Hallo,
es kommt leider sehr oft vor, dass mein Luftmagier keine AsP mehr hat, da er eben darauf ausgelegt ist auch mal aus der Haut zu fahren oder eben erst zu zaubern und dann nachzudenken. Das Konzept ist recht interessant aber hat eben den hier angesprochenen Nachteil. Auch mit Regeneration 3 mittlerweile ist dieses Problem kaum zu lösen. Aber diese Grenze ist vielleicht auch ganz gut so. Magie ist im DSA-Konzept etwas besonderes und seltenes/mächtiges was eben nicht mal so leicht geworfen werden kann wie ein Wurfdolch. Das macht für mich einen Reiz dieses Systems aus. Daher um auf die Frage zurück zu kommen, was ich dann mache:
1. [Was macht Ihr als Spieler von ASP-Helden, wenn diese keine ASPs mehr haben oder diese noch sparen müssen?]: Im Kampf stürmt mein Magier totes(über)mu(ü)tig mit dem Dolch oder den dazu gekauften Dolchen bei. Mein anderer Magier glänzt dafür mit Wissenstalenten und wieder ein anderer unterstützt im Kampf auf Grund der Sinnenschärfe. Sofern der Meister einen mit nicht Kampffähigkeiten einbezieht, funktioniert das
2. [Habt ihr Ideen was ein Magier ausser rumstehen/rumsitzen/rumgucken ohne ASP Einsatz machen kann?] Ist bei 1. ja schon halb beantwortet. Aber es gäbe noch eine Möglichkeit: Regenerationsmöglichkeiten erhöhen. Man kann zum Beispiel pro Tag mit 1 SR-Pause (nicht in KR) bis zu 3x regenerieren. Das hilft dann auch bei längeren Abenteuern, ist aber meist nur eine halbe Hilfe, da der Meister sich natürlich danach auch richtet. Aber eigentlich würde ich empfehlen entweder Artefakte zu nutzen, Kampftalente zu steigern oder eben sparsamer mit der Magie umzugehen.
3. [Was sollte ich beim Steigern einkaufen, um dieses Problem zu lindern?] Je nach Meister, was er erwartet. Wenn es rein um das kämpfen geht dann natürlich Kampftalente. Wurfwaffen bieten sich da besonders an. Aber auch ein guter Stabkampf oder Artefakte. Ich entscheide das immer danach, was für ein Magier ich spiele und was zu ihm passt.
Allgemein rate ich im DSA-System von den klassischen Kampfzaubern ab sofern es nicht unbedingt notwendig ist. Denn das Verhältnis 1 AsP für 1 SP ist einfach zu schlecht um es mehr als einmal zu verwenden. Wenn du aktiv kämpfen willst sind einige Kampfzauber wie Blitz dich Find sinnvoller. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Krieger natürlich auch ihre Vorteile haben wollen und eben ein Kampfzauber ein Gegner auch mal innerhalb von 4 Aktionen zu Asche verwandeln kann. Magier können eben sehr schnell ziemlich viel schaden machen, sind dann eben out of Mana.
Meros Arkoras