Beiträge von Magistra Alexius

    So er ist jetzt ein Visionär ohne Akoluth.
    Werde das wahrscheinlich so handhaben wie ich des gesagt hab, dass die Familie zwar bekannt ist dafür das Sie Phexgefällig sind und auch Väterliche Seite viele Geweihte hervorbrachte.

    Aber das man aufgrund der Herkunft nicht direkt in den Stand gehoben wird, sondern sich erweisen muss.

    Von den Sonderfertigkeiten hab ich Vision des Schicksals und Ausweichen verbessern und Beistand der Götter 1 gewählt.

    Zitat von Kasimir

    In passenden Situationen kann der Meister eine Probe auf Willenskraft verlangen, bei deren Misslingen der Held dem Gemeinschaftssinn nachgibt. Er wird in diesem Fall alles für die Gruppe tun, aber seine individuellen Bedürfnisse hintenanstellen. Er geht zuerst Risiken ein, deckt den Rückzug, versucht Streit zu schlichten usw.

    Hab mal bei unseren Spielleiter gefragt.

    Falls das für dich auch interessant sei, die Antwort von ihm.

    Für mich ist Akoluth kein so ein großer Verdienst den man sich erwerben muss oder für den man erwählt sein muss.

    Für mich steht das halt in der Beschreibung ziemlich deutlich drinnen, dass nur Talentierte zu Geweihten ausgebildet werden.
    Akoluth ist der erste Schritt dazu...

    Deswegen würde ich gerade in dem Orden sagen, dass nicht jeder Akoluth ist sondern das dies dort schon von Erfolg spricht O.o

    Also das ist halt meine Auslegung XD

    Zitat von Wikipedia


    Ein Akolyth (eigentl. Akoluth von gr. ακόλουθος akólouthos „Begleiter“, „Gefolgsmann“) ist ein männlicher Laie, der von der Kirche dazu bestellt ist, in der Liturgie der katholischen Kirche einen liturgischen Dienst auszuüben. Außerdem gilt der Dienst als die höchste der niederen Weihen.

    Das ist die irdische Bezeichnung :D

    Du brauchst kein Wissen in den Riten, Abläufen, den Praktiken der Kirche Du kannst im Dschungel sitzen und dort das Phex Vademecum gefunden haben und beim studieren bekommst du Visionen von Phex

    Nicht ganz da steht wirklich drin Fromme Personen.
    Also Leute die Leben nach den Regeln richten oder Laienpriester sind meist Visonäre oder Prediger.

    Also das man irgendwo im Dschungel hockt weniger ausser man erhält Visionen von Kamaluq oder wie der heisst XD


    Ich denke der SC ist nicht der erste und nicht der letzte Beni Fessiri der sich zum Geweihten in Spätweihe entwickelt.

    Da gibt es bestimmt übliche Vorgehensweisen

    Legt das einfach in der Gruppe fest..

    Sowie wie ich das verstehe ist es bei den Beni Fessiri hauptsächlich über die Spätweihe.

    Da man dort Taten erbringen muss, um anerkannt zu werden.

    Hätte das halt so gemacht, dass man aufgrund das man Phexisch lebt in den Orden aufgenommen wurde.

    Evtl. wie du sagst sogar Traditionell für die Familie ist.

    Aber das nicht alleine reicht um Akoluth zu werden, sondern man erst aufsteigen muss durch eine Prüfung im Orden (Taten zählen da sehr viel mehr).

    Somit ist er auf Reisen, da er seine Prüfung sucht...

    Klingt das annehmbar?

    Klingt für mich plausibel, aber letztendlich muss dein Meister das entscheiden, da es keine expliziten Quellen gibt, wie 'exklusiv' die Beni Fessiri genau sind und wie 'exklusiv' die Geweihtenschaft innerhalb der Beni Fessiri genau ist. Es scheint eine Elite in der fararer Elite zu sein, vielleicht entscheidet dein Meister das deine Prinzipientreue als Akoluth dir zwar als Eintritt in die Beni Fessiri gereicht, aber dass du dort garnichts wirklich besonderes bist, da viele Mitglieder Akoluthen sind.

    Sowie ich das verstehe, stimmt der erste Teil man ist nichts besonderes.

    Für die zählt nicht wer man ist oder wie gläubig man ist, sondern Taten deswegen auch die Wand. Das übertrumpfen von den Prüfungen.
    Deswegen find ich das nur logisch, dass man evtl. reinkam wie du sagst wegen den Glauben.

    Aber auch erst was erbringen muss um Akoluth zu werden, da steht ja Talentierte Zöglinge werden ausgebildet.

    Man könnte es so verkaufen, dass der Held zwar die Glaubensstärke besitzt aber ihm innerhalb der Diebesgilde nicht ausreichend Talent zugeschrieben wurde, um als Geweihter des Listigen ausgebildet zu werden.

    Ein Held kann ja auch durch harte Arbeit aus ihm werden und muss nicht die Phexkirche glaubt ja ohnehin nicht daran das ihr Gott über sie wachen würde.

    "Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex" ist ein recht cooles Mantra für einen Geweihten.

    Regeltechnisch könntest du dies vielleicht über eine Unfähigkeit auf einem wichtigen Talent abbilden (Verbergen oder Schlösserknacken).

    Ich glaub in 4.1. war der Orden der Beni Fessiri nicht wie in 5. von Anfang an zugänglich.
    Zumindest hatte ich das in Erinnerungen, dass dieser Voraussetzungen hatte die man Anfangs noch nicht erfüllt haben könnte.

    Man könnte es auch so auslegen oder?
    Das er als Visionär z.B. zwar dementsprechend Gottesnah ist, aber das den Mitgliedern der Beni Fessiri nicht reicht/dran glauben und er deshalb erst eine Prüfung abschließen muss (das ganze Leben ist ja bei den eine Prüfung), dass Sie überzeugt ihn als Akoluth anzukennen?

    Wäre das annehmbar?

    Eine Frage in Theoretischer Hinsicht:

    Bei den Beni Fessiri steht ja dabei, dass sie nur Talentierte Zöglinge zur Geweihten ausbilden.

    Wenn man nun als Zelot/Visionär und Akoluth (nehme an das ist der Laienpriester?) starten würde um sozusagen das zur Weihe hin noch auszuspielen, ist dass überhaupt möglich?

    Oder wie stark sind Akoluthen eingebunden?

    Phex ist wahrscheinlich in den Sinne besser, als Praios richtig?

    Dunkelsicht als Mensch überzeugt mich nicht wirklich

    Ich habe noch Zwergennase als Vorteil

    Er war noch nie als Mensch angedacht.

    Das war schon immer ein Halbelf und das wird er auch bleiben 🤣

    du kannst auch den SC mit Akoluth erstellen . später ( wenn die AP übrig hast) wird er von Visionen geplagt-> Zelot

    Klar mit dem Geweihten kann man die Fähigkeiten auch besitzen.

    Die Frage ist denke eher, will man sie haben oder nicht?

    Somit erübrigt sich der Visionär.

    Wenn man sie haben will und nicht mit Geweiht beginnen will.

    Kann man das über Visionär holen und hat somit das was man sich eh irgendwann holen wollte, früher geholt.

    Sry, dass ich mit dem Thema dir nur noch weitere Optionen aufgezeigt habe und du noch mehr nun aussuchen musst, was du bei der Erschaffung in der neuen Version nun wählen willst. :whistling: :saint:

    Nicht deine Schuld :)

    Bin leider zu empfänglich für Ideen und dann nicht wirklich Entscheidungsfreudig.

    Doofe Kombo 🤣

    Hatte den Charakter am Montag nicht mal in ner Stunde gebaut, da ich ja ne genaue Vorstellung hatte und nun bin ich wieder am Anfang 😅

    Edit:

    normalerweise ist Akoluth->Geweihter die festgelegte Reihenfolge .

    ich würde Zelot gleichzeitig Akoluth zulassen.

    Zelot -- Visionen von einem Gott

    Akoluth --> Mitglied in einer Kirchenstruktur.

    Hab beim Visionär gerade nochmal nachgelesen.

    Also meist sind es Laienpriester (Akoluth richtig?) oder Fromme Personen.

    Da ich eh mit 50+ AP starte statt 1100 also 1150, könnte man zumindest in der Hintergrundgeschichte, dass einbauen wieso er Akoluth wurde.

    Es heißt ja von der Profession aus, dass Sie meist nur talentierte Zöglinge zu Geweihten ausbilden.

    Also muss er schon einen Rang an der Wand erklommen haben.

    Relativ Zeitnah mit dem Einstieg in den Orden oder so 🤔.

    Die andere Frage ist kann ein Akoluth der in der Ausbildung bei einem Priester ist, denn umher reisen?

    Phex ist da ja etwas loser, aber die Frage ist denke berechtigt.

    Die Combo Visionär, Akoluth sollte möglich sein :/

    Also kann man sozusagen:

    Als Zelot starten -> wenn man sich bewährt hat in den Akoluthen Rang aufsteigen -> nach der nächsten Bewährung in den Geweihten Rang?

    Also sozusagen, dass spielerische von dem Erleben was man alles nicht hat.

    Wenn man direkt aus Geweihter startet richtig 🤔?

    Das Problem ist wieder mal das die zugehörigen Visionen ziemlich teuer sind und dich eigentlich nur vom Ziel abhalten

    Ich selbst würde es nicht machen sondern nur mit Akoluth gehen

    Es gibt eine Vision die stellt Schicksalspunkte her und die andere Vision des Gottes.

    Fand ich auch nicht so schlecht.

    Soweit ich das noch weiß QS/2 Würfelproben neu würfeln richtig?

    Aber ja das dies wiederum Teuer ist, hast du Recht.

    Spieltechnisch gesehen von Standpunkt Zelot zum Geweihten ist es aber definitiv interessant.

    Edit:

    Würde von den Vorteilen ca. so aussehen.

    Dunkelsicht 1 oder Herausragendes (Gehör)

    Flink

    Glück 1

    Unscheinbar

    Visionär

    Oder man startet als Profan und holt sich irgendwann den Akoluth.

    Direkt mit Akoluth wollte ich eigentlich nicht starten 🤔.

    Das selbe gilt auch für Akoluth

    Akoluth gibt es noch?

    Dachte das wäre ganz rausgefallen.

    Oder meinst du Visionär und Prediger?

    Die find am passendsten, wenn man angehende/r Geweihter ist um den Pfad dahin noch auszuspielen.

    Also eher für das Spielerische, wie Tiro vorher meinte.

    Man hätte halt auch von Start aus dann nenn Geweihten wählen können.

    Eigenschaft verbessern, Attacke verbessern, ausweichen verbessern, Fernkampf verbessern

    Gut an die hatte ich auch gedacht 🤣.

    Beistand der Götter müsste ich mir nochmal anschauen.

    Eigentlich schon ein interessantes Konzept.

    Das Konzept mit den Schicksalpunkten würde zu Profan und Zelot/Visionär passen 🤔

    Mit letzteren hätte ich sozusagen den Weg zur Geweihten festgesetzt...

    Ein kleiner Vorteil dabei ist, dass Teile der Kosten und Grundlagen eines Geweihten schon vorhanden/gekauft wären. Bei einer späteren Weihe ist aber auch die Frage, warum es nicht von Anfang an als Geweihter dann rumgelaufen ist. ;)

    Ja das ist die Frage.

    Vor allem in dem Orden wo ja sogar drinnen steht, dass diese besonders Talentierte zu Geweihte weiterbilden.

    Außer man hat halt genau deswegen, besondere Erwartungen an einem.

    Keine Ahnung :D

    Mit der Vision Gottes, hätte ich sozusagen auch die Meistertalente 🤣

    Edit:

    Naja wenn man es Story relevant haben will und die nur die Talentierten in den Stand eines Geweihten heben.

    Das man sich erst noch beweisen muss, dass Phex einen hold ist?

    Evtl.

    Früher war es ja sogar so das man den Orden der Beni Fessiri nicht Anfangs beitreten konnte.

    Das war auch erst Spätbeitritt.

    Und soweit ich weiß sind Zeloten nicht immer gern gesehen, sogar ab und zu als Ketzer verschrien.

    Ich bin froh das meinen SC nicht zu spezialisiert gebaut habe

    Anfangs bleibt einem, aber nicht viel übrig als zu spezialisieren.

    Um zumindest in seinem Gebiet gut zu sein.

    Ich hab bisher immer Magier gespielt, deswegen keine Ahnung wie Profanen Klassen sind.


    Wenn du ihn etwas pimpen möchtest .. Schau mal ein bisschen in Alchemie ..Herbarium z.b. Katzenaugensalbe

    Du könntest selbst in Alchemie gehen oder über deinen Orden Zugriff auf Elixiere und Berufsgeheimnisse bekommen

    Später mit dem Punkten krieg ich eher ein Rundes Profil hin.

    Mit Spezialgebiet auf das was er können sollte.

    Das reicht nicht so ganz noch für Alchemie :D

    Aber meine Frage war eher darauf bezogen, welcher Vorteil?

    Wahrscheinlich Glück 1 richtig?

    2 will ich nicht nehmen da geht mir dann soviel von den anderen Vorteilen ab.

    und welche Sonderfertigkeiten?

    Bisher haben wir die Schips so gut wie nie genutzt.

    Also wir haben es immer hin genommen, wenn was nicht funktioniert hat.

    Da keiner daran dachte, dass sie existieren.

    Zitat von kelos

    Beim Einsatz der SF Eigenschaft verbessern brauchst du nicht mal zu würfeln :cool:

    und wie viel geht dann die Eigenschaft nach oben?

    Edit:

    Ich kann es versuchen, aber hab ehrlich gesagt keinerlei Ahnung wie man einen Helden daraufhin aufbaut.

    Da bei uns diese Schips bisher nur 1 mal im Einsatz waren, da wir die bis dato komplett vergessen hatten das es Sie gibt :D

    Derzeit versuchst du mit einem neuen SC auf drei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.

    Eigentlich weniger.

    Meistertalentierter setzt ja die AsP ähnlich wie Begabungen ein oder Schips, halt auf das Talent beschränkt.

    Man kann Würfe wiederholen, verbessern und Patzer vermeiden.

    Ich find das nun nicht wirklich schlimm ...

    und bei meinen Würfelglück ist das echt die bessere Alternative als nenn weiteren Schip XD

    Edit:

    Sinnenschärfe ist bei mir das schlimmste was es gibt.

    Der Meister ist letztens gestorben vor Lachen als er die 20/20/20 gesehen hat <.<

    Außerdem hab ich eine Weihe vor...

    Das bedeutet nicht das ich Sie schon habe.

    Das kommt irgendwann mal Zustande, falls es Zustande kommt O.o