Beiträge von Omethiklan

    Ja, das Projekt lebt noch...

    Ich habe die Installation von MapTool und dem DSA4.1 KampfTool vereinfacht, indem ich ein "Komplettpaket" zusammengestellt habe, in dem alle notwendigen Komponenten enthalten sind. Das Paket besteht aus...

    - MapTool V1.3b87 (als Betriebssystem für das DSA4.1 KampfTool) für Windows
    - dem neuen Java-basierten MapTool-Launcher
    - Oracle Java6 Update 43 JREs für 32bit und 64bit Windows-Betriebssysteme
    - dem DSA4.1 KampfTool V1.12b

    Die Java6 JREs sind für den Betrieb von MapTool leider notwendig, da es bisher keine offizielle MapTool-Version gibt, die vollständig Java7-kompatibel ist. Die Java6 JREs registrieren sich aber nicht offiziell im Betriebssystem, von daher sollte keine Gefahr bestehen. Damit sollte MapTool ohne Schwierigkeiten auch auf Rechnern mit Java7 laufen.

    Der Launcher ist schon vorkonfiguriert, prinzipiell kann dann direkt gestartet werden.

    Diese Installation erlaubt es nunmehr, MapTool und DSA4.1 KampfTool auf einem USB-Stick zu speichern und als "portable" Software einfach mitzunehmen.

    Eine aktualisierte Anleitung zur Einrichtung von MapTool und DSA4.1 KampfTool unter Nutzung des Komplettpaketes steht als geZIPtes Avi-File zur Verfügung. Zu Download und neuem Tutorial-Video: [Hier klicken]

    Viele Grüße, Omethiklan

    Hallo zusammen!

    Bitte „bookmarked“ die neue Webseite, die ich für mein Fan-Projekt erstellt habe: Homepage „DSA4.1 KampfTool“

    Das Tool hat nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit einen hohen Reifegrad erreicht. Nun war es in meinen Augen an der Zeit, dem Projekt einen wirklichen Namen zu geben, und so werde ich in Zukunft den Namen „DSA4.1 KampfTool“ verwenden.

    Da meine Frau und ich uns auf die baldige Geburt unseres ersten Kindes freuen, werden sich meine Prioritäten demnächst wohl etwas verschieben. Daher erschien es mir jetzt an der Zeit, den Stand der Dinge für das Tool einmal zusammenzufassen. Ihr findet auf der Webseite alle Download-Links, Beschreibungen, Versionshistorie, die Video-Tutorials, eine FAQ-Sektion und eine Seite für Neuigkeiten, wo ich Updates etc. beschreiben werde. Hier im Forum werde ich Updates natürlich auch weiterhin bekanntgeben, aber die Texte kürzer halten.

    Viele Entwicklungen im Tool wurden durch User-Feedback angestoßen. Ich möchte mich daher einmal mehr für Eure guten Ideen, Lob, Kommentare und Bug-Reports bedanken! Ich hoffe auch in der Zukunft auf Eure rege Hilfe bei der Weiterentwicklung des Tools und begrüße jegliches Feedback von Euch ausdrücklich. Ich werde auch Zukunft gerne darauf eingehen, allerdings wird sich das Intervall zwischen Updates vermutlich etwas verlängern.

    In diesem Sinne viele Grüße!

    Omethiklan

    Die Version 1.12b des Kampftools steht zum Download bereit (3,72 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht nach wie vor auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    In der neuen Version lassen sich die Vorräte an LeP, AuP, AsP und KaP optional als Status-Bars am Token anzeigen (mit freundlichem Gruß an Gion :)) (Screenshot). Weiterhin wurden die Eingabemasken bei Proben für Nah- und Fernkampf überarbeitet (Screenshot AT 1, Screenshot AT 2). Weiterhin gibt es ab jetzt die Möglichkeit, über das „Einstellungen“-Makro sämtliche Faktoren zu bestimmen, mit denen das Zonenrüstungssystem arbeitet, d.h. mit welchem Faktor der RS in einer Zone zur Berechnung des gRS beiträgt (Screenshot). In den Magieproben-Makros lassen sich jetzt auch die Kosten an AsP eintragen, die ein gelungener Zauber kostet, und die Kosten werden je nach Gelingen oder Misslingen der Probe mit dem AsP-Konto verrechnet (Screenshot). Last but not least wurde das bislang von mir reichlich stiefmütterlich behandelte Mirakelproben-Makro überarbeitet. Auch hier lassen sich Kosten in KaP und pKaP angeben, und es gibt zwei getrennte Reiter mit anklickbaren Modifikatoren für Liturgien und Mirakel (nach WdG S. 242-244, 248) (Screenshot).

    Änderungen und Neuerungen in der Version 1.12b im Einzelnen

    • Anzeige von LeP, AuP, AsP und KaP als Status-Bars am Token: Über den Token-Editor kann im Reiter „Energien“ festgelegt werden, ob die Bars für ein Token angezeigt werden sollen (bei Nutzung eines Servers: sichtbar für den Owner des Tokens und den GM). Die Bars für LeP und AuP verfügen über eine Farbkodierung, die anzeigt, ob die Schwellen von <50%, <33,33% und <25% bereits erreicht wurden. Über das „Eigenschaften“-Makro kann im Reiter „Administration für neue Tokens“ festgelegt werden, ob bei neu-initialisierten Tokens die Bars angezeigt werden sollen.
    • Überarbeitung der Nah- und Fernkampfmakros: Die anklickbaren Modifikatoren können über zusätzliche Reiter ausgewählt werden. Der erste Reiter entspricht quasi dem, was vorher die Anzeige als „simples Makro“ war. Die ehemalige Unterscheidung „Simples Makro“ vs. „Komplexes Makro“ fällt also komplett weg. Je nachdem, ob für das Token das Trefferzonensystem aktiviert ist oder nicht, wird auch der Reiter für den Gezielten Schlag angezeigt.
    • Überarbeitung der Magieproben-Makros: Auch diese Makros enthalten nun Reiter, in denen man die entsprechend anfallenden Modifikatoren anklicken kann, wenn man möchte. Auf dem ersten Reiter lassen sich die AsP-Kosten für einen gelungenen Zauber eintragen. Wenn die Probe gelingt, werden die hier eingetragenen Kosten direkt vom AsP-Konto abgezogen. Wenn die Probe misslingt, werden nur die Hälfte (gerundet) der AsP vom Konto abgezogen.
    • Überarbeitung des Mirakelprobe-Makros: Das Makro ist jetzt ähnlich aufgebaut wie die Magieprobe-Makros. Es lassen sich Kosten in KaP und pKaP eingeben, die bei Gelingen der Probe automatisch von dem Karmapunkte-Konto bzw. von der maximalen Karmaenergie abgezogen werden. Wenn die Probe misslingt (und bei den KaP-Kosten ein Wert >0 angegeben wurde), dann werden nur ein Fünftel der KaP bzw. pKaP abgezogen (jeweils echt gerundet), mindestens aber 1 KaP. In den Reitern lassen sich die spezifischen Reiter für Liturgien bzw. Mirakel anklicken, während der erste Reiter alle für beide Fälle möglichen Modifikatoren enthält.
    • Möglichkeit der Anpassung der Berechnungen für das Zonenrüstungssystem: In letzter Zeit tauchen im Forum immer wieder Diskussionen über besser gebalancete Rüstungssystem auf. Über das „Einstellungen“-Makro können nun sämtliche Faktoren bestimmt werden, mit denen das Zonenrüstungssystem arbeitet, d.h. mit welchem Faktor der RS in einer Zone zur Berechnung des gRS beiträgt und (schon seit Version 1.12a) mit welchem Divisor gearbeitet wird.Die Standardwerte von WdS S.109 sind natürlich voreingestellt. Zusammen mit den RS-Werten in den Rüstungen kann jetzt also jede Gruppe ihre eigene Vorstellung eines gebalanceten Rüstungssystems umsetzen. Die Faktoren gelten global, also für jedes Token. Die (Neu-)Berechnung des gRS einer Rüstung findet dann statt, wenn man über das „Ausrüstung wechseln“-Makro eine Rüstungszusammenstellung dem Token anlegt.

    Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.12a auf Version 1.12b:

    • Das ZIP-File (2,56 MB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
    • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
    • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
    • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.12a löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12b importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets oder F8 für das Öffnen der Manöverkarten) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
    • Die Campaign-Properties (mit den Status-Bars) importieren (in der Menüleiste: Edit -> Campaign Properties… -> Import (links unten) -> OK (rechts unten))
    • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

    Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen, Fragen, Wünsche oder Hinweise (z.B. auf Fehler im Programm) von Eurer Seite. Postet sie bitte einfach hier in diesem Thread im Forum.

    Viele Grüße, Omethiklan

    Ein frohes und gesundes neues Jahr 2013 wünsche ich Euch allen!

    Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres steht die Version 1.12a des Kampftools zum Download bereit (3,79 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Die neue Version bringt einige Bugfixes mit sowie kleinere Änderungen am Verfahren für die Ausrüstung von Tokens und der Verwaltung von Ausrüstung, Talenten und Zaubern. Ich habe zu den Themen „Tokenerstellung (SCs und NSCs)“ und „Token-Editor“ neue Tutorial-Videos gemacht, da diese Bereiche am meisten von den Neuerungen betroffen sind – Details siehe unten. Weiter unten findet Ihr auch wieder eine Anleitung zur Umstellung von Kampagnen der Version 1.12 auf die Version 1.12a.

    Änderungen und Neuerungen in der Version 1.12a

    • Bugfixes bei der Verwaltung von Ausrüstung über die Makros „Ausrüstung hinzufuegen/loeschen/editieren/wechseln“
    • Einfügen des „Basiswerte berechnen“-Makros. Es bezieht die Eigenschaftswerte aus dem selektierten bzw. „impersonierten“ Token und bietet die Möglichkeit, diese zu verändern und zu speichern. Nach Bestätigung der Werte werden die von den Eigenschaften abgeleiteten Werte (AT-, PA-, FK-, AW-, Ini-, LeP-, AuP- und AsP-Basiswerte) berechnet und können, wenn gewünscht, im Token gespeichert werden, um als Grundlage zur Berechnung er Kampfwerte zu dienen. Dies kann sinnvoll sein bei Effekten von z.B. Wundern oder Zaubern, die Eigenschaften und auch die abgeleiteteten Basiswerte ändern.
    • Die Listen für häufig verwendete Talente/Gaben und Zauber von Tokens lassen sich nun durch das Setzen und Löschen von Häkchen editieren.
    • Beim Anlegen einer Rüstung können nun einzelne Rüstungsteile durch Setzen und Löschen von Häkchen angewählt werden. Der (Zonen-)Rüstungsschutz wird durch Addition der RS-Werte der selektierten Rüstungsteile ermittelt. Bei Nutzung des Trefferzonensystems wir der Gesamt-RS anhand der Zonen-RS-Werte berechnet, wobei der Teiler in den „Einstellungen“ frei zwischen 0.1 und 1000 gewählt werden kann (Default = 20).

    Neuauflage von Tutorial-Videos
    In den neu aufgelegten Tutorial-Videos werden die Erstellung von SC- und NSC-Tokens mit der Version V1.12a vorgestellt und die Verwaltung der Kampfwerte und Regeloptionen über den Tokeneditor, die Verwaltung der Ausrüstung sowie der Listen für häufig verwendete Talente und Zauber vorgestellt. Dies sind die Bereiche, in denen sich seit der Version 1.10a, auf dessen Stand das letzte Tutorial-Video war, am meisten etwas geändert hat. Hier findet Ihr die Download-Links. Die Videos sind ca. 30 Minuten lang und liegen als geZIPpte AVI-Files zum Download bereit.

    Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.12 auf Version 1.12a:

    • Das ZIP-File (252 KB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
    • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
    • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
    • Das Library-Token "Lib:DataDSA" in gleicher Weise ersetzen.
    • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.12 löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12a importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets oder F8 für das Öffnen der Manöverkarten) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
    • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

    Auch in diesem Jahr gilt natürlich wieder: Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Hinweise (z.B. auf Fehler im Programm) für mich habt, postet diese bitte einfach hier in diesem Thread im Forum.

    Gruß, Omethiklan

    Ich habe ein Video-Tutorial für neue Nutzer von MapTool gemacht, die bislang keine Erfahrung mit MapTool haben:

    Teil "0": Installation und Einrichtung von MapTool und Kampftool (unter Windows)
    (Download ZIPped AVI über SugarSync; 89 MB)

    Wie der Titel schon sagt, behandelt das Tutorial, wie man MapTool installiert und das Kampftool (der Version V1.12) einrichtet. Augenmerk wird vor allem darauf gelegt, wie man MapTool-Panels und Makrobutton-Frames auf dem Bildschirm anordnen kann. Am Ende gehe ich noch kurz auf die verschiedenen Funktionen ein, die im "mt.cfg"-Konfigurationsfile für MapTool definiert werden.

    Ich hoffe, das hilft neuen Nutzern, das Tool schnell für seine eigentlichen Aufgaben vorzubereiten. Fragen und Kommentare bitte wie üblich hier posten.

    Gruß, Omethiklan

    Die Version 1.12 des Kampftools steht zum Download bereit (3,77 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    In Version 1.12 hat sich die Verwaltung und das Format der Daten für Talente und Zauber sowie für Ausrüstung stark geändert. Das bisherige Slotsystem ist in allen Bereichen weggefallen – nunmehr ist es möglich, in einem Token eine beliebige Anzahl von Talenten, Zaubern, Waffen, Schilden, Parierwaffen, Fernwaffen und Rüstungen zu speichern. Dadurch wird es indirekt auch möglich, Talente und Zauber eines Charakters aus der Helden-Software in ein Kampftool-Token zu importieren. Dazu weiter unten im Text mehr.

    Zusammenfassung der Änderungen und neuen Funktionen:

    • Änderung des Datenformates für häufig verwendete Talente und Zauber. Über das "Talent/Zauber editieren"-Makro lassen sich alle im Token gespeicherten Talente und Zauber vollständig in Bezeichnung, Probe und Talent-/Zauberfertigkeitswert personalisieren. Die Liste der im Token gespeicherten Talente und Zauber lässt sich über die Makros „Talent/Zauber hinzufuegen“ und „Talent/Zauber loeschen“ beliebig erweitern bzw. kürzen. Der Aufruf für Proben geschieht über die Makros „Talent (Token)“ bzw. „Zauber (Token)“ (ehemals „Talent/Zauber haeufig“).
    • Änderung des Datenformates für Ausrüstung. Es sind beliebig viele Waffen für Haupt- und Nebenhand, Schilde, Parierwaffen, Fernkampfwaffen und Rüstungen in einem Token speicherbar. Es gibt Makros zum Hinzufügen und Löschen von Ausrüstungsgegenständen zum Token. Über ein „Ausrüstung editieren“-Makro kann jedes Objekt in Bezeichnung und Spielwerten (vor allem TaW, die auf AT und PA verteilt wurden) personalisiert werden. Über das „Ausrüstung wechseln“-Makro kann dann das entsprechende Objekt dem Token anlegen. Änderungen an Ausrüstungswerten im Token-Editor werden nicht mehr auf die Ausrüstung übertragen. Die im Token-Editor gespeicherten Spielwerte sind quasi die aktuell gültigen Werte, die z.B. durch Zauber beeinflussbar sind, während die für das Ausrüstungsstück gespeicherten Werte sich allein aus dem Material herleiten.
    • Für das Spiel von DSA über das Internet wichtige Änderung: Beim Herumscrollen auf der Karte geht die Selektion des eigenen Tokens schnell verloren – bislang musste es für die Ausführung eines Makros wieder auf der Karte gesucht und selektiert werden. Als Player an den MapTool-Server angemeldete Spieler können ab sofort Makros immer für ‚ihr’ Token ausführen lassen, auch ohne es selektiert zu haben. Dies ist möglich, indem sie ihr Token ‚verkörpern’ (oder ‚impersonaten’), wie es in MapTool heißt. Eine Anleitung dazu ist auf diesem Screenshot zu sehen (hier klicken). Nur wenn der Player aktuell kein Token verkörpert, wird das Makro auf das/die selektierte(n) Token angewandt. (Für GMs spielt es keine Rolle, ob ein Token verkörpert wird. Für GMs werden die Makros immer auf das/die selektierte(n) Token angewandt. GMs müssen vor allem im Kampf zu häufig zwischen verschiedenen SC- und NSC-Tokens hin- und herspringen, als dass eine Impersonation Sinn machen würde.)
    • Implementation der SF ‚Rüstungsgewöhnung III’. Die SF muss ggf. im Token-Editor im Reiter ‚Sonderfertigkeiten’ aktiviert werden. (Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit ist auch bei mir endlich angekommen, dass diese SF Einfluss auf die Ini-Berechnung hat…)
    • Der Aufruf von Gatsus Manöverkarten ist nun auch aus Attacke-, Parade- Fernkampf,- Ausweichen- und Probenmakros heraus möglich.
    • Die Auswahl von Modifikatoren für improvisiert einhändig geführte Zweihandwaffen und improvisiert zweihändig geführte Einhandwaffen wurden in Attacke-, Parade- und NK-Schaden-Makro eingebaut.
    • Kleinere Rechtschreibfehler in den Manöverkarten wurden berichtigt und falsche/fehlende Links korrigiert.


    Umlaute und ihre Darstellung in MapTool:
    MapTool kann in seiner Standardkonfiguration keine Umlaute darstellen. (Das gilt zumindest für die Windows-Version, bei der Linux- bzw. Mac-Version kann das anders sein – das kann ich aber nicht beurteilen.) Grund dafür ist, dass der MapTool-interne Zeichensatz diese Zeichen nicht enthält. Um das zu ändern und beim Personisieren von Talent-, Zauber- und Objektbezeichnungen auch Umlaute nutzen zu können, ist eine Anpassung der Datei „mt.cfg“ im MapTool-Verzeichnis notwendig.

    • Die Datei ‚mt.cfg’ im MapTool-Verzeichnis mit einem Text-Editor öffnen (z.B. „Notepad“ oder „Editor“).
    • In der Zeile, die mit ‚JVM=’ beginnt, folgenden Text hinzufügen:
      Code
      -Dfile.encoding="UTF-8"

      Dieser Code weist MapTool an, einen Zeichensatz zu verwenden, der auch Umlaute kennt. (Zukünftige Versionen von MapTool werden diese Einstellung wahrscheinlich als Default enthalten, aber im Moment ist diese manuelle Umstellung noch notwendig.)

    • Die Datei ‚mt.cfg’ speichern – ab dem nächsten Start von MapTool sollte die Einstellung wirksam sein.
    • Eine entsprechend editierte ‚mt.cfg’-Datei könnte z.B. so aussehen:

      Code
      MAXMEM=512
      MINMEM=64
      STACKSIZE=5
      JVM=C:\Programme\Java\jre6\bin\javaw -Duser.language=EN -Duser.region=DE -DMAPTOOL_DATADIR=..\MTData -Dfile.encoding="UTF-8"
      PROMPT=true

    Import von Zaubern und Talenten aus der Helden-Software:
    Der Nutzer Grom aus dem Drachenzwinge-Forum hat ein geniales Plugin für die Helden-Software geschrieben, das es erlaubt, einen Charakter im RPTOK-Fileformat zu speichern – dem Fileformat von MapTool-Tokens. Die exportierten Tokens sind nicht kompatibel zum Kampftool – aber mit Hilfe eines Makros kann man die in ihm enthaltenen Talente und Zauber auf ein anderes Token übertragen. Der gesamte Prozess könnte so aussehen:

    • Groms Plugin für die Helden-Software herunterladen (Download-Link: Hier klicken). Groms Seite zum PlugIn:
      Code
      http://dl.dropbox.com/u/377944/Würfeltool/index.html
    • Das (Würfel- und Export-)Plugin in der Helden-Software installieren. Die Anleitung dazu hat Grom auf Youtube als Tutorial-Video hinterlegt: Hier klicken.).
    • Einen Charakter mit Hilfe des Plugins in das RPTOK-Fileformat exportieren. Auch hierzu hat Grom ein Video-Tutorial gemacht: Hier klicken.).
    • MapTool öffnen und die Kampftool-Kampagne der Version 1.12 laden.
    • Das gespeicherte RPTOK-File von der Festplatte per Drag&Drop in die Kampagne ziehen. Dies ist das „Quelltoken“ – es enthält die Zauber und Talente, die im folgenden auf ein Kampftool-Token übertragen werden.
    • Das Ziel-Token, dass die Zauber und Talente aus dem Quelltoken übernehmen soll, selektieren. Es muss auf derselben Karte liegen wie das Quelltoken.
    • Das Makro „GM: Talente&Zauber Heldensoftware => MapTool“ (zu finden im Campaign-Makro-Panel in Bereich „A Token erstellen“ bzw. in den Makrobutton-Frames im Frame „Tokenerstellung“) klicken.
    • In der Dropdownliste das Quelltoken auswählen und die Auswahl mit „OK“ bestätigen.
    • Die Zauber und Talente inklusive ZfP bzw. TaW werden vom Quell- in das Zieltoken kopiert. Danach kann das Quelltoken gelöscht werden.

    Das Zieltoken kann z.B. über das Makro „Werte SC-Token eingeben“ vorbereitet werden und ausgerüstet werden, bevor die Talente und Zauber hineinkopiert werden. Eine komplette Konvertierung per Knopfdruck des Quelltokens in ein Kampftool-Token ist aktuell leider nicht möglich – ich kann noch nicht absehen, ob das mit den jeweiligen Datenformaten zukünftig einmal möglich sein wird. Aber dank Groms Plugin kann man jetzt schon mal sehr einfach und komfortabel die Talente und Zauber übertragen. Einmal mehr herzlichen Dank an Grom für dieses tolle Plugin und die Möglichkeit, es im Zusammenhang mit dem Kampftool nutzen zu können!


    Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.11 auf Version 1.12:

    • Das ZIP-File (311 KB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
    • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
    • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
    • Das Library-Token "Lib:GatsusManoeverkarten" in gleicher Weise ersetzen.
    • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.11 löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12 importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets oder F8 für das Öffnen der Manöverkarten) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
    • Wichtig: Es ist eine einmalige Konvertierung der Tokens aus der Version 1.11 notwendig, um die im Slotsystem gespeicherten Daten für Talente, Zauber und Ausrüstung in das neue Datenformat zu überführen. Dafür ist es notwendig, die zu konvertierenden Tokens (in Gruppen von 4-6 Tokens, würde ich empfehlen) zu selektieren, und dann das im Campaign-Makro-Panel befindliche Makro „Konvertierung Tokens V1.11 => V1.12“ auszuführen. Nach erfolgreicher Konvertierung erscheint eine entsprechende Meldung im Chat-Fenster. Sind alle Tokens konvertiert, kann das Makro gelöscht werden – in Version 1.12 neu intialisierte Tokens verwenden natürlich auch schon das neue Datenformat.
    • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.


    Viel Spaß bei der Nutzung der neuen Funktionen beim DSA-Spiel! Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Hinweise für mich habt, postet diese einfach hier in diesem Thread im Forum.

    Gruß, Omethiklan

    Version 1.11 steht zum Download bereit (3,71 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Neue Funktionen:

    • Einführung einer Regelreferenz: Wie bereits angekündigt, beinhaltet die neue Version Gatsus Manoeverkarten (Link zu Gatsus Projekt: Hier klicken!) als Schnellreferenz für Manöver und Regeln. Neben den wichtigsten Modifikatoren findet Ihr immer auch einen Verweis auf die relevanten Stellen im DSA4.1-Regelwerk, wo Ihr die Details nachlesen könnt. Somit habt Ihr nun innerhalb dieses Tool neben den Hilfen, die Euch die verschiedenen Probenmakros bieten, mit wenigen Klicks weitergehende Informationen bei der Hand. Ein Beispiel für eine Manöverkarte seht Ihr in diesem Screenshot (Hier klicken.) Den Zugang zu den Manöverkarten findet Ihr über den Makro-Knopf "Gatsus Manoeverkarten oeffnen" im Bereich "Misc" der Campaign-Makros, als Hotkey habe ich "F8" eingerichtet. Einmal mehr danke ich Gatsu für seine Zustimmung, seine Arbeit hier in mein Tool mit integrieren zu dürfen.
    • Die Verwaltung der Talente und Zauber eines Tokens für den Schnellzugriff über die Proben-Makros "Talent (haeufig)" und "Magie (haeufig)" musste ich aus MapTool-internen Gründen komplett aus dem Token-Editor entfernen. Zur Verwaltung der Talente und Zauber eines Tokens stehen Euch die Makros "Talent/Zauber hinzufuegen", "Talent/Zauber loeschen" und "Talent/Zauber editieren" im Campaign-Makro-Bereich "11 - Edit Char" bzw. im Makrobutton-Frame "Energien & Token editieren" zur Verfügung.
    • Einführung von Usermakros auf dem Lib:DataDSA-Library-Token: Diese neuen Makros (Screenshot: Hier klicken.) erlauben Euch, die Listen zu personalisieren, in denen die Talente, Zauber und Ausrüstungsgegenstände gespeichert sind, die mit denen Ihr Tokens versehen könnt. Wenn Ihr also z.B. in Eurer Spielgruppe ein eigenes Talent namens „Parfumeur“ oder einen Zauber namens „Microsphaero“ benutzt, dann könnt Ihr diese hier in die Listen, die Euch das Tool zur Auswahl anbietet, aufnehmen. Ebenso könnt Ihr hier zusätzliche Waffen und Rüstungen (z.B. nicht-aventurischer Herkunft) erstellen und in die Listen aufnehmen. Da diese neuen Daten auf dem Lib:DataDSA-Token gespeichert werden, gehen sie Euch auch bei zukünftigen Versionswechseln des Tools nicht verloren. Ihr findet die Makros im Bereich „01 – Usermakros“ direkt auf dem Lib:DataDSA-Token (nicht über die Campaign-Makros), indem Ihr auf der Hidden-Layer das Token markiert und das „Selection“-Panel öffnet.

    Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Versions des Tools und freue mich wie immer über Rückmeldung, sei es Lob, sei es eine Fehlermeldung, sei es eine Frage, sei es eine Idee für weitere Funktionen.


    Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.10c auf Version 1.11:

    • Das ZIP-File (329 KB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
    • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
    • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
    • Das Library-Token "Lib:DataDSA" in gleicher Weise ersetzen.
    • Das Library-Token "Lib:GatsusManoeverkarten" gleichfalls in die Hidden-Layer auf die Karte ziehen.
    • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.10c löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.11 importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
    • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

    Gruß, Omethiklan

    EDIT: Ergänzungen eingefügt

    Kürzlich hat die Anzahl der Downloads des Tools die 1000-er Marke geknackt! Das war Anlass genug für mich, mal die vergangenen zwei Jahre Entwicklungsarbeit Revue passieren zu lassen. Spaßeshalber habe ich mir auch noch einmal die ersten Versionen des Tools angesehen - und bin fast vom Glauben abgefallen, weil die so grottig waren. Ja, wahrlich, es hat (zum Glück...) eine Entwicklung gegeben.

    Ich habe mich gefragt, was mich dazu veranlasst hat, die Entwicklung des Tools voranzutreiben. Und ich habe drei Faktoren ausgemacht, die ganz maßgeblich dafür verantwortlich sind.


    Faktor 1 waren und und sind meine Freunde aus meiner DSA-Spielgruppe. Ich betrachte mich nach wie vor als "Jung-Meister", und ich war und bin auf die Hilfe eines Tools für die Umsetzung des komplexen DSA4.1-Kampfsystems angewiesen. Der Umstieg von "DSA am Spieltisch" zu "DSA per VoiceChat" tat sein Übriges, um die Situation zu komplizieren. Aber dadurch musste ich mich zwangsweise mit Programmen für die Unterstützung des Online-Spiels beschäftigen, und unsere Gruppe ist so bei der kostenlosen Lösung "MapTool" gelandet. Ich danke hiermit meinen Spielern, die Geduld mit mir und dem Tool hatten und deren teils sehr verschiedenen Ansprüche an das Tool und das DSA-Spiel mir unterschiedliche Blickwinkel aufgezeigt haben, was Bedürfnisse von Spielern angeht!


    Faktor 2 ist die MapTool-Community. "MapTool" wird von einer anscheinend unermüdlichen Gruppe von Entwicklern stetig verbessert, ent-buggt und dokumentiert. Anfragen im Entwickler-Forum werden aus der Community normalerweise innerhalb von Stunden, wenn nicht Minuten, beantwortet, wovon ich als Programmier-Newbie entsprechend profitiert habe. In diesem Sinne ein großes Danke an die MapTool-Community, deren lockere Hilfsbereitschaft nie das Gefühl aufkommen ließ, vor einem unlösbaren Problem zu stehen!

    Last but most definitely not least Faktor 3... das seid Ihr, die User, die Ihr den Download-Button geklickt habt. Es motiviert mich ungeheuer, mit meinem Tool auch anderen DSA-Spielern helfen zu können. Offensichtlich haben sich viele von den ersten, grottigen Versionen nicht abschrecken lassen und haben ein Auge auf die Entwicklung gehabt - im besten Falle deswegen, weil sie das Potenzial des Tools erkannt haben. Ganz enorm hilfreich waren mir Eure Kommentare in den Online-Foren, die mir sagten: "Das Tool ist gut, aber noch besser wäre es, wenn..." Dies hat mir geholfen, neben den Bedürfnissen meiner eigenen Spielgruppe auch die Bedürfnisse fremder Spielgruppen zu verstehen, was eine zusätzliche Dimension bei der Planung weiterer Entwicklungsschritte hinzugefügt hat! Ich danke Euch daher herzlich für Euer Lob, Eure Fragen und Eure Vorschläge zum Tool!

    Ich kann und will nicht verhehlen, dass ich durchaus stolz darauf bin, wie das Tool sich entwickelt hat und was es heute kann. Aber ich weiß auch: fertig ist man nie, es gibt immer was zu tun. Und das ist gut so. Also, wie geht es in Zukunft weiter? Natürlich hoffe ich auch weiterhin auf User-Feedback und werde mir Mühe geben, die Wünsche umzusetzen.

    Aus einem solchen Wunsch heraus ist auch eine Idee entstanden, die in der nächsten Version des Tools verwirklicht werden wird: die Implementation von Manöverkarten als Schnellreferenz für Modifikatoren von Manövern. Ich freue mich riesig, dass mir Gatsu aus dem DSA4-Forum die Erlaubnis erteilt hat, seine Manöverkarten (Link zu Gatsus Projekt: Hier klicken!) in meinem Tool zu verwenden zu dürfen! Vielen Dank dafür! Ich war schon lange Fan von Gatsus Projekt, das ja ebenfalls zum Ziel hat, Spielern und Meistern am Spieltisch eine Hilfe im Regeldschungel zu bieten. Da gibt es eine gewisse Verwandschaft im Geiste. Ich freue mich daher umso mehr, jetzt eine Zusammenarbeit ankündigen zu dürfen und den Inhalt der Manöverkarten auch für VoiceChat-Spieler zugänglich zu machen! Die Implementation wird sich noch etwas hinziehen, die Umformatierung von Gatsus Karten in MapTool-HTML-Code per Hand dauert etwas - aber ich bin dran.

    In diesem Sinne: Stay tuned! Ich wünsche mir und Euch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung des Tool und gute Ideen für Verbesserungen! Auf die nächsten 1000 Downloads :).


    Viele Grüße, Omethiklan

    Version 1.10c steht zum Download bereit (3,62 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Die Version kann man erneut als einen kleinen "Bugfix" betrachten, obwohl es diesmal nicht um das Ausräumen von Prgrammierfehlern geht. Im Anhang des enstsprechenden Threads im DSA4-Forum (hier klicken) findet Ihr ein ZIP-File mit dem Lib:LinkDSA-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.10b auf die Version 1.10c umstellen könnt (siehe erster Beitrag dieses Threads).

    Unter Umständen ist es aufgrund der geänderten Programmierung notwendig, die Java-Stacksize beim Starten von MapTool leicht zu erhöhen (ich jedenfalls musste von "5" auf mind. "6" erhöhen), sonst kommt es möglicherweise beim Aufruf des Token-Editors zu einer Fehlermeldung.

    Neue Funktionen:

    • Einführung der Option in den "Einstellungen", vor Ausführung der Makros "GM: Naechstes Ini-Token" und "GM: Naechstes Ini-Token (NSC)" jeweils automatisch das Makro "Aktion >>>" für das aktuell selektierte Token ausführen zu lassen. Dies ist insbesondere interessant für Gruppen, die im Online-Spiel oder am Spieltisch nur die Ini-Liste mit dem Tool verwalten. Statt zwei Klicks reicht nun einer, um für das aktuelle Token eine Aktion in der Ini-Liste zuverbuchen und automatisch zum nächsten Token in der Ini-Reihenfolge zu gelangen.
    • Die Umsetzung der Auswirkung der SF 'Kampfreflexe' wurde regelgemäß korrigiert (Habe nun, ach, WdS wohl studiert... und habe immer noch nicht ausgelernt). Die SF erhöht nunmehr nur noch den Initiative-Wert um 4 bei der Initiativeermittlung (wenn BE maximal 4 beträgt); sie erhöht nicht mehr den Initiative-Basiswert. Für Tokens, die über die SF verfügen, muss diese nun noch im Token-Editor im Reiter "Sonderfertigkeiten" per Häkchen-setzen aktiviert werden.
    • Fuer häufig verwendete Talente/Gaben und Zauber wurde die Beschränkung auf 9 Slots aufgehoben. Neu initialisierte Tokens haben erstmal keine Einträge in diese Listen. Da viele Tokens Schwertfutter sind, werden diese diese Einträge nicht brauchen, und so belegen sie weniger Speicherplatz im Rechner. Neue Talente bzw. Zauber können über die neuen Makros "Talent hinzufuegen" und "Zauber hinzufuegen" in die Listen aufgenommen werden. Über den Token-Editor lassen sich die geschaffenen Slots wie gewohnt neu belegen.
    • Im Eingabefenster für die AuP-Kosten einer Aktion (beim Spiel mit den Regeln zu "Ausdauer im Kampf") werden jetzt die laut WdS möglichen Kostenfaktoren (Schwierige Aktion, Schwere Rüstung, Schwere Waffe) zur Auswahl per Klick angeboten.

    Ich hoffe, Ihr findet diese neuen Funktionen hilfreich. Wenn Ihr Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für neue Funktionen habt, oder wenn Ihr allgemein Kritik und/oder Lob äußern wollt, dann freue ich mich über Euer Feedback hier in diesem Thread.

    Gruß, Omethiklan

    Version 1.10b steht zum Download bereit (3,65 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Die Version ist erneut ein kleiner Bugfix. Im Anhang dieses Beitrags im DSA4-Forum (Hier klicken.) findet Ihr ein ZIP-File mit dem Lib:LinkDSA-Token, dem Lib:DataDSA-Token und einem neuen "image:Unknown"-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.10a auf die Version 1.10b umstellen könnt (siehe erster Beitrag dieses Threads).

    Berichtigt wurde ein nicht-kritischer Bug im Ausrüstungsmakro sowie ein kleiner Bug im "SC-Werte eingeben"-Makro, der sich bei der Einbeziehung des speicherbaren Liturgiekenntniswertes eingeschlichen hatte.

    Eine neue Funktion wurde integriert, das "(Un)Bekannt"-Makro. Bei Klick auf dieses Makro wird das Tokenbild des/der gerade selektierten Tokens in das Bild des "image:Unknown"-Tokens (ein gelbes Fragezeichen auf schwarzem Grund) verwandelt. Der Tokenname wird in "Unbekannt ###" gewandelt und das Label gelöscht. Ein erneuter Druck auf das Makro macht die Änderungen wieder rückgängig. So kann z.B. der Fall simuliert werden, dass die Helden einen Kämpfer in einem Versteck ausmachen, ohne weitere Infos über ihn zu bekommen. Erst wenn sie ihn näher identifizieren können, kann der GM seine Identität offenbaren.

    In diesem Sinne Gruß, Omethiklan

    Kein Aprilscherz! :lol: Version 1.10a steht zum Download bereit (3,58 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Die Version ist ein Bugfix, in dem zwei kleinere Fehler ausgebügelt wurden. Im Anhang dieses Threads im DSA4-Forum (Hier klicken) findet Ihr wieder das Lib:LinkDSA-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.10 auf die Version 1.10a umstellen könnt.

    Außerdem steht ein neues Tutorial Video zur Verfügung, Teil 12. Das geZIPpte File kann über SugarSync heruntergeladen werden (Download: Hier klicken.). Das File ist ca. 653 MB groß und ca. 30 Minuten lang. Es beleuchtet all die Änderungen, die sich seit der Erstellung der ersten Serie von Tutorial-Videos für die Version 1.8 des Tools bis hin zur neuen Version 1.10a ergeben haben.

    Einmal mehr vieln Dank für die Anregungen zur Verbesserung des Tools von Euch Usern. Ich freue mich auf Euer weiteres Feedback und wünsche Euch weiterhin viel Freude bei der Nutzung des Tools.

    In diesem Sinne Gruß, Omethiklan

    Version 1.10 steht zum Download bereit (3,58 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Version 1.10 bringt wieder ein paar Änderungen mit sich, die einmal mehr zum größten Teil von Euch Usern angeregt wurden. Die Änderungen im Einzelnen:

    • Einführung von Makrobutton-Frames: Bisher bestand die einzige Möglichkeit, die Makro-Knöpfe darzustellen, im MapTool-eigenen Campaign-Macro Panel. Ab sofort stehen dafür zusätzlich auch Frames zur Verfügung, die sich wie alle MapTool-Frames frei auf dem Bildschirm verteilen, sich andocken und ausklappen lassen, wie man möchte. Mit diesen Frames kann jeder User sich die Benutzeroberfläche nach eigenem Wunsch und Bedarf einrichten. Wer also z.B. keine Fernkampf-Makros nutzt, braucht sich diese auch nicht mehr anzeigen lassen. (Vielen Dank an ParinorB aus dem Drachenzwinge.de-Forum für diese Anregung!)
    • Einführung von Ausrüstungs-Slots: Für Waffen in der Haupthand, Objekte in der Nebenhand (Schilde, Parierwaffen, Zweitwaffen), Fernkampfwaffen und Rüstungen gibt es jetzt je zwei Ausrüstungsslots. Mit dem Makro "Ausruestung waehlen" lassen sich diese Slots mit den Gegenständen gemäß den Listen aus WdS füllen. Über das "Ausruestung editieren"-Makro lassen sich die Spielwerte der Ausrüstung (Trefferpunkte, Modifikatoren, ...) anpassen und sich der gemeine Anderthalbhänder in die personalisierte Waffe aus Endurium verwandeln. Hier werden auch die Talentpunkte auf AT und PA eingespeichert, mit der die jeweilige Waffe geführt wird. Mit dem "Ausruestung anlegen"-Makro kann festgelegt werden, welcher Slot aktuell benutzt werden soll - die entsprechenden Werte werden dann in den Token-Editor übertragen und können dann auch von dort aus bearbeitet werden. Zusätzlich kann die Option 'Keine Ausrüstung' gewählt werden; z.B. für die Momente, in denen dem Kämpfer gerade die Waffe entglitten ist oder er aus anderen Gründen seine Ausrüstung nicht zur Hand hat (oder schlafen Eure Helden in Rüstung? 8-) ) Auch hier Dank an ParinorB aus dem Drachenzwinge.de-Forum!)
    • Einführung eines Bruchfaktor-Probenmakros: Über das neue Bruchfaktor-Makro kann für das aktuelle in der Haupt- oder Nebenhand geführte Objekt ein Bruchtest durchgeführt werden. Die Regeln des Schildspalter-Manövers werden berücksichtigt. Zerbricht das Objekt, dann wird dieses in seiner Bezeichnung vermerkt und für die entsprechende Hand wird 'Keine Ausrüstung' gewählt. So kann die zerbrochene Waffe ggf. wieder repariert werden, ohne dass der Spieler die Werte des zerbrochenen Objektes neu in das Tool einpflegen muss.
    • Weitere kleinere Veränderungen:

      • Yanturs Idee mit der Berücksichtigung der BE über Radio-Buttons in den Talentproben wurde in den Talentmakros umgesetzt.
      • Ebenfalls auf Yanturs Anregung hin kann nun bei Tokens, die das Trefferzonensystem verwenden, direkt im "Schaden nehmen"-Makro ausgewählt werden, ob die Trefferzone per Würfelwurf ermittelt werden soll. Es wird berücksichtigt, ob das Token in der Nebenhand einen Schild trägt.
      • Entsprechend Galjans Vorschlag kann beim Initialisieren von Tokens festgelegt werden, ob vor der Initialisierung eine Sicherheitsabfrage erscheinen soll. Die Einstellung ist über das "Einstellungen"-Makro festlegbar.
      • Man kann nun auch für jedes Token im Token-Editor festlegen, ob "Raufen" oder "Ringen" das per Default angewählte Kampftalent in den Makros des Waffenlosen Kampfes sein soll (damit Ringer nicht immer erst das Talent wechseln müssen).
      • Einführung getrennter Werte für Effektive Behinderung bezogen auf Waffe in Haupthand, Objekt in Nebenhand und Fernkampfwaffe (bisher nur ein Wert, bezogen auf Waffe in Haupthand).
      • Über den Token-Editor kann für geweihte Charaktere ein Liturgiekenntniswert (im Reiter "Energien" bei der Karmaenergie) im Token gespeichert werden, der beim Aufruf des Makros für die Mirakelprobe automatisch angezeigt wird. In der Mirakelprobe lassen sich jetzt auch Modifikatoren für den Grad einer Liturgie anklicken.

    Im entsprechenden Beitrag im DSA4-Forum (Link dorthin) findet Ihr Anleitung und Material zum Umstellen bestehender Kampagnen auf die neue Version.

    Version 1.9c steht zum Download (Link dorthin) bereit. Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB). Die neue Version stellt einen Bugfix zur Version 1.9b dar, d.h. im Anhang des entsprechenden Beitrags im DSA4-Forum (hier klicken)findet Ihr wieder ein ZIP-File mit dem Library-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.9/1.9a/1.9b auf Kampagnen der Version 1.9c umstellen könnt.

    Die einzige Änderung: Eine Korrektur, da in Version 1.9b bei den Probenmakros "Talent (haeufig)" und "Magie (haeufig)" die Übernahme des gespeicherten Talentwertes nicht vorgenommen wurde. Ein Copy&Paste-Fehler... *in die Tastatur beiß*

    Version 1.9b steht zum Download bereit. Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB). Die neue Version stellt einen Bugfix zur Version 1.9a dar, d.h. im Anhang des entsprechenden Beitrags im DSA4-Forum (hier klicken) findet Ihr wieder ein ZIP-File mit dem Library-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.9/1.9a auf Kampagnen der Version 1.9b umstellen könnt.

    Es tur mit leid, dass in relativ kurzer Folge neue Versionen erschienen sind, aber ich denke, die Veränderungen und Korrekturen am Trefferzonensystem erhöhen die Qualität des Tools erheblich und die Übernahme der neuen Version ist daher die Mühe wert...

    Änderungen und Neuerungen in der Version 1.9b:

    • Zonenwunden am Bein senken nun, wie vom Regelwerk vorgesehen, auch den Initiative-Wert (und den Initiative-Basiswert).
    • Im Austausch mit Usern wurde deutlich, dass Unklarheit darüber besteht, ob Zonenwunden am Kopf die aktuelle Ini "nur" um 2W6 senken, oder ob auch die Senkung des Ini-Basiswertes um 2 Punkte Einfluss auf den aktuellen Ini-Wert hat. Daher kann nun über das "GM: Einstellungen"-Makro eine entsprechende Option ausgewählt werden und das Tool damit an die gewohnte Spielweise angepasst werden.
    • Je nachdem, ob für ein Token das Trefferzonensystem aktiviert wurde oder nicht, werden im jeweiligen Stat-Sheet nun die Zonenwunden bzw. die nicht lokalisierten Wunden angezeigt. :)
    • Über das "GM: Einstellungen"-Makro lässt sich nun die Schriftgröße in Stat-Sheet und Ini-Liste separat verändern.

    Version 1.9a steht zum Download bereit. Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB). Die neue Version stellt einen Bugfix zur Version 1.9 dar (Herzlichen Dank an ParinorB aus dem Drachenzwinge.de-Forum!), d.h. im Anhang dieses Beitrags im DSA4Forum findet Ihr wieder das Library-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.9 auf Kampagnen der Version 1.9a umstellen könnt. Das ZIP-File enthält auch wieder Madaphasen-Tabelle, Makroset und Campaign-Properties, falls Ihr von früheren Versionen direkt auf Version 1.9a umstellen wollt, ohne vorher auf Version 1.9 umzustellen.

    Zur Beachtung bzgl. der Hotkey-Tasten: In Version 1.9 fehlten die Hotkeys (z.B. F11 fuer das Öffnen des Token-Editors). Diese gehen beim Importieren des Makrosets und einem anschließenden Neustart von MapTool offenbar verloren. Man kann Hotkeys selbst definieren, indem man auf den entsprechenden Makro-Button rechtsklickt, aus dem Context-Menü "Edit..." wählt und dann im erscheinenden Fenster rechts oben den Hotkey aus der Dropdown-Liste wählt.

    In Version 1.9a wurden einige Fehler im Trefferzonensystem korrigiert, was also nur bei Tokens auffällt, für die das Trefferzonensystem im Token-Editor aktiviert wurde. Im "Wunde +1"-Makro kann nun auch die Bauchwunde verbucht werden. Die Zone "Rücken" steht nicht mehr zur Verfügung - dort kann man zwar einen Zonenrüstungsschutz haben, Wunden im Rücken gehören aber zur Trefferzone "Brust"... mea verwirrte culpa.

    Bei der Überarbeitung ist mir klar geworden, dass das Regelsystem für Zonenwunden offiziell keinen Einfluss auf die Fernkampfwerte vorsieht - ohne Trefferzonensystem werden diese aber schon gesenkt. Das kann man jetzt als RAW und gegeben annehmen, ich schätze aber, ich bin nicht der Einzige, dem das komisch vorkommt. Daher habe ich mich entschlossen, diese Abzüge optional einstellbar zu machen über das "GM: Einstellungen"-Makro. Dann kann jede Spielgruppe ihre bisherige Umsetzung weiter betreiben. Genauso einstellbar sind nun der Einfluss von Armwunden auf die AT- und PA-Werte beim Raufen und Ringen sowie auf die Ausweichen-Werte.

    Die Umsetzung der Wundenregeln sieht dann im Tool insgesamt so aus:

    Wunde ohne TZS:
    Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis, Fernkampf, Fernkampf-Basis, Initiative, Initiative-Basis, Initiative_Max, Gewandtheit: -2
    Geschwindigkeit: -1

    Zonenwunde Kopf(***):
    Mut, Klugheit, Intuition, Initiative-Basis, Initiative_Max: -2
    Initiative, Lebenspunkte (bei 3. Kopfwunde): -2W6

    Zonenwunde Bauch(*,***):
    Körperkraft, Konstitution, Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis, Initiative, Initiative-Basis, Initiative_Max, Geschwindigkeit: -1
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Lebenspunkte: -1W6

    Zonenwunde Brust&Rücken(*,***):
    Körperkraft, Konstitution, Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis: -1
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Lebenspunkte: -1W6

    Zonenwunde Linker Arm bzw. Nebenhand(**):
    Attacke(Nebenhand), Parade(Nebenhand): -2
    Raufen-AT, Ringen-AT, Raufen-PA, Ringen-PA: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Ausweichen, Ausweichen-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar

    Zonenwunde Rechter Arm bzw. Haupthand(**):
    Attacke(Haupthand), Parade(Haupthand): -2
    Raufen-AT, Ringen-AT, Raufen-PA, Ringen-PA: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Ausweichen, Ausweichen-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar

    Zonenwunde Linkes Bein oder Rechtes Bein:
    Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis [EDIT](und ab Version V1.9b: auch Initiative und Initiative-Basiswert)[/EDIT]: -2
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Geschwindigkeit: -1


    * Ob Konstitutionsverlust durch Zonenwunden zu einer Senkung der Wundschwelle führt, ist weiterhin für jedes Token im Token-Editor festlegbar.

    ** Die Senkung von Körperkraft und Fingerfertigkeit um je 2 Punkte bei Aktionen mit dem verwundeten Arm werden in den Eigenschafts-, Talent- und Zauberproben-Makros abgefragt, wenn für ein Token das Trefferzonensystem aktiviert ist und Zonenwunden an mindestens einem Arm vorliegen.

    *** Ob 3 und mehr Wunden in einer Zone zu einer Senkung der Lebenspunkte zu Beginn einer neuen Kampfrunde führen ("Bluten-Effekt"), ist weiterhin für jedes Token im Token-Editor festlegbar.

    Hört, hört, hört - es gibt Neuigkeiten zu vermelden:

    • Eine neue Version des Tools, V1.9, steht zum Download bereit.
    • Die neue Version des Tools setzt mindestens die MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB) voraus.
    • Die Übernahme alter Kampagnen in die neue Version ist natürlich möglich und wird hier erklärt.

    Die Meldungen im Einzelnen:

    Neue Version V1.9: Neue Features, Bugfixes und Änderungen

    • Beseitigung eines Bugs bei der Sortierung der Ini-Liste (Ini-Basis wurde bei Ini-Gleichstand nicht korrekt berücksichtigt).
    • Überarbeitung des Stat-Sheets, um eine bessere Übersicht zu erreichen.
    • Anzeige der optimalen Distanzklassen der verwendeten Waffe in Haupt- und Nebenhand im Stat-Sheet.
    • Berücksichtigung von "Glücklichen Paraden" und Patzern bei Ausweichen-Proben (WdS S. 84).
    • Ausrüstungsmakros zusammengeführt im Makro "Ausruestung aendern".
    • Bei Ini < 0 Verlust der Angriffsaktion für Nahkämpfer bzw. der zweiten Aktion fuer Fernkämpfer (WdS S. 55).
    • Einführung einer Option, gemäß der bei der Berechnung der echten SP aus SP(A) durch Halbierung abgerundet oder normal aufgerundet wird (auch als Default-Option für neue Tokens einstellbar über das Makro "GM: Einstellungen"). Die Option wird im "Schaden nehmen"-Makro abgefragt.
    • Einführung eines Makros, welches ein Token mit dem Ini-Malus eines Unbewaffneten gegen einen Bewaffneten versieht (WdS S.87).
    • Die in Version 1.8a eingeführte Erhöhung der Schild-PA durch einen hohen Waffen-PA-Wert (WdS S.70) wurde auf eine Optionalregel umgestellt (siehe Token-Editor Reiter 'Objekt Nebenhand').
    • Optionale Festlegung für ein Token, dass hohe Initiative-Werte alle PA- und Ausweichen-Werte erhöhen (Token-Editor im Reiter 'Initiative') (WdS S. 78). Auch diese für diese Option lässt sich ein Default-Wert über das "GM: Einstellungen"-Makro festlegen.
    • Mit freundlicher Genehmigung durch die User Lule und Grom von Drachenzwinge.de: Einführung von Makros, mit denen der GM das aventurische Datum festlegen kann. Spieler und GM können sich dieses Datum dann in verschiedenen aventurischen Zeitrechnungen zusammen mit der jeweiligen Madaphase in einem eigenen frei dockbaren Frame anzeigen lassen. Ich möchte mich herzlich bei Lule und Grom für die Programmierung dieser Funktion und die Erlaubnis, sie in meinem Tool zu verwenden, bedanken!

    Neue MapTool-Version Voraussetzung für das Kampftool
    Das MapTool-Entwicklerteam hat seit Version V1.3b76, die bisher die Grundlage für das Kampftool war, viele Bugs in MapTool ausgemerzt und Anpassungen für die Nutzung mit aktuellen JAVA-Versionen vorgenommen. MapTool steht (nach den Aussagen des Entwicklerteams) vor dem Release der finalen Version von V1.3. Daher habe ich mich entschlossen, die neue Version dieses Tools auf dem aktuellsten verfügbaren Build, b87, aufzubauen. Die interne Farbpalette hat sich zwischen b76 und b87 verändert, daher sehen in der b87-Version einige Makro-Buttons ein wenig anders als zuvor aus. Wichtig ist, dass Abwärtskompatibilität für das Kampftool nicht gegeben ist, d.h.die neue Version wird nicht mehr mit der MapTool-Version V1.3b76 laufen, die bislang Voraussetzung war. Aber alte Kampagnen lassen sich in die neue Version übernehmen, es folgt die Anleitung dazu.

    Umstieg auf Version V1.9 mit existierenden Kampagnen
    Im Anhang dieses Beitrags im DSA4-Forum (Klick hier!) findet Ihr ein ZIP-File, das alle Files enthält, die Ihr für eine Anpassung älterer Kampagnen an die neue Version V1.9 benötigt: das Library-Token (*.rptok-File), MapTool Campaign Properties (*.mtprops-File), Campaign-Makroset (*.mtmacset-File) und die Madaphasen-Tabelle (*.mttable-File). Verfahrt folgendermaßen:

    • Ladet das File aus dem Anhang des Beitrags auf Eure Festplatte herunter und entpackt es.
    • Ladet MapTool V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB) herunter und installiert es.
    • Ladet mit MapTool V1.3b87 Eure alte Kampagne und speichert sie sicherheitshalber sofort unter neuem Namen ab.
    • Importiert zunächst die neuen Campaign Properties: Edit -> Campaign Properties -> Import -> OK
    • Importiert dann die Madaphasen-Tabelle: Tables (ggf. unter MapTool-"Windows" Anzeige dieses Fensters aktivieren) -> Import
    • Löscht alle Makros aus dem "Campaign"-Panel: Rechtsklick ins Campaign-Panel -> Clear Panel -> Yes
    • Dann importiert die neuen Campaign-Makros: Rechtsklick ins Campaign-Panel -> Import Macro Set
    • Ersetzt wie im ersten Beitrag dieses Threads unter "Updates auf neue Versionen und Bugfixes" beschrieben, das Library-Token.
    • Speichert die Kampagne unter dem neuen Namen ab - fertig.

    Der Sumpfkrakenmolch
    Ihr werdet beim Start der Version 1.9 des Kampftools ein paar neue Tokens vorfinden. Mit ihnen möchte ich Euch beispielhaft zeigen, wie man auch nicht-humanoide Gegner mit dem Tool simulieren kann. Ein Sumpfkrakenmolch hat laut ZooBotanica-Aventurica 60 LeP, die sich auf 8 Arme und den Rumpf verteilen. Mit 6 Armen geift das Wesen an, zwei verwendet es zur Verteidigung. Das ist im Tool wie folgt realisiert: Jeder Arm und der Rumpf haben ein eigenes Token bekommen. Nur für die Arme wurde die Aufnahme in die Ini-Liste aktiviert. Für die 6 angreifenden Arme wurde ein Ini-Wert bestimmt (9+1W6), für die 2 verteidigenden Arme wurde der Ini-Wert auf "-1" gesetzt (=> nur Abwehraktionen, kein Eintrag in der Ini-Liste). Jeder Arm hat 5 LeP, der Rumpf 18 LeP bekommen. Im Rumpf wurde auch der Schaden durch "Biss" von 1W6+3 gespeichert. Die Arme beinhalten aber die AT- und PA-Werte. Auf diesem Wege kann Schaden gegen die Arme und den Rumpf getrennt verwaltet werden. Wenn Arme abgeschlagen werden, können diese separat gelöscht werden. Auf diese Weise lässt sich ein Kampf gegen eine vielarmige Bestie simulieren. Für Details könnt Ihr Euch die Tokens im Token-Editor genauer ansehen.

    Ich wünsche ich wie immer viel Spaß bei der Nutzung des Tools und freue mich auch weiterhin über Euer Feedback!

    In diesem Sinne Gruß, Omethiklan

    Jaja, wenn man eine neue Version hochgeladen hat, merkt man natürlich erst ganz kurz darauf, dass sich da ein kleiner Fehler durchgeschmuggelt hat...

    Daher steht Version V1.8b zum freien Download bereit. Die Version setzt weiterhin "MapTool" in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link: MapTool V1.3b76 für Windows).

    Es gibt aber auch kleine Verbesserungen zusätzlich:

    • Es sind Standard-Ausgabeoption von Probenergebnissen (öffentlich, GM und Makro-Aufrufer, nur GM) für GMs und Player separat über das "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar. Diese Option wird dann beim Aufruf von Probenmakros automatisch vorgewählt.
    • AT-, PA-, AW- und FK-Werte sind im Kopf eines Makros lokal für die Ausführung des Makros änderbar, ohne dass sich der entsprechende Wert im Token ändert. Das ist sinnvoll z.B. für die Eingabe von eingesetzten AT-/PA-Pool-Punkten bei den Manövern Klingensturm/-wand.

    Ich möchte alle Nutzer einmal mehr herzlich dazu einladen, mir Eure Gedanken und Kommentare zukommen zu lassen, wenn Ihr Wünsche oder Verbesserungsvorschläge habt. Ihr tragt damit aktiv dazu bei, das Tool immer weiter zu verbessern!

    Eine neue Version des Kampftools, Version V1.8a, steht zum freien Download bereit. Die Version setzt weiterhin "MapTool" in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link: MapTool V1.3b76 für Windows).

    Es werden nun weitere Regeln berücksichtigt:

    • Es wurden Verbuchungsoptionen für Nahkampf-Makros eingeführt, so dass die Makros auch für Manöver wie Gegenhalten, Klingenwand, Klingensturm, Hammerschlag, Sturmangriff etc. genutzt werden können.
    • Hohe PA-Werte (genau: eine entsprechende Summe aus PA-Basiswert, auf PA verteilte Talentpunkte, PA-Waffenmodifikator der Waffe und Abzug auf PA aus effektiver Behinderung) mit der Hauptwaffe heben den Wert für die Schildparade fuer Schildkämpfer (WdS S.70).
    • Ausweich- und Parademakros ermöglichen nun die Berücksichtigung des Modifikators wegen Hoher Initiative (WdS S.78).
    • Zusatz(re)aktionen aus SFs 'Tod von Links' (WdS S.65) und SF 'Schildkampf II' (WdS S.71) werden nur vergeben wenn BE maximal 4 beträgt.