Beiträge von Brennil

    EDIT Schattenkatze: das ist mehr als eine Kleinigkeit, das sind nicht mal mehr mehrer Kleinigkeiten und außerdem haben für so etwas den SL-Bereich. :)

    An meine Gruppe: wer weiterliest wird von allen Haudruffs gehauen :)

    Für alle anderen: es geht um den Einstieg zu Staub und Sterne

    Spoiler anzeigen

    Inwiefern sind die Studenten einer Magierakademie mit dem Leiter derselben bekannt? Und wie ist das "Verhältnis" zwischen ihnen?

    Es läuft am Anfang von Staub und Sterne ja Khadil Okharim auch dort auf dem Gauklerfest herum. Einer meiner Spieler hat an der Dracheneiakademie studiert und ich überlege, die Helden über diesen NSC ein wenig zu unterstützen. Allerdings würde der Leiter der Dracheneiakademie sicher nicht irgendwelchen Leuten helfen, dementsprechend sollte der Ansprung dazu dann über besagten Helden erfolgen.

    Lässt es sich rechtfertigen, dass Okharim den Helden bspw. in einem der Weinzelte anspricht, weil er ihn wiedererkennt und die beiden ins Gespräch kommen? Sodass sich Okharim zumindest keinen Fremden gegenübersieht wenn die Helden entscheiden, dass sie die da Merinals suchen wollen und ihnen dann dementsprechend auch Hilfe anbietet was Recherche oä angeht?

    Das ist für den Einstieg zwar eigentlich nicht nötig, ich will aber eigentlich die NSC, die ich in den Abenteuern (und besonders im Rahmen von 7G) spiele, mehr auf meine Spieler zuschneiden und ihnen verstärkt das Gefühl geben, ein "lebendiges" Aventurieren zu haben, in dem sie wirklich ein zuhause und eine Vergangenheit haben. Daher suche ich da nach Anknüpfpunkten, um die Hintergrundgeschichten der Chars immer wieder mal an die Heldentür klopfen zu lassen. :)

    Ich schaue während des Abenteuers fast nie auf die Bögen/nur zur kurzen Orientierung - dementsprechend improvisiere ich die Charas schon. Es hilft mir nur enorm bei der Einfühlung in einen Charakter, wenn ich ihn als Helden erstelle. :)


    Dankeschön!

    Ich improvisiere und halte mich nicht an die Charakterblätter, nehme die aber als Grundlage.

    Und ich erstelle alle meiner eigenen NSC, die ich mehrmals verwenden möchte, und die NSCs, die im Dramatis Personae stehen - das sind etwa 2-3h Extraarbeit pro Abenteuer, und ich baue mir einen schönen Stock an unterschiedlichen NSC auf, auf den ich dann im unkreativen Zweifelsfall zurück kommen kann (ich hab bisher drei verschiedene Wald und Wiesen-Alriks und -Alriken, plus Ideen für sechs bis sieben weitere. Ich würfle lieber auf echte Werte... Auch wenn ich dann gerne auch mal ein paar TaW abziehe oder addiere, wenn es zur Situation passt. Ist halt nur 'ne grobe Orientierung.). Zudem hilft mir diese Erstellung dabei, mich in den Chara einzufühlen. Mehr zumindest, als wenn ich das nur durchlese. :)

    Danke für die bisherige Hilfe.

    Guten Morgen.

    Ich erstelle meine NSC grundsätzlich für jedes Abenteuer auch als richtige Charaktere, dementsprechend stehe ich gerade vor der Frage, welche Zauber ich denn Liscom verpassen soll. Die Listen aus der Charakterbeschreibung habe ich schon übernommen, aber ich kenne mich in der "Geschichte" der Zauberei relativ wenig aus, dementsprechend weiß ich nicht, welche Zauber unter die Überkategorien, die nicht näher aufgeführt werden, fallen.


    Bisher hat der gute folgende Zauber:

    http://puu.sh/bGw8j/a02734535c.png

    Weitere Fragen hierzu: welche Sprachen hat euer Liscom gesprochen? Und welche Wissenstalente habt ihr ihm von den offenkundigen (Sagen & Legenden, Magiekunde, Geschichtswissen, ggf. Philosophie und Geografie) noch verpasst?


    Danke! https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    In meiner alten Gruppe habe ich noch nie gemeistert (auch wenn ich das nächste Abenteuer übernehmen werde. Bin mal gespannt... Hab ja ein bisschen angst davor. :D).
    Wir haben da einen Meister, der 80% der Zeit meistert, und die restlichen 20% werden von den anderen übernommen - ich war lange Zeit schlichtweg zu jung um zu meistern und hatte auch nicht so das Bedürfnis danach.

    Ich wurde dann quasi gezwungen, zu meistern, da ich einigen Schulfreunden DSA zeigen wollte - und da konnte nun mal nur ich. Hab dann gemerkt, dass das ja doch ziemlich Spaß macht. Demnach habe ich dann öfter gemeistert, vor allem, da es eine Weile gedauert hat, bis meine Jungs in der Lage waren, selbst zu meistern. Meine dritte Gruppe (die mittlerweile die main ist) war als wir begonnen haben zu spielen auch noch recht neu im DSA-Universum - also war das Meistern da auch an mir.
    Mittlerweile meistern wir dort alle, wenn auch ich (vor allem, da demnächst Borbarad ansteht) die Hauptzeit habe. Weiterhin meistern da noch Gwendolin und YsDoth und demnächst eventuell auch mal die vierte im Bunde.

    Es ist mittlerweile also nicht nur der Zwang, sondern auch, dass es mir Spaß macht. Ich mag es, die Fäden in der Hand zu haben - und sie dann Stück für Stück meinen Spielern zu übergeben, um zu sehen, wie stark sie in welche Richtung ziehen. Sich vorher Konzepte auszudenken, egal, ob es nun um "wie setze ich das Abenteuer um" bei offiziellen/fest geschriebenen Abenteuern geht oder "was mach ich überhaupt?" macht mir Spaß, da ich generell relativ viel Kreativität besitze, was Geschichten und dergleichen angeht. Die darauf folgende Recherchensuche/Nachdenkarbeit, wenn ich meine Idee in das aventurische Setting einflechten möchte und mir außerdem überlege, wie ich meine Spieler dazu bewegen kann, sich zumindest den Auftrag mal anzuhören, bevor sie meinen Plot zerschießen macht ebenfalls Spaß.

    Mein größtes Problem mit dem Meistern ist momentan eigentlich, dass ich mit mir selbst nicht zufrieden bin. Die Kritik meiner Spieler war da zwar irgendwie schön (gab nämlich kaum negatives ^^), aber definitiv alles andere als hilfreich. (Mit einer der Gründe, warum ich in meiner ersten Gruppe mal meistern möchte, da dort die Kritik dann doch deutlich harscher ausfallen dürfte.)

    Charaktere zu entwickeln und sie auszuspielen macht mir auch Spaß, deswegen würde ich auch nie der einzige Meister sein wollen. Allerdings muss das definitiv nicht immer sein - auch wenn es ab und zu ganz entspannend sein kann, vor einem Abend nur den Charakter, Würfel und'n Block einzupacken und sich ansonsten keine Vorbereitungen treffen zu müssen. :)

    "Herr der Ringe, total mies, nicht getreu dem Buch" Und das ist gut so! Das Buch ist nämlich strunzendlangweilig! Man kann sich natürlich auf den Nerd-Thron stellen und die Filme verdammen, weil das heilige WErk von Tolkien beschmutzt wurde. Who cares? Ich mag Tolkiens Bücher nicht, HdR als Film fand ich toll.


    Ich find die Filme auch deutlich besser als die Bücher. Hab's noch nicht geschafft, eins davon komplett zu lesen, und ich bin eigentlich recht schmerzfrei. Hab mal überlegt, ob ich mir eine der "aktualisierten" Varianten davon anschaffe, die dann im modernen, nicht tolkien-schen Sprachstil geschrieben sind. Weiß jemand, ob die besser sind?

    Auf DVD kann man sogar alle Szenen mit Hobbits skippen, dann werden die Streifen nochmal viel besser.


    Nur in Teil eins funktioniert das nicht vernünftig. ;( bei 2&3 ist das aber definitiv zu empfehlen. :D


    Ich würde The Girl next Door noch nominieren - war mal lange Zeit mein Lieblingsfilm, ich kann ihn fast mitsprechen und ich verstehe bis heute nicht, was mein 13-jähriges Ich so toll daran gefunden hat. Er ist nicht der größte Müll der Welt, aber kein Film, den man sich geben muss.

    Ich bin zwar grundsätzlich eigentlich ein Gegner vom Vorteil/Nachteil-System, (siehe unten), nutze es aber, da in meiner Maingruppe nur DSA4 gespielt wird, auch meistens komplett aus. Ich verwende bei der Erstellung so meistens zwischen 150 und 160 GP. Das führt dazu, dass meine Charaktere teilweise nicht wirklich notwendige Nachteile haben, aber da ich mich durch das System gezwungen sehe, diverse Vorteile zu wählen, muss ich demnach auch Nachteile wählen.
    Ich achte zwar eher weniger darauf, ob meine Charas im Vergleich zur Gruppe mithalten können (ich meistere die meiste Zeit, ich hab eh keine Chance), aber ohne Vorteile würde ich da völlig untergehen. (Ist also auch stark von der Gruppe abhängig, wie viel an Vorteilen du "brauchst" - wenn alle mit 160GP spielen, bist du ohne ziemlich arm dran.)


    Grundsätzlich um Vor-/Nachteil-System:
    Ich bin mit einem Mix aus DSA1-DSA3 aufgewachsen. Ich habe meine Charaktere erstellt, ich hab mir Gedanken zu ihnen gemacht und dann Vor- und Nachteile gehabt. Eine meiner Hexen rennt rachsüchtig allem hinterher, was irgendwie auch nur im Entferntesten so aussieht, als ob es mal eine Schlange getötet, verletzt oder sonstwie bedrängt hätte. Außerdem ist sie arrogant und ziemlich zickig, plus sie ist extrem eitel, weswegen sämtliche ihrer Flugmanöver (oder sonstige Aktionen, bei denen man mit "Eleganz" herausstechen kann) noch eine zusätzliche Erschwerung bekommen.
    Das System aus DSA4 macht das alles irgendwie komplizierter. Ich muss mir am Anfang überlegen, was ich wie mit reinnehmen muss, damit ich meinen Charakter spielen kann. Das System ist so unglaublich starr... Ich darf nicht mehr selbst entscheiden, wann meine Hexe arrogant ist - wenn es nicht in den Kontext passt, weil sie zwar arrogant ist, aber eben nicht absolut dämlich, ich aber
    'ne 11 würfel und 8 Arroganzpunkte hab, hab ich 'n Problem. Und das find ich ziemlich scheiße.
    Davon unabhängig finde ich das Senkungsprogramm für Nachteile ziemlich müllig, weil abenteuerbedingte Veränderungen im Charakter meiner Helden vorkommen können - da muss ich entweder "cheaten", indem ich den Nachteil einfach streiche, oder ich muss noch ordentlich AP dafür bezahlen, dass mein Chara stattechnisch nicht hinter seiner IT-Entwicklung hinterherhinkt.

    Außerdem ist da immer dieser Gedanke, wenn ich bei der Generierung eines Charas/einem DSA4Spieler beim Nutzen von Vor-/Nachteilen zusehe: "Das haben wir früher auch ohne den ganzen Kram hingekriegt..." Meine Helden sind heute durch dieses System oft deutlich weniger ausgearbeitet, weil mir so viel vorgegeben wird - da hab ich einfach keine Lust, einen passenden Hintergrund zu zu schreiben. Die meisten DSA3-Helden haben (wenn auch fast nichts aufgeschrieben) diverse DinA4-Seiten mit Hintergrundstory. Bei meinen DSA4-Helden bin ich froh, wenn ich auf mehr als eine halbe Seite komme.


    /Rage Ende ^^