Beiträge von Xexixo

    Wie immer gilt auch für diese Frage: Mach die Welt, wie sie dir gefällt. Ich kann für mein Bild von Aventurien nur sagen, dass ich durchaus magische Runen zulassen würde, es aber nicht unerheblich schwer sein wird eine solche zu bekommen. Einige Eckpunkte warum das so ist sind schon gefallen und ich möchte sie zum Teil nochmal aufgreifen und ergänzen. Wie gesagt, folgendes Szenario ist weder die allgemein gültige Aussage der Regelwerke, noch hat sie sonst einen Anspruch auf Richtigkeit - sie ist nur eine Darstellung des Aventuriens in dem ich spiele:

    • müsste mir der Spieler plausibel erklären woher sein Held von magischenen Runen weiß; denn die Kenntnis von Runen im Allgemeinen folgert nicht das Wissen um magische Runen im Speziellen
    • sollte mir der Spieler, bezogen auf seinen Charakterhintergrund und bisherige IT-Erlebnisse, erklären können wieso sein Held Interesse an so einer Rune hat; immerhin kann man für die anfallenden Kosten eine ganze Menge profaner Dinge kaufen
    • würde ich es dem Spieler nicht leicht machen mit der Suche nach einem Kundigen für diese Art von magischer Kunft; also in der Taverne rumfragen oder jeden ansprechen der nach einem Tätowierer aussieht fällt flach, ich würde eher allein aus der Suche schon einen Subplot machen
    • muss dann der entsprechende Tätowierer überzeugt werden die Arbeit für einen Fremden zu machen; Bonus/Malus gäbe es für einen SO entsprechenden SO (wobei er etwas höher, aber nicht zu hoch sein sollte), für die Herkunft (Thorwaler bevorzugt, Südländer und Horasier werden abgelehnt egal was sie von sich behaupten, alle anderen werden skeptisch betrachtet), Situation (hat man gerade etwas für das Dorf geleistet oder ist man einfach nur ein umherziehender Haufen Fremder), eine psychosoziale Verbindung von Held zu
      Tätowierer (beide Seefahrer o.ä. aber auch gänzliche Unterschiede wie extrem arm und alt und jung)
    • der Preis würde von mir mit durchaus 50 bis 75 Dukaten angesetzt werden, bei schlechten Ausgangsbedingungen auch mehr
    • plus eine Aufgabe die zu erledigen ist ("Ich bin der letzte hier im Dorf der diese Kunst beherrscht. Leider werde ich bald in Borons Hallen einkehren. Ich erfülle euch eure Bitte wenn ihr die meine erfüllt: Helft mir bei der Suche nach einem fähigen Schüler" oder "Ich brauche dafür x / y / z - bringt es mir")
    • und dann noch die Frage ob die Rune wirklich funktioniert...


    Also bei mir wäre es nicht so leicht - bei mir sprechen aber auch nur Drachen und verhüllte Meister und ggf. extrem wichtige NSCs Drachisch...

    Und was den Gedanken an geht selbst Tätowierer zu spielen und Runen als Massenware zu verkaufen: Du würdest in meinem Aventurien schnell den Nachteil "Feind" mit einem echt fiesen Auftragskiller bekommen (oder Gesucht?), denn deine Runajasko wird darüber nicht happy sein. Das wäre wie eine Hexe, die ihre Geheimnisse an die weiße Gilde verticken würde. Was glaubst du wie lange sojemand lebt?