Beiträge von Zwerg Nase

    Irgendwann gab es auch mal ganz offiziell ein Raumschiff von Borbarad...

    Will auch mal:
    Borbarad hatte das Raumschiff zwar an sich gerissen, nur gehörte es genau genommen immer noch den Erbauern - auf Rigel VII ansässigen Aliens. Dennoch blieb es relativ autark:

    "Der schon damals mächtige Magier Borbarad brachte es in seine Gewalt, baute seinen Turm um das Raumschiff herum und versuchte, nach Kräften von den technischen Errungenschaften der Rigelaner zu profitieren. [...] Aber vor seinem Tod wollte der Magier sich noch rächen, und er wußte genug über die fremde Technologie, um fernen Generationen Unheil zu bescheren. Er kappte fast alle noch verbliebenen Verbindungen zwischen Kontrollgehirn und dem restlichen Schiff. Zwar bewirkten Sicherheitsschaltungen die Aufrechterhaltung der allerwichtigsten Lebenserhaltungs- und Wartungssysteme, aber das Durchgehen des Reaktors war vorprogrammiert. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, ist es soweit, daß sich Borbarads Fluch als atomare Katastrophe erfüllen kann."
    Claus Lenthe: Borbarads Fluch oder die Hieroglyphen des Grauens. München 1984: S. 53.

    Ja, so war das in den goldenen Achtzigern.

    Boron zum Gruß!
    Die Eingangsfrage ließe sich auch auf Konzerte, Kinobesuche, Sex oder weiß ich nicht was übertragen...

    Es geht doch eher um die grundsätzliche Einstellung zu oder Handhabung von Drogen, ob stimulierend oder nicht. In den Achtzigern sah das bei uns vielleicht noch anders aus, war jedoch keine Pflicht. Nur irgendwann darf ja auch mal gut sein. Wüsste jedenfalls keinen Meister oder Helden, der dadurch sonderlich effektiver gespielt hätte - kann mich jedoch an diverse gegenteilige Beobachtungen erinnern ("WAS war noch mal unser Auftrag?"). Wer´s braucht...

    "Stay clean!" Lemmy Kilmister

    Rahja zum Gruß!

    Neben einer unüberschaubaren Menge an Soundtracks für Filme und Spiele (mein Highlight zur Zeit: Valhalla Rising) ein paar Sachen, die bei mir immer gehen:

    Erdenstern (die Meister)
    Midnight Syndicate (grusel, grusel)
    Vangelis (Es gibt mehr, als 1492...)
    Popol Vuh (Kennt die noch jemand? Anspieltipp bei YouTube: Brüder des Schattens - Söhne des Lichts)
    Wardruna (die mythischen Momente im Vikings-Score)
    Finntroll: Visor om slutet (untypische Veröffentlichung - kein Metal-Sound, dafür sattes Ambiente)
    CDs mit Naturgeräuschen (als Kontrast zu Dauerhintergrundgedudel)

    Hoffentlich war´s dienlich.

    Den Hinweis auf seine Familie als "Totschlagargument" zu bezeichnen, ist unterirdisch - ach, und Mitleid war keine Intention.

    Dann noch Fragen, die keiner Antwort mehr bedürfen, denn selbstverständlich bezog ich mich auf Beiträge, was denn sonst? (Ein Satzzeichen soll mir genügen) Der Kontext macht übrigens überdeutlich, dass ich "vergleichen" weniger spitzfindig, dafür offenbar grob fahrlässig, mit "gleichsetzen" äh ja gleichsetzte. Das ist natürlich unstatthaft. Doch ich ahnte in meiner Naivität nicht, dass die germanistisch Sensitiven sich an derlei Kinkerlitz hochziehen.

    "Objektives Niveau"? "Bereits widerlegte Argumente"? Ach so einfach ist das hier. So kann man vielleicht Regelstreitigkeiten mit dem Meister klären, klingt auch manchmal fast schon akademisch... aber eben nur fast.

    "Drohgebärden"? Interpretationsfehler, setzen, sechs. "Mossad"? Ich glaub´ es hackt...

    Schließe mich der Ansicht einiger anderer an, dass Internet-Foren (noch dazu keine politisch geprägten) einfach der falsche Ort für solcherlei Inhalte sind. In einem öffentlichen Diskurs würden eure "Argumente" dermaßen zerrissen... aber hier seid ihr ja sicher. Bin es selbst schuld, ich wurde vorab schließlich von Freunden mit Foren-Erfahrung jeglicher Couleur gewarnt. Sie hatten alle Recht, was Politik, Religion und vermutlich auch Fußball in derartiger "Mediendemokratie" angeht.
    Daher räume ich nun leichten Herzens zugunsten selbstverliebter Sophistik und sinnloser Rabulistik das Feld... dann müssen sich empfindsame Gemüter auch nicht mehr beleidigt fühlen. Oder unnötig ärgern, auf dass nicht die Finger beim Tippen zittern, denn Wichtig ist anders.

    Werde mich hier stattdessen auf große Themen von gesamtaventurischer Relevanz beschränken. Das war ja meine ursprüngliche Intention.

    Wünsche schöne Unterhaltung beim objektiv niveauvollen Austausch von Argumenten über Meinungsfreiheit, subtheologische Bedeutsamkeiten und den Sinn des Lebens im Allgemeinen :sleeping:

    PS: Und dennoch Danke an alle für diese schnelle Erfahrung, hat sogar auch Spaß gemacht. Zumindest blieben mir die Esoteriker erspart. Aber jetzt lass ich´s mal gut sein.

    Aus gegebenem Anlass möchte ich noch was loswerden:

    Habe einem jüdischen Freund das Werk gezeigt (und er ist kein Freund der Israelischen Außenpolitik). Ich wollte von ihm wissen, ob er das auch witzig fände - bin ja selbst humorig resistent gegen auf mich bezogene schwulenfeindliche Blödkommentare irgendwelcher Sexisten, auch ein Afro-Amerikaner kann - je nach Sender - über das Wort "Nigger" lachen. Hier beschwerte sich ja jemand, dass sich kein Jude äußert...

    Die Antwort fiel erwartungsgemäß negativ aus. Er sieht mich - und die Deutschen per se - übrigens nicht als Täter. Seine Großeltern sind damals von den Nazis ermordet worden, seine Eltern werden bis heute von Alpträumen gequält, aus denen sie schreiend erwachen, kurz: Das Trauma zieht sich bis in die dritte Generation. Soviel zu "Alter Käse, will kein Mensch mehr hören."

    Der "betroffene" Freund hat vor allem zu dem unsäglichen Diskurs, den ich ihm als "Best Of" zukommen ließ, herbe bis derbe Worte gefunden. Der Hinweis, die jüdisch-christliche Kultur sei der Ursprung der Homosexuellenverfolgung empfand er im Vergleich noch als harmlos - davon ab, dass diese simple Behauptung jeglichen sexualhistorischen Beweis entbehrt: Tatsächlich gab es Homophobie in unterschiedlichen Kulturen, wie bei den Germanen, auch Asien brauchte dafür keinen Monotheismus, vom afrikanischen Kontinent mal abgesehen; sogar im antiken Griechenland war Sex unter Männer (bzw. Erwachsenen mit Kindern) streng reglementiert und nicht jedermanns Privatsache.
    Besonders pikant ist der Vergleich menschlicher Greueltaten mit dem Holocaust. Es gilt als internationaler Konsens, dass dieses Verbrechen mit keinem sonstigen Völkermord oder Massenverbrechen vergleichbar war oder ist. Befreundete Lehrer würden subito vom Amt suspendiert, wenn sie im Unterricht so einen Unfug verbreiten. Aber hier wird unbedarft schwadroniert, dass sich die Zehennägel biegen.
    Auch Berufung auf das Recht der freien Meinungsäußerung wird hier sehr naiv im Sinne eines ausgelegt. Ich kann verstehen, dass es so manchem Freigeist nicht passt, doch dieses Recht ist eben ein Recht, heißt: Rechtlich im Grundgesetz eines Rechtsstaates verankert - selbstverständlich mit einem erklärenden Gesetzestext, vor allem mit einer verbindlichen Liste an Einschränkungen: „Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“ (Art. 5 Abs. 2 GG). Ja da staunt der Philosoph nicht schlecht. Die meinen ja was ganz anderes als das Recht, jeden Senf von sich geben zu dürfen. Ja, America the Beautiful geht das Ganze etwas laxer an, Europa jedoch nicht.
    Rassendiskriminierung ist dort z.B. für Privatpersonen gar nicht strafbar. Was dort als American Way verteidigt wird, gilt hier als Volksverhetzung. Diese ist gewährleistet, wenn jemand (noch ein Zitat) "die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet." Das kann mit Freiheitsentzug von bis zu fünf Jahren geahndet werden- ist übrigens recht aktuell.

    Womit wir zum Grund des Anstoßes kämen: Dieses Motiv würde garantiert nicht lange als Cover eines Mediums im Umlauf sein, soviel ist sicher. Denkt mal nach, warum!

    Der oben genannte Freund ist ziemlich angepisst über den hier niedergeschriebenen bunten Strauß an [...] und will das weiterleiten. Das ist sein gutes Recht. Bin mal gespannt...

    Wer sich jetzt wundert, dass ich Gesetzestexte zu zitieren vermag, obwohl ich kein ausgewiesener Jurist bin: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! (für der Lateinischen Sprache unkundige: Wage es, weise zu sein!)
    ist von Kant, mit Voltaire kenn´ ich mich nicht aus...

    Würde hier darüber diskutiert, ob die Erde eine Flache Scheibe sei, wären mir dies bestätigende Beiträge auch keiner größeren Erörterung würdig.

    Die Festlegung, was Antisemitismus bedeutet, habe übrigens nicht ich persönlich erfunden. Wie bereits beschrieben, beziehe ich mich auf fachliche Hintergründe. Die Kriterien sind da eindeutig, sorry! Da ändern auch persönliche Befindlichkeiten nichts dran. Hab sogar ne sachliche Quelle geliefert. Der offizielle Demokratische Konsens (bitte googeln) ist mein Argument, mehr nicht.

    Der Vergleich mit antijüdischer Hetzpropaganda stößt hier übel auf? Um mich mal auf Godwin´s Law zu beziehen: Er beschreibt damit abstruse Analogien, Hitlervergleiche als unangemessenes (!) rhetorisches Mittel, um Gegnern das Maul zu stopfen. Ich vermute, dies ist der einzige "Chat", wo ein solcher Vergleich überhaupt passt - hoffe ich jedenfalls...

    Des Weiteren habe ich erkannt, dass dies der gänzlich falsche Ort für Dispute weltlichen Inhalts ist (mein Fehler). Jeder hat schließlich das Recht ein politischer Idiot zu sein. Halt ich locker aus...

    Höfische Gepflogenheiten am Hof von Vinsalt? Ja gerne! Oder ist das hier keine DSA-Fanseite?

    Witzig finde ich hier lediglich die seltsamen Verrenkungen in den Argumentationen.

    Verlogene political correctness kotzt mich ebenso an, wie die meisten hier, soviel vorab. Das betrifft auch die Rolle Deutschlands als ewig schuldbeladenes Volk (nicht jedoch Beschäftigung mit Geschichte, mal ganz allgemein).
    Doch ein Vergleich mit Star Wars bestätigt die Vorurteile der Welt "da draußen" von nerdigen Rollenspielern - man könntet auch die Taliban mit Jabbas Kriegern vergleichen. Vergesst Slave-Leia nicht! Der Zusammenhang dürfte wohl einiges komplexer sein.
    Auch Sumuncus Aussage wurde hier in ihrem Zynismus wohl etwas arg missverstanden.
    Die Mohammed-Karrikaturen beziehen sich inhaltlich auf Absurditäten der Islamisten, nicht auf den Islam an sich (was dann Diskriminierung wäre und mit Sicherheit bestenfalls in der Nationalzeitung veröffentlicht worden wäre und nicht auszugsweise in der Zeit).

    Der antisemitische Inhalt des obigen Bildes steht außer Frage. Hier wird ganz allgemein das Judentum (symbolisiert durch Menora und Davidstern) als das Böse dargestellt/abgewertet. Adolf hätte seine Freude daran gehabt, wenn auch das Kreuz höchstwahrscheinlich durch eine Swastika ersetzt worden wäre. Wer das nicht einsehen mag, sollte mal fix googeln, was das Wort wohl bedeuten mag und wie es mit Inhalt zu füllen sei.

    Hier nur ein kleiner Ausschnitt aus einer 2005 veröffentlichten Definition der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (EUMC). Sie dient als Grundlage für die Beobachtung antisemitischer Tendenzen in den 25 europäischen Mitgliedsstaaten der EU mit dem Ziel einer konsistenteren Koordinierung bei der Feststellung und Strafverfolgung antisemitischer Straftaten: "Antisemitismus klagt Juden häufig der Verschwörung zum Schaden der Menschheit an und wird oft benutzt, um Jüdinnen und Juden dafür verantwortlich zu machen, ‚wenn etwas falsch läuft‘. Er drückt sich in Worten, in schriftlicher und VISUELLER Form und in Taten aus und verwendet dazu unheilvolle Stereotypen und negative Charakterzüge.“

    Mir persönlich ist es ziemlich wumpe, ob ein (eventuell) unbedarfter Mitbürger sowas hier hoch lädt. Nur bei den Beiträgen hier kommt mir teils das Grausen.

    Juristisch ist das Bild tatsächlich mehr als prekär, nämlich strafbar, und die Admins sollten es daher besser entfernen, bevor wegen so eines "Fauxpas" noch der Verfassungsschutz Stress macht. Da braucht es keinen piefigen Zentralrat der Juden für.

    ANTISEMITISCH? PER DEFINITIONEM: JA!
    PUNKT. AUS. MAUS.

    Da leg ich ja ´n prima Einstand hier ab :thumbsup: