Beiträge von Omethiklan

    Danke für Deine Antwort, Hanfmann. Um sicherzugehen, dass ich Deine Antwort verstanden habe, fasse ich nochmal nach...

    1) Zusatzaktionen können also übernommen werden - schließen "Zusatzaktionen" bei Dir "umgewandelte Reaktionen" ein, oder nennst Du nur die zusätzlichen Aktionen aus TvL und BHK2 "Zusatzaktionen"? Die DSA-Terminologie in Bezug auf "Aktion" ist da leider ja etwas uneindeutig... (Dass maximal eine Aktion in die Folgerunde übernommen werden ist klar, danke.)

    2) Das habe ich so verstanden wie Du auch sagst (und würde darauf deuten, dass man Deiner Meinung nach auch umgewandelte Reaktionen verzögern kann?). Was ich aber meinte mit meiner Frage war: Wenn ich eine Aktion in die Folgerunde verzögere, kann ich diese verzögerte Aktion dann in der Folgerunde umwandeln in eine Abwehrreaktion, oder muss die verzögerte Aktion in der Folgerunde immer eine Angriffsaktion bleiben?

    3) Alles klar.

    Hallo an alle Orks (und Amazonen...)! Kann mir jemand von Euch weiterhelfen bei Fragen zum Thema "Abwarten/Verzögern"? :unsure2:

    Ich beziehe mich auf "Wege des Schwerts" Seite 81. Meine Fragen sind:

    1) Welche Art von Aktionen kann ein Kämpfer durch "Abwarten/Verzögern" in die folgende Kampfrunde übernehmen? Nur die reguläre Aktion oder auch Zusatzaktionen (aus TvL oder BHK2) und/oder umgewandelte Aktionen?

    2) Kann die verzögerte Aktion in der Folgerunde umgewandelt werden in eine zusätzliche Abwehr(re)aktion?

    3) Bleibt die verzögerte Aktion in der Folgerunde erhalten, wenn die reguläre Aktion oder Reaktion der Folgerunde umgewandelt wird?

    So es dafür keine offizielle Regelung geben sollte (soll ja vorkommen...), wie handhabt Ihr das in Euren Gruppen? Danke für die Auskunft!

    Zitat von "Ehny"

    Der größte Teil der Bevölkerung sind Leibeigene Bauern und denen hat man ein Leben lang eingeprügelt, dass Schollenflucht mit dem Tode bestraft wird. Solange das Leben da also nicht schlimmer als der Tod ist, werden die Bauern schön da bleiben wo sie sind und sich irgendwie durchmogeln und das Leben ist ja irgendwie möglich. Man hat noch sein Heim und seine Familie. Für nicht wenige Bauern dürfte sich da vor und nach den SL nichts wesentlich geändert haben.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Sie werden den Horror sehen und er wird an ihnen nagen. Aber sie werden ihn bestmöglich verdrängen, dem "neuen System" verfallen oder sich heimlich umso fester an die "alten" Götter klammern.

    Zitat von "Traumweber"

    Nun bin ich eben am Überlegen, ob ich nicht doch ein paar mutige Bauern gen Westen aufbrechen lassen soll.

    Das wäre die Geburt einer neuen Gruppe von Helden... Menschen, die ihre Position in der gesellschaftlichen Pyramide verlassen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen - ohne Schutz, aber auch ohne Pflichten gegenüber den adligen Schutzherren, und ggf. ihrem Gewissen folgend. (U.U. geht auch ein Verräter mit, der sich erhofft, sich bei den neuen Herren lieb Kind machen zu können, indem er die Flüchtlinge verrät... aber das ist nur so eine Idee für eine mögliche Entwicklung, die Du aufgreifen könntest, wenn Deine Spieler den geflohenen Bauern wieder begegnen würden.)

    Zwei Neuigkeiten, nicht eine, gibt es zu vermelden: :lach:

    • Eine neue Version des Kampf- und Onlinespieltools, Version V1.8, steht zum Download bereit.
    • Ausführliche Tutorial-Videos stehen zur Verfügung. Wenn Ihr also bisher etwas ratlos vor den Möglichkeiten der Kampfverwaltung gestanden habt oder auf der RatCon im Drachenzwinge-Workshop Lust auf Online-Rollenspiel bekommt/bekommen habt, dann steht dem einfachen Einstieg in die Nutzung dieses Tools jetzt nichts mehr im Wege... :lol2:

    Details: Neue Version des Kampftools
    Eine neue Version des Kampftools, Version V1.8, steht zum freien Download bereit. Die Version setzt weiterhin "MapTool" in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link: MapTool V1.3b76 für Windows). Bei der Erstellung der Tutorial-Videos (siehe unten) sind mir einige Kleinigkeiten und Fehler aufgefallen, die nun in der neuen Version überarbeitet wurden.

    Details: Tutorial-Videos
    Ich habe ausführliche Tutorial-Videos zum Tool erstellt, die Euch den Einstieg in die Nutzung des Tools erleichtern werden und die Funktionen des Tools verdeutlichen. Die Erstellung von Spielercharakteren und Gegnern wird vorgestellt. Die unterschiedlichen Funktionen zum Durchführen von Nah- und Fernkampfaktionen, zum Verwalten der Ini-Liste und zum Würfeln von Proben werden erläutert. Auch auf die Möglichkeiten für den Einsatz des Tools im Spiel von DSA über das Internet in Verbindung mit VoiceChat-Programmen wird eingegangen. Die Videos sind bei MyVideo.de hinterlegt - ich empfehle die Zuschaltung der hohen Auflösungsqualität ("HQ").

    • Teil 1: Einführung und Überblick (Teil 1)
    • Teil 2: Kampfwerte, Regelsets und Token-Verwaltung: Der Token-Editor (Teil 2a, Teil 2b, Teil 2c)
    • Teil 3: Erstellung von Spieler- und nicht-Spielercharakteren/Gegnern (Teil 3a, Teil 3b)
    • Teil 4: Funktionen für das Ausführen von Würfelwürfen und Proben (Teil 4)
    • Teil 5: Verwaltung der Ini-Liste und Umwandlungen von Aktionen (Teil 5)
    • Teil 6: Funktionen für das Ausführen von offensiven Nahkampfaktionen: Bewaffnete/unbewaffnete Attacken und Passierschläge (Teil 6a, Teil 6b)
    • Teil 7: Funktionen für das Ausführen von bewaffneten/unbewaffneten Paraden, Ausweich-Aktionen sowie Fernkampfaktionen (Teil 7a, Teil 7b)
    • Teil 8: Besondere Kampfsituationen und Verwaltung der LE, AU, AE und KE (Teil 8)
    • Teil 9: Administrative Funktionen(Teil 9)
    • Teil 10: Die Nutzung des Tools für das Internetspiel (Teil 10a, Teil 10b)
    • Teil 11: Beispielkampf, der das Zusammenspiel der verschiedenen Funktionen veranschaulicht (Teil 11a, Teil 11b)

    Ich hoffe, die Videos helfen Euch weiter, und ich freue mich über Euer Feedback.

    Gruß, Omethiklan

    Hallo zusammen!

    Erneut steht eine neue Version, V1.7g, zum freien Download zur Verfügung. Es handelt sich erneut um einen Bugfix. Die Version setzt weiterhin MapTool in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link zu MapTool V1.3b76 für Windows).

    Neben der Aktualisierung des Disclaimers wurden vor allem Fehler bei der Verwaltung von AT- und PA-Werten von Haupt- und Nebenhand beseitigt, die z.T. auch Werteveränderungen im Token verusacht haben. Sehr blöde Sache - ich empfehle daher den Umstieg auf diese neue Version, um Verwirrung während einer Spielsession zu vermeiden.

    Wenn Euch andere Fehler auffallen oder Ihr Fragen, Ideen oder Wünsche zu Features habt: Hier posten oder PM an mich.

    Gruß, Omethiklan

    Das Tool wurde erneut aktualisiert, die neue Version 1.7e steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert weiterhin auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool für Windows als ZIP-File).

    Allgemeine Änderungen

    • Aus dem "Schaden nehmen"-Makro heraus kann jetzt per Häkchen ein Makro zum Registrieren von Wunden aufgerufen werden. Je nachdem, ob das Trefferzonensystem für das jeweilige Token aktiviert ist, wird auch die Lokalisation der Wunde abgefragt.
    • Korrektur von Fehlern im "Atem holen"-Makro
    • Das "GM: Token Defaults"-Makro heißt jetzt "GM: Einstellungen".
    • Im Reiter "Verwaltung" im "(N)SC editieren"-Makro kann nun festgelegt werden, ob bei Aufruf der AT-, PA-, Ausweich- oder FK-Makros für ein Token vereinfachte Abfragen erscheinen, die nur den Modifikator der Probe und die AU-Kosten der Aktion abfragen. Es werden in diesem Fall keine anklickbaren Modifikatoren mehr angezeigt. Diese Wahl kann für neue Tokens im "GM: Einstellungen"-Makro auch als Default gewählt werden.

    Änderungen, die für das Online-Spiel relevant sind

    • Es gibt ein neues "Whisper (Owner)"-Makro, mit dem Whisper-Chatnachrichten an die Owner der selektierten Tokens gesendet werden.
    • Über das "GM: Einstellungen"-Makro kann jetzt festgelegt werden, ob auch Player-Clients die Ini-Liste mit Ini-Wert und Ini-Basiswert sehen. Bisher war dies nur in GM-Clients der Fall, in Player-Clients wurde bislang nur eine Reihenfolge ohne Ini-Werte in der Ini-Liste angezeigt.
    • MapTool zeigte beim Ausführen von Makros in einigen Fällen bei Player-Clients eine Leerzeile an. Hier wurden allgemeine Meldungen eingeführt, um die Player nicht zu verwirren.


    Einmal mehr möchte ich Euch bitten, mir gefundene Fehler, vor allem aber auch Ideen für weitere Funktionen zukommen zu lassen. Ich gehe sehr gerne darauf ein und versuche, die an mich herangetragenen Wünsche zu berücksichtigen und zu realisieren. Also: Haltet nicht hinter dem Berg mit Euren Beobachtungen und Vorschlägen. :)

    Viel Spaß mit der aktualisierten Version!
    Gruß, Omethiklan

    Das Team vom "Sphärengeflüster" hat sich in Ausgabe 15 ihres Podcasts mit Computer-Tools, die den Meister unterstützen, und dem DSA-Spiel per Internet beschäftigt. Ich möchte an dieser Stelle meinen Kommentar posten, den ich ich beim Sphärengeflüster hinterlassen habe, da er eine allgemeine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem Online-Spiel darstellt und daher unter Umständen für Euch Nutzer der MapTool-Kampagne von Interesse ist.

    Eine neue Version 1.7d steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert weiterhin auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool als ZIP-File).

    In der neuen Version wurden mit der Kampagne speicherbare Default-Tokenwerte eingeführt. Das bedeutet, dass für eine Kampagne festgelegt werden kann, mit welchen Einstellungen bezüglich genutzter Regelsets neue Tokens erstellt werden. So kann festgelegt werden, ob neue Tokens immer das Trefferzonensystem nutzen, ob sie immer das Regelset zu "Ausdauer im Kampf und Erschöpfung" nutzen, ob bei ihnen standardmäßig die Modifikatoren für niedrige LE oder AU berechnet werden sollen oder nicht, ... Bisher mussten die meisten solcher Einstellungen für jedes Token einzelnd per Editier-Funktion festgelegt werden. Die Default-Werte gelten nur für neu initialisierte Tokens - nicht für schon bestehende!

    Neu ist bei der Nutzung des Trefferzonensystems die optionale Nutzung des "Bluten"-Effektes bei mehr als drei Wunden in bestimmten Zonen sowie die Option, durch Zonenwunden die Wundschwelle zu senken oder nicht.

    Ich hoffe, die neuen Optionen erlauben es Euch in noch besserer Form, das File an Eure Gewohnheiten und verwendeten Regelsets anzupassen. Bugreports, Kommentare und Wünsche bitte wie immer hier posten - danke!

    Gruß, Omethiklan

    Eine neue Version 1.7c steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert nach wie vor auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool als ZIP-File).

    Die neue Version ist erneut nur ein Bugfix. Das Makro für die Eigenschaftsprobe war fehlerhaft. Im Zuge der Korrektur wurden alle Probenmakros überarbeitet, sie geben jetzt auch den maximalen Modifikator an, bei dem die Probe gerade noch gelungen wäre. Außerdem lassen sich nicht mehr aus Versehen negative Wundenzahlen erzeugen.

    Damit nicht jeder, der die Kampagne ab der Version 1.7 genutzt und ggf. an seine Bedürfnisse angepasst hat bzw. Karten erstellt hat, die er weiterhin benutzen will, alle Anpassungen NOCHMAL durchführen muss, gibt es hier einen Link zum Download des Library-Tokens als ZIP-File. Es enthält den gesamten Makro-Code. Man kann also einfach in der bestehenden/modifizierten Kampagne das bestehende Library-Token Version 1.7b löschen und dann das Token Version 1.7c hineinkopieren.

    Dazu geht man folgendermaßen vor: Library-Token (Zip-File) herunterladen und das RPTOK-File entpacken => MapTool starten => DSA-Kampagnenfile laden => auf die Hidden-Layer wechseln => das Library-Token Version 1.7b löschen => das runtergeladene Library-Token (RPTOK-File) per Drag&Drop von der Festplatte auf die Karte in die Hidden-Layer ziehen => ggf. Dialogfenster mit OK schließen => Kampagne speichern => fertig.

    Kleine Verbesserungen... Aber steter Tropfen höhlt den Stein...

    Gruß, Omethiklan

    Okay, danke für Deine Einschätzung. Ich finde Deinen Standpunkt sehr nachvollziehbar und sinnvoll. Wenigstens scheint es so, dass ich da keine Regelstelle übersehen habe. (Der einzige Effekt, der erst die Konstitution und dann auch die Wundschwelle explizit senkt, ist "Überanstrengung" - und das ist auch eher ein längerfristig wirkender Effekt. Von daher passt das.)

    Frage: Manche Zonenwunden senken die Konstitution. WdS S.108/109 sagt, die AT-, PA-, FK- und INI-Basiswerte werden durch die Eigenschaftsaenderungen durch Zonenwunden nicht beeinflusst. Wie ist es bei der Wundschwelle? Wird die Wundschwelle nach Erleiden einer entsprechenden Zonenwunde neu berechnet und ggf. gesenkt?

    Version 1.7b steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert nach wie vor auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool als ZIP-File).

    Ich habe mal wieder in den Eingeweiden aus den Frühzeiten der Entwicklung dieses Tools gekramt und habe die Darstellung umgestellt von schon verbrauchten (Re-)Aktionen auf noch vorhandene (Re-)Aktionen. Das sollte intuitiv leichter verständlich sein. In diesem Sinne Dank an Omach für das User-Feedback!

    Die Makroreferenz lässt sich jetzt einfach mit Druck auf die Taste F12 aufrufen.

    Bitte postet weiterhin Eure Fragen, Kommentare, Bugreports etc. an dieser Stelle.

    Gruß, Omethiklan

    Hallo an alle Orks!

    Ich hinterlege an dieser Stelle einen Link zum Webseite für ein Campaign-File für das Programm "MapTool", das Meister und Spieler bei der Durchführung von Kämpfen nach dem DSA4.1-Regelsystem unterstützt und das Spiel von DSA über Internet ermöglicht. (Der Download-Link führt in den Download-Bereich des DSA4-Forums, und dort gibt es auch einen Thread zum Tool - aber ich freue mich über Eure Fragen, Kommentare, konstruktive Kritik, die Ihr hier beim Orkenspalter hinterlasst. Ich werde natürlich hier darauf reagieren und Antworten posten.)

    Wall Of Features:

    • MapTool:
    • plattformunabhängig (Windows, Linux, Mac), Java-basiert
    • Darstellung eines digitalen TableTops/Bodenplans in Karten mit Hexfeld- oder Quadratraster
    • digitale Spielfiguren (Tokens)
    • Spiel über das Internet möglich (MapTool hostet Server, Spielerclients verbinden sich damit, Chat-Funktionen)
    • DSA4.1 KampfTool: Makros zur Umsetzung der Kampfregeln aus "Wege des Schwerts"
    • sich selbst aktualisierende Initiative-Liste
    • Berücksichtigung von Fernkampf, Bewaffnetem Nahkampf, Waffenlosem Nahkampf
    • Berücksichtigung von Zusatz(re)aktionen aus SK2, PW2, BHK2, TvL
    • optionale Berücksichtigung des Regelsets "Trefferzonen und Zonenwunden"
    • optionale Berücksichtigung des Regelsets "Ausdauer im Kampf/Erschöpfung/Überanstrengung"
    • Unterstützung bei der Ermittlung von Modifikatoren von Kampfaktionen (gemäß Distanzklasse, Position des Gegners, Entfernung, Zielgröße, ...)
    • Verwaltung von kampfrelevanten Spielwerten
    • automatische Kampfwertekorrektur bei Patzern, Wunden, Auswirkungen niedriger LE und/oder AU, Position liegend/knieend, Überzahl-/Unterzahlsituation
    • Übersicht über Kampfwerte in kleinem Charakterbogen (StatSheet)
    • Unterstützung beim Auswürfeln von Talent-, Magie- und Mirakelproben
    • Schnellerstellung von Gegnern (Kampfwerte, Rüstung und Bewaffnung)

    Screenshot V1-12b.jpg

    Was ist MapTool?
    MapTool ist ein Java-basiertes OpenSource-Programm, das für die Darstellung von Rollenspiel-Karten für Online-Rollenspiel (bzw. Online-Tabletop-Spiel) in Verbindung mit Sprechfunk-Verbindungen (z.B. TeamSpeak) von einer vorwiegend amerikanischen Community entwickelt wird. SCs und NSCs werden durch sog. "Tokens", quasi digitale Miniaturfiguren, auf der Karte dargestellt. Am Spieltisch kann das Programm sehr gut für die Darstellung von Bodenplänen per Computer und Bildschirm / Projektor genutzt werden. Es beinhaltet Kartendarstellung sowie einen Chat-Bereich und bietet zudem die Möglichkeit, Berechnungen, Proben und Heldenverwaltung durch selbst-programmierte Makros abzuwickeln. Karten, Tokens und Makros werden in sog. Campaign-Files gespeichert. Es gibt hervorragende, englische Video-Tutorials, die einen guten Einblick in die Möglichkeiten von MapTool verschaffen (http://www.rptoolstutorials.net).

    Was leistet das hier vorgestellte DSA4.1 KampfTool?
    Dieses Tool erleichtert Spielern und Spielleitern die Verwaltung der Kampf- und Spielwerte sowie der Aktionen von Kämpfern während einer Kampfrunde im DSA4.1-Regelsystem. Es übernimmt den Großteil der massiven Verwaltungsarbeit, die eine Nutzung der komplexen DSA4.1-Kampfregeln mit sich bringt. Herzstück ist dabei eine sich selbst aktualisierende Ini-Liste (Anzeige von regulären, umgewandelten und Zusatz-Aktionen) und eine Übersicht über die Angriffs- und Abwehraktionen, die einem (N)SC in der laufenden Kampfrunde noch zur Verfügung stehen. Diese Übersicht unterstützt den Meister beim "Dirigieren" des Kampfgeschehens. Weniger regelfeste Spieler und Meister werden beim Durchführen von Proben unterstützt, indem z.B. bei AT- oder PA-Proben die gängigsten Modifikatoren per Klick anwählbar sind. Ein Grundprinzip der Entwicklung des Tools ist es, die Umsetzung so frei zu gestalten, dass der Meister stets die Kontrolle über das Geschehen behält. Man macht das, was man auch am Spieltisch machen würde - nur deutlich schneller und effektiver. (Der Grad der Automatisierung soll hilfreich, aber nicht "diktatorisch" sein.) Es ist möglich sich zu entscheiden, ob verschiedene "Optionale Regeln" und "Expertenregeln" genutzt werden sollen. Auch die Umsetzung von Hausregeln, die mit anderen Modifikatoren arbeiten, ist möglich. Es gibt einen NSC-Generator, der es dem Meister erlaubt, mit wenigen Klicks Gegner-NSCs zu erstellen und auszurüsten, um "mal eben schnell" ein paar Zufallsgegner zu erstellen, oder aber ausgefeilte Spezialgegner zu erstellen.

    Welche Computersystem-Voraussetzungen bestehen?
    MapTool ist Java-basiert, es gibt Versionen für Windows, Linux und Mac-Systeme. Das Campaign-File setzt MapTool ab Version V1.3b87 (Download-Link Zip-File für die Windows-Version) voraus. Die Information über MapTool mit Hilfe der Video-Tutorials wird im Vorfeld empfohlen (http://www.rptoolstutorials.net). Die Übersetzung der englischen Benutzeroberfläche ins Deutsche ist nicht perfekt, wird aber auch mit jeder neuen MapTool-Version verbessert. Wer lieber das Original auf englisch mag: Hier wird die Einstellung von MapTool auf die englische Sprache beschrieben.

    ACHTUNG: MapTool mit mindestens StackSize: 6 starten, um Java-Stack-Fehler zu vermeiden. Die StackSize kann entweder im Startfenster des MapTool-Launchers eingegeben oder im mt.cfg-File im MapTool-Ordner eingetragen werden:

    MAXMEM=512
    MINMEM=64
    STACKSIZE=6
    JVM=javaw -Duser.language=EN -Duser.region=DE
    PROMPT=true

    Eine fertige "mt.cfg"-Datei könnt Ihr Euch auch herunterladen: Download-Link (ZIP-File)

    Und wie geht es los?
    Den einfachsten Einstieg findet Ihr über die Video-Tutorials, die Euch den Einstieg in die Nutzung des Tools erleichtern werden und die Funktionen des Tools verdeutlichen. Die Erstellung von Spielercharakteren und Gegnern wird vorgestellt. Die unterschiedlichen Funktionen zum Durchführen von Nah- und Fernkampfaktionen, zum Verwalten der Ini-Liste und zum Würfeln von Proben werden erläutert. Auch auf die Möglichkeiten für den Einsatz des Tools im Spiel von DSA über das Internet in Verbindung mit VoiceChat-Programmen wird eingegangen. Die Videos sind bei MyVideo hinterlegt - ich empfehle die Zuschaltung der hohen Auflösungsqualität ("HQ"). Alternativ können die Tutorial-Videos über die Links auf der Homepage des KampfTools in Form geZIPpter AVI-Files in maximaler Qualität heruntergeladen werden.

    • Teil 2: Erstellung von Spielercharakter-Tokens und Gegner/NSC-Tokens (V1.12a)
      [Zum Download]
    • Teil 3: Token-Editor, Ausrüstungsverwaltung und Verwaltung häufig verwendeter Talente und Zauber (V1.12a)
      [Zum Download]
    • Teil 4: Funktionen für das Ausführen von Würfelwürfen und Proben (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 5: Verwaltung der Ini-Liste und Umwandlungen von Aktionen (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 6: Funktionen für das Ausführen von offensiven Nahkampfaktionen: Bewaffnete/unbewaffnete Attacken und Passierschläge (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 7: Funktionen für das Ausführen von bewaffneten/unbewaffneten Paraden, Ausweich-Aktionen sowie Fernkampfaktionen (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 8: Besondere Kampfsituationen und Verwaltung der LE, AU, AE und KE (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 9: Administrative Funktionen für Spielleiter (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 10: Die Nutzung des Tools für das Internetspiel (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 12: Änderungen und Neuerungen im Tool zwischen Version 1.8 und Version 1.10a (V1.10a)
      [Zum Download]


    Neben den Tutorial-Videos gibt es eine kleine Einführung per Splash-Screen beim Laden des Campaign-Files. Über einen Makro-Button oder einfach Druck auf Taste F12 lässt sich eine Makro-Referenz aufrufen. Ansonsten stehe ich für Fragen zu den Makros zur Verfügung, die Ihr hier gerne posten könnt - ich bin auch dankbar für jegliche konstruktive Kritik (und natürlich Lob... :)).

    Updates auf neue Versionen und Bugfixes
    Das Campaign-File wird ständig weiterentwickelt - häufig nach Rückmeldung von Euch Usern. Wenn Ihr Ideen für neue Features oder zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit habt, Fehler entdeckt oder sonstige Wünsche äußern möchtet, postet sie einfach hier in diesem Thread. Hier veröffentliche ich auch die Hinweise auf neue Versionen und Bugfixes - abonniert dieses Thema, und ihr bleibt immer auf dem Laufenden.
    Bugfixes sind kleine Änderungen/Fehlerbeseitigungen im Makrocode, die aber keine Änderungen in der Bedieneroberfläche oder den MapTool-Einstellungen erfordern. Nutzer älterer Versionen können bei Bugfixes vermeiden, das komplette Campaign-File erneut herunterzuladen: Damit nicht jeder, der das Campaign-File an seine Bedürfnisse angepasst hat bzw. Karten erstellt hat, die er weiterhin benutzen will, alle Anpassungen NOCHMAL durchführen muss, hänge ich Postings mit dem Hinweis auf einen Bugfix jeweils das sog. Library-Token als ZIP-File an (ggf. nur im entsprechenden Post im DSA4-Forum zu finden, ich werde es aber verlinken). Es enthält den gesamten Makro-Code. Dann kann man einfach in der bestehenden/modifizierten Kampagne das alte Library-Token löschen und danach das neue Token hineinkopieren - und schon sind die neuen Funktionen integriert.
    Anleitung zum Integrieren eines Library- oder Image-Tokens: Token (Zip-File) herunterladen, entpacken und das RPTOK-File auf der Festplatte speichern => MapTool starten => DSA-Kampagnenfile laden => auf die Hidden-Layer wechseln (!) => die alte Version des entsprechenden Tokens löschen => das runtergeladene, neue Token (RPTOK-File) per Drag&Drop von der Festplatte auf die Karte in die Hidden-Layer ziehen => sicherstellen, dass der Name des Tokens unverändert ist (z.B. "Lib:LinkDSA", "Lib:DataDSA", "image:Unknown"); GM-Name und Label sind unwichtig => ggf. Dialogfenster mit OK schließen => Kampagne speichern => fertig.

    In diesem Sinne viele Grüße und viel Spaß beim Nutzen dieses Tools!

    Omethiklan