Beiträge von Yako Neum

    Dank für die Antwort!

    D.h. also ich kann einen Aufschlag machen, für "nur" +2 Proben-Erschwernis, aber es dauert nur 3 Aktionen, wie ein normaler gezielter schuss.

    = 3 (Laden) - 1 (SF Schnelladen) + 1 (Aufschlag +6TP (6/2)-2= 1 Aktion) = 3 Aktionen


    ** wir spielen ohne Treffenzohnen-System (Deshalb kann ich die Aufschläge in der SPalte auf S.111 nicht benutzen)

    Ich habe mal eine Frage zur Berechnung der Ladezeiten:
    Ich bin Scharfschütze und habe Schnelladen und einen Elfenbogen:

    Elfenbogen
    Laden 3
    SF Schnelladen -1

    1.) (Schuss mit) Zielen (1 Aktion)
    = 3 (Laden) -1 (SF Schnelladen) + 1 (Zielen) = 3 Aktionen für einen Schuss

    2.)Schnellschuss (0 Aktionen)
    = 3 (Laden) -1 (SF Schnelladen) + 0 (Schnellschuss) = 2 Aktionen für einen Schuss

    3.) Optinalregel: Zielen (um die Probe zu erleichtern)
    = 3 (Laden) -1 (SF Schnelladen) + ??

    4.) Optinalregel: Selbst auferlegte Zuschläge (drückt besonders genaues Zielen aus)
    Halb so viele Aktionen wie der gewünscht Zuschlag beträgt müssen drauf gerechnet werden.
    Der Scharfschütze braucht 2 Aktionen weniger zum Zielen, mindestens aber eine zusätzliche Aktion.
    = 3 (Laden) - 1 (SF Schnelladen) + 1 (Aufschlag +6TP 6/2= 3 zusätzliche Aktionen, aber wegen Schaftschütze -2, also = 1 zusätliche Aktion) + 1 Zielen ??

    Meine Fragen sind:

    zu 4.) Ich könnte jetzt einen Aufschlag von 6TP rechnen und würde 3 Aktionen brauchen für Laden/Zielen/Schiessen.
    Dabei frage ich mich ob ich nicht die 1 Aktion fürs Zielen ( Regeln 1) dazu rechnen muss.
    Der Zuschlag zählt ja als besonders genaues zielen. Wenn ich für dieses besonders genaue zielen genauso lange brauche wie zum normalen Zielen, dann ist das doch irgendwie komisch. Nun gut eine Probenerschwernis um 6 kommt dazu, aber es dauert genauso lange. Deshalb frage ich mich um ich bei dem Zuschlag auch noch die 1 Aktion zum (normalen) zielen drauf rechnen muss.
    zu 3.) Hier gilt eigentlich das selbe wie in meiner Frage zu 4. , wenn
    ich ziele um die Probe zu erleichtern, dann müsste das doch länger
    dauern.. wenn ich allerdings die eine Aktion von Zielen wie in Regel 1
    nicht drauf rechne würde es ja sogar tortz zielen so schnell wie ein
    Schnellschuss sein.


    wie geht ihr mit diesen Regeln um ?