Beiträge von H'Razzat al-Kira

    Wird die erste Person einer Gruppe peinlich befragt vor den Augen aller, dann lockert das die Zungen der Zuschauer und beschleunigt die Informationsaquise.

    Vor den Ohren anderer ist da deutlich effektiver, dann kann deren Fantasie die Lücken füllen was man mit ihrem armen kameraden gemacht hat. Ein netter Trick ist auch wenn man zwei oder mehr gefangene hat, sie auch auf Hörweite zu trennen und dann zu behaupten, man kenne die Antworten auf die Fragen die man grade stellt schon, weil Kamerad x schon geplaudert hat. man wolle nur den Wahrheitsgehalt verifizieren.

    Ich hab momentan keinen aktiven Char, der mit Folter ein echtes Problem hätte, nur die Möglichkeiten unterscheiden sich. Während der Achaz, der Söldner und der Goblin-Dieb physisch werden, greift der Magier zum Horriphobus und der Druide zum allseits beliebten Bösen Blick.

    Und nun zu etwas völlig anderem:

    Con Etikette.

    • Wenn der Redakteur dich nach deiner meinung zu neuen Edition der Regeln fragt, ist ein spontaner Weinkrampf keine akzeptable Antwort.
    • In mit dem Regelwerk der letzten Edition zu verprügeln auch nicht. Ebenso das neue Regelwerk an den Verantwortlichen zu verfüttern, sofern man keinen Ketchup mitgebracht hat.
    • unkontrolliertes Erbrechen fällt ebenfalls aus.
    • betreffenden Redakteur und seinen Stand in Brand zu setzten muss hoffentlich nicht extra erwähnt werden.

    Edit @Zwerg Nase ROFLMAO!!

    Nur wenn der name des Charakters Cyrano de Bergerac oder ein Anagram davon ist und dem SL das zu Spielbeginn nicht auffiel.

    wo wir grade dabei sind, DSA-Spezifisch: Charaktere mit Namen Woseik oder einem Anagram davon werden zu Spielbeginn per göttlicher Intervention vernichtet.

    noch ein nachtrag: Pardona eine alternative Karriere als exotische Tänzerin vorzuschlagen ist verboten, selbst wenn sie dabei mit Sicherheit erfolgreicher wäre als bei ihren anderen Aktivitäten.
    Nachtrag 2: selbiges gilt für Glorana, Nahema und Yppolita von Gareth.
    Nachtrag 3: es gilt DOPPELT für Galotta!

    • Wenn der Spielleiter den Plot vorantreibt, sollten die Spieler vermeiden Lokomotiven zu imitieren
    • Die Titelmelodie von "Thomas die kleine Lok" zu pfeifen ist ebenfall untersagt.
    • Minutenlanges, geschocktes Schweigen am Tisch steht für "Mein Gott, was hast du getan", nicht für "wie interessant, mach weiter"
    • Es ist nicht möglich den grade erstochenen NSC im nachhinein zum Duell zu fordern, noch ist es legal.
    • Wenn man jemanden zum Duell fordert, sollte man dem Duellegegner die Zeit lassen eine Waffe zur Hand zu nehmen.
    • Der Schlag mit dem Handschuh als Duellaufforderung ist üblich. EInen Panzerhandschuh zu benutzen weniger. Den Panzerhandschuh mit einer Ballista abzufeuern nicht.
    • Schlafende Charaktere kann man nicht zum Duell fordern.
    • Feldartillerie zählt nicht als Duellwaffe.
    • Kampfkraft ist kein kriterium beim erstellen von Ehepartnern für Spielercharaktere.
    • Ein Schlag gegen den Kehlkopf verschafft keinen Bonus auf vergleichende Philosophie Proben.
    • Eine große Nase verschafft keinen Bonus auf Betören.
    • Die Antwort auf die Frage wer vorangeht sollte niemals "Feuerball" sein.
    • Wenn die Feuerbälle des Magiers pilzförmige Wolken hinterlassen ist es Zeit den Charakter in den Ruhestand zu schicken.
    • Egal wieviele Punkte ins Talent gesteckt wurden, Schwertschlucken eignet sich nicht zum Parieren.
    • Es ist schlechter Stil, ein heiliges Symbol von jedem Gott im Setting mitzuführen nur um ganz sicher zu gehen.
    • Der Name des Trollzackers sollte sich nicht mit "schreit wie ein kleines Mädchen" übersetzen lassen.
    • Kein Spielercharakter darf mit Boba Fett verwandt sein. Das ist doppelt wichtig, wenn man Star Wars spielt.
    • Wenn Plan A "prügelt sie zu klump" ist, kann Plan B nicht "nett fragen" sein.
    • Schritt eins eines Planes sollte nicht "brennt alles nieder" sein
    • Ein Vorschlaghammer gibt keine Erleichterungen auf Würfe versteckte Türen zu finden.
    • Ein Vorschlaghammer zählt auch nicht als Ersatz für ein Set Dietriche.
    • Es gibt ein elfisches Wort für Monogamie
    • Ebenso gibt es ein elfisches Wort für heterosexuell.
    • Es gibt kein Waffentalent "Katze"
    • Es gibt kein Waffentalent "Elf". Elfen zählen nicht als Stichwaffen.
    • Den Elfen unter Drogen setzen und an den Drachen verfüttern um diesen zu vergiften ist schlechter Stil.
    • Jeder Schlachtplan in dem die Worte "und hoffen das sie oft danebenhauen" vorkommen ist nochmal zu überdenken.
    • Der Sinn der fähigkeit improvisierte waffen ist ausdrücklich nicht herauszufinden mit wie vielen verschiedenen Dingen man Leute töten kann.
    • Wenn man sich ergibt, händigt man sein Schwert mit dem Griff voran aus.
    • Die Orkhorde alle auf einmal zu ertränken ist heroisch. Alle orks der Horde nacheinander zu ertränken, nicht.

    Ich wundere mich ja ein wenig über die Vehemenz mit der das olle Teil hier verteidigt wird.

    Wir sind aber an einer Stelle angekommen, bei der wir uns munter im Kreis drehen. Man beharrt auf Diskussion anhand von Regeltexten, obwohl klar ist, das kein Regeltext eine Lösung hergibt, denn die Art des Schadens spielt bei DSA nunmal keine Rolle egal woher die Wunde kommt und man sich als der Rondrakamm gesetzt wurde offenbar solche Gedanken nicht gemacht hat.

    daher kann -logischerweise- kein Regeltext existieren in dem auf dieses Thema eingegangen wird.

    Sowas würde ich als Regellücke bezeichnen oder als weissen Fleck in der Hintergrundbeschreibung.

    Desweiteren werden alle nachforschungen zu diesem Thema realweltlich als nicht relevant abgetan, da sie sehr spärlich sind -was auch vollkommen einleuchtet, wen interessiert schon was so eine Waffe für Wunden reisst?- und weil es ja keinen regeltext gibt der das ganze belegt. Sehr bequem, so sind wir wieder bei Diskussion anhand von Regeltexten, die ja aus bereits angesprochenen aber scheinbar nicht akzeptierten gründen nicht funktioniert.

    Und wir drehen uns munter weiter im Kreis.

    Ich finde das Thema nun beileibe nicht so wichtig das ich das nun endlos weiter diskutieren möchte, aber überzeugt haben mich eure bisherigen Argumente leider mal gar nicht. Wir können uns ja noch nicht mal auf eine Diskussionsgrundlage einigen, wie sollen wir da zu einem Konsens kommen?

    Der Wellenschliff macht auch realweltlich keine "schlimmeren" Wunden - hat er auch noch nie, und er wurde auch niemals aus diesem Grund genutzt

    tatsächlich haben meine nachforschungen im Internet dazu nicht viel ergeben. zum Flamberge direkt war bei Wikipedia zu lesen das die Wellenform dazu geeignet sein, andere waffen leichter zu beschädigen. Die Wellenform beim Kris, einem Dolch mit gewellter Klinge soll laut Wikipedia allerdings wirklich deutlich schlimmere Wunden reissen. ist die Frage, in wiefern man das übertragen kann.

    Ich wehre mich nach wie vor gegen das beharren auf dem regelwerk. Je mehr ich über dieses thema nachdenke, desto mehr bin ich der überzeugung, das es sich hierbei um eine Altlast handelt, die seinerzeit nicht durchdacht wurde.

    huch, wo kommt das Posting her? Als ich meinen geschrieben habe, war der noch nicht da^^

    Egal.

    Regeln:

    • "Bist du öfter hier" ist nicht die begrüßung die eine Prinzessin im Verließ des Schwarzmagiers erwartet.
    • Wenn die Fackeln ausgehen ist es nicht erlaubt den Zwerg anzuzünden.
    • Zwerge können ihre Geschlechter auseinanderhalten
    • Hauptimportgut einer Elfensippe sind keine Haarpflegeprodukte.
    • Zwerge können nicht an Bartkrebs erkranken.
    • Menschlicher Schutzschild ist nur eine Redensart.

    Zeige mir einen Beleg im Regelwerk, dass der Rondrakamm extra fiese Wunden schlägt. Und das die Geweihten der letzten Jahrhunderte und länger das nicht bemerkt haben, was für ein fieses Teil sie da als besonders ehrenvolle Waffe führen.


    Wie ich schon sagte kommen wir mit dem Regelwerk da nicht weiter. Was daran liegen mag, das sich seinerzeit bei der Setzung des Rondrakamms als Waffe von den Rredakteuren um solche Kinkerlitzchen einfach Niemand Gedanken gemacht hat. Es wird sich jemand gedacht haben das so eine Waffe martialisch genug aussieht und man hat sie als Weihewaffe der Kirche gesetzt. Und nun haben wir dieses Mordgerät vor der Nase und müssen einfach als gegeben annehmen, das es eine besonders tolle und ehrenvolle Waffe ist.

    Was immer noch zu beweisen ist.

    Für weitere Ausführung verweise ich einfach auf meinen letzten Post, da steht eigentlich schon alles drin.