Beiträge von Keldorn

    Spielst du die in einer Heldengruppe mit anderen Menschen? Also ich wöllte nicht mit der reisen, wenn die mir misstraut und mein Essen ständig ablehnt. Was ist mit Zwergen? Vertraut deine Elfe Zwergen? Goblins

    Ja und die anderen Menschen akzeptieren ihren Jagdtrieb und Sammlertrieb nur sehr zähneknirschend, die Firnelfe in der Gruppe versteht sie vollkommen. Sie hat bisher einem Zwerg vertraut. Goblins niemals !! Aber da sie die beste Heilerin in der Gruppe ist, darf sie auch mal jagen gehen.

    In der Vorgeschichte eines Elfencharakters kam es bei mir vor, dass sich sein Lebensschicksal durch einen Zufall verändert hat. Sie dachte sie müsste an der Trollpforte sterben und dann wurde sie gerettet und das Lebensschicksal war plötzlich ein Anderes. Kein Tod zur Unzeit mehr. Das nenne ich dem Lebensschicksal durch Zufall entfliehen. Oder ein anderes Schicksal zu akzeptieren. Ist etwas weit hergeholt, aber in meinen Augen stimmig. Und ich denke von einem Lebensschicksal zu einem neuen überzugehen ist bei Elfen möglich. Der Rote Pfeil wurde wie oft geboren 3 mal ??

    Na ja meine Elfe isst und trinkt halt nichts, was sie nicht selbst gesammelt, gefunden oder gejagt hat. Alles was von Tala stammt lehnt sie prinzipiell ab. Sie vertraut Elfen aber keinen Menschen. Sie versucht halt so gut es geht auf Reisen autark zu leben. Bei Menschen sind solche Art von Nahrungsrestriktionen oder Speisegeboten ja eher selten. Natürlich meinte ich die Charaktere in dem Beispiel. Und das sich Blöd anstellen durch das Rollenspiel zu rechtfertigen ist dann eigentlich auch okay. Vom Standpunkt eines wildlebenden Elfen haben sie sich halt etwas ungeschickt verhalten. Das ist vielleicht bei meinem Kommentar irgendwie verloren gegangen. Das sollte also ein Kommentar aus der Sichtweise eines wilden Elfen sein. Tschuldige Rowinja. :):):)

    @rowinja
    also da haben sich die Spieler aber richtig blöd angestellt, muss ich schon sagen. Soviel Hirn müsste jeder Aventurier haben, dass man nicht auf Gut Glück Tränke trinkt und magische Ringe benutzt ohne zu wissen, was sie bewirken. Das wäre als wenn ich in unserer Welt in einem Labor eine Flüssigkeit stehen sehe und sie einfach trinke, ach herrje das war ja Schwefelsäure. Was für eine Klugheit haben deine Charaktere da eigentlich alle KL 5 !! Und wie aktiviert eine Streunerin bitte einen Chamelioni ?? Heiltränke die ich dabei habe, ziehe ich gefundenen Tränken immer vor.

    Der "Unsichtbare Jäger" ist in meinen Augen um Längen besser als der "Ignorantia, Ungesehn" da er weniger kostet und die Sinnenschärfe-Probe um die fünffachen ZfP* erschwert ist. Da hat der "Unsichtbare Jäger" eindeutig die Nase vorn.

    Das kommt meiner Meinung nach auch immer darauf an, wie spektakulär ein Zauber ist. Beim "Unsichtbaren Jäger" zum Beispiel, bei dem man ja komplett unsichtbar wird und noch nicht mal mehr hörbar ist. So sind die Kopfbewegungen und Tanzgestik die man dabei aufführt sehr mystisch. Ich gleite dabei mit der flachen Hand mehrmals über das Gesicht und zwinkere dabei mit den Augen und beim dritten Zwinkern ist sie verschwunden.
    Beim "Vogelzwitschern, Glockenspiel" kann man ja Vogelgezwitscher durch Pfeifen imitieren.

    Der "unsichtbare Jäger" ist der ultimative Powergaming spruch, wenn er von jemand beherrscht wird, der ihn dazu missbrauchen will. Der Spruch macht wenn man ihn auf TaW 11 hat jeden Dieb überflüssig. Deswegen ist er auch bei den Waldelfen und einigen wenigen Hexen sehr gut aufgehoben.

    Ich habe mir die Mühe gemacht und mir Elfenlieder für jeden Zauber ausgedacht. Und da wo das Isdira nicht mehr gepasst hat, hab ich Sindarin und Quenya benutzt. Herausgekommen ist eine Mischung aus Gesang und oder Tanz zu jedem Zauber in elfischer Repräsentation. Meine Gruppe findet es nur noch stylisch cool.
    Beim Balsam Salabunde, der ja sowieso elfischen Ursprungs ist, wird von mir ein längeres Lied gesungen und die Stelle mit beiden Händen (die zu heilende Person sieht sie dann in Sternenlicht erstrahlen, siehe "Hobbit" Smaugs Einöde) sanft berührt und beginnt leicht zu schweben (5 cm hoch), sodann erhält die geheilte Person noch einen Kuss auf beide Augen und die Stirn. Dann sinkt sie wieder nach unten.
    Beim Flim, Flam macht sie zusätzlich zum Gesang eine drehende Bewegung mit beiden Händen und blickt auf die Stelle, wo die Flamme erscheinen soll.
    Beim Motoricus kommt zum Gesang, der sich mehrmals wiederholen muss eine heranlockende Geste mit beiden Händen hinzu.
    Beim Adlerschwinge steht sie auf allen Vieren und imitiert das Knurren eines Silberlöwen (Seelentier Silberlöwe) und dann wächst ihr Fell und ihre Gliedmaßen verformen sich und werden größer, ihre Hände werden zu Pranken und ihr wächst ein Schwanz am Hinterteil und Säbelzähne aus dem Mund.
    Beim Abvenenum reine Speise nimmt sie den Weinbecher und taucht zum Gesang ihren grünlich schimmernden Fingernagel in den Wein, den sie zu Traubensaft werden lassen möchte.
    Beim Axxeleratus streicht sie zum Gesang über ihre Flanken und führt ihre Hände dann vor ihrer Brust nach einer Überkreuzung wieder zusammen.
    Beim Blick in die Gedanken kreist sie unbemerkt hinter dem Kopf des zu Lesenden mit ihren Händen und versteckt ihren Gesang, wenn möglich in einem Gespräch.
    Beim Fulminictus ballt sie die Faust mit der Linken und die andere Hand streicht geöffnet in der Luft herum und sie steht dabei auf dem rechten Bein und zieht das angewinkelte linke Bein wie eine Ballettänzerin eng an den Körper.
    Beim Memorabia Falsifir malt sie eine unsichtbare Asdhariarune auf die Stirn des Opfers während des Gesangs und schüttelt am Ende den Kopf.
    Während sie ihr Mandra singt bewegt sie ihre Hände immer mit sich bewegenden Fingern in drehenden oder kreisenden Bewegungen.
    :elfzaubert

    Es gibt nun mal Spieler die haben bei ihren Talenten oder Zaubern gewaltige Spitzen haben, ich dagegen bevorzuge ausgewogene Charaktere die keinen Wert zu Beginn über 9 haben.

    Was mich beim DSA 5 GRW mitunter am meisten stört, ist dass die Elfen scheinbar keine Seelentiere mehr haben ?? Wieso würde sonst der "Adlerschwinge" fehlen ?? Ich fand die Seelentiere eigentlich immer sehr schön. Sie haben die Elfen am stärksten von den anderen Völkern unterschieden. Man konnte nette RP-Einlagen mit den Seelentieren spielen.

    Unser Übermagier und Überkrieger werden dafür regelrecht von den beiden Elfendamen belächelt, wenn es in die freie Natur geht und unsere zu sehr auf Kampf und Zauberei getrimmten Charaktere sich nicht mal selbst versorgen könnten. Erstens kennen sie die essbaren Pflanzen nicht und wüssten auch nicht, wie sie essbare Tiere finden sollten. Aber dass zu Beginn kein Zauber und kein Talent den Wert von 10 übersteigt finde ich eine gute Regel. Es kommt aber auch sehr drauf an wie "ausgewogen" man Talente und Zauber steigert. Elfen sind für mich eben mehr durch ihre Rasse bestimmt, denn durch ihre Profession bei Menschen ist die Profession viel stärker im Vordergrund. Meine Zauberweberin kennt mehr Zauber als unser Gildenmagier zwar mit nicht so hohen Zauberwerten aber dafür eher seltenere und gefährliche. Und Charaktere mit Unfähigkeit "Natur" jage ich als Meister persönlich am liebsten in die Wildnis hinaus, wo sie auf die Mitspieler angewiesen sind und ihnen diese extreme "Spezialisierung" gar nichts nützt. Oder ich lass Kinder im Dorf über solche Spezialisten spötteln, wenn sie sich mit einfachsten Natur oder Körpertalenten blamieren (Baum erklettern, usw..)

    Zitat von Marchialli

    Wie stehst du zu Waldelfenkämpfern, die gleich Standfest haben?


    Passt meiner Meinung nach nicht zu den Waldelfen sondern eher zu den Auelfen, Steppenelfen oder Firnelfen, die ja häufiger als die Waldelfen in Konflikte verwickelt waren !
    :elfzaubert

    Für mich ist Powergaming eher damit verbunden, schon bei der Erschaffung übermeisterliche Werte bei Talenten oder Zaubern zu haben. Ein Anfänger Zauberer sollte nicht schon zu Beginn einen Ignisphaero mit 17 ZfW besitzen, oder ein Dieb einen Schleichenwert von TaW 18. Die Regeln lassen so etwas zu, aber ich mag es als Meister eben nicht. Andererseits finde ich es für einen waldelfischen Charakter der Zauberweber istdurchaus angemessen auch mal einen Waldelfenzauber mit Verbreitung 2 zu kennen, z.B. den "Unsichtbaren Jäger" oder "Zauberklinge, Geisterspeer". Das ist dann kein Powergaming sondern Spielstil.