Beiträge von Iridas Vansanti

    Danke erst einmal für eure Antworten!

    Er war tatsächlich auf der Kriegerakademie in Thorwal. Wir haben nun seinen Kriegerbrief, da es uns nicht bewusst war, dass er eigentlich keinen haben dürfte, in eine Art Reisedokument der Akademie "umgewandelt".

    Ich glaube wir haben das Problem lösen können, auch ohne viel Theater. Ich hatte bereits letzte Woche Mittwoch, in einem neuen Abenteuer, den Thorwaler einen Alptraum durchleben lassen, nachdem er sich in den Schlaf wiegte. Im Schlaf ist ihm die Pyramide erschienen und immer wieder änderten sich die Örtlichkeiten innerhalb dieser. Er war mit Angst erfüllt und musste Kämpfe
    bestehen. Seine Weggefährten erschienen ihm und blickten ihn abwertend und angeekelt an. Lösten sich aber in Rauch auf, als er versuchte mit ihnen zu interagieren. Außerdem erfolgte eine Auseinandersetzung mit dem getöteten Affenmenschen, der immer wieder das warum wissen wollte. Zu guter Letzt erschien ihm Rondra, die ihn mit durchdringender Stimme dazu aufforderte sich zu erklären. Sie verlangte Reue und ein Versprechen, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt. Der Thorwaler fiel auf die Knie und heulte wie ein Baby und gab das Versprechen. Noch nach dem Traum war er merklich mitgenommen.

    Naja, der Spieler hinter dem Thorwaler war während des Traumes merklich "angepisst" und spielte nur widerwillig mit. Trotzdem hat der Traum wohl seine Wirkung gehabt. Am Samstag war es schon ein entspannteres Spielen und der Thorwaler war immer fleißig beten. (unaufgefordert) Wie er sich in Zukunft bei ähnlichen Situationen, wie mit dem Affenmenschen verhält, wird sich zeigen. Zur Not werden wir ihm anbieten aus dem Krieger eine Art Söldner zu machen, mit den entsprechenden Konsequenzen. Dann kann er sich moralisch zumindest flexibel verhalten. ;)

    Seid gegrüßt ehrenhafte Mit-Spielleiter,

    wir haben einen Thorwal-Krieger in der Gruppe, der größtenteils fürs Grobe zuständig ist. Er kann ordentlich austeilen und einstecken.
    Leider verhält er sich oft moralisch fraglich, für einen Krieger (Kriegerbrief) mit Prinzipientreue 10.
    Er agiert Fremden gegenüber oft ungehobelt und neigt zu übertriebenen Handlungen.

    Als Beispiel:
    Es haben sich ein Phex zugewandter Halbelf (den der Thorwaler schon länger kennt und als Freund bezeichnet) und ein neu dazu gestoßener Waldmensch ruhig darüber unterhalten, ob sie gerade träumen würden (weil es für die Helden unerklärliche Sprünge im Abenteuer gab). Aus dem Gespräch heraus zwickt der Waldmensch leicht den Halbelfen in den Arm, um auszuschließen, dass sie träumten. Der Halbelf war offensichtlich damit einverstanden, da er keine Anstalten machte sich weg zudrehen o.ä.. Dies nahm der Thorwaler als Anlass, ohne einen weiteren Kommentar, eine Hammerfaust auf unseren neuen Begleiter zu schmettern. (Er habe seinen Freund schließlich angegriffen).

    Auch wird von ihm kein Augenmerk auf ehrenhaftes Verhalten oder ehrenhaftem Kampf gelegt. Der Spieler hält seinen Held ein wenig als "Oberpimp" und lebt das entsprechend aus.
    Bisher haben wir das in der Gruppe toleriert und ihn machen lassen. Im letzten Abenteuer (Die sieben magischen Kelche, "Neuauflage") hat er es aber auf die Spitze getrieben.
    Die Gruppe war in Interaktion mit dem Affenmenschen "Gorgon" und sie haben ihn mit einem strahlenden Edelstein beschäftigt. Er hat uns zu diesem Zeitpunkt seine "Hilfe" bereits offenkundig angeboten. Kurz darauf hat sich die Streunerin der Gruppe auf ihn gemacht, ihn kurz mit dem Dolch "angeritzt", damit Gorgon durch das Schlafgift, welches sich am Dolch befand, erst einmal ausgeschaltet war. (Sie hatte nicht ganz wahrgenommen/mitbekommen, dass er uns gegenüber bereits wohlgesonnen gestimmt war). Genau da sah der Krieger, der übrigens wusste: Gorgon ist nicht mehr aggressiv und uns zugetan, seine Chance. Kaum war der Affenmensch eingeschlafen, nimmt er sein Barbarenschwert und rammt es dem wehrlosen Geschöpf in den Kopf. Zuvor haben noch der Halbelf, mit einem Blitz dich Find, und der Waldmensch, durch ein Wegstoßen, den Krieger versucht davon abzuhalten. Leider ohne Erfolg. Der Affenmensch war tot. Wir waren entsprechend bestürzt. Er begründete: "Der war gefährlich und außerdem hat die Streunerin ihn zuerst angegriffen."

    Ich bin noch nicht lange wieder in DSA unterwegs, aber ich bin der Meinung, dass ein Krieger, der an der Akademie gelernt hat, so etwas Grausames, Hinterhältiges und Unehrenhaftes nicht tut. Viel eher hätte er doch "böse" auf die Streunerin sein müssen, da sie mit unfairen Mitteln den Affen K.O. "geschlagen" hat, oder täusche ich mich?

    Was sagt ihr dazu? Reagiere ich über? Könnte so ein Verhalten doch gerechtfertigt sein? Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Wir als Mitspieler waren über diese Tat nicht sehr glücklich, eher entsetzt. Ich habe auch bereits in einem anderen Abenteuer versucht ihn "abzustrafen", davon schreibe ich später noch einmal.

    Viele Grüße
    Iridas Vansanti ^^

    EDIT: Aufbau des Textes wurde "optimiert". ;)