Beiträge von Meros Arkoras

    Die Karten sind von Fans offiziell gibt es wohl nichts. Aber die letzere zum Beispiel ist auf seinem Blog gelistet. So oder so ist es ein nettes Extra aber leider kaum für die Bücher verwendbar. Ich persönlich fand den Schwank zum 4. Buch nur etwas mühsam, aber wohl für die komplette Storry wichtig.

    Mich würde aber noch interessieren:
    Wer ist euer Lieblingschar in der Reihe und warum?
    Wer ist eurer Meinung nach das größte Arschloch im Buch und warum?
    Wer ist eurer Meinung nach der größte Held im Buch und warum?

    Ich wollte nicht andeuten, dass du den Code klauen sollst, nur dass es auf Windows so etwas schon gibt. Was dich aber nicht daran hindern soll, so etwas selbst zu schreiben, wenn du Lust hast.
    Der Echte Meilenstein wäre das natürlich für Android zu gestalten. Dafür solltest du aber auf Java umsteigen, denn darauf bauen Android-Anwendungen auf.

    Hauptsächlich für 2 Zuhörer aber eigentlich war es eher Just4Fun und ich werde das ganze vermutlich niemals veröffentlichen da die Qualität gerade bei den ersten Aufnahmen doch recht schlecht ist, nachbearbeitet werden muss und ich so oder so keine Rechte dafür hätte. Derzeit bin ich am Buch 4 und mit dem Vorlesen wird pausiert auf Grund der Prüfungen, aber später geht es weiter.

    Einziger Nachteil des ganzen ist, dass ich nicht dazu komme das neue Buch zu lesen *seufzt* im übrigen habe ich auch entlich eine Weltkarte gefunden:
    http://aidanmoher.com/blog/wp-conten…Scubamarco.jpeg <-- Weltkarte
    http://www.joeabercrombie.com/uploaded_image…2%29-793409.jpg<-- Besonders interessant ab dem 4. Buch

    Hallo,

    soweit ich weis gibt es "MeisterGeister" mit einer recht brauchbaren Zufallswahl mit Würfeltool für den PC. Das ist meiner Ansicht nach auch die sinnvollste Nutzung des Tools weil alle restlichen Fähigkeiten wie auch das Kampfprotokoll noch ziemlich im Aufbau anmuten und für meine Gruppen bisher nicht relevant sind. Wie das dort mit den Rechten gelöst ist weis ich nicht, aber geistiges Eigentum in Schriftform ist ebenso für 70 Jahre geschützt sein.

    Wenn du natürlich doch Lust hast etwas für den PC / Android zu baun, freue ich mich auf das Ergebnis.

    Meros Arkoras

    Hallo,

    ich schließe mich den Vorpostern an. Ich persönlich mag die Bücherreihe sehr und habe die ersten 3 bereits 3 mal, 4 - 5 1x gelesen. Ebenso habe ich die Bücher 1 - 3 (4 angefangen) vorgelesen als Geschichte (sind gesamt 85h Aufnahmen). Daher kam ich leider noch nicht dazu das neue zu lesen (ich habe es hier aber schon liegen).

    Ohne Zweifel ist das 2. Buch der Höhepunkt und mit dem Beginn des 4. sind leichte Einbußen zu erfahren, die sich aber ab der Hälfte wieder lösen.

    Meros Arkoras

    Hallo,

    das kommt immer auf den Char an. Aber im Normalfall ist das klassische "an die Wand lehnen" gerade im Eingangsbeispiel "schlafen" die beste Option. Mit ins Bett nehmen halte ich dagegen für ein eher ungünstiger Faktor. Ein Krieger schläft auch nicht mit seinem Zweihänder im Bett, maximal mit einem Dolch der dann vielleicht auch im Liegen etwas bringt. Aber ich liste einfach mal auf, wie meine Magier das handhaben, wenn der Stab gerade mal nicht gebraucht wird:
    Stab anlehnen an die Wand, Stab mittels Zauber verkleinern (Zauber selbst konstruiert), Stab auf den Rücken schnallen, Stab als Gehstock verwenden, überhaupt keinen Stab haben (nicht alle Magier haben einen Stab), Stab in den Raum stellen (mit magisch verformten Wurzelwerk am Boden), das klassische Stab in den Boden stecken....

    ... es gibt also viele Möglichkeiten, je nachdem was zu deinem Char passt. Und bei Elfen ist es eben der vor mir gepostete Baum (was ich sehr schön finde, da ich Elfen eh nicht so als Stabmagier sehe)

    Es ist ohne Zweifel ein Char der die göttliche Ordnung auch verteidigt und ebenso deutlich auf Seiten der Kirche ist. Mit der Ausnahme, dass er eben Magier ist und keine Praiosweihe hat, mit der soweit ich weis auch die Magie verschwinden würde. (Akolutenweihe meine ich hier).

    Bis dahin vielen Dank für die Antworten.

    Hallo,

    es kommt leider sehr oft vor, dass mein Luftmagier keine AsP mehr hat, da er eben darauf ausgelegt ist auch mal aus der Haut zu fahren oder eben erst zu zaubern und dann nachzudenken. Das Konzept ist recht interessant aber hat eben den hier angesprochenen Nachteil. Auch mit Regeneration 3 mittlerweile ist dieses Problem kaum zu lösen. Aber diese Grenze ist vielleicht auch ganz gut so. Magie ist im DSA-Konzept etwas besonderes und seltenes/mächtiges was eben nicht mal so leicht geworfen werden kann wie ein Wurfdolch. Das macht für mich einen Reiz dieses Systems aus. Daher um auf die Frage zurück zu kommen, was ich dann mache:
    1. [Was macht Ihr als Spieler von ASP-Helden, wenn diese keine ASPs mehr haben oder diese noch sparen müssen?]: Im Kampf stürmt mein Magier totes(über)mu(ü)tig mit dem Dolch oder den dazu gekauften Dolchen bei. Mein anderer Magier glänzt dafür mit Wissenstalenten und wieder ein anderer unterstützt im Kampf auf Grund der Sinnenschärfe. Sofern der Meister einen mit nicht Kampffähigkeiten einbezieht, funktioniert das
    2. [Habt ihr Ideen was ein Magier ausser rumstehen/rumsitzen/rumgucken ohne ASP Einsatz machen kann?] Ist bei 1. ja schon halb beantwortet. Aber es gäbe noch eine Möglichkeit: Regenerationsmöglichkeiten erhöhen. Man kann zum Beispiel pro Tag mit 1 SR-Pause (nicht in KR) bis zu 3x regenerieren. Das hilft dann auch bei längeren Abenteuern, ist aber meist nur eine halbe Hilfe, da der Meister sich natürlich danach auch richtet. Aber eigentlich würde ich empfehlen entweder Artefakte zu nutzen, Kampftalente zu steigern oder eben sparsamer mit der Magie umzugehen.
    3. [Was sollte ich beim Steigern einkaufen, um dieses Problem zu lindern?] Je nach Meister, was er erwartet. Wenn es rein um das kämpfen geht dann natürlich Kampftalente. Wurfwaffen bieten sich da besonders an. Aber auch ein guter Stabkampf oder Artefakte. Ich entscheide das immer danach, was für ein Magier ich spiele und was zu ihm passt.

    Allgemein rate ich im DSA-System von den klassischen Kampfzaubern ab sofern es nicht unbedingt notwendig ist. Denn das Verhältnis 1 AsP für 1 SP ist einfach zu schlecht um es mehr als einmal zu verwenden. Wenn du aktiv kämpfen willst sind einige Kampfzauber wie Blitz dich Find sinnvoller. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Krieger natürlich auch ihre Vorteile haben wollen und eben ein Kampfzauber ein Gegner auch mal innerhalb von 4 Aktionen zu Asche verwandeln kann. Magier können eben sehr schnell ziemlich viel schaden machen, sind dann eben out of Mana.

    Meros Arkoras

    Danke für die Antwort.

    Dass auf Myranor Praiosdiener Magie wirken können ist mir ehrlich gesagt neu (aber dort ist ja alles etwas anders). Wenn das so ist dann vermute ich mal, dass es Praios kein sehr wichtiges Anliegen ist die Magie wieder los zu werden oder er begriffen hat, dass er gegen Mühlen kämpft.

    Genau das Buch hatte ich auch gemeint. Leder habe ich das im Moment nicht hier aber ich meinte genau so etwas gelesen zu haben. Gut so viel zum Mittelreich und dem Horasreich. Aber was ist mit den anderen Gebieten? Oder kann man da allgemein sagen: Man wird ähnlich wie ein Praiosdiener angesehen, vielleicht etwas geringschätziger?
    Ich habe auch kein Problem, wenn das Spiel mit dem Char erschwert wird durch merkwürdige Blicke und/oder gesellschaftliche Nachteile, immerhin sollte so etwas auch nicht zum Standard werden. Aber besonders die Tatsache, dass es ein Antimagier ist, der ja selbst falsche Magienutzungen versucht zu unterbinden könnte im Spiel für mich einen besonderen Reiz ausmachen. Besonders Interessant wäre noch die Tatsache, dass der Char als Abkömmling eines Adelsspross im Horasreich geplant war.

    Guten Abend,

    Gerade mit Hinblick auf die aktuelle Queste der Praioskirche stellt sich für mich die Frage, ob ein Magier möglich ist, der durchaus Praios mehr als nur seinen Respekt zollt. Natürlich auch der Praioskirche, denn immerhin wurde seine Ausbildung durch diese unterstützt. Mir ist natürlich bewusst, dass das alles nach Meisterentscheid gerade gebogen werden kann, doch würde mich die allgemeine Meinung interessieren. Wie weit kann man in Sachen Ansehen, Respekt und Verständigung im Auge der Praioskirche und Praios selbst als Magier punkten? In meinem speziellen Fall geht es um einen Antimagier aus Kuslik (Halle der Antimagie), deren Ausbildung auch durch die Praioskirche bevorzugt wird. (Ich meine ich hätte das bei der Akademie gelesen, habe das Buch aber leider nicht mehr hier). Da ja allgemein die Magie in Praios Augen eher ein Dorn ist, stellt sich mir da die Frage ob so ein Magier überhaupt denkbar ist. Sprich ein Magier der zu Praios betet, die Kirche unterstützt und somit für Recht und Ordnung sorgen will.

    Mich würde ein paar Gedanken dazu sehr interessieren.

    Meros Arkoras