Beiträge von Renard

    Mal sehen, was da noch so zusammenkommt. Titel, die ich nach über 10 Jahren nicht mehr direkt begründen kann, warum man sie gehört haben sollte, die aber bei mir einen Eindruck hinterlassen haben. Ich habe mal frei die ersten assoziiert, an die ich mich spontan erinnern kann. Eine begründete Sortierung würde aber etwas an in-mich-gehen erfordern XD

    Das Gespensterschloß
    Die flüsternde Mumie
    Der Super-Papagei
    Die Geisterinsel
    Der Zauberspiegel
    Die Silbermine
    Der Phantomsee
    Der grüne Geist
    Der Karpatenhund
    Der Doppelgänger

    Die Comic-Diebe

    Meine Tante hat damals viele der alten Kassetten gehabt und wir haben immer mal ein paar gehört, wenn wir auf Besuch waren.

    Wobei 'macht Sinn' und Dinge wie die heute allgegenwärtige umschreibung mit 'würde' möglicherweise auch auf die Kontakte mit der englischen Sprache in der Nachkriegszeit zurückzuführen sein mögen.

    Obwohl man einen Text sowohl wort- als auch sinngemäß übersetzen kann, ist das je nach Text eingeschränkt zweckmäßig. Bin daher bei Barbarossa, daß es vom Sprachgefühl oder Vorlieben des Übersetzers abhängt. Zumindest ich habe gelernt, daß wortgemäßes Übersetzen eher bei technischen Anleitungen und Sachtexten gut ist, und man bei fiktionalen Texten besser beraten ist, sich eher an Sinn und Ton des Ganzen zu orientieren.

    In 3 gab es Werte, und die Erzählung, ein Brabaker Akademieleiter hätte mal einen Erzdämon beschworen, um ihn einen Apfel pflücken zu lassen (als Machtdemonstration)...

    Hab ich in 4 nichts mehr drüber gelesen, könnte es mir aber noch vorstellen, wenn auch ziemlich hart und gefährlich.
    So wie Magie in 5 aussieht, seh ich das da aber als nicht mehr möglich an, bzw. würde da, selbst wenn es in der Theorie wohl ginge die Finger von lassen.

    Bei den Sachen, die den Namen 'temporalmagie' auch verdienen (also nicht nur das Merkmal haben, sorry, Eisenrost !) meist also Chrononautos und Konsorten, ist die Verbreitung einfach so gering, daß man ohne Kontakt mit einem verhüllten Meister oder eins von diesen echt seltenen und echt gut versteckten Büchern eher selten wirklich an die Formel rankommt, wenn man sich denn genug Recherche aufhalst, um rauszukriegen, daß es den Zauber tatsächlich gibt.

    Ich fände die Idee tatsächlich ganz charmant, wenn der untot wäre.

    Schreib doch an Ulisses. Klingt nach nem lustigen Botenartikel: "Geschockte Premer und ratlose Boronis. Verstorbener Lehrer wieder zum Unterricht erschienen"

    Professor Binns ?

    hauen sie bloß ab, das ist nicht mal die richtige Buchreihe, geschweige denn die richtige Zauberschule !

    Sind es denn nur 0,x Prozent?

    Ich für meinen Teil würde mir eine belastbare Umfrage zu dem Thema wünschen (Ja, schwer bis kaum zu machen, weiß ich). Ohne die sind Angaben wie '0,x Prozent Sammler' oder 'Hauptzielgruppe:Sammler' nunmal Kaffeesatzleserei.

    Das Problem wird sein, daß du mit einem solchen Konzept auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen möchtest. Guter Kämpfer mit allem was so dazugehört aber eben auch Geweihter. Das istsehr AP-lastig und gerade zu Anfang auf einer der Baustellen recht unspektakulär, wenn man Pech hat auch auf beiden.

    Der Schrecken ist nicht, daß sich das Universum nicht um Menschen kümmert, sondern, daß es da draußen Mächte gibt, die man als Götter verstehen kann und die Menschen aktiv benutzt, um der Menschheit zu schaden. Stünde ihnen wirklich der Sinn danach, könnten sie die Menschheit vernichten und alle Waffen und Wissenschaft wären außerstande, die Waagschalen auch nur minimal zu bewegen. Wir sind dem Fremdartigen, das wir als 'Böse' begreifen würden, weil es sich unserer Moral entzieht, schutz- und hilflos ausgeliefert. Da draußen ist niemand, der uns von sich aus helfen wird, es gibt kein kosmisches 'Gutes' und keine Kavallerie wird die Indianer kurz vor Schluß vertreiben. Wenn wir Glück haben, ist das große Nichts nach dem Tod das Beste, was die Menschheit zu erwarten hat.

    Der Rest ist weniger eine Quelle des Schreckens an sich, der Schrecken kommt eher aus den Implikationen. Wer mit dem Mythos Umgang hat, ob er will oder nicht, bekommt die Binde der Unschuld mit Gewalt von den Augen gerissen. Jahrtausende haben die Menschen gedacht, sie hätten die Regeln durchschaut und wüßten im Großen und Ganzen, wie der Kosmos funktioniert. Der Mythos zeigt dem Menschen in brutaler Klarheit, daß das nicht stimmt und was am Schlimmsten ist, der Mythos nimmt den Menschen das damit zusammenhängende Urvertrauen in sein Wissen über Funktionen, Zusammenhänge und Kausalitäten seiner Umwelt. Das Grauen entsteht, wenn der Mensch mit Indizien konfrontiert wird, die völlig selbstverständliche Grundannahmen, Erfahrungswerte bzw. Fakten in Frage stellen und den Menschen zwingen, das auch zu tun oder solange zu rationalisieren, bis der Widerspruch zwischen dem, was erkennbar Fakt ist und dem, was man glaubt, als Fakt zu kennen, zu groß wird.


    Die Chance, vom Luftdruck vor der Tür zerquetscht zu werden, wenn ich das Haus verlasse, ist kleiner als die, daß ich es nicht werde.
    Das Auto, das auf mich zukommt, muß gleichmäßig beschleunigen, ich habe noch genug Zeit, über die Straße zu kommen, ehe es mich erreicht.
    Wenn ich die Tür zu meiner Küche aufmache und durchgehe, komme ich immer in meine Küche.

    In einer 2 Liter-Flasche Cola sind höchstens 2 Liter Cola.

    Ich bin ein Mensch, genau wie meine Vorfahren und meine Kinder und ihre Kinder werden auch Menschen wie ich sein.

    Keiner den ich kenne, würde sagen, diese Aussagen wären weiter hergeholt als die Kinder von Madonna oder Angelina Jolie. Es sind Erfahrungen, die jeder schon einmal gemacht hat und die man jederzeit und überall reproduzieren kann. Biologische oder physikalische Gesetzmäßigkeiten: Unveränderlich, unumstößlich und deshalb unbegrenzt gültig.

    Aber was, wenn nicht ?

    2) Ja, es gibt Beiträge, genaue Höhe kann ich aus dem Kopf nicht sagen (Hatte sowas wie 20 Dukaten im Jahr gelesen, weiß aber nicht ob das gesichert ist), zumindest bei Graumagiern kann man die aber auch tilgen, indem man im Jahr 2 Monate in Diensten der Gilde arbeitet (Also als Graumagier beim OPV, den Grauen Stäben oder allgemein als Lehrer/Forschungsassistent/Gildenbürokratischer Sachbearbeiter).

    Ad a) Wie bereits andere sagten, gibt es ja einiges in früheren Editionen, was der Wahrnehmung zuwiderläuft, wer nur 5 kennt und deshalb nur 5 als Basis hat, sollte das angemerkt sein, damit klar ist, woher man kommt. DSA5-Wurm ist aber schon eine bezeichnende Wortwahl, auch aufgrund der Implikationen dabei.

    Ad b) Könnte man machen, glaube ich aber nicht, das gehört aber zum Thema eher schon unter ferner liefen bis 'Hier gehts nicht um Produktdesign, trollt euch dahin, wos darum geht.'.

    Ad c) Daß es nicht um die Löschung ging, ist mir schon klar. Ich finde, daß diese Selbstverstümmelung auf einer Ebene ganz gut ist, weil es eben zeigt, wie weit Menschen (ob bereits gesellschaftlich benachteiligt oder nicht und ob bereits anderweitig körperlich oder geistig vorbeschädigt oder eben nicht) bereit sind, für Macht zu gehen.