Beiträge von Zorro

    Mir fällt gerade auf, dass ich die dortigen Empfehlungen für meine Gruppe schon einmal stichwortartig zusammengefasst hatte. Ich kopier das einfach mal hierein:

    Spoiler anzeigen

    Empfehlungen aus der Theaterritterkampagne (nicht von mir, sondern den Autoren):

    - Helden aus der Region, besonders wenn ihnen selbige am Herzen liegt

    - Rollenspieltechnisch besonders reizvoll für Norbarden, bornländische Adlingssprösse, Hexer, Rondrageweihte, Korgeweihte

    - Kämpfertraditionen, die sich vor allem durcheEhre und Tradition auszeichnen

    - fähige Waldläufer wie fähige Seefahrer können glänzen

    - gesellschaftlich orientierte Helden, deren Fähigkeiten, NICHT auf Schöngeisterei, behäbiger Politik oder kultivierterer Hofführung basieren, können ebenfalls glänzen. Zitat: "Ähnliches gilt für Geweihte, die nicht bereit sind, ihren Autoritätsanspruch notfalls auch handfest durchzusetzen"

    - Magisches Traditionen werden die "Kampagne besonders intensiv erleben", insbdesondere wenn sie inutitven Traditionen angehören. Elfen und Druiden sind hier Exoten (aber nicht zwangsläufig verboten), Magier, Hexen und Zibiljas einheimisch (aber nichts zwangsläufig intuitiv)

    - Gelehrte sollten forschungsinteresse zur Geschichte (Theaterritter) oder Natur des Bornlandes, Geschichte der Norbarden und Goblins, oder magisches Forschungsinteresse besitzen

    - Südaventuriern wird der bornländische Winter zu schaffen machen; Barbarenkulturen die rondragläubige Bevölkerung

    - Entschieden ungeeignet sind Helden, "denen die Grundregeln friedlichen Zusammenlebens fremd sind oder die auf Konzepte, wie Stadt, Familie, Staat und EIgentum vollkommen pfeifen"

    Motivation, wenn man besonders motivierte Helden will:

    - Figuren mit Interesse und friedfertiger Kommunikation über Kulturen und Ethnien hinweg im Bornland, z.b. städtischer Charakter, der keine Vorurteile kennt

    - Ritter oder Krieger die den Theaterrittern (immerhin dem wichtigstem Rondraorden) nacheifern

    - Magische Charaktere, die ...äh... bestimmte Phänomene im Bornland studieren (Spoiler)

    Ich muss sagen, das klingt für mich irgendwie nach einem Baum. Ich kann nicht sagen, warum...

    Dieses Bild, wie ein einzelner Baum sehr lange, vollkommen unbelebt an einem Ort steht, aber dann, eines Tages, ganz spontan die Wurzeln in die Hand nimmt und abhaut :D

    Den Zwölfen zum Gruß,

    Mit Hinblick auf die Vorbereitung der Theaterritterkampagne hatten zwei Spieler die Idee, einen Rondra- und einen Korgeweihten zu spielen. Dabei fiel mir auf, dass ich wenig über das Verhältnis beider Kirchen weiß.

    Wie stehen beide Kirchen offiziell zueinander? Betonen sie eher Gemeinsamkeiten oder Unterschiede? Was wären typische Interaktionen dieser Geweihten?

    Den Zwölfen zum Gruße!

    Plane gerade ein neues Regal Marke Eigenbau nur für den sich ansammelnden DSA-Kram. Könnte mir jemand die Größe der Regionalboxen (von denen ich mir noch einige besorgen will, aber noch keine habe) durchgeben; ich finde leider nirgendwo offizielle Angaben. Entscheidend ist natürlich v.a. die Höhe.

    Schonmal Danke im Vorraus

    Nachfragen an besser Eingelesene oder jene, die bereits drin oder durch sind:

    Welche Arten von Geweihten außerhalb Rondra/Kor würdet ihr empfehlen? Einer meiner Spiele fragte nach einem Praioten (im Stile von Praioslob aus den Romanen der Phileassonsaga)

    Hat jemand im KOntext der Kampagne Erfahrung mit Goblinhelden?

    Ich meistere im Moment "Die Gefangenen von Santobal"; die Gruppe steht noch ziemlich am Anfang und erst beim nächsten mal wird Sukkuvelani betreten (keine Angst, hier kommen keinerlei Spoiler).

    Anonymisierter Auszug um die Terminfindung in unserer What'sApp-Gruppe:

    N: steht am we dsa? hab richtig bock!

    P: Passt mir tendenziell nicht so gut dieses WE. Kommen Freitag erst ziemlich spät heim

    P: Vermutlich kann ich Samstag hinbiegen, aber versprechen kann ich das noch nicht

    N: Du musst dir nur eins denken; ABER SCHEIßDRAUF, SANTOBAL IST NUR EINMAL IN DER KAMPAGNE! OLE OLEEEEE UND SCHALALAAAAA!

    Ulisses ist ja nicht dumm. Sie haben vergleichbare Crowdfundings (Havena, WdV) und wissen daher, dass sie eine Summe zwischen 200.000 und 225.000 oder sogar darüber hinaus anpeilen müssen.

    D.h. wir haben noch mindestens 3 große Zäsuren: 150.000, 200.000 und was auch immer Ulisses als letztes geplant hatte.
    Rechnen wir mal mit 225.000 Euo - in 2.500er Schritten:

    Macht von den bereits erreichten 100.000 aus noch mindestens 50 weitere Stretchgoals.

    Davon kennen wir 4; bleiben 46.

    46 Stretchgoals SIND NE MENGE.

    Da wird also noch so einiges kommen!

    Und nur mal als Gedankenspiel - vor allem für alle gänigen Spielleiter: Wann tischt ihr eurer Gruppe die großen Überraschungen auf? Am Anfang des Abends oder gegen Ende, wenn vielleicht niemand mehr damit rechnet, oder wenn man sich das erst richtig verdient hat. Ganz abgesehen von allen finanziellen Motiven: Wenn ich bei Ulisses am Drücker wäre, könnte ich mir das "Haha, schaut, was wir noch cooles haben" auch kaum verkneifen. Und wenn die Spieler dann doch zu sehr murren, muss man halt improvisieren wie Jens, der dann einfach schonmal bis 110.000 aufdeckt.

    immer noch kein Roman für die o.g. Trilogie drin ist.

    Die werden sicherlich um einen wichtigen Meilenstein herum (150.000/200.000) bald nacheinander kommen: Das Debakel dieses Subprojekt nur partiell zu funden, wird Ulisses kaum riskieren wollen.

    Keine Ahnung, wie das tatsächlich verregelt ist, aber ich hab die Regel eingeführt, dass Überreden/Überzeugen/Betören/Einschüchtern nicht von Held auf anderen Held eingestezt werden darf, um ihnen den eigenen Willen aufzuzwängen.

    Und wie Tau greife ich bei zu schlimmen Exoten für bestimmte Ab ein; allerdings so früh, dass niemand traurig mit einem fertig erstellten Helden darsteht. Die meisten Helden entstehen praktisch in Absprache mit mir als SL