Ist vollkommen korrekt "verbotene Pforten" funktionieren erst sobald die AsP leer sind bzw. für den aktuellen Spruch nicht reichen bzw. potentiell (gibt ja durchaus Sachen wo die Kosten recht variabel sein können) nicht reichen, dann brauchts ne Selbstbeherrschungsprobe +10, außerdem braucht man eine Aktion Konzentration (wichtig, es ist keine Erhöhung der Zauberdauer, kann also auch durch SpoMods nicht wegmodifiziert werden) und die Zauberprobe ist um 2 Punkte erschwert.
Das ein Magier einen ordentlichen Krieger überflüssig macht ist hauptsächlich ein Zeichen dafür, dass zu wenige Gegner da waren. Klar kann ein Magier einen Gegner schneller wegfaxen als der Krieger ihn ummacht, das macht der durchschnittliche Magier aber auch genau ein Mal.
(Gegner im Schnitt mal 30 LeP und 3er RS, soll heißen der Magier muss minimal 28 Punkte Schaden anrichten um in den Kampfunfähigkeitsbereich von 5LeP oder drunter zu kommen. Selbst wenn wir jetzt mal die Zufallsvarianz des Ignifaxius weglassen sind 56 AsP für einen 4.1 Magier schon ne Menge Holz und die bräuchte man um das zweimal zu machen.)
Auf der anderen Seite kann der mundane Kämpfer vermutlich 4-5 solcher Gegner fertig machen (nacheinander nicht auf einmal) ehe ihm langsam die Lep auszugehen drohen.
Will man tatsächlich den Einsatz eines professionellen Diebes als magier komplett emulieren wirds gewaltig teuer.
- Klettern zum Fenster -> Nihilogravo oder Spinnenlauf
- Schleichen -> Kombo aus Visibili und Silentium
- Tür knacken -> Foramen
Das sind vier Zauber die alle Ressourcen ziehen, anstatt einige mundaner Proben die eben Ressourcenfrei sind.
Klar muss man als SL zusehen, dass man Magiern einen entsprechenden Druck auf ihre Ressourcen aufbaut. Magier sind kurzfristig oft besser als ihre mundanen Gegenstücke, müssen sie aber auch sein, denn sie bezahlen jeden Einsatz mit einer, zwar regenerierbaren allerdings endlichen Ressource.
Nimmt man den Druck auf diese Ressource raus, schafft also für die Spielrealität die Begrenztheit der AsP ab dann werden Magiebegabte naturgemäß übermächtig.
Einige der genannten Beispiele zeugen dagegen vor allem von einem, sorry, asozialen Spielstil. Das ist hier nicht umgangssprachlich gemeint sondern tatsächlich in der Wortbedeutung. Wenn man einen erfahren Dieb in der Gruppe hat kann man diesem z.B. anbieten ihn mit der Anwendung eines Silentium zu unterstützen aber man usurpiert nicht dessen Glanzszene. Selbst wenn man es wertetechnisch dank der eigenen Zauber könnte dürfte der Gildenmagier sich mit der Situation ohnehin schlechter zurechtfinden als jemand mit jahrelanger Erfahrung als Dieb, da braucht man sich also nicht mal InGame verbiegen.