Beiträge von Sumpfdolde

    Ich als Meister hätte auch Bauchschmerzen damit, einer Hexe die gildenmagische RK zu "verpassen" einfach aus dem Grund, dass die gildenmagische und hexische Repräsentationen und Philosophien diametral unterscheiden. Verkopfte theoretische Formalismen, die hoch theoretisch und fest durchstrukturiert ist gegen emotionales intuitives Zaubern, aus Rachsuchst oder rasendem Zorn. Sinnlichkeit Impulsivität.

    Mir als Meister würde die Begründung, aber ich will nen Zauberstab, aus rollenspieltechnischen Gründen einfach nicht ausreichen.
    Bei einem Scharlatan oder einem Alchimisten würde ich dass anderst beurteilen, da sich die Repräsentationen sehr ähneln.

    Also wenn du nicht gerade eine Schlangenschwester bist die sich schon längere Zeit mit der Gildenmagie auseinandergesetzt hast, würde ichs als Meister auch nein sagen.

    Eventuell könntest du deine Gegner mit ein Paar, Kampfsonderfertigkeiten ausstatten, Niederwerfen oder Waffe zerbrechen oder etwas in der Art, oder wie schon beschrieben, bei mehreren Gegnern mit Taktik arbeiten, wenn ihr mit Dk arbeitet, einfach überlegenere Waffen geben.

    Ich würd sagen Waldmeister. NE aber jetzt ganz so spontan, ohne nachzuschlagen würd ich sagen, Waldmenschschamane

    Dämonen haben kein Gewicht, deswegen dürfte der Magier im Gardianum tatsächlivh unbehlligt bleiben. Es sei denn, der Dämon hätte physisvhe Waffen, gegen die ist der Gardianum aber eh nutzlos.

    Naja, irgendwoher muss ja die Wucht ihrer Angriffe kommen, sonst würden ja Ihre Hiebe generell keinen Schaden machen, also irgendeine Form der Masse werden sie dann wohl doch haben, sonst wären es Geister

    Zu 1: Das LC spricht davon, dass Dämonen die Kuppel nicht durchdringen können und auch nicht in ihr sein können, daher würd ich behaupten, der Dämon wird magisch hinauskomplimentiert.
    Zu 2: Ich würde sagen, das läuft auf eine vergleichende KK-Probe hinaus, die der Zaubernde ganz klar verliert, so dass ich sag eher wird der Zaubernde fortgeschoben wie der Dämon
    Zu 3: Analog zu zwei würde ich sagen, kommt drauf an, wie der Schild getroffen wird, kann durch die Wucht, die ja physikalisch nicht dämonisch/magisch ist, durchaus weggeschleudert werden und dadurch eventuell Schaden nehmen. Beim Hammer des Magus ist es ja so, dass er an lebender Materie kein Schaden macht, allerdings nützt dir das auch nichtswenn gefühlt eine Abrissbirne deine Kleidung trifft und dich 20 Meter wegschleudert.

    Das mit den Flügeln, sollen die einen tatsächlichen Effekt haben wie fliegen oder Wind produzieren? Wenn es rein optischer Natur sein soll, ginge das über Illusionsmagie, währe dann eine halbzauberische Scharlatanin nicht eine Alternative? Die benötigten Talente fürs tätowieren kannst ja dann mit Start-Ap zukaufen. Ich weiß halt leider nicht ob das so auch in DS5 geht. Eventuell könnt ihr ja den Applicatus so hausregeln, dass in die Tinte quasi ein Illusionszauber gebunden wird, der mit dem tätowieren seine Wirkung voll entfaltet.

    Das sind die Werte ausm dem WdS:

    Voraussetzungen: FF 12; TaW Wurfmesser 10; Spezialisierung auf
    Wurfringe, -scheiben, -sterne (und Verwendung derselben)

    Verbreitung: 2, üblicherweise bei eher zwielichtigen Elementen

    Kosten: 150 AP

    Wobei wir das mit der Begrenzung auf Wurfringe, -scheiben, -sterne nicht so eng sehen, wir lassen das auch auf Wurfdolche zu

    Hm, direkt jetzt nicht aus BHK resultierend, aber es gibt die SF "Eisenhagel" die es dir ermöglicht mehrere Wurfgeschosse gleichzeitig auf ein Ziel zu werfen. WdS. S. 95

    Edith:

    WdS. S.95 "mehrere dieser Waffen gleichzeitig zu werfen, wobei die Fernkampf-Probe um die doppelte Zahl der verwendeten Wurfgeschosse (max. 5) erschwert ist."

    Je nachdem wie man diese Stelle lesen will, beträgt die Erschwernis max 5 oder man kann maximal 5 Geschosse gleichzeitig verwenden

    Da gerade in Thargunitoths Gefolge Dämonen sind, die Alpträume verursachen kann ich mir durchaus vorstellen. Prädestiniert hierfür währe der Morcan, der gernemal von rachsüchtigen Magiern beschworen wird um eben dies, Alpträume zu verurachen.
    Daher halte ich es für durchaus möglich, dass bei einem dämonischen Großritual eine Ansammlung von Morcanen ein ganzes Gebiet mit Alpträumen überzieht.