Beiträge von Dime

    Elfische Weltsicht ist zwar jede Menge Flufftext wobei doch dort dann sogar am Ende steht "Spieltechnisch bedeutet dies, dass Elfen – zusätzlich zu allen anderen Modifikatoren – all jene Talente und Zauber um eine Spalte erschwert erlernen, die nicht durch ihr bisheriges Leben bereits ‘ein integraler Teil ihres Selbst geworden sind" was ja somit alles ausmacht.
    Wie so schön geschrieben ist davor nehmen sie sich mehr Zeit um nicht die Harmonie zu stören.
    Das ergibt sich ja dadurch das Elfen dann für die Talente mit denen sie sich eben noch nicht auskennen also keine Leittalente sind beim steigern mehr AP ausgeben müssen und dadurch dann eben auch länger brauchen diese zu lernen.
    Ansonsten hat der Nachteil in meinen Augen keinerlei Auswirkungen.
    Vom Rollenspielerischen Aspekt wird ein Elf in meinen Augen vielmehr durch seine Weltfremdheit in den verschiedenen Belangen definiert.
    Nur wird das in meinen Augen sehr oft als dummheit ausgelegt nach dem Motto um zu kapieren was Geld ist braucht mein Charakter 2-3 Jahre.
    Was aber ja für einen sehr dummen Charakter sprechen dürfte.
    Der Elf versteht evtl nicht wieviel was kostet und wieso man die Münzen überhaupt nimmt aber wird kapieren das Menschen Geld für Güter oder Dienstleistungen verlangen.
    Ähnliches mit Diebstahl Mord und Co.
    Wobei bei Mord der Elf im Normalfall nicht einfach mit wegkommen sollte.
    Und im Normalfall behaupte ich mal wenn ein Elf zum ersten mal ein paar Äpfel im Garten von irgendjemanden klaut und dabei erwischt wird dann wird jemand aus der Gruppe das dem Elfen erklären.
    Dann hat er zwei Möglichkeiten zu sagen es ist ihm egal und macht weiter so was irgendwann zu Problemen führen wird oder er sagt ok ich versteh zwar nicht wieso das so ist und halte es für Schwachsinn aber halte mich dadran da das hier eben so ist.
    Und klar Diebstahl ist vom Trallopper Vertrag geregelt aber nur die wenigsten Elfen kennen diesen zumindest die die fern menschlicher Zivilisation leben und ob dieser im entsprechenden Dorf befolgt wird ist auch eine andere Sache insbesondere wenn Elfen mehrmals immer wieder klauen ist der Vertrag sehr schnell sehr egal.
    Es ist eben wie überall er von außerhalb muss sich anpassen das er in die Gruppe passt zumindest so sehr das die Gruppe zumindest keine Behinderung in der Elfe sieht.

    Elfen können genauso gut Powergameing betreiben wie andere Charaktere auch finde ich.
    Sie haben den großen Vorteil der Magie welche in DSA einfach verdammt stark ist und umso stärker wird gerade im Kampf wenn man nicht besonders viele davon hat.
    Als Beispiel mit einem Blitz dich find ein Opfer Nahezu Wehrlos zu machen ist eines davon.
    Da man als Elf oftmals danach denjenigen in Streifen schneiden kann wirkt das natürlich recht heftig.
    Man könnte aber das selbe auch mit einem Gildenmagier machen allerdings kämpfen die nunmal selten.
    Sprich wenn ein Gildenmagier jemanden wehrlos Blitzt und dann mit seinem Stab und einem Attake Wert von evtl 12 zuhaut wirkt das vergleichsweise lächerlich.
    Gibt man ihm dafür z.B. einen Speer und skillt bis Attake z.B. 19 dann wirkt das schon ganz anders.
    Alles was Magie dabei hat ist meist näher am Powergaming dran.
    Und da Elfen genau das sind meistens nämlich magische Kämpfer kommt das eben sehr leicht so rüber.

    Und klar es heißt immer Elfen werden so breit gesteigert doch was betrifft das typischerweise immer ein paar Naturtalente Bogen ein Nahkampftalent 5-6 Zauber sprich das einzige was Elfen meist von einem Wildnischarakter unterscheidet sind die Zauber.
    Von den Elfen die ich bisher gesehen habe waren keine wirklichen Powergamer dabei sämtliche Powergamer die ich kenne spielen zumindest keine nicht Bardocen Elfen aus gutem Grund. Und die wo die Elfen spielen sind meist Spieler so wie Keldorn die einfach Elfenverliebt sind aber wenig Ahnung von den Regeln haben oder sie einfach nicht interessieren und Stattdessen lieber eine Fantastische Welt haben wollen. Von allem die mir zum Hals herraushängenden Tolkienelfen sind da das perfekte Beispiel.

    Eine Elfe die eine tolle Bogenschützin eine tolle Nahkämpferin und Zauberin sein soll dabei aber auch noch in der Wildnis super sein soll. Das ganze dann natürlich meist mit BHK hat Legolas und Co ja auch gemacht und schon hat man mal schnell 3000 AP in Sonderfertigkeiten bei Talentwerten von 10-12 und wundert sich das der Kämpfer besser kämpfen kann der Scharfschütze besser schießen kann und der Magier besser Zaubert.

    Den Zauberfähigkeiten kaufen sie dann noch für Ordentlich Nachteile damit der Charakter erst recht nicht spielbar wird.
    In wie weit sich die Nachteile auswirken hängt von der Gruppe/Meister ab.
    Manche Gruppen würfeln dauernt auf Neugier/Totenangst/...... andere nur ab und an.
    Wobei ich es dann immer toll finde wenn man mal Elfen sieht die natürlich Eitelkeit haben aber dazu dann natürlich jagen gehen. Hat von euch schonmal jemand ein Tier zerlegt oder ist durchs Unterholz einer Tierfährte gefolgt? Da ist kein Platz für Eitelkeit. Dazu dann natürlich noch 1-2 Ängste man muss ja meist GP zusammen bekommen damit man noch das Herrausragende Aussehen bekommt und schon hat man einen Elfen der kaum noch spielbar ist da fast immer irgendein Nachteil anschlägt.

    Dazu kommt wie spielt man spielt man mit Lehrmeister System und spielt einen nicht Bardocen Elfen und ist dauernt unterwegs und die Elfen dürfen alles fleisig in Selbststudium lernen denn wieso sollte solch ein Elf sich einen Menschlichen Lehrer suchen wäre ja Bardoc zur Stadtwache zu gehen und zu fragen kannst du mir was beibringen wie ich besser mit meinem Bogen schieße etc.
    Sowas kann man natürlich wunderbar umgehen wenn man so wie Keldorn sich einfach die Welt mit Portalen(Bildern) zukleistert der Lehrmeister im Spiegel ist dazu ein vergleichbares Beispiel.
    Selbiges natürlich dann mit den Talenten im Salasandra bis zu welchem Talentwert kann ich denn als Elf dort alles lernen. Hab mal gehört das um darin etwas lernen zu können müssen 50% derjenigen dort dieses Talent/Sonderfertigkeit können.
    Wie sieht es dann mit sachen wie BHK, Kampfreflexe, Meisterschütze und hohen TaW´s aus?

    Wie sieht es in der Gruppe mit Gegenständen aus wenn dem Krieger sein Schwert kaputt geht dann kauft er sich ein neues.
    Was macht der Elf? Geht zurück zu seiner Sippe und dann?
    Ich behaupte mal er bekommt dort nicht alles Geschenkt. Sprich nur wegen einem kaputten Speer zurück zur Sippe laufen und dort dann sich einen bauen lassen für das man dann auch noch eine Gegeneistung bringen muss?
    Ähnliches mit dem Seelenbogen oder dem Elfeninstrument dessen Name mir gerade entfallen ist.

    Alles in allem haben Elfen unheimlich viele mankos was sie zu guten Powergaming Charakteren macht die man allerdings alle wunderbar ausgleichen kann indem man sich einfach dazu entschließt im Salasandra alles lernen zu können die Welt mit Portalen zupflastert und die Elfensippen zu großzügigen Spendern macht.

    Wenn man aber eine einigermasen realistische (oder für mich realistische) Welt spielt in der Elfen eben nur das sind was sie sind dann würde ich als Powergamer einen weiten Bogen um Elfen machen und mir lieber Viertelzauberer oder Vollzauberer die den Codex nicht so genau auslegen spielen.

    Insbesondere mit den oft atemberaubenden Gesellschaftlichen Talenten die Elfencharaktere meist haben kann man oftmals sehr spasige Dinge anstellen.

    Alles in allem für Powergameing gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten für Powergameing ohne das man auf den Meister angewiesen ist das es ihm zu blöd ist schonwieder einen Abend nur für die Nachteile der Elfe draufgehen zu lassen bei welchem sich die Gruppe fragt wieso nehmen wir die Elfe denn überhaupt noch mit.