Beiträge von Tantor

    Würde ein dauerhaft begleitender NSC, der also OT das Umhängeschild "Ich bin wichtig" trägt, der aber "nur" Händler ist, nicht eben OT auffallen?

    Das habe ich mir auch gedacht, weshalb ich ihn abenteuerbedingt mit der Gruppe reisen lassen werde. Hier eben speziell wegen seinem Wissen in der Gesteinskunde.

    dass du mit einem weiteren NPC-Händler in der Nische eures Gruppenhändlers "wilderst"

    Da er aber dann nur wegen seinem Wissen in Gesteinskunde mit geht, drüfte sich das mit dem "wildern" erledigt haben.

    dass man damit recht auffällig ist, was man als Phexi vielleicht nicht immer möchte

    Wieso will man denn als Phex-Geweihter unauffällig sein? Vielleicht ist ja gerade die Auffälligkeit die beste Ablenkung. Oft sucht man bei verdächtigen Personen, nach denen, die verkrampft versuche nicht aufzufallen und normal wirken wollen. Da er kein Dieb ist und unerkannt bleiben möchte, dürfte das kein Problem werden.

    Um als Hehler erfolgreich zu sein muss man einen festen Standort haben sowie ein gut funktionierendes Netz aus Verbindungen, Bestechungsgeldern usw.

    Wie gesagt, ich habe nur die Variante Hehler genommen, weil ich den Handelsaspekt mit einbringen wollte. Wäre dann ein normales Phex-Geweihter mit Händler als BGB besser?

    Falls du trotzdem möchtest, dass der Phexi hübsch ist, dann würde ich ihm nur Gutaussehend geben.

    Ist herausragendes Aussehen denn nur bestimmten Personen vorbehalten?
    Würde nämlich gerne die Personen von seinen Worten und deren Inhalt durch seinen Charm (Schönheit) ablenken.

    Hehler sind ganz klar Stadtcharaktere, Prospektoren ganz klar Wildnis

    Also Hehler ist einfach nur die Spezialisierung des Phex-Geweihten. Fassadenkletterer zum Beispiel passt nicht so gut.
    Eine BGB hat er nicht, weshalb er sich natürlich auch aus Fernhänlder ausgeben kann.

    Verbindungen zu den Dieben, Einbrechern und Streunern (und Käufern) sind für den Hehler essentiell

    Um dies ein wenig abzudecken, hat er einen hohen Gassenwissenwert (mit Spez. auf Hehlerei). Verbindungen sind schließlich nicht bei der Profession angegeben.

    Prophezeien (Sterne deuten) wäre wohl eine nette Ergänzung, dann würden seine Horoskope auch "funktionieren" und wäre mehr als esotärischer Mumpitz.

    Die Liturgie Prophezeien hat er. Ich will aber nicht jeden Abend KP aufwenden, um die Zukunft deuten zu können. Es soll nur ein, wenn möglich die Handlungen der Mitspieler beeinflussen. Prophezeien wird er aber sicherlich auch ab un zu anwenden, damit sie seinen Deutungen, wenn sie mal nur auf Sternenkunde basieren, mehr Bedeutung zuwende, da sie schließlich auch manchmal zutreffen.

    Dumm nur, dass er dem Händler seine Nische nimmt - handeln und feilschen.

    Da der Phex-Geweihte in diesem Handwerk viel besser sein wird, als der Spieler, hoffe ich, dass er ihn als Mentor und Ratgeber ansehen wird. Sollte dem so sein, wird er vom Geweihten Feilscheraufgaben erhalten oder Information beschaffen müssen, wo man zum Beispiel einen gewissen Gegenstand erhalten oder auch los werden kann.

    Was soll der Händler noch für die Gruppe beitragen?

    Da er eben auch in gesellschaftlichen Talenten sehr gut ist und auch einen guten Ruf (8) mit siche bringt. Kann er ihnen bei diplomatischen Angelegenheiten ein bisschen unter die Arme greifen, allerdings wird das nicht immer umsonst sein. Ein Händler lebt schließlich vom Geschäft.

    Einen wunderschönen guten Morgen liebe Orkis,

    ich bin gerade dabei einen NPC für meine Zeit als Meister zu erstellen, der einen anderen Händler in unserer Gruppe unbewusst zum Phex-Geweihten ausbilden und dann auch weihen möchte. Der Spieler hat sich dies gewünscht und durch den NPC werde ich ihm dann mit der Zeit Prüfungen stellen. Könntet ihr mir bitte Feedback zu seiner Tarnidentität geben, ob diese so ausreichend phexgefällig ist und auch dem Charakter angemessen.

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

    Hier die Lebensweise des Hehlers:

    Als Händler reist er mit der Heldengruppe durch die Lande auf der Suche nach seltenen Steinen, die er dann an Juweliere verkaufen kann (hohe Gesteinskunde und auch Sinnenschärfewerte für die Suche). Außerdem übernimmt er gerne die Einkäufe der Gruppe, um seine Fähigkeiten des Feilschens zu üben, da er zudem auch aus Fasar kommt. Sein Hobby ist die Sternenkunde, speziell das Lesen von Horoskopen. So deutet er auch gerne am Abend die Erlebnisse der Gruppe für den kommenden Tag.
    Gerne belehrt er Händler sich die Ware genauer anzuschauen, bevor man sie kauft (Sternenglanz) oder auch sich nicht von den vielen Schmeicheleien einweben zu lassen, um Sympathie für den Verkäufer zu empfinden (Herausragendes Aussehen, hoher Überredenwert, Phexens Silberzunge). Dabei hilft natürlich auch die hohe Menschenkenntnis, welche er in seinen vielen Verhandlungen und Gesprächen am abendlichen Lagerfeuer erhalten hat.

    Grüße
    Tantor

    LkW 11 ist ist schön, aber was nützt es, bis Grad III Liturgien lernen zu dürfen zu dürfen, aber nicht zu können, weil nicht genügend KP vorhanden sind?

    Stimmt, habe ich gar nicht darüber nachgedacht. Dann lieber eine paar LkW weniger und ein bis zwei Karmalquesten dafür.

    so gemeint, dass alle Liturgien, die da aufgeführt sind, vorhanden sind?

    Die konnte ich bei der Erstellung für 0 AP kaufen und "ruhen" noch, bis ich den nötigen Wert habe.

    Ich weiß nicht, wie wichtig bei euch Kampf oder nicht ist,

    Da wir ein paar sehr kampflastige Gruppenmitglieder haben, setzen Gegner auch Finten ein. Da habe ich lieber ein paar Punkte mehr ;)

    Nur 1 Attribut bei 5.000 AP gesteigert zu haben

    Ich habe gar kein Attribut gesteigert. Zahori bekommt CH +1.

    Auch in Sachen AuP für den Wanderer hätte ich ein paar gekauft

    Wir spielen ohne AuP beim Wandern, weshalb es zwar sinnvoll für den Fluff wäre, aber die Punkte sind mir dann doch zu schade (Geiz lässt grüßen).

    Ich glaube, mit eine Intention für den anfänglichen und verdeckten Magier war der Umstand, dass in @Tantors Gruppe keiner erwarten würde, dass er das macht und dies OT die beste Tarnung wäre.

    Genau das war der Grund.

    Anbei der Aves-Geweihte / Wundarzt 2.0 ^^

    Viertelzauberer und Meisterhandwerk

    Von Magie halte ich nichts, weswegen ich keinen Viertelzauberer spielen möchte, ergo auch kein Meisterhandwerk.

    Avesgeweihte wollen wenn nur Raufen und Ringen

    Da der Avesgeweihte bei Ausrüstung einen Kampfstab mitbekommt, denke ich nicht, dass er nur Raufen und Ringen würde. Schließlich gibt es auch größere Tiere als ein Wolf in der Wildnis und bei dem wäre wohl auch die Verteidigung mit einem Stab vorteilhafter. Meiner verteidigt sich nämlich mit seinem Wanderstab. Aber auch wirklich nur verteidigt, er ist ja meist mit anderen auf Reisen, welche dann den offensiven Part übernehmen können.

    Auf jedenfall rate ich dir auch von Eitelkeit ab. Ebenso von zu viel Aberglaube (immerhin schlägt das auch bei Magie aus).

    Habe ihn jetzt nochmal überarbeitet und erfahren, dass ich mit 4.500 AP einsteigen darf, da ich ich direkt nach Abschluss der Phileasson Saga spiele, was in ein bis zwei Monaten der Fall sein wird. Werde die Überarbeitung heute Nachmittag mal hier hochladen.

    Sich vorher noch die Zutaten selber besorgen (suchen, kaufen, etc.), und entsprechend eigenes Kochwerkzeug /Topf, Pfanne, dies und das) mit sich herum tragen und es verwenden (braucht man ja zum eigenen Kochen) insgesamt würde ich schon eher als taugliches Speisegebot ansehen.

    Ja genau. Alles muss selbst besorgt werden und Kochutensilien muss er auch selbst stellen. Mit den eigenen Töpfen und Pfannen kocht es sich doch sowieso viel besser ;)
    Wegen seinen schlechten Jagdwerten wird es dann auch meistens ein Obstsalat, Pilzeintopf oder etwas in die Richtung.


    EDIT:
    Wenn ich so darüber nachdenke ist Begabung (Handwerk) doch etwas zu "viel" für einen Aves-Geweihten. Würde wahrscheinlich eher zu einem Ingerimm-Geweihten passen. Mit Begabung (Kochen & Heilkunde Wunden) wäre es hier auch getan. Spalte B ist ja noch verkraftbar für die anderen 4 Talente (Heilkunde Seele, Gift, Krankheiten & Fleischer). Dann lieber anstatt dem Richtungssinn den inneren Kompass genommen, dass ich wieder zu meinen Gefährten finde, wenn ich mal wieder in der Nacht die Lande bekunde. ^^

    Gasthaus ist vermutlich lieber als das Camp über offenem Himmel

    Hm ok, dann passt es wirklich nicht so gut zu einem Aves-Geweihten.

    Ja, lass den Vorteil einfach weg und baue dafür ein paar Nachteile ab.

    Dann lass ich die Gabe und Dämmerungssiht weg und kann dafür doch dann auch Eitelkeit und Kälteempfindlichkeit rausnehmen. Schlafwandler will ich aber drin lassen. Finde es immer lustig, was da passieren kann und würde dann für die noch zur Verfügung stehenden GP Richtungssinn kaufen sowie gutes Aussehen, wenn es noch im Budget drin ist.

    Welcher Art sind die Speisegebote

    Er muss mindestens eine Mahlzeit am Tag selbst zubereitet haben. Sei es Früchte im Wald gesammelt oder den Hammel von der Jagd zubereitet. So beweist er sich seine Selbstständigkeit.

    Eitelkeit und Kälteempfindlichkeit für einen eher einfachen (ohne große Ausrüstung für bequemes, sauberes reisen und warmes reisen) Wandersmann?

    Dickere Kleidung sollte gegen die Kälteempfindlichkeit ausreichen, zudem kam es bisher in den warmen Tulamidenlanden nicht so sehr zum tragen, als dass es ein Hinderniss gewesen wäre. Was die Eitelkeit angeht, so kann man sich doch auch auf der Wanderschaft der Korperpflege hingeben. Zwar nur eingeschränkt, aber trotzdem.

    Worauf bezieht sich der Aberglaube?

    Da er nur auf Reisen sein wird, deutet er Ereignisse in der Natur als Zeichen Aves. Wie das aussieht muss ich mir noch überlegen.

    Brauchst du wirklich Dämmerungssicht und Prophezeihen?

    Prophezeien kann er sogar schon als Liturgie. Ich wusste irgendwie nicht, was ich besseres nehmen sollte. Habt ihr eine Idee, was da besser passen würde?

    Rachsucht finde ich etwas merkwürdig bei einem friedfertigen Aves Geweihten, zumal er auch gar nicht so lange an einem Ort verweilt, dass er lange Rachefeldzüge planen könnte.

    Das ist automantisch bei Zahori dabei und etwas typisches von der Kultur her runter zu steigern oder ganz weg zu machen, halte ich für unpassend.

    Schlafwandler finde ich allerdings sehr schön und passend.

    Hier war meine Intension, dass er sogar in seinem Schlaf dem Glauben nachgeht und seine Reise fortsetzt.

    Du wolltest doch mehr Wert auf Salben- Elexier- und Pülverchenherstellung legen als auf HK Wunden?

    Ja das werde ich auch, aber man muss auch bedenken, dass er ja gerade erst mit der Ausbildung vertig geworden ist und beim Wundarzt werden nunmal mehr Kenntnisse in Heilkunde Wunde gefördert, als im Tränke herstellen durch das Ausweichtalent Kochen. Jedoch hat er in seiner Ausbildung die Vorliebe für Tränke entdeckt und wird dieser in Zukunft auch verstärkt nachgehen. Das Handwerk des Alchemisten hat er schließlich nicht erlernt. Kam mir im Nachhinein unrealistisch vor.

    Bader nicht Barde.

    Achja immer diese Verleser xD

    Das ist jemand, der rasiert, Zähne reist und Wunden versorgt.

    Hört sich für mich nach jemandem an, der so ungefähr alles amcht, was den Körper anbelangt.
    Ich würde wirklich gerne eine 2. Prof haben, sie sich auf Heilkunde Wunden, Pflanzenkunde, Tränke brauen etc. "spezialisiert".
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit dem Beruf auch als Barbier durch die Welt ziehen könnte, läuft es meinem Aves-Geweihten kalt den Buckel hinunter. ^^

    ist der Bader etwa so gut wie der Medicus im Tränkemischen

    Preiswerter ist er zwar, aber ein Barde, der sich aufs Tränke und Salben mischen spezialisiert fände ich wirklich seltsam. Da ist dann doch das Musizieren engemessener und auch vom RP passender. Lieder singen und Gesichte schreiben liegen mir zudem sowieso nicht ^^
    Im Kampf wird es dann wohl der der allzeitbeliebte Stab werden, habe aber auch schon an eine Veteranenhand gedacht. Der halbe Anatomie-Wert wird ja soweit ich weiß dem Raufen-Wert angerechnet, oder? Ist bestimmt eine Alternative und mal was anderes.