Beiträge von Dalanea

    Im Allgemeinen würde ich jedem, der sich mit der firun'schen Moral identifizieren kann, den Firungeweihten empfehlen. Da Kirchen sowohl von Firun als auch der Ifirn sehr sehr spärlich besetzt sind muss man überlegen, ob man es sich mit dem Charakter einfach machen möchte und vom Start weg den Geweihtenstatus übernimmt.

    Wenn man schon weiß, dass man den Charakter ~20 Jahre IT spielt und es vorher mit dem SL bequatscht, finde ich die Entwicklung zur Spätweihe spannender.

    In der Konstellation kann ich mir aber gut vorstellen, dass man noch weitere, tatkräftige Schlagkraft im Bereich Magie und Kampf unterbringen kann.^^

    Bis auf den Magier werden alle mehr oder weniger im Kampf vertreten sein. Nicht vom Start aber nach und nach. Da wir kein DSA5 spielen kann der Ysilianer natürlich mit Fortifex, Ignifaxius, -sphäro, Armatrutz und Axxeleratus wunderbar den SL ärgern.

    Grundsätzlich gilt bei DSA ja immer, mit Magie/Karma ist alles besser. Also bevor man den "Handwerker" nimmt, nimmt man den Angrosch/Ingerimm/Perainepriester.

    Bin voll deiner Meinung. Da wir aber schon ~995BF anfangen gebe ich den Charakteren die Möglichkeit eine Weihe zu erleben, statt sie auf dem Zettel stehen zu haben. Ich lasse natürlich auch Geweihte vom Start weg zu ^^

    Lange vorher anfangen klingt ja schon ganz anders als "demnächst".^^

    Bis Ende Juni/Anfang Juli werden die Charaktere erstellt und der Hintergrund ausgearbeitet sein, dann beginnt das erste Abenteuer der Vorabenteuer.

    Spoiler anzeigen

    Bis zur eigentlichen Kampagne brauchen wir geschätzt 2 bis 2,5 Jahre, in die Kampagne starten die Charaktere mit 10000 - 12000 AP.

    Willkommen auf dem Orki, Dalanea.

    Vielen Dank! Hab schon viel von dir gelesen :D

    Adel und Weihe: Gerade Firunis sind nun eher die bodenständigen Geweihten, tragen kein klar erkennbares Ornat. Sicher sind sie auf ihre Art dennoch Respektspersonen, ein Adelstitel mag da aber noch in anderen Punkten Tür und Tor öffnen.

    Den Naturcharakter für das öffnen von Tür und Tor per Titel zu nehmen finde ich tatsächlich sehr kontrastreich, deswegen hab ich wohl nicht daran gedacht. Mit dem Gedanken werde ich irgendwie nicht warm (haha, wegen Firun, haha...). Es wird, schade um die KE, eher Ifirn sein. Die ist deutlich umgänglicher als der eiskalte Firunpriester. Muss aber unser guter Bruetel selbst entscheiden.

    Man, ich hoffe dass ich hier nicht irgend jemand falschem gerade irgendwas andrehe :whistling:

    Ich denke Bruetel ist mir bekannt, Spielleiter hier (Bremen, richtig? ;) ). Wir fangen tatsächlich lange vor der Kampagne an, noch vor 1000BF.

    MMn ist der Adelstitel, in Bezug auf das Gespräch mit hochgestellten Personen, überflüssig falls man Geweiht ist. Trotz der langen Zeit, in der man den Charakter Formen kann, würde ich mit den Argumenten von Schattenkatze von einer Spätweihe der Ifirnkirche abraten. Die müsste schon zum Start kommen um bis zum Anfang des Endes ausreichend KE und Liturgien verwenden zu können. Eine Spätweihe des Firun wäre möglich, aber die Prinzipien sind relativ schwer zu spielen.

    Als Naturcharakter geht auch der Entdecker.

    Unsere Konstellation der 5 Spieler:
    - Krieger von Hylailos
    - "Barde" aus Gareth
    - Magier aus Ysilia
    - <Handwerk>
    - <Natur>

    Die drei ersten Bereiche sind auch schon an Spieler gegeben.

    Falls das nicht klar ist: BITTE KEINE SPOILER ZUR G7
    << SL der hiesigen Gruppe :)

    Danke Zwerg Nase, das kann man aus den alten Werken ziehen. Da wir aber noch vor 1000 BF mit den Vorabenteuern anfangen findet die Ausbildung vor den Überfällen auf Ysilia statt. Die Abgänger sind nur bettelarm, weil die Akademie mit dem Wiederaufbau beschäftigt war, daher auch die handwerklichen Aspekte in der Ausbildung.

    Haben das soweit geklärt. In SoG S.147, Absatz Ausbildung, findet man ein paar Angaben zur Zeit vor all dem. Hoch angesehene Schule, sehr scharfe Prüfung auf Moral, ähnlich den Perricumern, legen Wert auf Etikette, Schrift und Sprache. Das heißt die Punkte der Handwerkstalente bilden wir auf +2 Etikette, +2 in zwei üblichen Schriften ab. Die Begrenzung auf Mag5+ Zauber wird aufgehoben, da ihre Bibliothek noch existiert und die Lehrmeister noch leben ;)

    EDIT:

    +2 Etikette, +2 Rechtskunde, +2 bel. Schrift
    statt
    +2 Etikette, +2 bei zwei bel. Schrift