Beiträge von Aylaschijian

    Ich sehe, wir haben teilweise unterschiedliche Definitionen, wie Dinge funktionieren.

    Ich spreche von einem vorzeigbaren Beweis und du machst den Vorschlag einer Seelenprüfung (auf grad V, sprich LkW von 15 Oo)? So hast du einen hochstufige Geweihten, der nun erkennt: Ja wir haben uns jahrhundertelang geirrt. Wie überzeugt er den die ganzen dogmatisch anderweitig geschulten Gelehrten? Sollen die nun auch alle Seelenprüfung auf den armen Achaz wirken? Entschuldige, ich spreche nicht davon, dass jemand die Wahrheit entdeckt, wie gesagt hat das auch schon der Hochgeweihte von Khunchom getan. Ich spreche davon, dass ein Großteil der Hesinde-Kirche diese Meinung nicht einfach zu schlucken wird, sogar ablehnen.

    Btw. fällt mir gerade ein, dass die Ilaristen den Gedanken (Hesinde = H'Zinth) glaub ich schon hatten, nur sind deren Lehren verboten - kann das jemand überprüfen?


    Ich spreche davon, dass es unwahrscheinlich ist das Achaz Menschen innerhalb ihrer Tempel dulden und du beziehst den Austausch gleich auf lebensnotwendige Dinge und schmeißt somit den Austausch von Güter oder alltägliche Informationen und den Austausch von kulturellen, semi-okkulten, sehr private Wissen in einem Topf und das nicht nur transkulturell, sondern auch trans-rassisch oO

    Schau dir doch auch die abrahmischen Religionen an und das heutige Zusammenleben (Stichwort Parallelgesellschaft, Ghettos usw.). Ich weiß nicht, was mein Nachbar glaubt, ich weiß zwar, dass er mal hin und wieder zur dieser "Kirche" davorne geht. da könnte er alles mögliche machen - Nichtsdestotrotz nehme ich Post für ihn entgegen. Selem ist soweit ich weiß, eine in Viertel und Wohngebietet unterteilte Stadt. Friedlich mag das sein, (mal die Rastullah-Gläubige außen vorgelassen), aber gegenseitigem Nutzen? Bei Selem? Ab da muss ich doch auch ich lachen, so eine Bezeichnung für diese Kloake käme mir nicht in den Sinn.

    Wie wo anders schon geschrieben:

    Hesinde-Geweihte lernen das kritische überdenken, sprich sie wollen Beweise haben. Für uns, die das OOC-Wissen haben, ist es ein klarer Fall, das ist aber innerhalb der Welt nicht so. Es gibt kein vorzeigbarer Beweis, dass H'zinth = Hesinde ist. Wie soll der auch aussehen? Nur weil ein Achaz vll. die positive Ausnahme darstellt, kann man noch kein Beweis für den gesamten Kult führen. Wird jener Achaz aber so einfach sich vorzeigen lassen? Imho geht das vll. nur durch ein Wunder ähnlich wie im Roman um Ghorio und Kor. Jedoch ist dies für Hesinde, die das Geheimnis und das rumrätseln und das entdecken liebt, eher untypisch, dass sie einfach so eine Wahrheit verrät. Warum sollte sie auch? Es gibt kein Grund für sie, diese Trennung der unterschiedliche Rituse zu beenden.

    Ein historisch-interessierter Hesinde-Geweihte könnte da viele Beweise für angebliche Wesensgleichheiten vorzeigen, hinter der Maske verbarg sich dann aber ein Dämon oder der Namenlose - denkt hier auch an die Beschreibungen in der Dunklen Zeit und den Wortlaut des Silem-Horas-Edikt.

    Insbesondere ist der Mißtrauen gegenüber Iribaal auch noch gerechtfertig. Dieser Dämon ist für mannigfaltige Täuschungen fähig.

    Letztlich, ist natürlich auch eine Frage, wie es in eurem Aventurien genau aussieht: Sind Kontakte zwischen Achaz und Menschen wirklich so möglich, dass zu obigen Austausch es tatsächlich kommt? Oder werden die Gespräche nicht meistens abgeblockt, Zugänge verwehrt usw.

    Das einige die Wahrheit ahnen, ist jedoch auch schon in Aventurien implimentiert. Siehe die Beschreibungen des Hochgeweihten von Khunchom, der pflegt aber nicht umsonst einen Pastori-Umgang mit diesem wissen. (aus Gründen, wie ich bereits anführte)

    P.S. Hallo?! Wir sprechen von Selem, wenn ein Geweihter sagt, er hätte dort gesehen, wie was und wo, dann wird er von den meisten einfach ausgelacht. Selem ist berühmt-berüchtigt die Menschen zu Spinner zu machen. ;)

    Das ist recht unterschiedlich. Ich bin mir nicht sicher auf was du dich bezieht, daher kau ich das mal kurz durch.

    Die Regeln jedoch stehen im WdG im Kapitel zu Liturgien am Anfang. Eine Seitenanzahl muss ich dir nun schuldig bleiben. Die Bücher sind daheim.

    1. Mitbeten kann eigentlich jeder (was das bedeutet liegt in Meisterhand), besonders interessant sind Akoluthen und Geweihten des gleichen Gottes, sprich bei jenen mit gleicher Liturgienkenntnis.
    Bei denen gibt es Regeln, wie sich deren LkP* in Wirkung niederschlägt. Ich meine bei Geweihten waren das 3=1 und bei Akoluthen 5=1. Die Zahlen sind aber geraten...
    Die SF der Liturgie bei Mitbetenen wird hingegen nicht einberechnet.

    Fazit:
    2d und 1b, wobei du die Differenzierung zwischen Akoluth und Geweihten vergessen hast.

    Ich als Spielleieter würde das Einsetzen von Karma eines Mitbeters irgendwie belohnen, ähnlich einem Unitatios, jedoch wäre mir jetzt keine Regel bewusst, die das offiziell unterstützt.

    LE stehlen und Sikyrian rauben sind zwar ähnlich aber dennoch zwei paar Schuhe.
    Siehe Vampir-Kapitel in WdG /WdZ. Da steht es drin - untere Metapher ist mein Mist, sollte es aber treffen:

    Während Le das Wasser in einem Gefäß darstellt, ist das Sikyrian sozusagen das Gefäß selbst. Wenn nun S. geraubt wird, verkleiner sich das Gefäß, dabei geht natürlich auch Wasser (=LE) verloren, jedoch ist es besonders schwer das Gefäß wieder größer zu machen, während das Wasser von "allein" wieder in das Gefäß hineinfindet (natürliche Reg von LE).

    Reg von S. durch eine Liturgie der Tsa möglich. Andere Möglichkeiten soweit mir bekannt nicht vorhanden oder sehr dunkel.

    Zu meiner Einbildung wegen Shaz-Man-Yat, dass sie die einzige wäre: das müsste in einer Quellen zu WdG drin stehen. Ich muss zugeben, dass das eine IG-Quelle sein könnte, dementsprechend anzuzweifeln. Auch habe ich die Bücher grad nicht zur Hand, bin mir aber in diesem Thema recht sicher.
    Mittlerweile ist das aufgeweicht, siehe auch obigen Spoiler. Lamijanim stammen ja von Shaz-Man-Yat ab, sind ja sozusagen ihr Produkt, "mittlerweile" ist die freie Dämonin Shaz-Man-Yat der Belkelel unterwürfig. (Vll. aufgrund ihrer langen Gefangenschaft?), womit die L. nun auch B. sind.

    Das Gargyle S. rauben können ist mir neu. Sind aber zugegeben innerhalb meiner blinden Flecke von DSA. Sicher, dass es nicht wie oben beschrieben nur LE ist?

    MI Träume von Tod

    Der Daimonid, der den Todeswall an der Trollpforte befehligt, benutzt Ranken, die Sikaryan absaugen. Angewiesen ist er darauf aber nicht.

    Orons Untergang

    Durch Shaz-Man-Yats "Tod" und ihre Involvierung in Oron, bei der sie "immer mehr" unter Belkelels Rute stand, könnte der Belkelel(?)-Daimonid das Geheimnis des Absaugens gelernt haben. Oder war das ein Agrimoth-"Humus"-Daimonid. Dann könnte das eventuell mit Sumus Blut zusammen hängen. Aber mal ehrlich: Es gibt viele ABs, die es mit der Kontinuität nicht ernst nehmen. Vll. ist das einfach so ein Fall.

    1. Shaz-man-yat ist eigentlich als einzige Ausnahme bzgl. Sikayrian definiert. Das steht im Kapitel über dem Namenlosen im WdG drin. (Oder war es doch das Vampir-Kapitel?) Sie konnte dem Namenlosen, dieses Geheimnis "abkaufen"/"entreisen".

    Jedoch gibt es ja auch diese Sumus Blut-Geschichte, das soweit ich weiß auch Sikayian in eine andere Form darstellt. (Theriak oder so), das Zeug was in Gloranien abgebaut wird und zum untoten Drachen verkauft wird/wurde. Da sind auch mehre verschiedene Dämonen involviert (diese seltsame Bohrtürme bspw....)

    Imho: Sikayrian ist für Dämonen aus den gleichen Gründen interessant, wie für den Namenlosen: Es ist nicht nur Lebenskraft, sondern auch Astralenergie, sprich eine Ressource, die stärkend wirkt. Nur Wissen die Meisten nicht, wie sie auf diese zugreifen und verwenden können.

    zu deiner 2.te Frage kann ich nichts sagen, außer das es nicht ungewöhnlich ist, das mal was vergessen wird. Ich kann mir aber uach vorstellen, dass er auf Dämon reduziert wird, der besonderes interesse an Mohas hat. Steht soetwas angedeutet nicht in Meriadian drin? Oder verwechsle ich grade die Wesen.

    Kulturelle Übernahme von Traditionen aufgrund von Herkunft des Glaubens, des weiteren tradierte Geschichten und Sagen der Kultur, die Echsen als Feinde deklarieren (nicht nur Tulamiden, sondern durch "beispielsweise" Gerons-Saga auch im HR und MR)

    Man beachte bitte auch meine Formulierung mit "es könnte sein" und den Kontext, dass es sich auf die Hardliner bezieht (ein Absatz davor mit dem Einstig "Einige Gewihte d. H. ...), d.h. es gibt kein Zwang bei einem "individuellen" Kult wie Hesinde, jedoch auch Argumentationsstränge für jene, die nicht unsere OOC-Infos haben, diese wollte ich andeuten.

    Ein Kult, der lernt alles kritisch zu sehen, prüft jegliches Wissen, egal wie verführerisch die Annahme ist, es einfach übernehmen zu können.

    Mein Hesinde-Geweihte kommt aus dem Al'Anfaner Tempel. Ich finde den dortige Tempel als Herkunftsort für einen freidenkerischischen Abenteurer-Hesinde-Geweihte sehr passend. (1. viele Gründe (Lehrverbot von Sklaven, Forschung eingeschränkt, Korruption und Unfähigkeit der Tempelführung, jedoch keine Möglichkeit den Tempel zu reformieren, außer er hat einen entsprechende Reputation, usw.) die Stadt zu verlassen; 2. Argelion als Patron (Exorzisten liebe ich :D), 3. Wer will kein Vogelkündler spielen?!)
    Insbesondere zu deinem Gedanken H'Zinth = Hesinde, passt zur Freidenker-Richtung, die ja gerne ketzerische Gedanken hervorbringt.
    Einige Geweihte der Hesinde werden die "Behauptung" sicherlich als Häresie sehen - als Argumente haben sie, dass nur wegen Namensähnlichkeit und einige Überschneidungen keine Wesensgleichheit ableitbar ist. Und es wäre nicht der erste Kult eines Erzdämons, der eben so vorgeht, um die Anhänger in die Dunkelheit zu treiben.

    Auch könnte es sein, dass der Feind "Echse" trotz Schlangen-Verehrung lebhaft im Kopf ist und wer möchte schon den gleichen Gott anbeten, wie DER FEIND. Der betet doch natürlich das Böse an, während man selbst das Gute ist. (Nur weil Hesinde Selbsterkenntnis und auch Wahrheit fördert, heißt es nicht das ihre Anhänger "unfehlbar" sind.)

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen des Hesinde-Geweihten. Möge er/sie dir genauso viel Spaß bringen, wie mir mein Geweihter macht.

    Geographica Aventurica enthält Heraldik als Thema und auch typische Trachten.
    Es gibt dort auch Orden und solche Ehrungen, soweit ich mich erinnere, könnte aber auch im Schild des Reiches vertieft sein. In WdZ sind mehrere Magier-Ehrungen drin, da könntest du dich auch von Inspirieren lassen.

    Ich empfehle dir aber auch etwas zu erfinden. Orden werden manchmal zu bestimmten Anlässen auch einfach erschaffen und es gibt diese dann auch nur für diese exakte Ehrung. Beim Orkensturm imho passend

    [...]Den Heilsegen habe ich nicht mit genannt, weil der eine Anwendung nur erlaubt, wenn der andere offensichtlich schwer genug verletzt ist, um den Segen auch glaubhaft anwenden zu können. Ich denke nicht, dass jemand, gegen den man einen begründeten Verdacht hat, gerade ausreichend genug verletzt ist, um das zu machen.
    [...]

    Bitte nicht ernst nehmen:

    So hat aber die Folter auf einmal Sinn. Man foltert nicht, um die Wahrheit herauszupressen, sondern als Vorbereitung für den Heilungssegen, der dann eindeutig feststellt, ob jemand schon verdammt ist. Wirkt er -> wird alles gut; wirkt er nicht -> kommt der Gefolterte auf den Scheiterhaufen.

    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, jedoch kennen die Geweihten ja ihre Regelwelt, sprich sie "wissen", dass gewürfelt wird und eine Liturgie auch mal so schief gehen kann. (klar ig-Erkärung ist anders)

    Sprich ein endgültiger, nicht zweifelloser Beweis ist das in meinen Augen auch für Geweihten nicht, wenn eine Liturgie nicht sichtbar funktioniert.

    Ob sie nun aber erkennen, dass die Liturgie vom Wurf her hätte funktionieren sollen und aus anderen Gründen gescheitert ist, kommt doch stark auf deine HR an. Eher mystischer oder eher realistischer Spielstil und so weiter. Imho ist das nicht konsequent definiert im Regelwerk und wurde wohl nicht bedacht, weil es doch etwas quergedacht bei gerader Lesung ist. Dementsprechend würde ich als SL in meinem Aventurien diesen Trick zur Entdeckung nicht funktionieren lassen. Gleich Namenlos zu vermuten ist mir jedoch zu kurz gedacht, vll. ist der Arme ja einfach nie Initiiert worden, bei Hinterwäldler gut möglich, aus anderen Gründen vom Glauben abgefallen und sollte errettet werden.

    Das Regelwerk besagt, dass man nur eine SE gleichzeitig verwenden kann, zumindest in meiner Interpretation der Regeln ohne HR, sprich in deinem Fall:
    1. Die Steigerung erfolgt von 11-> 12 mit nur einer SE, dannach kannst du natürlich das Buch verwenden.

    2. SE bei Aktivierung zählt natürlich. Daher solltest du den Zauber auf 0 aktivieren können. Standardmäßig sind die Aktivierungskosten recht hoch. Daher lohnt es sich auch eher zu Aktivieren, als von 0->1 zu steigern.

    Wenn es gut "verschleiert" ist, finde ich es sowohl früher als auch heute iO.

    Thomeg Atherion ist zwar schlecht verschleiert, aber sein Name find ich noch iO, da er eh eine exklusiv Gestalt ist, die ich nicht missen möchte. Er passt einfach als Ausnahmegestalt.

    Ferrara find ich ... seeeeeeehr schlecht.

    Khadil Okharim, was ich ja erst heute mal verstanden habe, find ich iO. Rückwärts lesen, Silben anders trennen und dann noch die Anspielung kennen, halte ich für verschleier genug, dass es mich nicht stört.

    Das muss nicht unbedingt sein.

    Es kann auch sein, dass das alte Bild nicht ausgetrieben werden kann und gar toleriert (nicht akzeptiert).

    - Denke da an irdische Vorbilder, wie die 10 Gebote und Götterdarstellungen in der Kirche.
    - An heidische Rituale, die von der Kirche immer verurteilt wurden, auch versucht wurden umzuwandeln, aber scheiterten.

    So kann sich ein "falsches" Bild bei den Gläubigen bewahren, auch wenn die offiziellen Prediger was anderes behaupten.

    Intelligente Wesen haben manchmal Tomaten auf den Ohren - oder stören sich nicht an Differenzen ;)