Beiträge von Wulfen

    Moin Zusammen!

    Wie regelt ihr das Zeittechnisch mit den Reisen zwischen verschiedenen Sonnensystemen? Also, die Karte lässt ja ungefähr erahnen, wie weit welche Systeme voneinander entfernt sind, aber wirklich abschätzen wie lange so eine Reise dauert, lässt sich da ja leider nicht. Habt ihr z.B. irgendwelche Infos oder Ideen, wie lange eine Reise z.B. durch ein Planquadrat im Hyperraum dauert? Wenn man jetzt z.B. von Mon Calamari (U 06) nach Zonama Sekot (F13) reist, dürfte das ja viel länger dauern als von Christophsis (Q16) nach Ryloth (R17) - vor allem wiel die über eine Hyperraumroute verbunden sind.

    Bin mal neugierig wie ihr das regelt.

    Liebe Grüße

    *beziehe mich hier auf die Karte aus dem Grundregelwerk Am Rande des Imperiums

    Vielen Dank für die Anregungen! Ich glaube ich muss da einfach meine Spieler ein bisschen mehr vordern - das Problem ist, dass wir unseren Piloten haben, dessen Spieler sich weigert dass Raumkämpfe so ablaufen wie in den Filmen, also Zielcomputer visiert Gegner an, Geschütze werden von Bordschützen bemannt und der Pilot ist primär dafür da zu fliegen, nicht zu ballern. Allerdings möchte unser Piloten-Spieler dass die Raumkämpfe wie im zweiten Weltkrieg ablaufen, wo sich der Jäger hinter den Feind manövrieren und Pi-mal-Daumen zielen und feuern muss... was natürlich weit von der Vorlage entfernt ist, vor allem wenn man nen modifizierten Frachter fliegt. Resultierend haben unsere anderen Spieler keine Artillerie und dergleichen geskillt, schauen also bei Raumkämpfen nur zu. Unser Techniker hat zwar gelegentlich was zu tun wenn man getroffen wird, aber naja. Und mit Stims o.ä. spielen meine Leute nicht weil... keine Ahnung. Habe ihnen das öfter mal angeboten, aber die werden links liegen gelassen.

    Ja, Raumkämpfe stellen auch bei mir ein kleines Problem dar, auch wenn ich versuche, alles möglichst "cineastisch" zu beschreiben.

    Zum Thema Vorteils- und Bedrohungssymbole im Raumkampf kann ich nur den Quellenband Im Visier bzw. die englische Version Stay on Target empfehlen - dort gibt es eine ganze Reihe von Vorschlägen, für was man Vorteile und Bedrohungen beispielsweise in einem Asteroidenfeld ausgeben kann.

    Ah okay super, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir mal gönnen!

    Moin Leute!

    Ich habe festgestellt dass es schwer fällt, mit den normalen Regeln spannende Raumkämpfe darzustellen, da lässt sich einfach nicht so viel Action rein bringen wie in Schießereien und dergleichen - und das bei Star Wars!!!

    Habt ihr irgendwelche coolen Ideen, wie man die Raumkämpfe aufregender, actionreicher gestalten kann?

    was für chroniken meinst du?

    Wie oben zu lesen suche ich ja genau deswegen die Boten =D

    Ich weiß dass ihr helfen wollt und bin auch dankbar dass meine Nischen-frage durchaus auch aufsehen erregt, gerade um einiges hin und her zu ersparen ist es da super, wenn meine Fragen bzw Aussagen genau gelesen werden, das erspart uns allen Redundanzen =)

    Hat zufällig noch jemand folgende Boten?

    25

    26

    28

    37

    48

    78

    130

    150

    153

    163

    169

    Moin zusammen!

    Ich erstelle aktuell einen Katalog über alle große Imman-Mannschaften in Aventurien, welche halt bei den beiden großen Turnieren immer vertreten sind/waren. Vor allem in den Aventurischen Boten tauchen immer wieder Spielberichte auf, sodass diese ganz gut als Quelle fungieren. Blöderweise kriegt man die älteren Ausgaben nirgendwo. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Hat vielleicht jemand noch die älteren Ausgaben oder so?

    LG

    Wulfen

    [...] Desweiteren merken Spieler ja wenn eine Probe abgelegt wird und wissen, dass sie diese dann auch forcieren können.

    Ich finde es auch Problematisch das Spieler es wissen wann eine Sinnesschärfe probe gemacht wird. Vielleicht sollte ich diese demnächst Verdeckt selbst machen.

    [...]

    Erst einmal: Wahrschau bei der thread-wahl und Willkommen im forum =)

    Weiterhin: habe durchaus in einigen Gruppen erlebt dass der SL in solchen Fällen verdeckt die Proben würfelt, kann durchaus sehr gut funktionieren, bedeutet natürlich entsprechenden mehraufwand.

    Ansonsten ist das bei meinen eingesessenen Gruppen so, dass die Spieler sehr gut damit arbeiten können, “nicht zu wissen“, dass da was ist, wenn sie z.B. ne Sinnesschärfe-Probe vergeigen. Ist halt immer eine Frage der Leute am Tisch. Wir spielen halt gerne mit “Spielerwissen ist nicht gleich Heldenwissen“, und es kann auch sehr viel Spaß machen in die offene Kreissäge zu rennen =D bei uns funktioniert halt alles sehr gut weil wir schon einiges an Erfahrung haben und es einfach nicht schlimm ist, etwas mal nicht zu schaffen ;)

    Müsst ihr einfach euren weg finden damit umzugehen =)

    hm, also irgendwie beantwortet das nicht wirklich meine Frage, und wie schon gesagt hab ich mit der SuFu keine konkreten antworten auf meine Fragen gefunden.

    Du sagst, es ist starke Beherrschung. Trotzdem kann man den Kampf jederzeit abbrechen? Warum enden dann so viele duelle tödlich? Ich meine, meistens sind die gegner der helden ehrlose bastarde, warum sollte auch nur einer sich dann auf so ein erzwungenes duell einlassen und nicht gleich die Waffen strecken?

    Was meinst du damit, dass die Liturgie die Kämpfer 'balanced', wird der stärkere irgendwie an den schwächeren angepasst? Kann sowas leider nirgendwo finden

    hab jetzt viel gesucht und nichts gefunden was wirklich meine Frage beantwortet, doch es brennt mir auf der seele! Folgendes, es geht um die allseits beliebte Liturgie “Ehrenhafter Zweikampf“.

    Diese erscheint mir recht sinnlos. Wie funktioniert sie? Manipuliert sie meinen gegenüber so sehr, dass er selbst wieder seiner Natur unbedingt rondrianisch kämpfen muss? Ist es dann überhaupt noch rondrianisch, wenn ich jemanden dann dazu zwinge?

    Wenn das opfer nicht manipuliert wird und entsprechend feststellt, dass es übliche im Kampf bestehende Vorteile nicht nutzen kann, und sich daraufhin ergibt, weil ihm das vllt Angst macht, wird das duell dann beendet? Denn laut Liturgie endet diese ja meistens mit dem tot eines duellaten. Was ist mit gegner, welche unehrenhaftes verhalten nutzen wie z.b. auf Distanz mit der armbrust kämpfen, eben weil sie sich denken “ich bin doch nicht so blöd und kämpfe direkt mit nem RG!“, und plötzlich finden sie sich im entsprechenden duell wieder. Da ihnen klar ist dass sie keine Chance haben und sich ergeben, was ist dann? Gleiches, wenn man bewusst seine waffe fallen lässt, ist man ja unbewaffnet, darf also eigentlich nicht angegriffen werden.

    Nächster Punkt: unterschiedlicher powerlevel, z.B. fordert der RG einen Bauern, welcher von seinem Herrn in die Schlacht geworfen wird. Oder ein Magier, Überhaupt möglich?

    Schlussendlich: geht bei wem funktioniert die Liturgie? Kann man auch tiere fordern, nur Vernunft begabte? Wo ist die Grenze?

    Wenn das ganze das Ziel so manipuliert dass es plötzlich fest überzeugt is so kämpfen zu müssen, is das ganze ja relativ einfach, aber irgendwie auch extrem evil und imho nicht wirklich rondrianisxh, hat ja was von übelster beherrschungsmagie....

    Ansonsten sehe ich da unglaublich viele “abers“

    Moin Leute! Beim Blättern durch ein Abenteuer bin ich auf die Erwähnung eines Löwenpärchens gestoßen, Männlich und Weiblich, bei dem dazugehrigen Bild tragen beide eine Mähne!

    Ist das in Aventurien so, dass auch weibliche Löwen eine Mähne haben?


    Spoiler anzeigen

    in dem Abenteuer "An den Quellen des Harodrud" aus "Fluch vergangener Zeiten" ist von zwei Löwen die Rede, einem männlichen und einem weiblichen. Auf dem dazugehörigen Bild auf Seite 17 haben beide eine Mähne.

    Vielen Dank euch, scheint sich wirklich um den gleichen Krieg zu handeln!


    Und ansonsten verstehen sich Khunchom und Kalifat ja ziemlich gut, da ist es auch nicht verwunderlich, wenn Khunchom den Seekrieg für die Novadis in die Hand nehmen sollte :D

    Heyho!

    Zuerst wollte ich die Frage in einem "Kleinigkeiten schnell geklärt"-Thread schreiben, bin da rein technisch aber scheinbar nicht in der Lage oder was auch immer, zu posten ... daher mach ich hier ein eigenes Thema auf (Passt glaube ich ganz gut in die Kategorie)

    Folgendes:


    Aktuell arbeite ich eine Kampagne im Jahre 1007 BF in und um Khunchom aus, bei der Lektüre von "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe" stieß ich immer wieder auf den Begriff "Perlenmeerkrieg", dass Khunchom davon nicht betroffen sei, aber einen regen Aufschwung erlebt. Der Handel floriert, die Waffenschmiede verdienen sich dumm und dusselig.

    Leider finde ich in den Quellen nirgendwo die Erwähnung eines Perlenmeerkrieges, auch im Internet findet sich nichts.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es sich um ein anderes Wort für den Khomkrieg handelt, aber es liest sich so als wären es zwei unabhängige Kriege. Zum Beispiel findet Erwähnung, dass Khunchom keine Beteiligung am Perlenmeerkrieg hat, allerdings ist es in den Khomkrieg eingebunden, schließlich bereitet der Flottenwesir Khunchoms Seestreitkräfte auf den Kampf gegen die Schwarze Armada vor.

    Habt ihr irgend eine Ahnung, was da los ist und könnt meine Verwirrung aufklären?

    MfG

    Euer Wulfen

    Moin moin,

    da ich wieder mit dem Larpen anfangen möchte bin ich durchs Internet gewuselt und hier drauf gestoßen: http://aventurien-kampagne.de/

    Da ihr das scheinbar organisiert (?) (Daher auch der Post in diesem Thread) frage ich hier mal direkt - wo erfahre ich Infos für Spieler? Die Seite scheint mir sehr stark an Orgas adressiert zu sein, für mich als Spieler relevante Infos finde ich kaum, oder ist das Projekt einfach noch nocht weit genug fortgeschritten als dass es entsprechende Infos gibt? Denn gespielt wird ja scheinbar schon.

    Vielen Dank schonmal!

    korrekt, man zieht 25 gp ab, das ergibt sich auch durch die 250 die abgezogen werden, das ergebnis wird nämlich durch 10 geteilt um dann die gp zu ergeben. bedeutet aber, dass ich auf negative werte komme, selbst wenn ich die existenten gegebenen professionen ausrechne. bedeutet, dass eig alle eigens generierten professionen nach dem gegebenen schema übermächtig sind. also eig muss da irgendwo der wurm drin sein