Beiträge von Nargaff

    Danke für das Feedback. Ich nehme das auf und werde sehen was andere noch zu dem Bogen sagen.

    Der "Portrait" Kreis auf der ersten Seite ist überdimensioniert, wenn man wirklich ein Portrait einfügt, aber wenn man ein Bild des kompletten Charakters darstellt, dann ist der Kreis in der Ecke viel zu klein. Ich kam schon die Idee auf für den Kreis in der Ecke noch einen Bereich im Bild wählen zu können, damit man da ggf. nur das Portrait angezeigt bekommt. Ich könnte den Kreis allerdings ganz weglassen, wenn es eh kein Bild gibt.

    Das mit den Notizblöcken ist schon eine Notlösung zu der mir nichts besseres eingefallen ist. Die sind ja nur da, weil es einfach keine anderen Informationen gibt, zumindest in der aktuellen Aufteilung. Die alternative wäre einfach ein leerer Bereich, das sah aber nicht sonderlich gut aus fand ich.

    Mehr Informationen auf dem ersten Blatt auszugeben bring auch das Problem, dass die sehr schnell auf die nächste Seite ragen können und dann hat man da eine fast leere Seite. Das Problem trifft vor allem die Themenseiten. Die einzelnen Tabellen auf die Seiten oder nur eine Seite so zu verteilen, dass der Platz vernünftig genutzt wird bereitet mir schon eine ganze menge Kopfschmerzen.

    Charaktere können in einem Themenbereich sehr schnell eine menge Fähigkeiten zusammenbekommen und bei anderen sind die gleichen Tabellen sehr leer oder nicht da. Wenn ich es sehr kompakt mache hat man leicht viel Platz der ungenutzt ist. Ich könnte in jeder Tabellen noch ein paar Leerzeilen hinzufügen um den Platz zu nutzen, aber dann wird bei einem volleren Blatt vielleicht eine zweite Seite nötigt.

    Den kompletten Regeltext von z. B. Zauber ausgeben zu können ist eine Funktion die später irgendwann kommen wird.

    Hallo hier eine Testversion von TDA 16, der kommenden Version.

    Diese Version enthält einen neuen Charakterbogen. Es gibt zwei Dinge zu denen ich gerne Rückmeldung hätte:

    1. Wie gefällt euch das neue Design? Sollte noch etwas verändert/verbessert werden?

    2. Versucht bitte einmal den Bogen zu drucken. Ein "Druck" als PDF wäre schon hilfreich, aber ein echter Ausdruck auf Papier ist natürlich noch besser. Wenn ihr seht, dass irgendetwas nicht korrekt gedruckt wird, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Text oder graphische Elemente könnten z. B. zu groß, zu klein oder verzerrt sein.

    Hi, this is a test version of TDA 16, the upcoming version.

    This version includes a new character sheet and it would be nice if you could take a look at it and give feedback.

    1. How do you like the new design? Is there anything that should be changed?

    2. Are you able to print the document correctly? "Printing" to PDF would already be helpful but printing it on actual paper would be even better. Do you see anthing on the printed sheet that looks wrong e. g. text or graphical elements could be to large, to small or distorted.

    Downloads:

    Windows

    http://www.dsachargen.de/dev/thedarkaid…dows_qt5.15.zip

    Linux:

    http://www.dsachargen.de/dev/thedarkaid…x_qt5.12.tar.gz

    macOS:

    http://www.dsachargen.de/dev/thedarkaid…acos_qt5.15.zip

    Ich habe eine (leider) etwas vage Frage zu den Linux-Versionen von Dark Aid: Ein Mitspieler benutzt MX Linux und Dark Aid startet darunter partout nicht (weder installiert, noch als AppImage). Es ist als „ausführbar“ markiert, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Ich selbst hatte es unter Ubuntu, Linux Mint und Fedora problemlos ausführen können. Nun haben wir (hoffentlich nur übergangsweise) mit PlayOnLinux (/Wine) die Windows-Version unter MX Linux problemlos zum Laufen gebracht, aber dauerhaft sinnvoll erscheint mir das nicht.

    Gibt es unter euch zufällig einen Anwender von Dark Aid, der MX Linux einsetzt, vor dem selben Phänomen stand und eine simple Lösung parat hat? Der pauschale Hinweis zu MX Linux, das möglicherweise eine Bibliothek fehlt, hilft leider nicht.

    Hi, ich hab dazu erst mal keine Lösung. Welche Version von MX Linux nutzt denn dein Mitspieler? Ich könnte mir die mal installieren und schauen ob ich den Fehler reproduzieren kann.

    Das Qt nicht installiert ist oder dass eine zu alte Version installiert ist wäre auch erst mal mein Tipp.

    Gerade entdeckt, dass das Ritual Animatio mit der falschen Probe drin steht: Probe ist mit KL/FF/KK angegeben, müsste aber KL/IN/GE sein.

    Hi Danke für den Hinweis, aber das ist vermutlich korrekt, da ich davon ausgehe, dass Du bei den optionalen Regeln die Merkmalsproben aktiviert hast. Dann haben alle Zauber eines Merkmals die gleiche Probe und in dem Fall ist es KL/FF/KK.

    Es hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt Version 14.1 ins Scriptorium hochgeladen.

    Der Absturz beim Hinzufügen von Benutzerdefinierter Ausrüstung ist behoben.

    Bei Verwendung der englischen Regeln gab es das Problem, dass die Sprache der Regeln nach einen Neustart auf Deutsch umgestellt wurde. Der Fehler ist behoben, was aber nur bei neu erstellten Charakteren hilft. Falls jemand einen Charakter mit der falschen Sprache gespeichert hat, kann die Sprache jetzt auf dem Karteireiter "Optionale Regeln" eingestellt werden. Über der Liste der Regelwerke befindet sich dazu eine Ausklappliste mit den verfügbaren Übersetzungen.

    Hallo,

    ich habe folgenden Bug in 13.12 entdeckt:

    Wenn ich bei den Liturgien die Traditionen auswähle (der rechte Reiter mit „allgemein“, „Angroschkirche“, „Aveskirche“ usw.) werden die Liturgien wie erwartet angezeigt. Wenn ich dann aber wieder auf die leere Auswahl gehe, so daß die Liturgien aller Traditionen angezeigt werden sollen, erscheint keine einzige Liturgie. Andere Traditionen funktionieren allerdings.

    Danke für den Hinweis. Das wird in der nächsten Version behoben sein. Der Release wird wahrscheinlich im Februar kommen.

    Danke für das Lob erst mal.

    Wir haben hier einen öffentlichen Bugtracker: Nargaff / The Dark Aid / issues — Bitbucket

    Es gibt im Programm über einigen Listen rechts eine Schaltfläche mit einem grünen Plus. Damit kann man für den Helden eigene Elemente anlegen.

    Weitere Möglichkeiten eigene Regeln zu erstellen gibt es aktuell nicht. In weit entfernte Zukunft wird es vielleicht mal die Option geben Regelwerke zu definieren oder die Regeln generell zu erweitern. Momentan gibt es aber noch so viele Dinge die nicht implementiert sind, das die erst mal Vorrang haben und mich auch gut auslasten.

    Neben Programmierhilfe werden Leute gebraucht, um die Daten aus den Büchern zu übernehmen. Da findest Du auch einige Einträge zu im Bugtracker. Momentan wird vor allem noch an Gestade des Gottwals gearbeitet. Es sind aber auch noch etliche andere Bücher offen. Wenn Du Dich daran mal versuchen willst, melde Dich am besten auf unserem Discord Server: The Dark Aid

    Bis denn

    Bernhard

    Hey, super Programm, ich benutze es nun schon seit einigen Monaten und hatte noch nie ein Problem.
    Heute ist bei mir allerdings ein Fehler aufgetreten, den ich nicht ganz verstehe: Sobald ich einen neuen Helden erstelle und anschließend die Regelwerke lade, stürzt das Programm ab, sobald ich eine der Aventurische Magie oder Aventurische Götterwirken Werke lade.

    Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Hi, der Fehler ist mir gestern schon mal von jemandem berichtet worden. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, er tritt nur bei manchen Benutzern auf. Wir konnten aber feststellen, dass der Fehler weggeht, wenn wir auf eine ältere Version des Frameworks wechseln, mit dem das Programm geschrieben ist. Ich werde gleich mal eine neue Version des Programms hochladen in der Hoffnung, dass dies das Problem auch für andere Nutzer behebt.