Ein simpler Mechanismus könnte sein Talentpunkte zu machen die dann einen Sammelwert ergeben mit dem dan im Kampf gewürfelt wird, fertig. Evtl. auch ein Durchschnittswert wo die Werte zusammengezählt werden und das dan durch die Anzahl an Talenten geteilt wird. Da muß man aber manchmal abrunden.
Bei den Grundcharakterklassen könnte man diese in Bausteine aufteilen ( so wie DSA auch, aber simpler ) , die man dan beliebig kombinieren kann. Mischklassen kann man selber ausgestalten. Vielleicht für jede Klasse eine Summe an Talenten die dan einen erwurfelten Talentwert dazu hatt. So 20 Punkte die man auf eine oder mehre Eigenschaften verteilt. Die Eigenschaften kriegt man von den Klassen. Zb Krieger hatt mehr Kampftalente u. Punkte, Schurke mehr Gewandheitstalente usw. Also im Prinzip die übliche Kombi von Talenten nach Klasse und verteilten Punkten nur simpler. Nun ja, das ist etwas allgemein....