Beiträge von Avarnis

    Zitat

    Da ich demnächst auch die Piratenkampagne meistern werde hab ich ein paar Fragen:

    1. Ist es möglich als Auftakt ´die Herren von Chorhop` als Auftakt und dann die Südmeer-tetralogie zu spielen?

    2. Kann ich danach noch den Khomkrieg ausspielen(mit dem Abenteuer: Der Löwe und der Adler)?

    3. Gab es nicht mal ein Abenteuer im Download-Bereich das ´das Korsarenstück`heißt? Ich hab es überall gesucht aber nicht gefunden.


    Wow das ist ja ne Menge die du noch an Abenteuern zusätzlich machen willst. Da solltest du dir genau überlegen ob du wirklich eine Piratenkampagne spielen willst oder nicht lieber nur ein oder zwei Piratenabenteuer einschieben willst.

    Zitat


    Dann hab ich noch ein Problem:meine Spieler wollen unbedingt Schusswaffen und (vor allem) Kanonen in der Piratenkampagne einsetzen da sie denken dass dies einfach dazugehören würde. Außerdem fühlen sie sich mit Hornissen und Rotzen ein wenig lächerlich. Ich selbst bin auf jeden Fall dagegen, selbst wenn es nur für die Piratenkampagne sein würde. Was meint ihr? Wäre das möglich?
    Ich selbst bin sowieso ein Gegner des Fortschrittes der seit kurzer Zeit Aventurien begriffen hat.


    Kanonen? hm, seid ihr sicher, das ihr auch DSA spielt? mach ihnen klar das es in Aventurien keine Kanonen gibt. Kannst ihnen ja Rotzen geben die Granatäpfel verschiessen, dann können sie schön zusehen wie das Schiff mit samt der Beute verbrennt. Brennende Schiffe sind nicht Lustig, glaubs mir.
    Mit Rotzen fühlen sie sich lächerlich? Bei unserer letzten Kaperfahrt haben wir nur drei Rotzen treffer abbekommen und sind echt gut dabei weggekommen. 20 Rumpfpunkte verloren (von 79, ist der halbe Bug) und nur 4 Personen dabei verletzt. Reperaturkosten liegen bei etwa 1200 Dukaten.
    Also Geschütze zu verwenden ist ehrlich gesagt unsinnig, denn:
    1. Rotzen bringen nichts, da sie riesige löcher in das gegnerische Schiff reissen und es samt der Beute versenken.
    2. Aale sind nur gut um die Takelage kaputt zu machen, also den Gegner zu verlangsamen. Nur muß man dafür auf 500 Schritt rankommen und wenn man schon so nah dran ist ... Piraten haben eigentlich eh das schnellere Schiff.
    3. Hornissen, ja die waren bei uns auch ein beliebtes Thema. Das einzige Schiffsgeschütz das einigermaßen Sinn hätte, wenn man dafür nicht ausgerechnet einen ausgebildeteten Richtschützen bräuchte.

    Also mal ehrlich, ein echter Piratenkampf wird nicht mit den Geschützen ausgetragen sondern im Mann gegen Mann kampf, mit Säbeln, Entermesser oder Degen. Man ist zu sehr durch die Piratenfilme beeinflußt in denen ständig mit Kanonen wild um sich geballert wird. Man muß sich nur vor augen führen das die Aventurischen Schiffe ein wenig kleiner sind und auch nicht ganz so viel aushalten. Die Wahre Waffe der Piraten ist die Geschwindigkeit, schnell rann, schnell Entern und ganz schnell wieder weg. Denn in späteren Zeiten werden die Helden nicht mehr einzelne Kauffahrer angreifen, denn die lohnen sich kaum. Da muß jagd auf einen Konvoi gemacht werden und das bedeutet das man schneller sein muß als die Galeeren, wer sich mit ihnen auf einen Geschützkampf einläßt hat schon verloren.

    Hui wird hier wieder freizügig mit Meisterinformationen um sich geworfen :shock:
    Eine Freude für jeden der die G7 noch vor sich hat und hier zufällig reinschaut.

    Und zu den Karfunkeln ...
    Baumdrachen verfügen über einen etwa stecknadel großen Karfunkel
    Mecker- und Höhlendrachen über einen etwa Erbsengroßen Karfunkel
    Westwind- und Perldrachen über einen etwa Daumenkuppen großen Karfunkel
    Shafi soll einen etwa Hühnerei großen besitzen.

    Logisch betrachtet kann man wohl davon ausgehen, das der Karfunkel eines Drachen mit den vergehen der Jahren und der zunehmenden Mächtigkeit seines "Trägers" an größe zunimmt. Ob ein normaler Drache ohne seinen Karfunkel überleben kann ist fraglich. [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Teclador im Abenteier Staub und Sterne kam jedenfalls eine ganze weile ohne aus, wenn es auch Konsequenzen für seinen Geist hatte[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]
    Der Karfunkel eines Drachen findet verwendung im Traumpulver (Regenbogenstaub) und als Bestandteil von Artefakten, wobei die Spieltechnische Wirkung darin besteht dem Thaumaturgen pASP einzusparen. Wirklich große Krafunkel sollen dem "Finder" noch ermöglichen etwa 1/5 der ehemaligen Zauberkraft des Drachen für sich nutzbar zu machen ... wie auch immer das gehen soll.
    In der "Ringkunde für Anfänger und Fortgeschrittene" wird in der Inhaltsangabe noch auf die Seite 161 verwiesen, die das Thema Kraftspeicher behandelt, nur leider gehen die Bücher nur bis Seite 160. Auf den Seiten des Curriculum Salamandris wird noch näher auf Karfunkel in diesem zusammenhang eingegangen, jedoch kann man das höchstens als halboffiziel bezeichnen.
    Quelle: Bestiarium Aventuricum, Curriculum Salamandris

    Das einzige was sicher über Karfunkel zu sagen ist, das ist das sie in den Schädel eines Drachen gehören und nicht in Spielerhände. Sämtliche damit gesammelten Erfahrungen waren durch die Bank weg schlecht.

    Zitat

    Luthor höre meinen Rat: Such dir eine andere Gruppe. Deine kannst du nicht mehr umerziehen!


    Na so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Hoffnung gibt es immer, vielleicht spielen sie ja noch nicht so lange oder sind noch recht Jung. Dann ist das \"Material\" noch Formbar. :D

    Meine Güte du kannst einem ja echt leid tun, erst das mit den Armeen deiner Spieler und nun auch noch das. Einer meiner Meister hatte immer ein universal Rezept gegen \"überladene\" Helden, eine kleine Seefahrt mit der Aussicht auf viel Ruhm und Geld, gepaart mit der Begegnung eine Meeresungeheuers oder eines Piratenschiffes sorgte schnell für die Entscheidung abzusaufen oder sich von dem \"Ballast\" zu befreien. ;)

    Was mich in unserer Runde am meisten stört ist dies ewige Punkte vergleichen. Wir haben auch Helden die mit unmengen an Geld oder Ausrüstung rumlaufen, nur dagegen kann man leicht etwas tun. Aber dieses ewige vergleichen wer nun den längeren schw... ähm... mehr Punkte auf Töpfern hat nervt doch sehr. An jedem Spieleabend fliegen die Zahlen durch den Raum, leider kann ich sie aber auch verstehen und muß dabei auch mit dem Finger auf mich zeigen.

    Damit warst ja auch nicht du gemeint, sondern so würde ich auf einen solchen Spieler ragieren. Schlachten in DSA sind einfach Schwachsinnig, die sollte man der Redaktion für Epische Ereignisse überlassen und sich lieber auf das richtige \"Heldenleben\" konzentrieren.

    Meine Güte können deine Spieler alle gut würfeln. [Edit]Ach in DSA4 kann man sich so einen Unfug ja nun aussuchen :roll: Hab ich ganz verdrä...gessen[/Edit]
    Ich dachte eigentlich bisher das es immer noch Entscheidung des Meisters ist, welchen Adelstitel derjenige erhält und wie reich seine Eltern sind. Zudem ist es nicht die Entscheidung des Vaters wann und wo die \"Armee\" eingesetzt wird? Und wie reagieren die befeindeten \"Reiche\" auf die plötzlichen Truppenbewegungen? ... aber war es denn nicht so das die Kinder Adliger die auf Abenteuerreise gehen fast immer 2. oder noch später geborene sind? und müßten sie nicht auf ihr Recht auf den \"Oberbefehl\" und vorallem die Verwaltung der Ländereien abtreten, da sie ja nicht zuhause sind um sich darum zu kümmern?
    ...Fragen über Fragen...

    Du willst eine Armee? Dann erzähl mal wie du die Versorgen willst.

    Und bedenket, es gibt immer eine noch größere Armee.

    Musicus 34
    Medicus 22
    Apothekarius 19
    Paladin 29
    Bethaner Magier 25
    Brabaker Magier 26
    Beilunker Magier 41
    Amboßzwerg 121

    Und bei keinem ist bisher der Ruhestand in Sicht.

    Hat der Goblin keine Familie? oder verpflichtungen seine Sippe, oder was auch immer die haben, gegenüber?
    Also nur weil der Söldner pltözlich lieb zu ihm ist wird er sicher nicht bleiben wollen, denn so unglaublich das klingt, aber NSC\'s haben auch ein eigenes Leben um das sie sich kümmern müßen/wollen. ;)

    Ich finde die Idee mit den Abkürzungen nicht schlecht. Ich habe mich am Anfang auch schwer damit getan zu verstehen wovon einige hier reden, denn sind ein paar ältere Spieler erst einmal am Diskutieren dann fliegen sehr schnell die Abkürzungen durch die Posts und Anfänger können dadurch schon verwirrt werden. Auch ne Handvoll von mir dazu...

    TTT = Tempel, Türme und Tavernen
    FHI = Fürsten, Händler, Intriganten
    KRW = Kaiser Retos Waffenkammer
    CC = Codex Cantiones
    MSZ = Mit Mantel, Schwert und Zauberstab
    DGDSA = Die Götter des Schwarzen Auges
    HA = Herbarium Aventurium

    Ich kenn es nur vom Amiga her. Man mußte eine Armee aufbauen um den Bösewicht abzuwehren, dazu mußtest du alle durch irgendwelche Taten davon überzeugen das du der richtige Anführer bist. Wie z.B. einen Pokal beim Bogenschießen gewinnen den du irgenwem geben mußtest. Mehr weiß ich davon aber auch nicht mehr. Konnte es aber auch nie zuende spielen, weil das Spiel immer Abgestürzt ist.

    Also mein erstes mal war mit einer Freundin 500 :oops: und wir spielten zusammen Boulderdash. Gefesselt haben mich aber eher Spiele wie Bubble Bobble, Giana Sisters, Elite, Pirates, Oil Imperium, Ports of Call, Street Fighter, Double Dragon uvm.
    Aber eines an dem ich ganz besonders hing war Utopia.

    Zitat

    Ach ja, die alten Zeiten, seufz. Mein erster Rechner war ein Amiga 500 und ich habe stundenlang Ports of call und Utopia gespielt. Kennt dieses Spiel eigentlich irgendeiner außer mir, meine Freunde hatten alle viel mehr Spiele als ich, aber keiner kennt dieses Spiel.


    Ja aus meinem bekanntenkreis kennt das auch niemand oder sie mochten es nie. Hast du dir das in letzter Zeit mal angesehen? wie winzig der Kartenausschnitt ist? Das man damit überhaupt spielen konnte ...

    Zitat

    Gibt es irgendein Computerrollenspiel, dass nicht mit einem Endkampf endet?


    Nein, das liegt nun mal daran das jede Geschichte so endet. Sei es nun ein Film, ein Spiel, ein Buch oder ein Märchen das Großmutter erzählt. Am Ende vernichtet der Held den Bösewicht. Stelle man sich einmal vor das würde nicht geschehen ... das ist einfach unvorstellbar!