Wie bereits erwähnt geht es seit dem Kodex des Schwertes mit dem Nachladespezialist für Bögen. Dazu ist die SF ja grundsätzlich auf Bögen anwendbar. Das Problem dabei ist das man damit die Kadenz des Kriegsbogens verdoppelt, also effektiv auch den Schaden, was einfach lächerlich für eine einzelne SF ist. Man vergleiche mal das die vielen erweiterten Nahkampf Sonderfertigkeiten immer nur recht geringe Boni von einem oder zwei TP und auch das oft nur in bestimmten Situationen bringen.
Da die AP Kosten so rasant ansteigen hat ein Armbrustschütze bei gleichem AP Einsatz nur einen um 2 oder 3 höheren Fernkampfwert. Ein Bogenschütze der also seinen Talentwert einfach ein paar Punkte niedriger lässt trifft zwar ungefähr 20% schlechter, was man aber leicht verschmerzen kann wenn man 3 mal so schnell schießt. Und wenn sich ein Armbrustschütze Nachladespezialist holen kann kann das ein Bogenschütze ebenso, nur zieht er einen immens höheren Nutzen aus der SF was den Abstand der Kampftechniken noch weiter erhöht. Deshalb sollte man diese (für Bögen) ignorieren.
Zitat
Mir deucht du willst den zu erwartenden Schaden angleichen, korrekt? Das wäre mMn wieder „unfair“ den Bögen gegenüber, denn der höhere Basisschaden von (schweren) Armbrüsten heisst ja auch, das sie besser gegen schwer gerüstete sind.
Nein. Tatsächlich sollen Bögen auch besser sein da sie teurer zu steigern sind. Aber halt im richtigen Maß. Nach meiner Änderung würde die Leichte Armbrust so schnell schießen wie ein Langbogen, dabei aber 2 TP weniger verursachen. Da man für sie weniger AP aufwenden muss finde ich das ganz vernünftig, zumal die Langbögen und der Kriegsbogen weitere nützliche Vorteile haben.
Vergleicht man den Kriegsbogen mit der Windenarmbrust käme man auf folgendes:
Kriegsbogen macht mit fast immer +2TP (-1FK=-1TP gerechnet für KK unter 16, dämliche Regelung aber ist halt so), auf kurz also 1W+10 Schaden.
Windenarmbrust macht auf kurz +2TP (den Nachteil unterschlagen wir da er selten zum tragen kommt), also insgesamt 2W+9 Schaden.
Mal angenommen wir verwenden Präziser Schuss II und der Gegner hat Rüstung 4 würde sich das gegenseitig ausgleichen.
Effektiv haben wir also 13,5 Schaden beim Kriegsbogen gegen 16 Schaden bei der Windenarmbrust. Bei 2 Aktionen vs 3 Aktionen effektive Schussdauer. Angenommen der Armbrustschütze hätte jetzt für seine gesparten AP 3 Punkte mehr Fernkampfwert und das wäre weitere 3 Schadenspunkte Wert, passt das Verhältnis also ziemlich gut. Dabei ist nichtmal eingerechnet das Herstellungstechniken und verbesserte Munition den Kriegsbogen wieder bevorteiligen würde.
Beim Eisenwalder vs Kurzbogen wäre der Eisenwalder im Vorteil (da er den selben Schaden macht, aber die AP spart), dafür sind die Kosten der Waffe aber auch immens höher, man muss unter Umständen das Magazin wechseln und hat die Patzerchance. Insgesamt finde ich das ganz akzeptabel.
Wo die Sache nicht passt wäre bei verbesserten Torsionswaffen. Letztlich kann man diese aber einfach weglassen, bzw. den TP Bonus für die Bolzenschusstorsionswaffen streichen.
x76 Bögen auf vielschichtige Weise schlechter machen wird wohl kaum jemand akzeptieren. Zertrümmern halte ich für einen viel zu komplizierten Spezialeffekt gegen Rüstungen, man müsste eher den Schaden pauschal um W6 erhöhen, was aber auch nicht wirklich realistisch wäre und zudem das Problem beibehält das man mit vielen Armbrüsten nur 1x schießen kann.