Beiträge von Celestus

    Kann man theoretisch machen, das Zauberwort ist TikZ. Das ist einen Bibliothek zum Zeichen von beliebig komplexen Dingen. Wenn man das Muster mathematisch definieren kann, kann man es auch mit TikZ umsetzen, allerdings ist das natürlich nicht trivial. Ich traue es mir eher nicht zu.

    Den 3D-Look könnte man mit weniger Aufwand hinkriegen, aber muss dann auch schon sehr viel selbst zeichnen (momentan verwende ich ja Standard-Rahmen für Boxen, die können kein 3D). Also es geht nicht mit einem Fingerwedeln, aber grundsätzlich ists möglich.

    Alternativ könnte man natürlich fertige Grafiken nehmen und von dort den Rahmen „ausschneiden“. Also man nimmt irgendein generiertes Bild mit ein wenig noise / Muster / was man will, und schneidet den Rahmen von dort heraus. Auch nicht trivial, aber einfacher als TiKZ zu benutzen.

    Danke schön für deine Erklärung!
    Das Muster ist bei näherer Betrachtung das Hintergrundbild bzw. die Linien davon.
    Ich schau mir TikZ mal an, vielleicht kann ich damit Rahmen erzeugen, die das Hintergrundbild durchscheinen lassen (ähnlich wie die weißen Felder in deinen Tabellen).

    Zitat

    Grafiken halb durchsichtig einbinden hab ich noch nie versucht. Ich würde dafür die Grafik selbst mit einem Grafikbearbeitungsprogramm halb durchsichtig machen und als PNG speichern, das könnte gehen (bin mir allerdings nicht sicher). Um Eingabefelder über bestimmte Teile einer Grafik zu positionieren, brauchst du TikZ, aber nur ein paar Grundlagen.


    Soweit ich weiß nicht, zumindest nicht so, dass sie dann auch angezeigt werden.

    Gut, man könnte aber ein Charakterportrait / Wappen bei der Erstellung des Dokumentes einbinden, richtig?
    Ähnlich wie die wallpaper.png.

    Zitat

    Soweit ich weiß ist die Aventurienkarte nicht frei verfügbar, insofern ist da immer noch das Problem, dass ich einen solchen Kartenausschnitt nicht weiterverbreiten darf.

    Stimmt leider. Ulisses gab zwar ein Kartenpaket zur freien Verfügung heraus, aber das ist nicht dabei. Dann bliebe nur die Anfrage, ob sie diese Karte zur Verfügung stellen würden. :/
    Danke nochmal für die schnelle Antwort.

    Grüße,
    Celestus

    Hallo und vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
    Ich personalisiere meine Charakterbögen gern, da ist das sehr hilfreich.

    Eventuell könnt ihr mir bei folgenden Fragen dazu weiterhelfen:
    Gibt es auch die Möglichkeit die Rahmen wie im Charakterdokument von Ulisses nach zu bauen?
    Diese haben einen "3D-Look" und scheinen ein Muster auf zu weisen.

    Wie kann man Grafiken für die Trefferzonen und Zonenrüstungen einbinden?
    Idealerweise ebenfalls halb durchsichtig und mit Eingabefeldern versehen.

    Können Bilder in Formulare eingefügt werden?
    Etwa bei dem Portrait des Charakters. Bilder in Latex einzubauen sollte möglich sein. Ist es das auch mit dem pdf Formular?

    Als Anregung zum Hintergrundbild:
    Genutzt wurde eine Schwarzweiß- / Graustufenversion der Weltkarte aus der Geographica Aventurica sofern ich nicht irre.
    Bzw. Davon der Teil, der Aventurien betrifft. Hilft das?

    Grüße,
    Celestus

    Huhu,

    ich bin neu hier und hoffe auf eurer Expertise bei ein paar Regelfragen :)
    Thema: spontane Modifikationen in gildenmagischer Repräsentation.
    Soweit ich das verstanden habe werden alle Erschwernisse aufgerechnet (die aus den SpoMods halbiert) und wenn der ZfW damit nicht im negativen Bereich liegt kann der Magier ihn wirken. Danach kommen (beim Wirken) Erleichterungen zum Tragen (zum Beispiel aus verdoppelter Zauberdauer).
    Damit werden also auch die ZfP Kosten bei den SpoMods geringer (durch die Erleichterung). Ist das so korrekt oder bleiben die ZfP Kosten (abgesehen von der Halbierung durch Gildenmagier) weiter voll als Erschwernis?

    Dazu kommt: welche Modifikationen in den Spontanen Modifikationen werden denn nun wirklich halbiert? Laut der Beschreibung der Gildenmagischen Repräsentation in WdZ und im LC alle. Im LC wird aber unterschieden in der Tabelle zwischen ZfP Kosten, sonstigen Modifikationen und den Modifikationen bei Reichweite im Feld darunter.
    Normal sollten die alle bei Gildenmagiern halbiert werden.
    Aber: SpoMod Zaubern auf mehrere Gegner steht 0 ZfP Kosten und sonstige Modifikationen: +MRMax+Anzahl Gegner
    Blitz dich find gegen 5 Gegner, mit maximaler MR 5 wäre dann:
    (+MR) + (MRMax+Anzahl)/2 = 5 + 10/2 = 10?
    Ich biun mal so frei und behaupte die (+MR) fallen in diesem Fall weg.
    also nur 5 MR + 5 Gegner / 2 = 5 Erschwernis.
    Nach dem WdZ S.21 ist das aber eine andere Art von Erschwernis! Diese wird explizit nicht halbiert.
    Also Blitz auf 5 Gegner um 10 Erschwert.
    Kann man das dann mit ZfW 9 wirken? eigendlich ja, es sind ja keine ZfP Kosten, oder? Oder doch nicht?
    Nun frage ich mich noch ob das bei allen SpoMods so ist, wo Erschwernis durch die MR oder die Anzahl der Personen dazu kommt. Oder ob das nur bei der Verzauberung von mehreren Gegnern so ist, und bei verzaubern mehrere freiwilliger die Anzahl nur halbiert als Erschwernis eingeht, usw.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Zumindest verständliche als die Regelwerke ;)

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Grüße,

    Celestus