und Zibiljas mit Imjas Tiischa und dem Wissen um das Erwachen auseinandersetzen - ob sich Mantka Riiba mehr einmischt. Ich will wissen, was die Norbarden und die führenden Kräfte des Landes aus dem Auftauchen der Stählernen Bulle machen und was zum Geier Daniel Hesßler und Niklas Forreiter mit den Figuren Bilkis und Nadja vorhaben/vorhatten/was jemand daraus macht. Ob valsa aha und die Silberne Wehr noch einmal Thema werden? Potential wäre da. Was ist mit so großartigen, aber nebensächlichen Figuren wie Jergan Radab oder Ruchiik vom Schwallenbach, dem geadelten Goblin, und seinem "Adelsvater" Jucho von Elkinnen? Wie wird die epische Ressource des Ahorns von Firunen bzw Va'Athernja selbst genutzt? Und mir würde sicherlich noch so viel mehr einfallen...... aber mein Essen wird kalt :D


    Also kommt als Nächstes die Khom RSH und dann die Bornland RSH? Sehe ich das richtig?

    Oder gibt’s irgendwo einen Zeitplan

    Wir nähern uns jetzt dem Finale von TRK 1 und dann wird eh erstmal länger pausiert, wegen Familienzuwachs in der Gruppe. Wenn’s also etwas dauert spielt es zumindest meiner Gruppe in die Karten.

    Das ist korrekt

    Auf der Ratcon wurde die neue RSH fürs Bornland angekündigt. Diese ist NACH der Khom-RSH und als großes CF geplant - liegt also ausgehend von der selbst gesetzten "Erst ausliefern"-Regel von Ulisses noch in recht weiter Ferne.

    Genannte Details:

    - Vorab-Cover (sieht DSA4-RSh sehr ähnlich)

    - Ordensvademecum für den Widderorden

    - Soloabenteuer von Sebastian mit bespielbaren Goblins (sowieso soll analog zu der Orkspielhilfe von neulich je eine zu Achaz und Goblins entscheiden)

    - Zeitlich habe man ganz bewusst gewartet, damit sich die Ereignisse der Theaterritter-Kampagne setzen und viele Gruppen diese bespielt haben. Deren Ergebnisse will man nun weiterführen.

    Okayyyy... Wo bekommt man denn so etwas mit? Gibt es dan ein Forum auf Discord oder gibt man das Feedback einfach per Mail. Wird der Sammelstrang hier aus dem Orkenspalter beachtet?

    Äh... mitbekommen? Ich hab kann nicht genau sagen, wo ichs zuerst gesehen hab, aber GTStar hat in seinem Podcast drüber geredet, Kai Frerich in seiner Schelmschau und Nuntiovolo hat auch drüber berichtet. (Und Mitglieder des CC werden auch ne Mail bekommen haben, dass die in der aktuellen Welle sind). Für das Feedback gibt es für den Collectors Club (glaube ich, selbst nie gemacht) google docs o.ä. Bei grundlegenden Fragen dieser Art würde ich aber einfach ne Mail schreiben. Was den Orki angeht, kann ich sagen, dass die Redaktion hier manchmal mitlesen muss, weil ich schon Reaktion(Emojis) oder Antworten via Konversationen zu Beiträgen von Teilen der Redax bekommen habe. Das waren allerdings vielleicht 4 in 5 Jahren Orki. Generell glaube ich, dass in die großen Produktthreads schon reingeschaut wird - allein aus Aufregung wie die eigene Arbeit ankommt, um ein indirektes Lob mitzunehmen oder sich Feedback abzuholen. Aber als geordneten Kommunikationsweg zur Redax sollte man das sicher nicht breachten.

    Und was fehlt denn noch so von der Scharlatanmagie? Als jemand, der von denen keine Ahnung hat, dachte ich, die wären in AM1 abgehandelt?

    In DSA 4 gab es den Lehrmeister Deveron Elgarstyn (jetzt Tot und Ersetzt) und der hatte eigene Regeln der Obskuromantie. Ich hätte mir gewünscht das der Orden auch wieder in DSA 5 mit Regeln belegt wird, doch leider ist das nicht geschehen. Ich habe somit seit Jahren einen Magier den ich nicht richtig darstellen kann in DSA 5, obwohl die Regelwerke alle draußen sind. Das ist einfach schade aus meiner Sicht, wenn man eine neue Edition macht und man dann nicht mehr alles so spielen kann wie vorher.

    Spannend. War mir gerade gar kein Begriff. Wiki und Regal haben geholfen. Das scheinen ja nur Regeln aus Stätten okkulter Geheimnisse statt aus Wege der Zauberei o.ä. zu sein. Vielleicht ist das untergegangen oder aus irgendwelchen Balancing-Gründen nicht umgesetzt worden? Was fehlt denn genau? Ein Professionspaket oder noch bestimmte Zauber? Zauber könnten ja im Grimorium landen... bei allem anderen wäre ich skeptisch, ob da dann noch was kommt. Das Magiethema ist ja mit RE erstmal durch und das Grimorum hat ja auf einige Jahre zumidnest den Anspruch der Vollständigkeit. Gibts dazu vielleicht irgendein Statement? Im Moment wird ja auch der Kodex der Magie aus AM1-3 neu aufgelegt (gerade ist Feedbackphase). Wäre ja vielleicht die Gelegenheit sowas nachzureichen, wenn man sie drauf hinweist.

    Btw. wär ist denn Deverons Nachfolger? Der steht im Wiki noch als amtierend und als lebding....

    Viele Orden haben welche, aber dieser leider immer noch nicht.

    Regeln? Meinst du Professionspakete? Macht das für den BdS überhaupt Sinn? ist das nicht ein loser Geheimbund, der im Gegensatz z.B. zu den Pfeilen des Lichts keine spezifischen Ansprüche außer "mächtiger SChwarzmagier" stellt und auch keinerlei einheitliche Ausbildung oder Aufnahmevoraussetzung hat? Sind da also nicht die passenden Professionspakete die der schwarzmagischen Schulen (um entsprechende AP für höhere LvL aufgewertet)? Oder was für Regeln meinst du konkret?

    Ich hatte bisher nur kurz Zeit mal den hinteren Teil ab Rang&Namen zu überfliegen.... aber vieles da gefällt mir sehr gut.

    Bei vielen der letzten RSH (v.a. Thorwal) wurde sich ja von einigen Seiten darüber beschwert, dass so viele "No-Name"-Charakere vorgestellt werden, statt den großen etablierten. Hier kommen die großen Namen Schlag auf Schlag, während gleichzeitig auch der Blick nach vorne offen gehalten wird.

    Mir sind auch noch zwei Bornländer eingefallen (eine sehr alte und eine eher junge Figur):

    Oberst Jergan Radab, der noch immer von den donnernden Hufen einer anstürmenden Elchkavallerie träumt und diesen Traum niemals aufgeben wird.

    Ruchiik vom Schwallenbach - der einzige geadelte Goblin des Bornlandes, der dem Landvogt das Leben rettete, mal eben als Adelsmarschall kandidierte und in Festum als Graf Halbblut bekannt ist,

    Als Spielleiter der Theaterritter-Kampagne habe ich in letzter Zeit viel Spaß mit Mantka Riiba, die ich als gealtertes Mütterchen spiele. Ebenso Jucho von Dallenthin und Persanzig als graue Eminenz und Bitte Barvedis als weise, geduldige Ratgeberin.... Scheint, dass ich alte NSCs bevorzuge :)