Beiträge von MrBeater

    Vielen, vielen Dank nochmal für eure Ideen, da hab ich jetzt schon einiges mit dem ich arbeiten kann.
    Druiden spielen sich doch recht anders als ich dachte, klingen aber dennoch sehr interessant und ich werde auf jeden Fall mal was ausprobieren.

    Ich denke damit kann ich das Thema erstmal schließen und etwas rumprobieren :)

    Danke euch!

    Gruß,

    Beater

    Schattenkatze Vielen Dank für die detailierte Ausführung und das zurechtrücken meiner Vorstellung eines Druiden.
    Wie gesagt aktuell existiert der Druide noch garnicht ich mache mir nur Gedanken darüber, meine Vorstellung eines Druiden stammt eher aus dem Warcraft oder DnD Universum wo ein Druide warscheinlich eher einem Kleriker ähnelt und/oder sich eben in einen Bären oder so verwandeln kann um zu kämpfen. Ich hatte nicht damit gerechnet ihn wie einen normalen Vollzauberer spielen zu müssen (mit meinem Gildenmagier hab ich dahingehend schon einige Erfahrung besonders bzgl. nach einem Treffer im Eimer zu sein und diesen deshalb tunlichst zu vermeiden).
    Ich wollte eigentlich einen einfachen Wald- und Wiesendruiden (soll heißen Haindruiden) der noch jung und frisch aus der Ausbildung kommt und von seinem Meister losgeschickt wurde seine Künste zu verfeinern bevor er eines Tages seinen Platz am heimischen Hein einnehmen soll. Eine einfache gemütliche Hintergrundgeschichte.

    Welche Zauber lohnen sich denn erfahrungsgemäß zur Unterstützung im Kampf? Denn wie du angemerkt hast ist Schadensmagie eine teure Sache.
    Mein Druide hätte von seiner Abstammung und seinem Interesse vermutlich eher Umwelt- ein wenig Elementarmagie (ich denke Humus wäre die naheliegenste Wahl was Elemente betrifft). Herr über das Tierreich klingt interessant, aber lohnt sich das für den Kampf? Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Danke weiterhin für eure Vorschläge und Ideen,

    Beater

    EDIT


    Es kommt am Ende immer drauf an, wie viel du willst. Je besser du im Kampf werden willst, umso mehr wird der Druide zum Hybrid, und dann zwingt dich das System zur extremen Spezialisierung.

    Adlerschwinge ist in so fern keine gute Idee, weil die Tierwelt in DSA einfach für den Kampf sehr schlechte Werte bekommt. Du kannst die Werte eines Wolfes nicht verbessern, und die korrespondieren auch nicht mit deinen Eigenschaftswerten. Wenn du mehrere Adlerschwingen lernen würdest, und dann gut genug bis, das du dich auch in größere Tiere verwandeln darfst, dann kann man da schon was draus machen, aber dann reduziert sich dein Druide sehr stark auf die Verwandlungsmagie. Hier wäre auch eine Hausregel zu überlegen, ob du in der Tiergestalt zumindest deinen (in der Regel besseren) Raufenwert benutzen darfst, bzw. das die Gestalten generell mit dir mit skalieren.

    Generell sind typische Kampfzauber eher mies was Kosten/Nutzen angeht. Horrophobius, Somnigravis oder der Paralü nehmen für wenig AsP einen Gegner einfach raus aus dem Kampf - mit Faxius oder Zorn der Elemente eher nicht.

    Eine Idee wäre natürlich noch, sich auf einen der Leiber des <Elements> zu konzentrieren. Gerade Leib des Humus oder des Erzes eignen sich hervorragend als Kampfformen - dann bräuchtest du allerdings auch einen guten Raufen-Wert. Du musst die relativ gut können, dann hast du allerdings auch mit einem Zauber alles, was du an Kampfwerten bauchst!

    Das mit den Leibern finde ich eine sehr Coole Idee ebenso wie die Hausregel für Verwandlungen das ginge schon eher in die Richtung die ich dachte :)
    Wie im vorherigen Kommentar angemerkt habe ich vorher einen Gildenmagier, im speziellen einen Elementaristen mit Affinität Feuer gespielt, deshalb hatte ich gehofft weniger Elementzauber sondern mal was völlig anderes spielen zu können, wie die Umweltzauber der Druiden spielen zu können (Ich meine "ich hab keinen Bock mehr ich verwandle mich mal in einen Baum" ... wie geil ist das denn? ^^)

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Hi Allerseits,

    wir beginnen eine neue Abentergruppe und ich hätte Lust einen Druiden zu machen, aber ich tue mich aktuell schwer herauszufinden was für eine Kampftechnik, bzw. Bewaffnung Typisch/Geeignet wäre.

    Ich hab mal in einem Beitrag gelesen, Druiden sein in DSA Frontschweine und sollten Tanken, aber bisher versetehe ich noch nicht wie das gehen soll, denn sie haben eine Allergie gegen verhüttetes Metall --> keine abgefahrene Rüstung, kein ARMATRUTZ für Magische Rüstung (Dru Verbreitung 2 also nicht gerade typisch), der Vulkanglasdolch ist jetzt auch keine beeindruckende Nahkampfwaffe, weder offensiv noch defensiv. Was ich mir vorstellen könnte ist Gegner mit dem Stab kaputt blocken (weil ab TW 11 defensiver Kampfstil ohne SF möglich ist).
    Ich hatte eigentlich gehofft ein Druide könnte sich einfach in ein Tier verwandeln und so kämpfen, ADLERSCHWINGE hat aber auch nur eine Verbreitung von 2 (oder gibt es dazu ein Druidenritual das ich übersehen habe?)

    Was würdet ihr mir an Waffen und Zaubern zum Kampf (Zauber meine ich vor allem defensiv, Zorn der Elemente für die Offensive ist soweit klar :-P)

    Grüße und vielen Dank,

    Beater

    OK danke schonmal das ist super zu wissen :)
    Stellt sich noch die Frage ob das bei einem Applicatus genauso stark zum tragen käme. Ich denke mal das ein richtiges Artefakt gemeinsam zu erstellen schwieriger ist als einen temporären magischen Speicher zu erschaffen.
    In diesem Fall wäre es nicht so wichtig, da sie den Applicatus auch selbst hätte wirken können, aber so konnten wir uns die AsP kosten teilen und sie den wirkenden Zauber verstärken ^^

    Hey Leute,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich finde grade nichts im Ringe, Stäbe und Dschinnlampen.
    Wir sind in einem Abenteuer neulich in die Situation gekommen, dass wir jemand einfangen wollten mit einer Falle und da ich mit Applicatus als Hauszauber gespawned bin bietet ich das an. Da ich aber keine Zauber habe um jemanden irgendwie zu fesseln oder aufzuhalten ohne ihn gleich zu killen habe ich mich mit unserer Scharlatatnin zusammengetan.
    Daraus ergab sich die Frage, müssen zu Erschaffung eines Artefaktes bzw. in diesem Fall für eine einfache magische Falle mit Applicatus Zauberspeicher, der Zauberkundige der den Bindenden Spruch wirkt auch der sein der den Wirkenden Spruch hineinlegt. Ich habe dazu nichts explizites in den Regeln gefunden (war mir aber auch nicht sicher wo genau das stehen könnte).
    Weiß jemand von euch da bescheit?

    MfG Beater

    @MrBeater Weil du eine 20 gewürfelt hast. Das ist ein Patzer. Ein Wert von 14 als Kontrollwert ist auch nicht gerade überragend. 6 Punkte Abstand. Deshalb.

    Verschwinden würde der Dschinn nicht einfach so bei mir. Ich finde es unfair, wenn man 30 AsP investiert und nichts dafür bekommt. Entsprechend verhandelt er einfach neu mit dir. Wenn der Kontrollwurf nur einfach misslungen wäre, also beispielsweise mit 16, dann hättest du vielleicht die AsP zahlen müssen. Aber doppelst so viele. Möglicherweise hättest du dann auf die Verzauberung verzichten müssen, da du nicht genügend AsP gehabt hättest. Dann wäre er natürlich verschwunden.

    Vielleicht hätte der Dschinn auch gefordert, dass er irgendetwas großes verbrennen darf, was dir gehört.

    Achso meinst du das, ich dachte schon allgemein :)
    Ja das klingt nach einer adäquaten Lösung, danke ich hab unserem Meister mal den Link hierher geschickt ;)


    Auch bei Kontrollwürfen macht es Sinn eine 20 zu bestätigen. Nur weil der Magier 30 AE ausgegeben hat, sollte der Dschinn nicht grundsätzlich machen, was der Magier möchte. Zumal es eh recht schwer ist Kontrollwürfe nicht zu schaffen.

    Ok hatte ne 6 wäre also nicht bestätigt :P

    Das ist ziemlich genau mein Plan gewesen xD
    Ich hab das aus der Zusammenfassung "Feinheiten der Elementarbeschwörung" aber ich kann mal schnell im WdZ nachkucken.

    ...

    Hab s gefunden WdZ 185


    Zauber
    Das Wesen setzt einen von ihm beherrschten Zauber bzw. eine zau­
    berähnliche Fähigkeit nach Wunsch des Beschwörers ein.
    Kosten: AsP in Höhe der Kosten des Zaubers, jeder eingesetzte pAsP
    kostet 20 AsP.

    Den Zauber "Pfeil des Feuers" als permanente Verzauberung auf einen Pfeil wirken (dafür muss man bei der Anrufung nur 10 ZfP* übrig behlaten damit er genug für einen ausgibt).
    Was um es an dieser Stelle zu erwähnen ein definitiv eigennütziger Wunsch ist der mit Sicherheit sinnlose Zerstörung verursachen wird xD (+3 auf Kontrollprobe).

    Hey Allerseits,

    hier ein Thema das vermutlich für viel Amusement sorgen sollte.
    Ich hab in meiner Freizeit einen Dschinn beschworen und wollte ihn bitten einen Zauber für mich auszuführen.
    Die Kontrollprobe hat sich mit Vor- und Nachteilen auf 14 eingependelt und ich habe eine geschmeidige 20 gewürfelt und nun hätte ich gerne einige Ideen was ein (Feuer-)Dschinn der scheinbar wirklich echt garkeinen bock auf meinen Befehl hat statdessen tun könnte.
    Man darf ja nicht vergessen das ein Dschinn im allgemeinen nicht versucht Chaos und Zerstörung zu verursachen und auch ausgesprochen intelligent ist. Was denkt ihr mit was ist da zu rechnen?

    Grüße, Beater

    Hey Leute,

    steht eigentlich irgendwo wie ein Abenteurer der in einer beliebigen Höle o.ä. ein Artefakt findet (in meinem letzten Abenteuer mehrere verzauberte Ringe mit Ladungen für Zaubersprüche) erkennt das es sich nicht um einen profanen Gegenstand sondern eben etwas magisches handelt? Kann das ein normalsterblicher oder vielleicht ein Magier einfach "spüren" (Was mich wiederum dazu führt ob ein Magier eigentlich Magie spüren kann ... also auch ohne Sonderfertigkeit etc.)
    Und wenn er es erkennt wie löst er ihn aus wenn er nicht weiß wie er verzaubert wurde (das wird ja eigentlich bei der Artefakterschaffung festgelegt).
    In den Abenteuern steht das immer so selbstverständlich drin, steht da irgendwo in den Regelbüchern was was ich übersehen habe?

    Gruß Beater

    Wie ist das eigentlich mit der Identität des Dschinns den ich herbeirufe?
    Ist das immer der selbe? Oder ist es nur der gleiche wenn ich ihn mit einem bestimmen Wahren Namen rufe?
    Oder ist es immer irgendeiner? Haben Dschinni überhaupt eine beständige Persönlichkeit oder sind sie nur Teil eines Kollektivbewusstseins? 8|

    Wir spielen nur mit WdZ und LC.
    Wenn ich so WdZ Seite 176 den ersten Absatz lese glaube ich du hast recht, das mit (MU+IN+CH+CH+Zauberfertigkeitswerf von Dschinnenruf)/5 ist nur der Kotrollwert, also das worauf ich wohl bei der Kontrollprobe würfeln muss.
    Dann ist die um 8 erschwerte Anrufungsprobe doch nochmal ne andere Nummer :D Aber es stimmt auch das man sehr viel mit den Modifikatoren machen kann.
    Was denkt ihr zu der Idee auf seinen Zauberstab einen Zauberspeicher mit 30 AsP zu legen, wenn man grade viel Zeit hat einen Dschinnruf reinzusprechen und dann bei bedarf in einer Aktion abzurufen und dem Dschinn dann ganz normal seine Befehle zu erteilen?

    P.S.: Ja stimmt du hast recht mit der Herbeirufung aber im WdZ steht auch "Feinheiten der Elementarbeschwörung", das scheint mir auch in den Büchern nicht immer so konsistent benannt zu sein ;)