Beiträge von Gruenhorn

    Hallo Karik,
    falls Du das hier noch nicht gelesen hast, da ist denke ich alles ausführlich erklärt
    Es hängt in Island also an den Eltern ob

    • ein patronischer "Vatersname"
    • ein matronischer "Muttersname"
    • oder falls vorhanden ein ererbter "Nachname" verwendet wird

    Es wird immer nur ein Rufname des Elternteils verwendet nach freier Entscheidung, möglich ist jedoch die Verwendung von patronischem und matronischem Elternnamen.

    Eine weitere wichtige Bedingung ist die Namensliste, bzw. "fremde" Namen können nur dann verwendet werden, wenn sie gemäß isländischer Grammatik deklinierbar sind und nur Buchstaben des isländischen Alphabets enthalten.

    Wiebke würde, denke ich nicht gehen oder nur in Abwandlung, da es dort kein "W" gibt

    viele Grüße vom Gruenhorn

    Liebe Schattenkatze

    8o wirst du etwa geweckt wenn hier was geschrieben wird, :/ hab ich so männlich geschrieben?

    ah ja das mit den unterschiedlichen Erscheinungsdaten, hab ich nicht dran gedacht, ist aber natürlich nicht einfacher dadurch (bin selber erst seit 2013 zu DSA gekommen).

    na mit dem nicht Anerkennen ist auch wirklich schwierig, weil es da ja prinzipiell so ist, so wie ich es bisher verstanden habe, dass Amazonen ursprünglich aus dem Rastullah-Glauben kommen und dann nicht den 12 Göttern huldigen, sondern eben nur allein Rondra. Während die offizielle Rondrakirche die Herrin als Hauptgöttin verehrt und dann den anderen 11 Göttern positiv gegenüber steht und zusätzlich auch noch die verächtlichen Mannsbilder aufnimmt. *grausen überkomm*

    Über Toleranz in Aventurien gibt es wahrscheinlich auch 1001 Meinung - sonst gäbe es keine Kämpfe mehr - nur gegen nicht tolerierbare Sachen muss gekämpft werden, wenn sie nicht auf einem anderen Weg ausgeräumt werden können. :zwerghautelf:
    Es ist ja auch eure Geschichte, ich hätte jedenfalls nein gesagt, wäre ich an Delaras Stelle gewesen, wäre peinlich berührt gewesen und hätte einige Zeit gebraucht um auf das Angebot einzugehen. (und wenn dann noch Betören -4 solche Erfolge zeitigt ähm Hausregeln halt :whistling: )
    Außerdem will ich ja nicht, dass du es änderst, sondern eben nur meine Irritation kundtun.

    Viel mehr von Interesse wäre es, wie man dich(euch) animieren könnte, an der Geschichte weiter zu arbeiten <3 bitte.


    Liebe Grüße das Gruenhorn

    Liebe Schattenkatze,

    so nun da ich mich hier angemeldet habe werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Es ist wirklich eine gute Geschichte, ach was eine sehr gute Geschichte, es ist nicht nur ein Abenteuer oder eine kleine Episode, es ist richtig gut :thumbsup: ein großer Roman. Spannend, fesselnd, ja sogar so, eben dass ich mich hier nun doch angemeldet hab und nicht nur stummer Mitleser bin. Das sind bestimmt mehr als 10x soviele, wie derer die da auch was dazu schreiben, garantiert.
    Ok ich hatte auch den Vorteil bereits alle revidierten Versionen zu lesen und nicht die ursprünglichen, es trotzdem eine wirklich gelungene Leistung.

    Allerdings ähm wie sag ichs nur ... ich hätte nicht erwartet, dass es noch nicht fertig ist ;( da es ja nun schon 11 Jahre her ist, dass es anfing hat mich das etwas überrascht. nun da ich auch die Zwischentext las ist es durchaus verständlich und es ist halt so wie es ist - schade

    und ein Zweites hat mich etwas irritiert, also eigentlich war es ja das Erste, da ich das vorläufige Ende ja noch nicht wusste.

    Also Jurina als Amazone laut wiki gibt es da ja ein Anerkennungsproblem mit der Rondrakirche

    Zitat

    wiki Aventurica:
    Amazonen sehen sich als ideales derisches Abbild Rondras und verehren sie innerhalb ihres eigenen Kultes, außerhalb der Rondra-Kirche, die sie nicht anerkennen.

    von daher ist die zeitige Einführung der Beziehung der beiden Kriegerinnen etwas ungewöhnlich. Auch Delara würde es imo nicht als normal
    empfinden von einer Amazone als Bettgespielin ausgewählt zu werden. Sie stammt ja aus einer Gegend und Kultur, die
    außer Rondra und Hesinde vor allem Travia und/oder Peraine hoch im Kurs hält. Selbst wenn sie insgesamt dafür offen ist, was ja
    durchaus möglich ist, würde sie die Amazone sicherlich erst etwas testen, Vertrauen aufbauen und mindestens erst nach einer
    Schwertprobe zu rahjagefälligen Handlungen bereit sein.

    Zitat

    Aus einem anderen Forum:
    Toleranz gegen über anderen Ausprägungen der Sexualität hängt eher vom Einfluss der örtlichen Travia- und Rahja-Kirche ab, wobei es da auch Unterschiede geben kann.

    In Donnerbach gibt es im Zweifel eher einen Travia- oder Perainetempel als einen Rahjatempel (den gibt laut Wiki Aventurica dort gar nicht) Die Travia-Kirche, deren Ideal die Familie ist (Vater-Mutter-Kinder als "Heilige Familie"), wird wohl keine gleichgeschlechtliche Beziehung segnen, einige andere
    Kirchen auch nicht (Peraine auf jeden Fall, da gleichgeschlechtliche Paare nur extrem selten fruchtbar sind).
    Ich weiß, dass das nicht die erste Intention von Jurina war, einen Bund mit Delara einzugehen. Delaras Reaktion ist imo für Ihre Herkunft viel zu offen.

    Fazit:
    Prinzipiell finde ich den Abschnitt über die Beziehung zwischen den beiden Kriegerinnen als zu früh in die Geschichte integriert. Auf der gemeinsamen Reise wäre es imo passender gewesen.

    Viele liebe Grüße vom Grünhorn