Beiträge von Qirin

    Naja, es gibt ja schon tradierte Koboldzauber die Schelme erlernen können. Da gibt es ja die Sphären die in die normale Dere verwoben sind : die Geisterebene, die Elementaren usw. In diese Zwischeneben werden Dan Halb-/Globulen verschoben. Ein Klabauter öffnet wohl so ein Tor in eine solche Ebene und fixiert es . Das ist wohl identisch / ähnlich wie die Limbuszauber.

    Natürlich gibt es Unterschiede in der Kleidung. Aventuriens ist modifiziertes, aber doch noch Mittelalter und das ist Standesgemäß und mit deutlicher Rollenverteilung , also auch Mode . Natürlich tragen die Frauen Röcke und das ist dan schon spezifisch. Nicht so stringent wie im irdischen Mittelalter aber doch überwiegend. Wer körperlich arbeiten muß oder sich Extravaganz erlauben kann bekommt da einen Bonus . Abenteurer sind zb durchaus kein Durchschnitt und auch als Herumtreiber angesehen usw.

    Die Magie ist älter und darum hatt Mada sie niemand " gebracht" aber sie erhalten . Ich denke das Praios im Zuge des Weltordnens mit der Zitadelle die Magie gedrosselt hatt . Ich denke die Zitadelle ist/ entspricht der/

    dem Mond . Dies gefährdete das Magiewirken und die Feenglobulen usw. Daher haben Tsa( Fernwelten ) , Phex ( Mondgott ) , Hesinde u. Mada rebelliert . Die Madastorie ist ziemlich konfus : Mada ist eigentlich die ältere Magiegöttin. Mada wird ja als tote Göttin beschrieben . Sie war ja mächtigste Göttin in Riesland vor dessen Zerstörung, was wohl ihre Verdrängung war . Ich meine Hesinde hatt sie dan protegiert und ihre Avatar-/ oder Wieder-Geburt als Göttin eingeleitet. Hesinde hatt ja auch noch einen noch toteren Magiegott der wohl ihr Vater war als Nandus wiedergeboren. Dan gab es schonmal die Avatarstorie ? von Mada mit den Himmelswölfen als Mann.

    Generell ist das mit der Sklaverei eher eine Luxusgeschichte für Haussklaven, so wie man zeitweise Mohren oder Zwergwüchsige bei Reichen chic fand. Ansonsten ist das nicht ungefährlich da Necker ich glaube mit Alkohol in einen Blutrausch verfallen und auch sonst innerlich widerspenstig sind. Manche Necker haben auch freiwillig als Buße oder zur Spionage eine Sklaverei akzeptiert. Sie können sich angeblich in Meerschaum auflösen ( wenn sie fliehen oder sterben ) , was vielleicht dem Druidenzauber Nebelgestalt entspricht. Ich würde sagen das sie etwas Tauschhandel mit bekannten Menschen haben und ein gutes Verhältnis zu Efferdgeweihten , da selber Efferdanhänger. Die Kultur ist eher so edel- steinzeitlich mit Steinwaffen bzw. getauschten Klingen. Kleidung /Rüstung aus Flechten ,Seilen ,Muscheln , getauschten Stoffen. Ich könnte mir Necker schon bedingt auch als Spielercharaktere vorstellen. Diese Freundin von dem Prinzen wird als seltsame Tausch-Händlerin mit exotischer Kleidung beschrieben. Ja, das könnte eine extravagante , vermenschlichte Neckerin sein. Necker haben blaulichere Haut u. Haare, leichte Schwimmhäute, breite aber attraktive Gesichter , also durchaus menschliches Aussehen.

    "Entrückung" bedeutet sicher eine Halb-/Globule wie die Inseln im Nebel . " Schlafend " könnte eine Art Stasis sein, so wie Vampire schlafen. Sie könnten zwischendurch erwachen und / oder im Traum/ Traumwelten leben und in die Träume anderer eindringen. Vielleicht auch so ähnlich wie diese Storie von diesem Dorf das nur einmal alle hundert Jahre erwacht oder Elfen die Stadt verlassen können / die Stadt erscheint. Und klar kannst du dorthin wenn du eine Storie dazu hast. Der Neunaugensee hatt durchaus Fischerei. Da könnten jemand Stimmen im Traum zu der Insel gerufen oder gelockt haben. Vielleicht vollführen die Elfen dan ein Ritual um den Zauber/ ihre Stadt ewig zu erhalten . Gleichzeitig sind sie darin eingeschlossen. Feen sind ja von der Herkunft Lichtelfen. Die Fee kann feindlich oder freundlich sein. Vielleicht soll eine gefährliche Feuermagie von der Welt getrennt gehalten werden. Es gibt vielleicht Artefakte wie Feuerjuwelen, Elementare usw von denen Legenden erzählen das manche Besucher sie mitbrachten. Aber wer nicht rechtzeitig zurückfindet kann die Stadt nicht mehr oder erst in hundert Jahren erneut verlassen.....

    :/

    Die erste Beschreibung der Historie Deres gab es in " Die Götter Aventuriens " und das war laut Vorwort keine Legende sondern auch historisch Verbindlich gemeint. Wenn die späteren Sitzungen davon abweichen ist das ein Bruch. Man sollte schon damit arbeiten und es stimmig machen. Und zuviele wirre Geschichten finde ich eben verwirrend. Die Zwerge , Elfen oder Orks sind eben eine Menschenverwandte hominide Rasse , so wie Neandertaler und Homo Sapiens ( sofern nicht sowieso dasselbe ) . Orks und Elfen können sich noch mit Menschen kreuzen, bei Zwergen weiß ich es nicht. Das jeweilige " Erscheinen " in den Texten kann ja das kulturelle Erscheinen/ Erblühen zu einer Stärke/Hoch-/Kultur generell oder in einem Kontext meinen, nicht die biologische Enstehung.

    Das ist ein Gruppenzauber zu dem man sich bewusst zusammenfindet. Dazu gehört eine Grundempathie , ( die ja der Begriff Salasandra generell meint ) der Zaubernden damit sich eine Einstimmung/ Einfühlung in das magische Muster ergiebt. Das kann dan schon Tranceartig sein. Dazu hilft die Musik.


    Elfen sind eben keine " Borg" aus Stearteek sondern Individuen. Eben deshalb soll das Salasandra, das die Gruppenharmonie meint, aufrechterhalten werden. Und ja, Elfen sind besonders empathisch aber keine Aliens. Sie haben halt schon ein Erbe von Lichtelfen ,die ich klar als Alveraniden sehe. Das Lichtreich ist wohl eine Alverannahe Ebene. Eine Fee wie Farindel wird als Lichtelfe genannt, also stammt sie dorther, ist nun eher eine Dere-verbundene Gigantin. Alveraniden sind praktisch Engel. Die Elfen sind also eine Abstammung von Menschen und Engeln und kommen vielleicht aus einer Feenglobule. Bei Neckern, die auch Recht magisch sind könnte das auch so sein.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Dafür gibt es die Editierfunktion.[/infobox]

    Ich bin ein Fan von von der Neverwinternights-Serie und insbesondere dem Toolset zum Selberbasteln. Die erste Stories im namensgebenden Niewinter habe ich siegreich abgeschlossen. Dan ging's mit " Schatten von Undernzit" zu Meister Drogan in die Silbertaler. Das schaffte ich auch mit Glück weil die blöden Hebel zu der Drachenhöhle irgendwie mit Glück funktionierten. Der 2te Teil der Stories führt in die Anauroch-Wüste. Und da hänge ich jetzt wieder vor solchen Scheiß-Hebeln fest. Egal was ich mache, nix tut sich zur Öffnung des Portals. Also spielte ich schonmal " Die Horden des Unterreichs ". Da hänge ich jetzt wieder im Unterberg-Dungeon vor dem Portal mit den Lichtern u Ketten. Ich ziehe die Ketten passend zu den Lichtern aber nix passiert. Dan fing ich Neverwinter 2 an. Es begann in dem Sumpfdorf wo ich meinen Ziehvater- Elf einen Silbersplitter bringen soll. Das tat ich aber er sagt dauernd nur :. " Warum kommst du ohne den Splitter " . :cry: ...Dan spielte ich die Fortsetzung " Mask of the Betrayer " und soll nun A, eine Tür im Tempel von dem Totengott öffnen ( etwas albern einen bösen Gott nach der Beendigung seines Fluches zu fragen nachdem ich seinen Tempel geschändet und alle seine letzten Anhänger getötet habe :dodgy: ...aber nun ja ) und B: eine Tür in der Magierakademie öffnen , wozu ich diese Seelengefäße brauche. Die habe ich ja aber nur 2 könnte ich einsetzen. Mit Verzaubern klappt da auch nix. Also diese Scheißrätsel /Defekte vermiesen mir das Spiel, ich komme nicht mehr weiter. :cry: ||

    Ich bin ein Fan von von der Neverwinternights-Serie und insbesondere dem Toolset zum Selberbasteln. Die erste Stories im namensgebenden Niewinter habe ich siegreich abgeschlossen. Dan ging's mit " Schatten von Undernzit" zu Meister Drogan in die Silbertaler. Das schaffte ich auch mit Glück weil die blöden Hebel zu der Drachenhöhle irgendwie mit Glück funktionierten. Der 2te Teil der Stories führt in die Anauroch-Wüste. Und da hänge ich jetzt wieder vor solchen Scheiß-Hebeln fest. Egal was ich mache, nix tut sich zur Öffnung des Portals. Also spielte ich schonmal " Die Horden des Unterreichs ". Da hänge ich jetzt wieder im Unterberg-Dungeon vor dem Portal mit den Lichtern u Ketten. Ich ziehe die Ketten passend zu den Lichtern aber nix passiert. Dan fing ich Neverwinter 2 an. Es begann in dem Sumpfdorf wo ich meinen Ziehvater- Elf einen Silbersplitter bringen soll. Das tat ich aber er sagt dauernd nur :. " Warum kommst du ohne den Splitter " . :cry: ...Dan spielte ich die Fortsetzung " Mask of the Betrayer " und soll nun A, eine Tür im Tempel von dem Totengott öffnen ( etwas albern einen bösen Gott nach der Beendigung seines Fluches zu fragen nachdem ich seinen Tempel geschändet und alle seine letzten Anhänger getötet habe :dodgy: ...aber nun ja ) und B: eine Tür in der Magierakademie öffnen , wozu ich diese Seelengefäße brauche. Die habe ich ja aber nur 2 könnte ich einsetzen. Mit Verzaubern klappt da auch nix. Also diese Scheißrätsel /Defekte vermiesen mir das Spiel, ich komme nicht mehr weiter. :cry: ||

    Schon in einer der ersten DuD-Verfilmungen gab's diese fatalen modernen Föhnfrisuren. Und nun auch so ein Mix aus Renaicance und modernen Jacken. Ansonsten ist die Kritik zum Setting positiv. Mit 150 Millionen Dollar kann man das Beste / die besten Designer kaufen. Mit weniger geht's aber auch. Ich hätte gerne die Fortsetzung des meiner Meinung gelungenen DuD-Films "Midnight" gesehen, eine stimmungsvolle Low-Budget-Produktion, die aber nie fortgesetzt wurde. Lustigerweise habe ich auf einer amerikanischen DuD-Facebookgruppe fast eine Anleitung zu dem Film gepostet , zb man kann wie früher Puppen /Kostüme verwenden , was sie jetzt hier auch machten. Vielleicht haben sies gelesen :cool: . Das Digitale ist oft wie beim HdR-Film die Orks den Masken-Orks unterlegen, dh die waren Murks.

    Es gibt für Sammler viele kostenlose PDF im Netz die durchweg legal sind. So zb auf Google ( Edit: die konkrete Adresse ist hier unerwünscht daher gelöscht , Google meinte es wäre ok und TSR hatte selber eine Gratis- Seite , aber schaut selber ), ein wahrer Drachenhort eine Fülle von alten amerikanischen ADuD - Material gratis , womit ich mich gleich gierig eingedeckt habe :thumbsup:

    Hallo, hatt schon jemand den neuen DuD-Film gesehen ?. Die Kritiken scheinen ja ausgesprochen gut zu sein. Nur von den Bildern fand ich auf den ersten Blick die Kleidung und Frisuren zu modern und seltsam das im hohen Norden Faeruns lauter Südländer den Cast bilden, aber das ist ja möglich. Ansonsten scheint viel Mühe in der Umsetzung des Settings von Faeruns zu stecken :shy:

    " Rooothaaarrige Ffrau, deer Hesinderei üüberführt....wird gesucht. Belohnung ....
    Oh, gut das ich doch noch das Lesen lernte, ich hätt mich glatt im tanznden Eber aufs Ohr gelegt ! ..."
    Hexe vor Steckbrief. ;) Viel mir nur zum Vorteil von Bildung im Abenteuerleben und speziell bei Hexen ein.
    Schulden: Na gut , wie man das jetzt veregelt ist mir egal. " Gesucht" gäbe es ja auch noch

    Der SO hatt bei niemand mehr Doppelbödigkeit als bei einem Mitglied einer mehr oder weniger Geheimgesellschaft + Vollmagierin ! Das bildet eben nicht das kimplette Leben ab wie bei Normalos . Eine Hexe die 1:1 nur wie eine normale Bäuerin oder Tagelöhnerin lebt ist sehr bescheiden, vorsichtig oder blöd :)
    Natürlich kann man jenseits der Gilden auch mit Magie Geld verdienen . Der Jahrmarktszauberer wird ja beim Scharlatan betont.
    Aber auch Heilzauberei wäre ja sehr Hesindeungefällig vergeudet die Kranken darben zu lassen.
    Für meinen Scharlatan habe ich dan noch bezahlte Freibriefe gemacht die ihm seine saubere Zauberei beglaubigen und dessen Anbietung in bestimmten Herrschaftsgebieten freistellen.

    Kein Regelwerk kann sämtliche Neurosen, Spleens, und Widrigkeiten auflisten und die genannten sind ja nur grobe Vorschläge. Daraus lassen sich ja Varianten und Abstufungen erfinden die man dan eben frei mit GP hausregelt, beim Phex.
    Ein leichter Vampirismus war natürlich so eine Erfindung.

    Schattenkatze: Hexen lernen teils nicht lesen ? Ok, da mag es mangelhafte Ausbildung zu einem " archaischen " Selbstverständnis passen und lernen kann man auch ohne lesen.
    Dennoch ist eine Hexe als Vollzauberin hoher Zauberei eigentlich schon sehr hochqualifiziert und kann damit viel Geld verdienen.
    SO spiegelt normalerweise den ganzen Lebenswandel wieder , bei der Hexe ist das aber oft ja absichtlich getarnt. Der SO bildet hier also nicht unbedingt alles ab.
    Und wenn die Regeln von 500 Dukaten sprechen gibts trotzdem auch mal weniger die auch ein Bauer machen kann. Eben zb Spielschulden die man dan zb mit Verpflichtung zu Arbeitsleistung gewährt bekommt , bzw abzahlen k muß oder weil man einen miesen Vertrag unterschreibt zb bei der Armee , die zumindest realhistorisch teils kriminell agierte um Soldaten oder Matrosen zu erzwingen.

    Blutdurst: Ich habe ja eine eigene Variante vorgeschlagen
    Schulden: Hunderte Dukaten ?! Wieso, haben nur Reiche Schulden ?
    Auch ein Bauer kann sich verschulden.
    Hexen: Die sind hochqualifiziert, gebildet und damit definitiv privilegiert was damit einen hohen Sozialstatus folgert wenn sie sich nicht wie meist tarnt, wie ich sagte . Damit entspricht der sichtbare SO also nicht der Wirklichkeit ihrer Möglichkeiten die eben viel Geld beinhalten .

    Blutdurst kann ich grade nicht nachschlagen aber das kannst du doch auch modifizieren. Solchermaßen Perverse können sich wohl meist lange ganz gut verstellen. Grade als Heilerin wäre so jemand gut getarnt und an der Quelle für Opfer. Wenn du jedesmal bei Blut würfeln müßtest sollte der Nachteil lieber " reißende Bestie " heißen. Bei mir darf man hausgeregelt wie gesagt auch gerne sinhaft reduzieren oder erhöhen.
    Und die besagte Vampirismusvaraiante wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Hexen haben ja wenn nur zur Tarnung einen niedrigen SO . Keine Hexe muß arm an Geld sein und kann demzufolge auch Geldgeschäfte machen abgesehen davon das sich auch Bauern verschulden können. Zb beim Glücksspiel mit Darlehen. Und Gesucht wird man dan auch und das auch unterschiedlich stark.
    Je nachdem mit wem sie sichs verßcherzt

    Sie kann ja eine Vorstadium von Vampirismus haben. Zb weil sie mal von einem Vampir gebissen wurde oder ein Fluch, evtl dämonisch.
    Es gäbe auch die Drachensteinvampire die Tageslicht vertragen und das unterstützt evtl diese Spielart.
    Sie kann sich ja dagegen wehren und aus Vorsicht geheimhalten , und/oder sie trinkt nur etwas Blut zwischendurch....
    Ansonsten kannst du ruhig aus Hexentypen kombinieren die ja nur grobe Richtungen sind.
    Schulden sind schnell gemacht wenn sie ihr jemand anhängte oder sie eben ein Verlustgeschäft machte, Betrogen odrr selber kriminell wurde.
    Ein Charakter kann auch grau oder schwarz in der Gesinnung sein .

    Rastullah wird ja "nur" von den Novadis verehrt, die eine Minderheit um die Khomwüste unter den zwölfgöttergläubigen Tulamyden sind.
    Dennoch ist der Glaube völlig ohne Gotteszeichen angesichts der Konkurenz aktiver Götter unglaubwürdig. Irgendwelche Wunder von dem Giganten sollten schon mal deutlicher seit seiner Offenbarung vorgekommen sein.
    Sumu ist ja als Gigantenmutter und die Natur schon eher unkündbar. Selbst Peraine wird darauf bezogen, wenn auch nun staatlich bevorzugt.
    Der Druide, mindestens der Haindruide sind ja Sumupriester. Einige Rituale zur Erde kan man schon religiös begründet sehen , vielleicht sogar als Sumus Mitwirken.

    Wie schon gesagt könnte ein Atheist Geweihte als Zauberer diffarmieren.
    Die Mondlandung oder Vieles andere wird ja auch irdisch bestritten.
    Wäre allerdings sehr ketzerisch und verschroben.
    Die genannten Theorien sind dan Ergänzend, beurteilen aber nur die Einstellung und Bewertung der Götter, nicht ihre Wirklichkeit.

    Die Elfen sind meiner Meinung nach ( nur eher ) ungläubig weil ihre Götter ja auch verschwunden sind und sie teils kulturabgewandt von den Menschen leben.
    Das ein weltoffener Auelf pauschal nicht zu den 12 beten soll ist unglaubwürdig

    Die Anfangsbilder wurden mir grad am Handy nicht angezeigt aber die Gegenüberstellung von Mensch, Mischling, Elf von Carjad fand ich kam schon hin , bis auf die arg riesigen Augen. Da gibts auch ein komisches Bild von Ina Kramer von Pardona wo sie wie die Frau von Chukie der Mörderpuppe aussieht ;) ( was psychisch ja hinkäme ;) )
    Allgemein haben Elfen wohl tendenziell einen schlanken bis sehr schlanken also asthenischen Körper und tendenziell schon große schöne Augen.
    Vielleicht könnten Lichtelfen etwas alienhafter mit besonders markanten Augen sein . Ansonsten sind sie ja eine Menschenrasse weil sie sich problemlos miteinander fortpflanzen können .
    Die Elfenrassen untereinander könnten auch etwas ethnisch sein.
    Die Firnelfen heist es ja von besonders hellem Haar und die dunkleren Waldelfen , die Auelfen dazwischen.
    Bei Firnelfen denke ich mir schon Eiselfen vor Ometheon die diese dan erst aufnahmen.

    [quote='hexe','https://www.orkenspalter.de/index.php/Thread/21849-Geschlechtsumwandlung-und-Transgender-in-Aventurien/?postID=736061#post736061']Ich bin auch der Meinung, dass es Transgender in den meisten Bereichen Aventuriens kaum gibt, weil es durch die echte Gleichberechtigung keine männlichen oder weiblichen Rollenbilder gibt. Es darf sich jeder anziehen, was er will, es darf jeder machen was er will, es darf jeder werden was er will (zumindest was sein Geschlecht angeht, Stand ist etwas anderes). Dadurch muss man sich in seinem Körper nicht unwohl fühlen, weil man mit diesem Körper alles tun kann, was einen bewegt - Schminken? rosa Schuhe? Boxen?

    aber Hesinde und ihre echsenversion kennen doch ein karmales wunder das einen das Geschlecht umwandelt?[/ quote]

    Im Glücksbärchiland scheint auch immer die Sonne, aber leider nicht im bunten Aventurien.
    Da kommt die Fummeltrine in Weiden oder Andergast noch an den Schandpfahl oder kriegt eine Narrenkappe.
    Ansonsten gibts sicher größere Vielfalt an Variationen der Geschlechterrollen als in irdischer Hostorie, die Basis sind aber schon klassische Geschlechterrollen.
    Ja, die Achaz sind recht Androgyn, Geschlechterrollen gibts trotzdem wenn auch variabler und wechseln kann man auch.
    Die Lithurgie spricht von Rückverwandlung. Ich weis nicht ob zwingend oder als Variante.