Beiträge von Kaptn_IKEA

    Ich muss sagen dass ich bei meiner Einberufung großes Glück hatte, ich war in einer kleinen Sanitätskaserne stationiert die nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt lag, so dass ich fast täglich nach hause fahren konnte. Da ich eine entsprechende Ausbildung habe wurde ich als Stabssoldat in einer kleinen Kompanie eingesetzt und hatte ein gutes, fast schon kollegiales Verhältnis zu meinen Vorgesetzten. Die wenigen Übungen hatten von der Grundausbildung (man ist überrascht mit wie wenig Schlaf und Nahrung bei gleichzeitiger starken körperlichen Beanspruchung ein Mensch auskommen kann) mal abgesehen Wochenendausflugcharme und endeten meist mit einen gemütlichen Grillabend und durch den Afgahnistaneinsatz gab es speziell für meine Kompanie einige logistische Aufgaben so das so gut wie nie das Gefühl aufkam, dass man sinnlose Tätigkeiten ausübt.

    Und was die Waffenausbildung angeht, jetzt mal ehrlich, wer will nicht mal ein Gewehr in die Hand nehmen und abfeuern :twisted: auch wenn man strikt gegen Gewalt ist. Gerade hier sollte man die Bundeswehr positiv erwähnen, denn durch die strengen Sicherheitsvorschriften die auf Schießplätzen und allgemein beim tragen einer Waffe herschen, das ewige auseinandernehmen und das reinigen und das stumpfe auswendiglernen der technischen Datenhat hat man nicht das Gefühl, dass man zum töten von Menschen ausgebildet wird.

    Alles in allen ist der Bund sicher nicht für jeden empfehlenswert, aber es soll in Amerika ja Leute geben die für sowas Geld bezahlen...

    Bei mir wären das wohl Säbel, Schild und Lederrüstung. Quasi die Standartausrüstung für einen Kämpfer... nur weder ich noch jemand mit dem ich gespielt habe hatte je eins von diesen weitverbreiteten \"Kämpferutensilien\" dabei. Hmm, komisch...

    Meiner Meinung nach ist der Zugriff auf die Astralenergie der Umgebung eine Fähigkeit die nur Kobolden und Feen zur Verfügung steht (auch in soch eingeschränkter Version, dafür ist die Magische Forschung noch nicht weit genug fortgeschritten), allenfalls würde ich solche Möglichkeiten den verhüllten Meistern und ein paar mächtigen Drachen zutrauen. Sorry, etwas übers Ziel hinausgeschossen :wobble:

    Ich würd mal sagen diese Gruppe :shock: ist ein Fall für die Inquisition...
    ein Platz auf dem Scheiterhaufen ist denen wohl sicher, in Begleitung solcher \"Helden\" fällte der Guhl fast gar nicht mehr auf.

    Heißer Draht 40GP

    Ein Geweihter mit diesen Vorteil hat ein besonderes Verhältnis zu seinen Gott, man könnte es als geradezu freundschaftlich nennen. Er kann jederzeit in Verbindung mir ihm treten und sich mit ihm unterhalten auch über alltägliche Dinge (sogenannter Smalltalk), sein Gott steht ihm in allen Lebenslagen mit Rat zur Seite (und lässt sich auch manchmal vom Geweihten beraten), dadurch ist das wirken von Wundern besonders vereinfacht für den Geweihten und er erhält seine KE wesentlich schneller zurück.

    Hmm, also wenn ich einen Schwertgesellen hätte und irgend son Magier würd mir meine Waffe per Zauber entwenden... also den würd ich aber mächtig verprügeln, meine Fäuste kann er mir nicht entwenden (mal davon abgesehen das ein Motoricus 5 Aktionen dauert, d.h. ich kann 2-3 zuschlagen bevor der wirkt). Naja, vielleicht wird das ja nur in meiner Gruppe so gehandhabt, aber da hat ein Magier einige Probleme mit einen Nahkämpfer der es auf ihn abgesehen hat.

    Mein Lieblingcharakter ist auch gleichzeitig mein erster Held den ich gespielt habe, ein horasischer Phexgeweihter den ich bis zur Stufe 17 gespielt habe und der sich inzwischen als Händler in Havena zur Ruhe gesetz hat. Danach habe ich noch einige andere Typen gespielt von denen mir besonders mein Waldelf gefallen hat, der durch seine weltoffenheit und seine ausgeprägte Neugier in so manches Fettnäpfchen getreten ist.

    So siehts aus, man trifft sich im Wald und geht aufeinander los, denen muss es ziemlich gut gegangen sein das sie nix besseres zu tun hatten. Äh, ach ja das war richtig.

    Na gut, also:
    Unisversität von Al\'Anfa, Kampfseminar Andergast, Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana, Akademie Schwert und Stab zu Beilunk, Konzil der Elemente zu Drakonia, Akademie der Hohen Magie zu Punin und wenn sechs zu wenig sind kann eigentlich nur noch das Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva fehlen... Oder möchtest du lieber die Langfassung der Akademienamen?

    Ich denke es ist sowie keine besonders gute Idee den Helden Endurium oder andere magische Metalle als unverarbeiteten \"Rohstoff\" zukommen zu lassen, damit kann man einfach zu viele Dinge anstellen die einen als Meister nicht in den Kram passen. Wenn schon sollte dies in Form von fertigen Waffen o.ä. geschehen. Damit kann man auf einer Seite die Helden angemessen Belohnen und gleichzeitig kontrollieren dass sie die Spielbalance nicht gefährden. (mal davon abgesehen das unverarbeitetes Endurium um einiges seltener ist als bereits fertig geschmiedete Waffen aus diesem Metall)

    Das ist zwar nicht zum Thema aber ich will es trotzdem mal loswerden: Diese Vorstellung vom friedlebenden und unagressiven Elfen finde ich total unpassend. Eine Kultur die tausende Jahre in der Wildniss überlebt hat und um ihren Lebensraum und Nahrung mit Orks, Goblins und Raubtieren in Konkurenz steht hat bestimmt nicht überdauert weil sie händchenhaltend und ein Liedchen trällernd durch den Wald gehoppelt sind. Sie sind im ständigen Überlebenskampf und wenn ein Agressor in ihr Gebiet einfringt oder ihre Beute streitig macht wird er ihn mit aller Macht und Härte bekämpfen anstatt ein: \"Oh werter Herr Wolf, wolltet ihr mein frisch erlegtes Reh haben, na gut dann such ich mir halt ein anders\" von sich zu geben, denn in der Natur überlebt nur der Stärkste und wer Schwächen zeigt wird zur Beute des Stärkeren.

    Ich bin der Meinung das man die Fähigkeit zum lösen von Rätseln nicht pauschal von Klugheitswert abhängen lassen sollte. Das ansammeln von Wissen und das praktische anwenden von diesem sind zwei ziemlich verschiedene Dinge. Nur weil ein Magier KL 18 hat heisst das nicht das ihm auf alle Probleme sofort eine Lösung einfällt, ich denke gerade Leute mit solch riesen Gehirnen haben Probleme mit sochen Rätseln wie sie im Spiel vorkommen(die ja meist mehr oder weniger banal sind und eher auf Logik als auf Hintergrundwissen basieren, schließlich soll man nicht den ganzen Spielabend damit verbringen). Ein Wissenschaftler wird versuchen es von allen Möglichen Standpunkten aus zu analysieren und verschiedene Theorien aufstellen. Wieso sollte nicht dem KL 7 Goblin plötzlich ein Geistesblitz kommen während der Gelehrte noch grübelt? Dann wird der Goblin die Lösung rumrufend um den Magier tanzen und dieser steht halt dumm da weil es eigentlich viel einfacher war als er es werwartet hatte.
    Wenn die Rätsel allerdings von der Sorte sind wie: Wie heisst die Hauptstadt von soundso sieht das natürlich ganz anders aus, dann sollten sich weniger helle Charaktere eben zurückhalten und der Meister dem schlaueren Abenteurern Tipps geben wenn sie nicht drauf kommen.

    @Azaril
    Ahem, da gabs mal son Krieger, Raidri Chonchobair oder so der auch mit zwei Schwertern gekämpft hat und der hat das Donnersturmrennen gewonnen, Borbarad besiegt, das Schwert Siebenstreich empfangen und ihm ist Rondra persönlich erschienen um ihn mitzuteilen das er der größte Held der jüngeren Geschichte ist...