Beiträge von DiOxigen

    Zitat von "Ragnar Stormhoof"


    Das mit den 2 Angriffen pro Kampfrunde war eine Fehlinformation von mir. Habe angenommen, dass man PA'en umwandeln kann.
    Wie kann man IT erkennen ob jemand in Blutrausch ist?


    der char hat aber beidhändiger kampf 2 ;) - das war halt alles jetzt auf den einen char in unserer Gruppe bezogen

    Wir haben ja eine Magierin die den "Ohnmachts Zauber" (variante des Somigravis) behersscht aber der dauert eben 4 Aktionen und in 2 Kampfrunden kann jmnd. in Blutrausch schnell einen schon geschwächten char töten, vorallem mit 2 angriffen pro runde.

    Zitat von "Schattenkatze"

    .

    Was nicht ganz richtig ist, da man sich den Auslöser nicht aussuchen kann und "nur der kann es auslösen". Eine regeltechnische Wunde (mit misslungener Selbstbeherrschungsprobe), einer Jähzorn-Probe (bei der ich auch nicht zulassen würde, dass jede geforderte Jähzorn-Probe mit "Ich unterdrücke ihn durch Selbstbeherrschung") und Einnahme von Rauschmitteln. Nicht oder. Es gelten alle drei gleichermaßen.

    Alles drei dürfte nicht das sein, was allzuhäufig etwas auslösen dürfte: eine Wunde nach 4.1 ist ja realistisch, die misslungene Probe vermutlich weniger, wenn der Charakter keinen Jähzorn haben sollte, fällt das eh raus, wenn er hat, probt man mit einem W20 drauf, und falls er ohnehin keinen Alkohol trinkt ... Dabei ist beim Alkohol/Rauschmittel nicht mal eine irgendwie geartete Probe drauf gegeben.
    Aufgrund dieser Auslöser, gerade letzterer, kann der Blutrausch auch weit abseits jedes Kampfes und tatsächlichen Feindes ausbrechen, das macht ihn ja eigentlich so gefährlich.
    Nicht jeden Tag, nicht jede Woche, aber doch öfter als nur im Kampf.


    Und der Blutrausch-Charakter ist immer noch in der Gruppe? Da wurden IT keine Konsequenzen gezogen, man reist immer noch zusammen?

    Ja das ist mir bewusst, wir spielen mit 4.1er Wunden. Aber das oben war eine schilderung der ereignisse bei uns, und beim spielen ist es bis jetzt nur im kampf dazu gekommen. (Einmal Kritischer Treffer wurfmesser im kopf und einmal Zauber mit 17 Sp).

    Nach dem ersten Kampf wurde er gezwungen seien waffen abzugeben und Selbstberherrschung auf mind. 8 zu steigern (anfangs hatte er es auf 1!!) aber leider war 8 nicht hochgenug.
    Insofern gucken wir mla was wir mit dem char machen...

    Zitat von "ore"

    Es steht explizit das Manöver nicht erlaubt sind. Wuchtschlag, Hammerschlag sind Manöver. Auch wird da Umwandeln untersagt.
    ...
    Ich zitiere noch mal die WdH 261: "Kampfmanöver(Inklusive Umwandeln) [...] sind unter Blutrausch nicht möglich". Der Teil den ich auspunktete erweitert diese Aussagen die kurz vorher getroffen werden noch.
    Da also auch keine Parade möglich ist, macht der Blutrauschende 5 Extra-TP und schlägt seine AT erleichtert um 5, hat aber nur die eine Attacke-Aktion wenn er mit Waffe kämpft.
    ...

    Nach dem ich den satz nun noch 3 mal gelesen, muss ich zustimmen, das der was Manöver angeht Eindeutig ist, der "Wache Geist" bezieht sich auf die Aktivitäten, die der Held ausführt.

    Zum Thema AuP, ab dem nächsten Abenteuer wird, Last-Be, so wie alle Erschöpfungs arten bei uns in der Gruppe eingeführt.(Find ich sehr gut.)

    Zur Gefahr von Blutrausch, es war bis jetzt immer so das dieser im Kampf ausgelöst wurde, zwar hat der betroffene Char dann nahezu instant den gegner getötet (der char ist auch ein reiner kämpfer ich frage mich ob er irgendwo anders jemals AP rein gesteckt wurden, als in die Kampftalente und/oder SF und/oder KK,KO) - deshalb lag der Gegner dann schnell, und dannach stand IMMER ein gruppen mitglied nähre dran als ein Gegner und/oder alle gegner waren tot. Während beim ersten zwischen fall, ein anderer Spielercharcter gestorben ist, war es diesmal "nur" ein NPC welcher uns beglitt.

    Entschuldigung ich hatte vergesen da wir nicht mit Ausdauerregel spielen, zumindest noch nicht. Was bedeutet das der in Blutrausch verfallende nahezu unendlich lange zu haut, da er ja nicht Ohnmächtig wird, zum glück haben wir eine weiß magierin die den Ohnmachts zauber beherscht, sonst wäre der besagte char schon längst tot. Der Vorteil bei Kampfrausch ist das man seine Wunden und andere negative modifikatoren ignoriert und eben gezielt zuschlägt.(ja das wunden ignorieren ist auch mit einer Selbstbeherrschungsprobe möglich).

    Also ist der Wuchtschlag in der modifikation des Blutrauschsachdens eingerechnet? Was auch plausible klingt.

    Zum punkt Parade, laut regeln, macht jmnd. der in Blutrausch verfallen ist keine Paraden sondern haut nur noch zu. Was auch ein Nachteil ist mMn. und auch ein Unterschied zum Kampfrausch, wenn ich mich richtig erinnere.

    Hey, ich hab eine frage zu Blutrausch oder auch Walwut. Es geht speziell um die Manöver welche im WdH(S. 261) mit " 'wachen Geist' " umschrieben werden. Da ein Kämpfer immer mit seiner "stärksten Attacke" angreift, müsste jeder nach Kämpfer doch mit einem Wuchtschlag angreifen? Da er bei jedem Schlag das maximum seiner Kraft einsetzt. Falls vorhanden sogar Hammerschlag? oder Niederwerfen? Da diese Angriffe bzw. Manöver ja alle über Kraft ablaufen. Beim Wuchtschlag bin ich mir sogar recht sicher das er immer ausgeführt wird. (Auch bei jemanden der das MAnöver nicht beherscht, da Wuchtschlag ja grundsätzlich einsetz bar ist nur nicht so effektive.) Allerdings sehen das nicht alle in unsere Gruppe so? Wie wird es bei euch gehandhabt? und 2te Frage, würdet ihr als Spieler jmnd. der mit Spieler chars. welche in Blutrausch verfällt Töten?
    Wenn ich von meinem Character ausgehe, sprich seinem denken, würde ich bei einem erfolgten angriff, oder einen Freund, welcher mich so massive bedroht mit voller Härter zurückschlagen, und wenn ich ihn töte dann ist es eben so.

    Ich farge mich wie die Erschwerniss bzw. der modifikator bestimmt wird?

    Und wie sieht das mit der Zeit zwischen den Proben aus? - Erstbehandlung und Behandlung, kann man theoretisch nacheinander Würfeln. Aber die Nachbehandlaung einen tag später? oder reichen ein paar stunden?
    bsp. Kampf ist im Morgengrauen und am Abend wird noch mal nach gesehen? oder erst am nächsten Morgen?

    Bei uns in der Gruppe ist es auch üblich das nur der jenige wirklich eine HK Wunden probe machen kann, wenn er Verbandszeug bei hat.

    Willkommen auf dem Ork :lol2:

    Ausdauer gibt an wie schnell jmnd. erschöpft ist.

    So wird bei einem Faustkampf "nur" Ausdauer Schaden gemacht, dadruch kann der Chracater nicht so schnell sterben, aber immer noch Ohnmächtig werden.(Ausdauer unter 0)

    Desweiteren kosten Kampfsonderaktionen, gesonderte Ausdauer, ein Kämpfer der viele SOnderaktionen nutzt ist nach dem Kampf erschöpfter.

    Nach zu lesen im WdS. S. 9

    Dazu habe ich auch eine Frage. Es gibt doch eine "freie Aktion" richtig? Die kann man dazu verwenden, 3 Silben zu rufen oder? Wenn ja, was kann man mit dieser "Freizeit" noch machen?
    Luftholen und ähnliches war eine Aktion oder?

    Ah okay danke.
    Mit dem Andergeastschen Baron der ins MR kommt, seh ich das auch so. Der hat ein SO von sagen wir 12 was ja in Andergast hoch ist und im MR "oberer" Durchschnitt. - Nun wird er nicht behandelt wie er es gewohnt ist, sondern schlechter, deshalb finde ich es "unfair", wenn dieser dann noch mal eine Malus bekommt, von 2-3 SO Punkten weil er aus Andergast ist. - Er selbst muss sich der geflogenheit anpassen.
    Und das meinte ich auch mit standatisiert. Denn eine hoch gestellte Persönlichkeit eines kleinen Stammes hat einen SO von 6 und der SO bleibt 6 wenn er wo anders hin zieht, egal wo hin.(Mal dne fakt weg gelassen das er es nie tun würde). Selbst wenn er König der unbekannten Waldmensch Rasse ist.

    Es liegt also so gesehn wirklich am SL bzw. am Spieler mit der neuen Situation zurecht zukommen, der Baron aus Andergast der im MR nur noch wie ein reicher Händler behandelt wird, kann zwar sagen er sei baron blabla aber er wird eben nur belächelt werden. Aber wie nun die Menschen in Andergast auf einen Prinzen des MIttelreichs reagieren das eine andere Frage..ob sie ihm den respekt entgegenbringen die sein SO mit sich bringt oder ob sie ihn als "MR Fuzzie" abstempeln. Ich glaube dieser Aspekt ist wirklich sehr schwammig und auchproblematisch vernünftig zu regeln.

    In wiefern man den SO sinnvoll einbringen kann, ob man ihn als festgesetzte maß nimmt, und das verhalten der kulturen dem "anpasst", s.o. oder ob der SO dynamisch ist und bei grenzwechsel sich quasi verändert, beides zielt darauf ab das der Character bzw. spieler mit der neuen situation umgehen muss.

    Geweihte so wie Krieger mit Biref und Magier, sind etwas besonderes da ihr Beruf mit mehr Ansehen daher kommt, so würde ich das uach hand haben, bzw. so wird es handgehabt bei uns.
    Frau Merkel hat ja auch von Hausaus keinen hohen SO - trotzdem wird sie aufgurnd ihrer gesonderten Position gesondert behandelt.(Ich hoffe das bsp. ist nicht zu trivial und schlecht ^^)

    Die Magier werden sich relative gleich ausdrücken können, da sie beide ja eine Akademsiche Ausbildung haben und im laufe dessen wird auf die Ausdrucksweise/Verhalten geachtet. Allerdings sind Andergaster außerhalbs Andergast nicht un bedingt sehr gut angesehn(Hinter welter)..auch wenn die Kampfmagier einen guten ruf haben. Aber bei Akademsichen Ausbildungen, finde ich das die höher wiegt als der So.
    Bei Etikette ist es ja sogar so das man sich den gefolgenheiten anpasst und damit den SO "modifizieren" kann. Überzeugen und Menschenkenttnis stehen auch nicht im zusammenhang mit SO, wer gut Überzeugen kann wird schon die richtigen Wort finden, allerdings wird es dann immer noch schwer sich als Streuner zutritt zu nem adeligen viertel oder ähnlichem zu verschaffen oer das der einem überhaupt gehört schenkt.
    Ähnlich ist es mit dem Andergaster adeliger in Gareth der wird auch nicht 100% ernst genommen werden...

    Der So ist herkunfts speziefisch und da muss man dann eben gucken wie er wo anders ist, ein "dynamischer" SO wäre das beste leider nicht durchführbar.

    Der Graf wird sicher nicht wie jeder bettler behandelt werden oder ein Bauernflüchtling, aber auch er wird einiges an seinem EInfluss verliren, das beispiel was ich gegeben hab war wirklich nicht optimla bzw. ich hab nicht an Adelige Flüchtlinge gedacht.

    Nun bin ich selbst mit dem SO auf dem Kriegsfuß. Der ist doch in ganz Aventurien "standartisiert" ? Das heißt SO 7 ist über all SO 7?

    In meiner Gruppe gibt es nicht die Porto kasse, jeder ist für sein essen selbst verantwortlich. Der Zwerg entscheidet sich zu Fleisch und Bier während der Boron Gewehite wie gewohnt sein Brei isst. Klar das der Zwerg dann eben tiefer in die Taschegreifen muss.

    Der SO dient eben zur Rankfolge in der Gruppe/Gefecht (Thema Kreigskunst probe). Auch werden bei manchen Quests nicht alle zum Questgeber gelassen wenn das ein Adeliger ist, werden nur die Adeligen bzw. Krieger(mit Biref) Magier und Geweihte rein gelassen. Das mag den Schelm ärgern, dafür wir kein Wirt einer haven taverne einem Adeligen Rondra geweihten irgend was erzählen außer, dass das Bier spontan 2 Silbertaler teurer geworden ist.
    Wie schon gesagt wurde. Den SO sieht man nicht nur am Erscheinungsbild auch am Verhalten der Person. Sagt er "sie" oder einfach "du" (bzw. "eure/ihre" und "du").
    Der SO bewegt sich wirklich meist im rahmen von 5-10 allerdings sollte man sich bei der generierung überlegen was man da tut. Ein Flüchtling mit einem SO von 7 ? Ich bitte dich. Er ist eben Flüchtling und "nicht viel wert" so wird man acuh mit ihm Anfangs umgehen. Aber wer sagt denn das es in einer Gruppe nicht zu Freundschaft kommt, was es sollte, und man merkt schnell wer was kann und dann regelt sich das in der Gruppe automatisch. So war es bis jetzt bei uns immer. Nur jeder Spieler sollte sich dann im klaren sein das man als Streuner sicher nicht so mit dem Dorfbüttel sprechen kann wie der Praios Geweihte (ich weiß es sit ein extreme vergleich, aber manche meine das ging).

    Bei mir ist das recht wechsel haft nach laune und stimmung aber everytime top 10 sind:

    The Balck Dahlia Murder
    In Flames
    Kataklysm
    Dark Tranquility
    Orden Ogan
    The jezables
    UnsraW
    Muse
    Rage
    Renter en Soi
    X-Japan

    also eine große mischung an stielen. aber doch alles recht rockig :)

    You Scored as Method Actor

    You think that gaming is a form of creative expression. You may view rules as, at best, a necessary evil, preferring sessions where the dice never come out of the bag. You enjoy situations that test or deepen your character's personality traits.

    Method Actor
    75%
    Storyteller
    58%
    Casual Gamer
    42%
    Tactician
    42%
    Specialist
    33%
    Power Gamer
    17%
    Butt-Kicker
    17%

    Also, da ich ein Brettspielfan bin werde ich hier mich mal aus toben ;)

    Meine empfehlungen:
    Galaxy Trucker (Man reißt mit einem selbstgebauten raumschiff durch die Welt und versucht waren auszuliefern)
    Reise zum Mittelpunkt der Erde (Name ist programm ^^)
    Fury of Dracula (ähnlich Scotlandyard, nur eben mit Dracula und seinen jägern)
    Battelstar Galactica (Menschen gegen Zylonen, niemand weiß wer wer ist - sehr aufregend und spannend)
    Descent (Ein rollenspiel tabel top ^^ quasi)
    Munchkin (Bitte aber die Englische, in der deutschen sind die Wortwitze die das spiel ausmachen nicht so lustig.) - ein Kartenspiel

    und mein absoluter fav:

    Twilight Imperium (das komplexeste Brettspiel was ich kenne, mit Bau, politik und Forschung)
    allerdings SEHR lange spiel dauer, ein spiel mit 6 spielern kann gut 16 Stunden dauern. (Faust regel pro Spieler +2 Stunden spielzeit)

    schon mal gespielt aber weiß nicht emhr wie gut es war: Starcraft und WoW

    Hey, also in unserer Gruppe wird sowas auch eher selten gesteigert (liegt wohl an der nicht vorhandenen Kontinuität des Meisters, und jeder Meister einen NEUEN char verlangt)
    Aber wäre es nicht "Sinnvoller" KO zu steigern, dadruch bekommt man LeP sowie AuP hinzu kommt höhere Wundschwelle und Magieresistenz (Natürlich bringt nicht jeder Punkt sofort eine Verbesserung)