Wir haben "Nachtschwarze See" dann gestern in etwas über 8 Stunden als One-Shot durchgespielt und in dem Rahmen würde ich dann auch Feedback geben. Heißt: Man kann sicher einige Elemente sehr ausbauen und erhält ein gänzlich anderes Spielerlebnis. Im Folgenden würde ich das zweiteilen: Wahrnehmug meiner Spieler und meine Wahrnehmung als Meister.
Spieler (die ich mit Blick auf diesen Thread um Feedback bat):
+ "Den Moralmodifikator kannst du gar nicht genug loben" - Hugo Humpenheber, zwergischer Koch und Passagier der Möwe, neuzeitlich --> Fanden alle klasse. Hat die "Stakes" höher gesetzt und auch musizierenden oder kochenden Helden eine Möglichkeit gegeben, einen aktiven Beitrag zu leisten. (Das ganz hab ich übrigens gebastelt; muss gleich mal schauen, ob ich hier noch ein Bild posten kann)
+ Atomsphäre ganz besonders in den Gruselpassagen; v.a. der sprechende Nebel (schön verstärkt vom Erdenstern-Soundtrack "Into the Blue")
+ die Figur des Efferdan, an der einer meiner Spieler sehr viel Frust über alte, ignorante Besserwisser ausgelassen hat
- die Reaktionsmöglichkeiten auf die Events wurden als zu begrenzt wahrgenommen; besonders das Talent "Heilkunde Seele" sorgt bei jeder erneuten Erwähnung für ein Aufstöhnen
Meister:
+ Moralmodifikator, der es erlaubt, Helden die Konsequenzen ihrer Taten direkt vor Augen zu führen
+ Atmosphäre (insb. Nebel, erstes Auftauchen Elymelusinias)
+ gut handhabbare, vielseitige Figurenliste (gerade mit einem notorischen Schürzenjäger als Held in der Gruppe)
+ Figur des Schiffmädchens (auch wenn ich sie nach eigener Wahrnehmung nicht ausreichend eingesetzt hab); sowie Casarez und Efferdan, an denen die Helden sich reiben können
+ Unklarheit der Helden bzgl. Josmabith und was will eigtl Elymelusinias
- die formelhafte Etablierung eines Ablaufs: Neuer Tag --> neues Problem --> Reaktion am Morgen (erfolgreich oder nicht) --> vom AB her undefinierter Resttag (das mag man auch meiner Improvisationsfähigkeit anrechnen) und das folgende Dilemma: Zeitsprung (eigtl der Gefahr nicht angemesssen; entwertet die permanente Gefahr) oder Ausspielen (und dann was tun?)
+ Elymelusinias als Antagonist
- Elymelusinias als Würfelorgie, die die Gefahr gefühlt entwertet (weil nur gewürfelt wird und fast nix passiert) oder nur frustrierend ist (da er plötzlich sehr viel Schaden macht). Das Problem sehe ich hier in der Kombination aus Dämonenregeln, hoher SK und derm Zauber Nebelwand (der natürlich für die Atmosphäre super ist).
Dann hat der Feuermagier mal eben eine Erschwerung von 6-8 (hier waren wir uns uneins ob der Regelauslegung) auf seinen Ignifaxius oder der Zwerg mit seiner Steinschleudern trifft zwar für 5 TP, macht aber wegen Rüstung und und Dämonenregel 2 SP. Was den Kampf sehr lange gezogen hat.
Alles in allem aber ein rundes, atmosphäregetriebenes AB, das sich aufgrund seiner Outlines wunderbar in meine Kampagne (eine XXL-Variante des Heldenwerks "Tyrannenmord"; erweitert um eigene AB Abschnitte sowie das offizielle AB "Die Gefangenen von Santobal") einbauen ließ. Und die Idee des Moralmodifikatos sollte sich Ulisses evtl. mal im Hinterkopf für ähnliche Szenarien (hoffnungslose Belagerung, Seuchenplot etc.) halten.