Beiträge von Lisbeth saba-es-Sulef

    Zitat


    Kommt drauf an, wie streng man sich an den CA hält.

    • Ganz streng: Das Reisegewand, fertig (WdZ S.296f).
    • Halbwegs (aka Saldor Foslarin ärgern, ohne sich sonst in Schwierigkeiten zu bringen): Hauptsache, man ist als Magier erkennbar (WdZ S.297). Also z.B. Hose und Tunika statt Robe, aber Spitzhut (und natürlich den Zauberstab) tragen, und eventuell Kleidung mit arkanen Symbolen besticken lassen.
    • CA ist egal (kein Elf, Wolf oder Ork fragt nach solchen Vorschriften, und in den Tulamidenlanden setzt auch kaum jemand den CA durch): Tja, was halt gefällt und verfügbar ist. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/biggrin.png

    Ob sich Medena an CA hält. weiss ich nicht O.o

    Hallo,
    wie ist es mit dem Gilden der Magier die nicht von Anfang an Schulden als Professionspaket drinnen haben. Müssen die Magier wie zum Beispiel Bethana die Halle des vollendenten Kampfes, wegen Vermittlungsgebühren von Aufträgen etwas von den Geld abgeben oder behält sich des die Schule ganz und versorgt diese mit ihrem eigenen Geld ?
    Zum Beispiel, wenn jemand als Leibwächter gemietet wird über einen gewissen Zeitraum wer bekommt das Geld ?

    Zitat


    Die Schulden kommen aus der Profession. Ich sehe aber kein Problem, mit dem SL auszumachen, dass man die auch stellvertretend bei jemand anderem haben kann als dem Ausbilder (ich halte es eh für unklug, wenn grundsätzlich jeder Schwertmeister sein Geld (wenn überhaupt, weil man ja vorher im Duell fallen kann) erst Jahre nach der Ausbildung bekommt), weil jemand bezahlt hat und daher die Schulden bei dieser Person bestehen.
    Ob der SL sich auf den Tausch einlässt, müsstest Du mit ihm ausmachen. Allerdings ist Verpflichtungen etwas schwerer als Nachteil geltend zumachen, Schulden dagegen, so lange sie bestehen.

    Das lustige ist, dass kam sogar durch den Spielleiter zu Stande weil ich ihm mehr oder minder gefragt habe woran die Schulden bei der Profession liegen. Das heißt er würde es Genehmigen ...
    Ja ich weiss und auch das Verpflichtungen teilweise ein Nachteil ist der nicht immer wirklich zum tragen kommt. Vorallem wenn diese Art Verpflichtung ortsgebunden ist.

    Zitat


    Nr. 4: Ich denke, dass Hobbys nicht unbedingt etwas mit der Profession zu tun haben müssen. Mein Bogenschütze schnitzt, meine Rondrianerin spielt Brettspiele (und züchtet Pferde), ein Ritter macht Bodenakrobatik und spielt Laute, eine Amazone liest gerne die Reiseromane von Kara Ben Yngerimm, die Ritterin sammelt Märchen und Sagen.
    Als Maraskanerin philosophiert Deine Buskur vielleicht gerne? Aber auch so etwas wie malen/zeichnen oder kochen bieten sich als Freizeitbeschäftigungen an. Oder freiklettern. Oder ...

    An Malen hab ich wirklich gedacht und die Idee mit den Glauben fand ich auch ganz lustig :D
    Bloss dazu hab ich leider noch etwas wenige Informationen zur Rur und Gror das überzeugend rüberzubringen. Wäre auch der etwas andere Kämpfer der versucht nicht nur im Kampf zu glänzen, sondern Leute zum Glauben zu Überzeugen :P

    Zitat


    Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie groß die Trägerin in Relation zur Waffe ist. Es ist regeltechnisch nicht gedeckelt, aber so ein überlanges Teil an der Seite dürfte bei jeder Treppenstufe aufdupsen und/oder beim umdrehen gegen alles an Personen, Türrahmen und Gegenständen in der Nähe stoßen.
    Ich würde daher so große Waffen generell auf dem Rücken sehen.

    Okay das stimmt, wenn der Charakter relativ klein ist mit 1,67 zum Beispiel dann schleift das Schwert am Boden ...
    Obwohl jemand gemeint hatte, dass die Art von Schwerter immer an der Seite sich befunden hat O.o

    Noch eine Frage ... wenn man aus den Maraskanischen Städten kommt ist das die Naturfähigkeit immernoch so wichtig für einen Kämpfer :P
    I

    Zitat


    typischen Maraskanischen Kämpfer ?
    Errata zu WdH, S.2: "S. 112, MaraskanischerSchwertgeselle: ergänze"Zusätzliche Ausrüstung: Tuzakmesser oder Nachtwind oder Schnitter,Diskus, Maraskanischer Hartholzharnisch"
    Also er hat eigentlich tatsächlich das, was Du Dir vorstellst. Im Dolch sehe ich kein Problem.

    Ich find ein Dolch ist ein muss. Auch wenn man den nie wirklich einsetzen wird :)
    Bekommt meistens jede Profession :P

    Noch eine Frage wie Hoch ist eigentlich der Darjin von SO damals gewesen ...
    Die Momentan an der Macht sitzende Rohaja hat ja wahrscheinlich in Gegensatz zu den damaligen König einen ziemlich hohen SO richtig ?

    Zitat

    Was die Schulden angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich für meinen Teil würde den Austausch mit Verpflichtungen und 3 Punkte in schlechte Eigenschaften zulassen.


    Das hat jedenfalls geholfen https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley
    Ich bin ein ziemlicher Nachdenklicher Mensch und wenn ich keinen Sinn in nenn Nachteil sehe. Ist es für mich nur schwer tragbar muss ich sagen XD
    und dadurch das es glaube bei dem Schwertgesellen oben steht und nicht bei dem Stil, kann ich mir nur vorstellen das der Nachteil evtl. sogar nur zur Vergünstigung erhalten geblieben ist ? Ist das möglich O.o

    Zitat

    Zu Zwei, solltest Du einfach mit Deinen SL klären, gerade sowas hält wirklich jeder anders.


    Da hab ich wohl angeblich eine zu alte Auflage von WdH, weil angeblich steht es beim Buskur dabei O.o
    Zumindest laut dem anderen Forum kann man sogar zwischen Tuzakmesser, Nachtwind und Schnitter entscheiden. Den Hartholzharnisch bekommt man und noch den Diskus ...

    Zitat

    Zu Vier, als Maraskaner bietet sich natürlich Philosophie an, Religion ggf mit Spezialisierung Rur und Gror, Sagen und Legenden und für den Buskur insbesondere natürlich auch die verschiedenen Naturfähigkeiten, welche auf der verfluchten Insel nunmal nötig sind. Wenn er ein Hartholzharnisch hat, dann bietet sich natürlich auch noch Holzbearbeitung an (um darzustellen das er den auch vernünftig pflegen kann).
    Achso, dann ggf noch Stoffe Färben, kommt diese Technik doch aus Maraskan sowie Heilkunde Gift, ist doch auch diese Kunde in Maraskan sehr verbreitet.


    Ein ganz frommen Kämpfer, dass wäre zumindest mal was neues ...
    Das Konzept hatte bei uns In der Gruppe wirklich noch keiner, aber dazu sollte ich mich theoretisch noch etwas mehr in Rur und Gror reinlesen https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Holzbearbeitung ist eine gute Idee https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Wie stellt man sich das behandeln so eines Harnisches vor ? Neu lackieren, wachsen und feucht behandeln bei frischen Stellen ... glaube das hat dafür gesorgt das man die nicht allzu stark sieht ...

    Zitat

    Hoffe das konnte zumindest ein bisschen helfen https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/smile.png


    Es hat geholfen zumindest habe ich einen Denkanstoß bekommen, wohin ich meine Punkte noch stecken kann um einen Charakter zu bekommen mit Profil https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Ah eine ganz doofe Frage hätte ich da noch XD
    Tuzakmesser wird des noch am Gürtel befestigt oder am Rücken XD

    Hallo,
    ich wollte kurz ein paar Fragen stellen zu den oben genannten Titel...

    Die erste Frage die mich interessiert, sind die Schulden nur von dem Professionspaket da oder haben die wirklich bei den Verwandten oder Eltern schulden ? Kann man dies nicht gegenüber Verpflichtungen ( was ich in meinen Auge sinnvoller finde ) ersetzen ? Ich weiss das dann 3 GP fehlen, aber die würde ich auf die Schlechten Eigenschaften verteilen ...
    Würdet ihr sowas zulassen oder nicht ?
    Also wenn die Schulden wirklich einen direkten Hintergrund haben, dann lasse ich sie natürlich sowieso drin :) .

    Die zweite Frage ist zur Ausrüstung ist das zuviel, wenn ich ihr eine Rüstung ( Hartholzharnisch ) gebe wegen der Rüstungsgewöhnung, die gewünschte Waffe für den Kampfstil also Tuzakmesser oder Nachtwind, als Seitenwaffe einen Dolch ( der gute alte Doch = ist fast genauso gut wie der gute alte Stein ) und einen Kampfdiskus ? Für eine typischen Maraskanischen Kämpfer ?

    Die nächste Frage betrifft etwas die Historie, weil mich das selber interessiert ...
    Ich weiss das der Schwertgesellenstil selber nicht viel mit den alten Buskuren zu tuen hat, aber gab es bei der alten Garde auch Frauen oder sind nur Männer dadurch bekannt geworden bzw. werden nur Männer in diesem Stil ausgebildet ?

    Ich pflege bei meinen Charakter immer das streben an, dass ich nicht alles in die Kampfschiene von den APs investiere. Bloss leider hab ich momentan auch keine gute Idee was ein angebrachtes Hobby für einen etwas besonnere Kämpferin sein könnte, was habt ihr euren Kämpfern für Hobbys gegeben ?

    Von der Story her, weiss ich nicht ob dies funktionieren würde dachte ich an eine Adelige Abstammung aber einen Bastard ( empfohlen ist der Vorteil ja :) )

    Zitat

    Rethorik ist dem Element meines Wissens zugeordnet. Wie wäre das Talent Schriftlicher Ausdruck? Ansonsten alles Handwerk mit Feuer: Metallguss (Bronzefiguren), Grobschmied, Glaskunst, Töpferei...

    Ja ist ihm zugewiesen ...
    dachte auch an sowas wie Goldschmied, später zusammen mit den Artefaktmagier.

    Zitat

    Nur Kurzschwerter und Waqqifim

    Das passt :)

    Noch eine Frage Feuermagier streben immer nach etwas großen?
    Wie ist das gemeint?
    Oder ist das eher etwa das sich noch erbauen kann?

    Zitat

    Caldofrigo ist mit etwas Kreativität ganz nützlich, zudem musst du dich ja nicht auf Zauber mit diesem Element beschränken.

    Mit der Zeit würde ich neue Zauber dazu lernen, aber Anfangs eher das Element an sich ausbauen ...
    hab auch relativ großes Interesse an den Morpho Zaubern :)
    Die gibts aber teilweise erst bei Mag 1.

    Welche Vor und Nachteile würdet ihr mir bei Feuer empfehlen?
    Ausser Kälteempfindlichkeit, Jähzorn, Impulsiv?

    Warum ist Begabung auf Überreden in Elementare Gewalten empfohlen?

    Kann man den Mystischen Zweig/ Touch auch mit Kampf verbinden?

    Selche Hobbys könnt ihr mir bei Feuer empfehlen?
    Dachte später evtl. daran den Artefaktmagier behilflich zu sein.
    Mit bestimmten Zaubern ... bzw. bei den verarbeiten von den Artefakt Gegenständen ...

    Noch drei Fragen
    Wegen Dschinne Bindung ... Was wäre beim Feuermagus was passendes?
    Bei Luft dachte ich ein Windspiel, Wasser eine Flöte, Feuer ein Dolch?

    Kann man Dolche unter Säbel führen?

    Wie eng sieht es Drakonia mit den lernen von Zaubern von anderen Element?

    Ich habe nun lange überlegt und ich werde wahrscheinlich einen Drakonische Elementarmagier spielen, weil ich die Philosophie die dahinter steht nicht schlecht finde.

    Allerdings schwanke ich gerade bei den Elementen noch etwas.

    Meine Favouriten sind...
    Feuer:
    Anscheinend gehört zu Feuer nicht nur Kampf und Schaden, Zerstörung sondern auch etwas mehr Rhetorik.

    Meine Frage zu dem Element ist einmal kann man die Zauber auch anders sinnvoll verwenden?
    Oder ist Feuer wirklich nur den Kampf dienlich?
    Streben die Elementaristen des Feuers danach das Flammenschwert führen zu können?

    Ich will nämlich nicht nur einen reinen Kampfmagier daraus machen, sondern suche einerseits meinen alten Charakter wieder zufinden und eine Möglichkeit den Feuermagier mal anders darzustellen.

    Eis:
    Eis ist für mich eigentlich mein Lieblingselement, weil die Zauber nicht nur Schaden machen sondern neues erschaffen und sehr vielseitig einsetzbar sind.

    Allerdings ist dort Charakterlich das Problem, Kalkül und Rationalität + Gefühlskälte sind nicht gerade Gruppen förderliche Aspekte und vorallem wenn man alle Elemente des Element vereinigt.
    Stillstand, Rationalität, Gefühlskälte ect. kommt ein ziemlicher Soziopath raus.

    Meine Frage dazu ist, wie kann man den Charakter am sinnvollsten gestalten?
    Das dieser nicht gar zu einseitig wird ohne das Element zu biegen?

    Welche Nachteile sind erdenklich?

    Wasser:
    Find ich allgemein auch interessant, für mich auch eines der Elemente was ich sehr schwierig find zum darstellen, wegen den stetigen Wandel und der Veränderung.

    Bei den Zaubern hab ich bisher noch nicht wirklich den Sinn und Uweck gefunden.
    Sapefecta und Manifesto sind die einzigen die ich relativ einsetzen könnte.
    Mahlstrom ist eher geringer in unserer Kampagne.

    Bei demElement kann ich das wenigste sagen :)

    Noch eine Frage en die Drakonia von überall her?
    Bzw. wie sieht es mit den Herkünften aus?
    Anscheinend werden sie ja größtenteils von Dschinnen gebracht ...