Beiträge von Shruuf

    Ich habe die wichtigsten Teile gelesen und bin auch ein wenig ernüchtert:

    Spoiler anzeigen

    Es wird tatsächlich nicht mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass die für Helden Shinxirs Patei ergreifen. Das finde ich schon arg enttäuschend. Ob das so vom Autor geplant war? Nach meiner Einschätzung ist Bernd Ochs jemand, der dem Shinxirglauben auch viel postives abgewinnen kann.


    Ich habe einen Shinxirgläubigen in der Gruppe (war in den Dunklen Zeiten ist nun in Myranor), der dieses Abenteuer spielen soll. So wird es nun wahrscheinlich ein epischer Konflikt innerhalb der Heldengruppe, da sicherlich einige auf Seiten Rondras streiten möchten.

    Wir schreiben eine Hintergrundgeschichte. Die beginnt in der Regel mit der Geburt, schildert unter welchen Umständen der Charakter aufwächst, wann er zur Akademie etc. geht, und was einschneidende Erlebnisse sind. Auch werden hierbei die Vor- und Nachteile angedeutet.

    Über die Einführung von Freunden, Feinden, Geliebten, Lehrmeistern etc. kann man jede Menge Abenteueranknüpfungspunkte finden.

    Im Weiteren Verlauf wird auch klar, warum der Held eben genau das wird - ein Held und dem Alltag entflieht. Hierbei muss man sich recht viele Gedanken über die Motivation und Ansichten des Charakters machen - was hilft, die Gedankenwelt später darzustellen.

    Diese Dinge werden manchmal mit der aventurischen Geschichte verwoben und wichtige Ereignisse in der Heimat des Helden können diesen prägen. Auch die zwanzig Fragen werden implizit behandelt.

    Insgesamt umfassen Vorgeschichten rund fünf Seiten Fließtext. Es gab aber auch schon welche, die mehr als zehn Seiten Umfang hatten.

    Ich kaufe alle Abenteuer. Ich habe mal ein paar Jahre ausgesetzt (irgendwann beim Wechsel zu DSA4) und dies bitter bereut: Die AB später zu kaufen, kann arg teuer werden. Gleichwohl gibt es in Abenteuern oft Informationen, die man sonst nicht findet (und natürlich das AB selbst). Zudem haben die m.E. mit sehr großem Abstand am meisten Relevanz beim Spielen (zumindest wenn man eine sonstige DSA-Basisausstattung hat).

    Sonst kaufe ich noch viel der blauen Reihe, weil ich diese sehr bereicherend finde und auch gerne darin schmöckere.

    Was mir wenig nicht einleuchtet ist, warum so viele die Regionalspielhilfen kaufen: Wenn man keine alten hat - okay. Sonst bin ich aber der Auffassung, dass man die alten Werke weiterverwenden kann - so viel tut sich da nicht. Daher kaufe ich die nur ausnahmsweise, wenn die Bücher sehr gut besprochen werden (z.B. Havena).

    Davon abgesehen sind diese im Nachhinein oft leichter erhältlich als so machnes gefragte Abenteuer.

    Regeln kaufe ich nicht mehr gezielt, da wir DSA4.1. spielen.

    Magischer Raub. Dieser ermöglicht, für den nächsten Zauber die AE eines anderen zu verwenden. Eine Einschränkung auf "temporöre" AE finde ich nicht im Text.

    [Die "Gerüchte" am Ende des Textes beziehen sich m.W. darauf, AE zu übertragen ohne zu Zaubern oder pAsP zu übertragen ohne zu Zaubern. Beides ist hier aber nicht erforderlich.]

    Du kannst über Raub aber keine pAsP klauen. Also kannst du auch keine pAsP von jemand anders nutzen. Wie auch, du klaust die AsP ja und hast sie dann selbst, und keine Verbindung wie beim Unitiato.

    Kurz: Nein, du musst schon primär die eigenen pAsP nutzen.

    Wie kommst Du darauf?

    Magischer Raub. Dieser ermöglicht, für den nächsten Zauber die AE eines anderen zu verwenden. Eine Einschränkung auf "temporöre" AE finde ich nicht im Text.

    [Die "Gerüchte" am Ende des Textes beziehen sich m.W. darauf, AE zu übertragen ohne zu Zaubern oder pAsP zu übertragen ohne zu Zaubern. Beides ist hier aber nicht erforderlich.]

    Das will ich hoffen! Mein Spieler: Ursik Brickenbach aus Notmarken (irgend ein kleiner Fluss Praios-Efferdwärts von Elenvina (Jelenvina) wird Brickenbach heißen) hat eine Familie, die Shinxir ebenfalls verehrt... noch heimlich, seit Jahrhunderten.

    Ob sich die Generationspflege, Brutpfelge gelohnt hat?

    Was ist wohl mit der Standarte?

    Das hoffe ich auch! Meine Spieler (vor allem einer) werden nicht eine Sekunde zögern, alles gegen Rondra in die Wagschale zu werfen.

    Hallo,

    vor einiger Zeit lebte ich längere Zeit in Singapur. Damals habe ich mich zu meiner (sonst vollständigen) Spielrunde per Skype oder appear.in geschaltet. Appear.in unterstützt bis zu vier Teilnehmer in der kostenlosen Variante. Man kann dann 1.) die Spielrunde, 2. ) den Spielleiter (mich in diesem Fall), 3.) die Miniaturen/ den Bodenplan bei den Spielern und 4. ein Handout etc. zeigen.

    Heute verwenden wir wegen Corona zoom.us. Das kostet 14 Euro im Monat und es können ausreichend Teilnehmer in guter Qualität per Video teilnehmen. Zudem kann der Spielleiter auch Musik streamen (Quaiität ist aber nicht so klasse). Der Client läuft auf allen OS, die ich kenne (Windows, MacOS, Linux, Android).

    Eine interessante Unterhaltung!

    Bei uns haben neu erschaffene Charaktere (egal ob des Todes des vorherigen Helden wegen oder aufgrund von "Neuzugang") ca. 60 bis 80 Prozent der AP des Gruppendurchschnitts. Hintergrund ist zum einen, dass ich es schöner finde, wenn die wirklich lange bespielten Helden auch regelwerkseitig mehr Erfahrung haben. Zum anderen ergibt sich der Vorteil, dass mehr SF etc. erspielt werden müssen und nicht einfach "da" sind.

    Im Übrigen wird aber auch erwartet, dass die Hintergrundgeschichte länger ist und im Einzelfall auch mal zehn Jahre nach Stufe 1 umfassen kann.

    Falls Charaktere temporär aussetzen (z.B. weil der Spieler mal einen anderen Charakter spielen möchte), überlegen wir normalerweise gemeinsam, was der Held in der Zwischenzeit erlebt haben könnte (vielleicht gibt es auch einen Eins-zu-eins-Spielabend im Schnelldurchlauf). Als Faustregel wende ich die 60 bis 80 Prozent dann nur auf die Differenz an AP an, die der pausierende Charakter zurückgeblieben ist.

    SE gibt es übrigens in keinem Fall "nachträglich" - der neu dazukommende Charakter ist alleine deshalb schon etwas schwächer.

    Danke für eure weiteren Antworten.

    Tatsächlich ist es so, dass bei uns die Regeln durchaus auch eine wichtige Rollen spielen (zumindest bei einigen Mitspielern). Das ist bei mir sogar in insgesamt vier Runden so und auch bei anderen Systemen. Daher auch meine Liste, die ja als recht detailliert betrachtet werden kann.

    Würden wir vermeintliche oder tatsächliche Regellücken schließen müssen, so wäre es erforderlich, dies systematisch zu machen - also nachdenken, niederschreiben, auf Konsistenz und Realismus achten etc. Dazu habe ich (ich bin oft Meister) keine besonders große Neigung - die Zeit stecke ich lieber in die Abenteuer. Diese sind nämlich noch wichtiger.

    Dennoch würde alles andere ein Gefühl der "Unausgegohrenheit" und Beliebigkeit hinterlassen.

    Und falls dann auch noch die Regeln irgendwann doch von Ulisses kommen (davon gehe ich fest aus), wären diese mit Sicherheit verschieden, man müsste sich dann Gedanken über eine Konvertierung machen und dergleichen. Daher denke ich ist es am Einfachsten auf ein "vollständigeres" Regelwerk zu warten und dann ggf. zu wechseln. Auch zu DSA 4 sind wir erst eine Zeit nach Erscheinen von 4.1. gewechselt.

    Mir scheint, dass daher in unserem Falle weiteres Abwarten sinnvoll ist. Macht ja nichts - im Wesentlichen sind wir ja zufrieden und ein paar Hausregeln (nach obigem Prinzip) lösen zumindest Teile der verbliebenen Unzufriedenheit.

    Vielen Dank für die Antworten. Das war bereits hilfreich.

    "Ich brauche ein vollständiges Regelwerk!" ist deshalb in meinen Augen auch die falsche Ausgangslage. Besser ist die Frage "Gibt es schon das was ich für mein Spiel unbedingt haben möchte?"

    Ja, das stimmt. Aus dieser Überlegung heraus kommen auch meine Fragen oben im Wesentlichen. Es geht weniger darum per se alles denkbare zu haben - eher um die Dinge, die für unser Spiel relevant sind.


    Muss man überhaupt wechseln?

    Das ist eine valide Frage. Im Grunde ist mein Eindruck, dass das DSA 5-Regelwerk manches besser macht - aber manches eben auch schlechter. Wenn man bedenkt, dass man vermutlich eine ganze Weile die Regelwerke studieren muss, bin ich mir nicht sicher "ob sich das lohnt", zumal wir gar nicht mal unzufrieden sind. Und Regelwerke studieren ist nicht mehr meine präferierte Freizeitgestaltung.

    Andererseits weiß ich aber auch, dass ich (und manche meiner Mitspieler) "ewiggestrige" sind - und wir vielleicht einfach mal das neue Regelwerk probieren sollten. Allein, wenn es "unsere Welt" noch nicht abbildet, ist es vielleicht einfach noch zu früh. Wir würden vermutlich die fehlenden Teile auch nicht selbst ergänzen um Inkonsistenzen zu vermeiden, wenn die entsprechenden Teile von offizieller Seite veröffenticht werden.

    Nochmals Danke!

    Hallo,

    wir spielen zurzeit nach DSA 4.1. Es kommen aber immer wieder mal Überlegungen auf, ob man nicht auf DSA 5 wechseln solle. Neben persönlichen Präferenzen spielt hierbei für uns die "Vollständigkeit" des Regelwerkes eine wichtige Rolle. Da ich nur sehr rudimentär mit den Inhalten der DSA 5-Produkte vertraut bin, möchte ich mich daher gerne diesbezüglich erkundigen.

    Daher meine Frage: Sind insb. die folgenden Dinge im DSA5-Regelwerk bereits erhalten?

    • Alle Professionen, inklusive der aus z.B. Stätten okkulter Geheimnisse (mein Stand: Ja, mit Aventurische Magie 1-3)
    • Alchemieregeln (mein Stand: keine Ahnung)
    • Regeln zur Artefaktherstellung (mein Stand: keine Ahnung)
    • Zauberzeichen (mein Stand: keine Ahnung)
    • Regeln zu Dämonen, Elementaren, Chimären und Golems (inkl. Beschwörung/Erschaffung/Herbeirufung) (mein Stand: wird schon in irgendeinem Magieregelwerk drin sein)
    • Werte für Kreaturen/Monster (Mein Stand: Gibt es)
    • Alle Professionen etc. aus dem Güldenland/Myranor (Mein Stand: Nein, und kommt bis auf Weiteres nicht)
    • Dito für das Riesland/Rakshazastan (Mein Stand: Nein, aber man muss den Jungs vom Riesland-Projekt ohnehin schon dankbar sein)

    Natürlich bin ich auch für andere Hinweise zu eventuel offenen Bereichen dankbar!

    Vielen Dank vorab!

    Merkwürdig. Ich finde das Thema auch nicht wieder (weder mit dem Leerzeichen-Fehler in der Überschrift dort noch ohne), und bekomme auch die Meldung der fehlenden Zugfriffsberechtigung. Letzte Woche war der Thread noch zu finden. Leider weiß ich auch nicht mehr den Benutzernamen desjenigen, der es hat und auch weiter gab.

    Ich habe dem Admin geschrieben: Sie haben den Thread offline genommen weil sie befürchten, einen Urheberrechtsverstoß zu unterstützen.

    Schade für mich!

    Hallo,

    Ulisses/der f-shop hat mir gerade die Nachricht geschrieben, dass die Fortsetzung von "Salon der Schatten", "Schmiede des Verderbens" wohl (doch) nicht erscheinen wird. Ich finde das außergewöhnlich schade! Damit wir die traurige Tradition angebrochener und unvollendeter Romanreihen fortgesetzt.

    Weiß hier jemand mehr, warum dies nun der Fall ist oder hat zumindest eine Idee? Mein letzter Stand war, dass Michael das Buch noch schreiben wird - ich meine sogar, dies hier im Forum gelesen zu haben. Das stimmte mich damals optimistisch.

    Hallo,

    herzlichen Dank! Bzgl. meiner ersten Frage habe ich keine Rückfrage.

    Betreffend meiner zweiten Frage wäre ich aber für einen weiteren Hinweis dankbar:

    Diese grundsätzliche Mechanik ist mir, denke ich, klar. Möchte ich z.B. eine Zone mit 1 Schritt Radius als Zielobjekt auswählen, so ist erfordert das die entsprechende SF auf I und geht mit einem Modifikator von +1 einher. Analog kann ich für alle anderen Parameter vorgehen - außgenommen der Struktur, die ich nicht nachvollziehe: Was führt dazu, dass die Struktur einer Anrufung z.B. sehr schwer (und nicht etwa schwer) ist?

    Hallo zusammen,

    unsere Gruppe, deren Spielleiter ich bin, wird in Kürze Myranor erreichen. Daher muss ich mich verstärkt mit dem Regelwerk beschäftigen - insbesondere der Zauberei. Ich habe sämtliche Bücher, mir sind jedoch (gegenwärtig) zwei DInge nicht ganz klar und ich hoffe, hier Hilfe erhalten zu können. Ich hatte nicht den Eindruck dass meine Fragen hier bereits gestellt wurden.

    1. Wie ist allgemein die Abgrenzung zu "Myranor - Das Güldenland" (HC) und "Myranische Magie"? In einigen Fällen steht in "Myranische Magie", dass dieses Buch explizit die Regeln aus "Myranor - Das Güldenland" (HC) ersetzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies auch für Regeln zu Quellen/Instruktionen (sprich: den Zaubervorgang gilt).
    2. Zauber haben eine Struktur. Nur kann ich natürlich die Struktur der vorgefertigen Matrixen in z.B. "Myranische Formeln" nachschlagen. Nur wie berechnet sich diese im Falle einer Spontanen Instruktion? Ich habe den Eindruck, dass dies nach Gefühl erfolgt bin mir aber keineswegs sicher.

    Wenn jemand diese Anfängerfragen beantworten kann oder sonst einen Hinweis hat, wäre ich dankbar!