Beiträge von Schuhmi

    Hallo,

    ich habe einige Fragen zum Thema Fernkampfwaffen und Bewegung während des Kampfes bei DSA3. Folgende Situation: Helden werden von Banditen angegriffen und befinden sich auf einer stehenden Kutsche:

    1. Die Banditen laufen auf die Helden zu. In diesem Moment können ja nur Helden mit Fernkampfwaffen/ Banditen mit Fernkampfwaffen den Kampf eröffnen. Wir gehen davon aus, dass die Banditen 10 Schritt entfernt sind und auf die Kutsche zugerannt kommen.
    Was passiert nun? Die Helden werden den Bogen nehmen, sofern sie ihn noch nicht in der Hand halten, einen Pfeil einlegen, Zielen und schließlich schiessen. Wie lange das dauert, kann ich den Regeln entnehmen. Doch wie weit sind die Banditen in der Zeit vorangekommen? Oder sind es immer noch 10 Schritt Entfernung?

    2. Die Helden ohne Fernkampfwaffe werden in demselben Moment die Kutsche verlassen, um die Banditen anzugreifen. Wie weit sind sie in der Zeit?

    3. Was passiert mit Banditen, die von Pfeilen getroffen werden? Die Helden benötigen wieder eine gewisse Zeit (ich glaube 4 Kampfrunden) um erneut zu schießen. Laufen die Banditen unverändert weiter auf die Helden zu? Sie werden wahrscheinlich Schutz suchen. Muss ich nun wieder berechnen, wie weit die Banditen in den nächsten Kampfrunden laufen können falls sie in Deckung gehen, oder flüchten wollen?

    Einfache Kämpfe sind ja verständlich vom Ablauf, aber mir bereiten die Fernkampfwaffen Probleme...

    Also würden die Helden keine Abenteuerpunkte bekommen? Es handelt sich um die erste Kampfsequenz im Einsteigerabenteuer "Der schwarze Turm". Wozu ist dann eine Monsterklasse angegeben? Ich hatte allerdings gelesen, dass man schon AB bekommt, wenn sich der Gegner niemals ergeben würde. Würde auf die Diebe zutreffen, oder?

    Hallo,

    ich hatte gelesen, dass es keine Abenteuerpunkte für Gegner gibt, die man tötet. Wie ist es bei Banditen, die angreifen. Bekommt man dann welche, wenn sie getötet werden? Oder nur, wenn man sie kampfunfähig macht?
    Kann man einen Gegner eigentlich gezielt kampfunfähig machen? Beispiel:

    Gegner hat noch 7 Lebensenergie. Von 5- 0 ist er kampfunfähig. Wie kann ich das anstellen? Könnte ja sein, dass der nächste Angriff mehr Lebensenergie abziehen würde und er damit getötet wird.

    Wenn ich von Stufe 0 in Stufe 1 komme, kenne ich ja nur die Zauber der Akademie. Dann würde ich diese steigern. Komme ich dann in Stufe 2, dann kann ich aber ja auch nur die bereits bekannten steigern, da ich keine anderen kenne. Also komme ich erst an die Zaubersprüche, die ich mit 1 Punkt steigern darf, durch eben diese Akademien oder Lehrmeister, richtig?

    Hallo,

    habe noch eine Regeltechnische Frage zum Steigern der Zauberfertigkeiten. Im Heft steht folgendes:

    "Für gewöhnlich wird ein Zauberkundiger einen Lehrmeister oder eine Akademie aufsuchen, wenn er glaubt, seine neuen Erfahrungen mit seinem magischen Wissen in Einklang bringen zu müssen (will heißen, wenn er eine neue Stufe erreicht). Es ist auch möglich, daß dies während des Spiels geschieht, jedoch muß dann jeder Steigerungsversuch von den ZF-Steigerungen der nächsten Stufe
    abgezogen werden."

    Der Magier kann also auch bei jedem Stufenanstieg eine Akademie besuchen. Im Spiel wäre der Ablauf dann wie folgt:

    1. Abenteuer zu Ende
    2. Abenteuerpunkte verteilen
    3. Eventueller Stufenanstieg
    4. 50 Steigerungsversuche (3 für die Haussprüche aus seiner Akademie zu Beginn des Spiels; 2 für die gildenmagischen Sprüche und Zauber des Spezialgebiets; 1 Versuch für alle anderen)

    Was ich noch nicht weiß ist, wie ich mit "1 Versuch für alle anderen" umgehen soll. Die Haussprüche und die Sprüche des Spezialgebiets kennt der Magier ja, die anderen nicht. Nun könnte ich alle um 1 Punkt Steigern, falls ich einen Lehrmeister habe, ein Buch...

    Wie sieht es mit der Akademie aus, die ich oben im Zitat erwähnt hatte? Muss der Magier, wenn er in Stufe 2, 3... kommt immer in dieselbe Akademie? Oder kann diese bei jeder Stufe wechseln? Darf ich dann die Sprüche, die an der Akademie gelehrt werden um 1 Punkt steigern? Der MAgier wird ja nur kurz da sein und keine neuen Haussprüche bekommen, oder?

    Danke für die Antworten. Damit hat sich vieles geklärt.

    Wie würdet ihr das als Spielleiter mit den Zaubersprüchen machen, die ein Magier noch nicht kennt? Er war also auf einer Akademie, oder hatte einen persönlichen Lehrmeister. Dadurch hat er bereits seine Haussprüche. Diese kann er nun bei Stufenanstiegen steigern.

    Habe ich es richtig verstanden, dass er nur seine Haussprüche steigern kann, da er diese kennt? Oder auch alle gildenmagischen Ursprungs (wären ja viele)? Ihr hattet was von "allgemeinen Pool" geschrieben.
    Alle anderen Zaubersprüche (Elf, Hexe...) kann er erst steigern, nachdem er diese durch ein Buch oder jemand anderes "kennengelernt" hat?

    Wie gelangt er an die neuen Zauber?

    Ihr hattet geschrieben, durch Bücher oder Lehrmeister.

    Wie sieht das dann ungefähr im Spiel aus? Findet der Magier zufällig ein Buch (nur was steht darin? Ein Zauber, mehrere....), oder begegnet er jemandem, der ihm Zauber beibringen kann?

    Hallo, ich hätte einige Fragen zu DSA3:

    1. Wenn ich einen Magier erstelle, mit Stand der Eltern arm, dieser als Kind dann 2 mal andere Eltern bekommt (ausgewürfelt in Mantel Schwert und Zauberstab), kann dieser Magier zu einer Akademie gegangen sein? In welchem Alter müsste er hin? Oder ist es schon zu spät?

    2. Was passiert mit einem Magier, der den Stand der Eltern arm hat? Er wird ja dann wahrscheinlich nicht auf einer Akademie gewesen sein. Woher bekommt er seinen Magierstab? Und was hat er für Hauszauber? Eigentlich keine, oder?

    3. Ein Magier darf nur Sprüche anwenden, in denen er mindestens den TaW -5 hat. Wenn der Magier nun von Stufe 0 in 1 kommt, oder später in höhere Stufen, darf er dann jeden beliebigen Zauber steigern? Um wieviele Punkte er welchen Spruch steigern darf, weiß ich. Nur könnte er auch jedesmal Sprüche steigern, in denen er von Anfang an -20 hatte? Oder muss er irgendwelche Bücher oder etwas anderes im Abentuer gefunden haben, um Sprüche zu steigern?

    4. Ein Waldelf, der Stand der Eltern Sippe hat und 4 Dukaten besitzt, welche Waffen/Rüstung besitzt dieser von Anfang an? Muss er sich von diesen 4 Dukaten etwas kaufen, oder gibt es Gegenständer, die er auf jeden Fall hat?

    5. Was besitzt ein Krieger, der von der Akademie geflogen ist? Hat er auch nichts und muss sich von seinem Geld eindecken?

    Ich habe immer Schwierigkeiten mit der Hintergrundgeschichte in der DSA Welt und der Zeitangabe in Abenteuern. Die Abenteuer haben oft eine Zeitangabe. Dann weiß ich, wann sie spielen. Das heißt ja, dass ich viele Abenteuer nicht mehr spielen kann wenn ich zuvor bereits Abenteuer in einer neueren Zeit gespielt habe. Es gibt ja auch einige Abenteuer, in denen Personen auftauchen, die bereits zuvor in anderen Abenteuern mitspielten. Wie geht ihr voran? Überlegt ihr euch bereits ganz zu Anfang, welche Abenteuer alle gespielt werden sollen? Und wie wurde es damals gemacht, als die Abenteuer für DSA 3 nach und nach erschienen? Man konnte ja nicht in der Reihenfolge des Erscheinen spielen, weil die Zeiten oft unterschiedlich waren.

    Und nochmals zur Hintergrundgeschichte. Diese wird für einige oder viele Abenteuer bestimmt wichtig sein. Sind die aventurischen Archive zu empfehlen, um sich dorthingehend zu informieren?

    Hallo,

    ich habe im Jahr 2000 zum ersten mal DSA gespielt. Das war die 3. Edition. Ich war sofort begeistert und habe mir daraufhin mehrere Boxen gekauft. Ich wusste allerdings nicht, dass es nur kurze Zeit später die 4. Edition geben würde.

    Ich habe folgende Boxen und Spielhilfen:

    Abenteuer Basis Spiel
    Mit Mantel Schwert und Zauberstab
    Drachen Greifen schwarzer Lotus
    Götter Magier und Geweihte

    Die Welt des schwarzen Auges
    Thorwal
    Dunkle Städte lichte Wälder

    Kaiser Retos Waffenkammer
    Compendium Salamandris

    Das Lexikon des schwarzen Auges

    Wir haben damals dann nur kurz angefangen zu spielen. Trotzdem habe ich mir zwischendurch immer wieder Boxen gekauft. Gelesen habe ich bis jetzt nur Abenteuer Basis Spiel, Mit Mantel Schwert und Zauberstab und etwas Götter, Magier und Geweihte. Gespielt wurden nur 2 Abenteuer. Ich habe allerdings auch noch große Abenteuer wie z.B. die Phileasson Saga der 3. Edition. Auch noch nie angeschaut.

    Würde es sich lohnen, jetzt noch damit anzufangen, oder sollte es DSA 4.1 sein? Die meisten Boxen sind noch unberührt. Benötige ich zum Spielen noch Vorkenntnisse von DSA 1 und 2? Oder kann ich einfach mit irgendwelchen DSA 3 Abenteuern beginnen? Wie wichtig wäre die Vorgeschichte? Oder erfahre ich das in einigen der oben genannten Spielhilfen und Boxen?

    Mit DSA 3 würden mir also Vorkenntnisse fehlen als auch Dinge, die nach DSA 3 passierten. Ist das schlimm oder würdet ihr mit DSA 3 anfangen?