Beiträge von Qirin

    Ein simpler Mechanismus könnte sein Talentpunkte zu machen die dann einen Sammelwert ergeben mit dem dan im Kampf gewürfelt wird, fertig. Evtl. auch ein Durchschnittswert wo die Werte zusammengezählt werden und das dan durch die Anzahl an Talenten geteilt wird. Da muß man aber manchmal abrunden.

    Bei den Grundcharakterklassen könnte man diese in Bausteine aufteilen ( so wie DSA auch, aber simpler ) , die man dan beliebig kombinieren kann. Mischklassen kann man selber ausgestalten. Vielleicht für jede Klasse eine Summe an Talenten die dan einen erwurfelten Talentwert dazu hatt. So 20 Punkte die man auf eine oder mehre Eigenschaften verteilt. Die Eigenschaften kriegt man von den Klassen. Zb Krieger hatt mehr Kampftalente u. Punkte, Schurke mehr Gewandheitstalente usw. Also im Prinzip die übliche Kombi von Talenten nach Klasse und verteilten Punkten nur simpler. Nun ja, das ist etwas allgemein....

    Alveran sehe ich als rein geistige Sphäre. Aber vielleicht ist sie teils physisch wie die Dämonenreiche die ja ebenso machtvoll energetisch sind auch physisch sind. Es gibt ja körperliche Dämonen wie zb Zant usw. Also kann dan ein physischer Körper dahingelangen. Famerlor ist ja auch eher ein physischer Gigant und trotzdem in Alveran. Ansonsten gelangen eben die Seelengeister der Toten dorthin und manifestieren sich in den dortigen Paradiesen als Körper und Leben dort. Manche reinkarnieren dan auch wieder als Neugeborener auf Dere.

    Sturmkind: Dan wurden also einige vom Gott beschenkt ohne viel zu beten und die Betschwestestern schauen in die Röhre äh suchen noch. Mh, Dan fehlt den Beschenkten aber immer noch was. Also muß Gunst und Fleiß zusammenkommen, wie ich ja schon sagte. Dazu vielleicht noch andere Begünstigungen oder Blockaden die das modifizieren.

    Also Gewebe und Astralleib habe ich wie gesagt nicht verwechselt. Das tut der offizielle Text von dir durch Gleichsetzung.

    Und Gewebe ist eben alles an differenter Feinstruktur die der Odem nicht erfasst sondern nur der Analys oder die in einer Zauberformel bezeichnet ist.

    Das der Odem Strukturen differenziert erfasst höre ich hier zum ersten Mal. Aber vielleicht weil ich nur die alten Formeln aus DSA2-3 habe. Da ist nur von besagtem Licht zur reinen Grundwahrnehmung astraler Energie die Rede.

    Bei den Marboerwählten denke ich mir das sie eben bisher keinen Erfolg hatten und darum herum irren. Vielleicht hatte ja ein "böser" Gott wie der Namenlose das Beten behindert. Schließlich braucht er nicht noch mehr Feinde. Vielleicht gibt es auch tatsächlich physisch-karmale Orte, eine Art Heiligtum oder Esszenz des Gottes das seine Macht auf Dere aktivieren kann wie ein Sender wenn das Gebet allein zu kraftlos ist.

    Keine Ahnung was der Unterschied von "Unbewusst" im Verhältnis zu "Garnichts " bedeutet. Die Unbewusste betet halt zu wenig obwohl sie doch so beglückt wurde während die Marbotanten so fleißig suchen ohne eine Zugabe von der Göttin ? . Oder doch dasselbe, nur anders formuliert ?

    Praios : Wir weichen vom Thema ab aber das Vademecum hatt wohl der Namenlose oder ein Dämon geschrieben..... =O Das ist Gotteslästerung wie die Bilderstürmer....Tsa weiß sehr wohl was Gut und Böse ist ! Grade sie ist eher die friedliebendste Göttin überhaupt. Sie ist die Behüterin der Vielfallt und des friedlichen Wandels, im Grunde sogar der Beständigkeit insofern ein Inhalt nur seine Gestalt ändert. Darum auch das Geheimnis von Unsterblichkeit das man ihr nachsagte.

    Galawain : Bilderstürmer sind nicht Tsa-gefällig , die Gewalt verabscheut und nur den Wandel der Formen oder diese an sich mag.

    Man kann natürlich die Konflikte bis zur Dystopie steigern wie das in den Schattenlanden geschah. Die ganze Welt fände ich zu extrem. Ich mag das eher insgesamt gemächliche Aventurien, Dere wo man viele unterschiedliche Geschichten erleben kann. Das kann man auch in einem Weltkrieg oder Dystopie aber dan viel düsterer überschattet. Ich mag aber schon auch heitere oder idylische Komponenten. Außerdem würde ein Weltwechsel wieder noch mehr neues Material erfordern wo man sich Grade das Bisherige so gut erarbeitet hatte. Das ist letztlich Geschmacksache. Aber ich mag lieber eine komplexe, gediegene , gut ausgearbeitete Welt als ständig dynamische Wechsel. Letzte res hatt mir auch insofern die Welt von Drachenlanze verdorben , wo ich wenn eher gegen die neuen Sitzungen gestalten muss um diese abzumildern oder ignorieren ( Götter kommen und gehen, magiebeinflussende Monde verschwinden , Geweihte werden universelle Mystiker....ziemlich überspannt und dan zu simpel erklärt , ).

    Grumbrak /Satinavian : Ich sehe da keinen Widerspruch. Wer sagt den das das Gebet zur Primärliturgie einfach ist ? Vielleicht Jahrelang eremitisch nur zu beten stelle ich mir mühsam vor. Darum sparen sich das viele, wie die Hexen eben lieber, bzw es gelingt halt nicht. Es kann wie gesagt auch anteilhaftig Schwäche des Gottes sein. Oder störende Kräfte wie andere Götter die das verhindern wollen.

    Meine "Lösungen" sind mehr eine essentielle Grundlagen mit vielen Varianten die daran anknüpfen können statt überkomplizierten Deus ex Machina von Geschichten. Ansonsten sehe ich da keine Widerlegung.

    Die Hochelfen wurden einfach immer mächtiger und haben mit der Macht Fehler gemacht bzw wurden dafür misbraucht. Insbesondere Pardona. Die Götteranbetung ist an sich kein zwingendes Problem. Ebensowenig das Gott oder besser Alveranide werden , das einfach daher kommt das das ein Teil ihrer Herkunft ist und sie persönlich direkteren Kontakt zur Lichtwelt hatten. Daher müssten sie dazu auch nicht sehr mächtig sein. Das könnte im Prinzip im weiten Sinn die Theurgie ( die auch Ometheon meinte ) sein, die Magie mit den

    5-6ten Sphären, die die 12-Götter dan unterbunden haben. Und doch, die Lichtwelt ist am logischsten nahe Alverans. Das kann dabei schon eine Form von geistiger Globule sein, den diese schaffen ja teils eigene Regeln gegen die normalen Sphärenregeln. Eben der direkteren Kontakt zu Dere.

    Von Pyrdacor heißt es sicher das " er streckte seine Macht und SEIN Karma wuchs "

    Ich suche nur die Quelle, die scheinbar nicht wie ich dachte" Die Götter des schwarzen Auges" ist sondern der Band zu Zwergen/Elfen oder Echsensümpfe.

    Er hätte sicher komplett nach Alveran gehen können, wäre aber dort wohl ein schwacher Gott, statt ein mächtiger physischer Gigant auf Dere zu sein, wo er ja direkt gestalten wollte. Er war ja der Hohe Drache des Gleichgewichts der Elemente.

    Sturmkind : Die Primärliturgie sehe ich nur als Anfangsinitaition des /der ersten Geweihten. Und das ist schlicht eine intensive Verbindung zum Gott. Eben ein mühsamer Brückenbau über schwankenden Wasser und im Nebel nach Alveran und vom Gott aus Alveran gleichzeitig. Ist er gelungen dan wird es immer einfacher. Ich

    meine auch das das einer Gruppe wie einem Orden , ähnlich wie die Unitiatio-Gruppenmagie, leichter fallen könnte . So zb den Orden der Mada, der wohl dafür gegründet wurde.

    Spätere Liturgien können Geweihte dan selbstständiger und leichter formen.

    Sturmkind : Das Gewebe bezog sich immer auch indirekt auf Formeln , was du ja mit " Objekte und Vorgänge" selber sagst .

    Gewebe kann auch im weiteren Sinn Strukturen meinen. Also die inhärente "Formel" , insbesondere auch der " wahre Name" von Wesen und Objekten die dan Teil einer Zauberformel werden.

    Diese Formel ist dan selber nicht magisch energetisch ( ein Odem Arcanum erfasst die nicht ) aber die Magie erfasst sie über ihre Struktur, Kôrper-Formel.

    Wenn es die Verbindung zum Gott ist ,so sage ich, wird sie durch intensives Gebet und der Kraft des Gottes wie ein Brückenbau von beiden gleichzeitig ermöglicht.

    Wenn das auch erste liturgische Zauber beinhaltet Dan sind sie wie gesagt auch vom Gott durch seine Energie und vom Betenden durch dessen Bedürfnisse, Willen geformt. Genau wie alle späteren Liturgien.

    Na, also doch menschengemachte Liturgien !

    Da braucht es auch keine Regeln. Zauber werden ja auch nicht neu ausgewürfelt, aber mit der Magier -Werkstatt umgebaut. Bei Liturgien kann man einfach einen neuen Effekt erfinden und im Werterahmen der bisherigen Liturgien einordnen, diese als Schablone nehmen. Wo ist da ein Problem ?

    Und diese Primärliturgie ist einfach eine Fluff-Erklärung die ich eben im Gebet sehe.

    Satinavian : Mh, der Anhaltspunkt ist die Logik der menschgemachten Liturgien von DSA4. Wenn das unsinnigerweise geändert wurde sehe ich in dem überkonstruierten Wirrwarr auch keinen Anhaltspunkt. Da kann dan irgendein Autor willkürlich wieder ein Deus ex Machina - Teil erfinden und anschrauben und als logisch erklären. Primärliturgie als Anschraubteil, wie stimmungsvoll....

    Dan kann Sturmkind uns das wie ein Theologe haarspalterisch -inquisitorisch erklären das wir überspannt konstruierte Begriffe nachplappern müssen wo sich nachvollziehbare Logik, vernünftige Allgemeinplätze schon verabschiedet haben. Klingt wie irdische Theologie...

    Vielleicht ist sie auch weniger weise und hatt eigentlich kaum einen Plan weil sie selber nicht mehr durchblickt und nicht genau weiß was sie zukünftig tun soll. Langfristig will sie eben eine Göttin werden. Das hatte doch bei den Elfen auch so oft geklappt. Aber die Elfengötter haben sich zurückgezogen bzw werden sie nicht erhören. Aber es gibt ja den Namenlosen . Leider ohne Direktkontakt zur Lichtwelt.