Beiträge von Zafar de Uxellades

    Hoho,

    erst dachte ich noch, jetzt hätte ich euch vollends verwirrt

    Dann las ich Aylais Post und war in dieser Hinsicht gerettet:

    Denn ungefähr genau so war es!

    Die Nachbardörfler durften im hiesigen See ihre Schafe waschen, dafür durften die Hiesigen in der Grube der Nachbarn Lehm graben.

    (getreulich auf einer Infotafel am See gelesen.) - Warum aber der See besser geeignet ist, als der ein oder andere Bach, den es hier gibt, könnte ein neues Aha-Erlebnis werden - ich weiß es nicht.

    Einen Deich brauchten wir hier noch nicht. - Bei weiterhin katastrofaler Klimaentwicklung<X sollte ich vielleicht aber schon mal anfangen zu schippen. :angst: (58 m über NN und 120 km bis zum Meer)

    Aus dem Lehm wurde eine Umzäunung gemacht damit sie zum Scheren nicht weglaufen können.

    Nö. dazu ist Lehm hier zu selten und war das Wetter zu feucht


    Neben dem Wasser und offenbar einer Lehmgrabstelle wird eine Weide gewesen sein.

    Die Anlieger durften jeweils die Ressource des Nachbarn nutzen. Der Hirte durfte das Wasser beziehen, die Schafe durften mit dem Lehm Töpferkurse machen und See- und Lehmheini wurden an Schur und Feta beteiligt.

    Die Lehmgrube war leider eine 2, deshalb hat 1634 (Städte & Ritter) der Bauherr der Kathedrale die Plättchen vertauscht und der Lehmbesitzer den nur zuvor attraktiven Wollmarkt geschlossen. Hier schließt übrigens auch die Handlung des Romans "Tore der Welt" an (="Säulen der Erde II").

    Das Wasser und die Lehmgrabestelle sind *nicht* nahe benachbart oder gar gleich.

    Lehmgrube und der 'See' hier (dieses Jahr wohl ganz ausgetrocknet) gehören (zu) verschiedenen Dörfern.

    bisher war Hallor am nächsten dran.

    einige Hundert Meter von hier befindet sich ein Gewässer, das zu Zeiten, als es hier *noch* 'andergastischer' zuging (Mittelalter/ frühe Neuzeit) Teil eines Handels war, der mich an das Spiel 'Die Siedler von C...' erinnerte und mir gleichzeitig auch ein 'Aha - so was gab es auch?!' entlockte/ in Gedanken rief.

    Was war das wohl für eine Abmachung/ Handel?

    na ich weiß nicht...

    so an dieser Stelle eine Logik sein möchte, eher was aufgefegtes, ein Stäubchen oder so - so wie ein Schnippsel was abgeschnippeltes ist, ist ein Fegsel vielleicht was aufgefegtes oder aufzufegendes?


    ich bin ein Bürger der freien Welt - und 1963 stolz darauf wie vor 1 2000 Jahren ein Römer:

    “Two thousand years ago the proudest boast was'Civis romanus sum' Today, in the world of freedom, the proudest boast is ‘Ich bin ein Berliner’.”

    ich bin als Notbiwak oder improvisierte Sauna geeignet - und aus mehreren Stoffbahnen:

    es gibt einen Zelttyp namens Berliner

    ich bin relativ zweidimensional, traditionell unterwegs - mit 'Vornamen' heiße ich manchmal auch Charly:

    Das Tuch in dem die traditionellen Wandergesellen 'auf der Walz' ihre Habe einwickeln, kann Berliner oder Charlottenburger oder Charly genannt werden

    ich war von 2005 bis 2009 vereinbart und zu 3% gemeinnützig - 11000 Stück waren in 189 Betrieben oder Personen akzeptiert:

    es gab BERLINER Regionalgeld...

    ich bin (war) Erfinder vom knapp 100 Jahre lang wichtigen tonangebendem Kultur & Unterhaltungsträger - Grumbrak wusste es schon...:

    Emil Berliner erfand die Platte nebst Spieler

    ich bin süß & fettig - und rund und meist klebrig oder staubig:

    Krapfen, Pfannkuchen, Berliner

    Grumbrak oder schon wieder Halldor seien dran.

    Das wird die Schallplatte sein. Wer war der ERfinder (googeln find ich als Schummeln). Der Rest ergibt sich mir nicht. Schellack?

    Soweit richtig. einen Herrn Schellack gab es aber nicht.

    ich bin ein Bürger der freien Welt - und 1963 stolz darauf wie vor 1000 Jahren ein Römer

    ich bin als Notbiwak oder improvisierte Sauna geeignet - und aus mehreren Stoffbahnen

    ich bin relativ zweidimensional, traditionell unterwegs - mit 'Vornamen' heiße ich manchmal auch Charly

    ich war von 2005 bis 2009 vereinbart und zu 3% gemeinnützig - 11000 Stück waren in 189 Betrieben oder Personen akzeptiert

    ich bin (war) Erfinder vom knapp 100 Jahre lang wichtigen tonangebendem Kultur & Unterhaltungsträger - Grumbrak wusste es schon...

    ich bin süß & fettig - und rund und meist klebrig oder staubig

    Na jetze isset klara, wa? Oda muss icke noch deuticha werdn?

    ich bin ein legendärer Erfinder - der angebliche Berthold Schwarz

    ich bin nicht mehr so zu sagen (und das ist auch richtig so) - schwarze Leute, die in Wirklichkeit einfach Leute sind

    ich bin böser Absicht - wie schwarze Magie

    ich bin Nr. 9021 - genau wie Yelemiz schrieb, Teerschwarz der Bundeswehr

    ich mache vorweg vieles illegal - Schwarzarbeit, -Markt, ...

    ich kennzeichne die *andere* Seite- Ying und Yang...

    ich gebe nichts zurück - schwarz absorbiert Licht und reflektiert es nicht

    daher sei Halldor schon wieder dran.

    ich dachte schon, dass es nicht schwer sei,

    allein, Halldor hat's schon gleich genannt.

    1: "Pauke-Pauke" als Sprechfunk-Code der Luftwaffe im II.WK für: "Angriff!" (ohne gute Quelle, ich glaube hier mal einem Romancier)

    2: pauken der coleurtragenden Studenten auf dem Paukboden bis der Paukarzt kömmt...

    3.: einpauken (war wohl zunächst (auch) das Training der Bewegungen für 2.)

    4.: "auf die Pauke hauen"

    5.: die Paukenhöhle ist der Hohlraum hinter dem Trommelfell im Ohr

    1.: doppeltes Substantiv diente zur Ankündigung unmittelbar bevorstehender Aggression

    2.: Verb, beschreibt eine körperliche Tätigkeit, bei der das Vermeiden von Blutvergießen als ehrenrührig galt (gilt?)

    3.: Verb, beschreibt eine Form des Versuchs des Wissenserwerbs

    4.: malträtieren des Substantivs ist oft mit einer oder anderer Art von Drogenkonsum verbunden

    5.: als zusammengesetztes Substantiv (mit einer im P&P beliebten 'Landschaft') in (fast) jedem/r doppelt vorhanden.