Aber ist jetzt deswegen ein Elementarist zu mächtig?
Die Hexe fliegt allein und kann weder die Gruppe, noch sonderlich viel Gepäck mit nehmen. Das gilt noch mal ganz besonders für den Zaubernden mit Adlerschwinge, zumal fliegende Tiere so AsP-intensiv sind, dass man damit eher nicht viele Stunden fliegt. Beides ist kann auch gut langsamer sein als so ein Luftdschinn, aber das müsste ich nachschauen und kommt wohl auch mit auf den gewählten Vogel drauf an. Eilkutsche kommt niemals ins Gebirge oder abseits von Straßen gut voran und ohne Pferdewechselstation mit Pferden kommt die auch nicht so weit.
Wie gesagt, es gibt immer Vor- und Nachteile. Die Hexe kann dafür zigmal am Tag starten und landen und ist perfekt zum Auskundschaften bzw. Spionieren geeignet. Der verwandelte Magier in Tiergestalt ist ebenfalls für solche Dinge sehr gut geeignet, kann er doch in dieser Gestalt praktisch nicht erkannt werden.
Beispielhaft seien hier die Hellsichtmagier in einem Detektivabenteuer angeführt. Oder Schlösser knacken, durch Wände schauen und/oder gehen, unter Wasser atmen ...
Ja, und so einer kann auch den einen oder anderen Elementarspruch haben. Oder der Elementarist hat auch so etwas. Das meine ich damit, das Magiesystem bietet zu viel.Aber Hellsichtsmagier sind eben in einem Detektivplot stark, draußen auf See oder irgendwo im Wald könne die mit den Hellsichtssprüchen nicht glänzen (wenn auch gut möglich mit dem einen oder anderen ihrer anderen 20 Sprüche). So ein Dschinn kann aber in vielerlei Situationen einsetzbar sein.
Auch Hellsichtmagier können noch so den einen oder anderen Spruch haben? Und meist gilt das insbesondere für Helden, die im Verlauf ihres Abenteurerlebens sehr viel (dazu) gelernt haben.
@Brogosch Sohn des Boromil
Der Begriff "Schweizer Taschenmesser" ist aber recht passend gewählt...
Du versuchst zwar darauf einzulenken das man auch mit anderen Zaubern Sachen lösen kann, was du aber dabei übersiehst ist, das ein anderer Magier/profaner Charakter dafür diverse andere Zauber/Talente steigern muss.
Als bekennender Powergamer garantiere ich dir, ich weiß wie ich den Dschinnenruf auf Spalte 'A und ein paar zerdrükte AP' steigere (Hauszauber+Gutes Gedächtnis+Begabung Elementar+MK Elementar)... mit diesen einen fast 'B'-Talent substituiere ich eine vielzahl an A bis E Talenten so wie andere Zauber und kann mir einen schicken Vorrat an Problemlösern ansparen/binden.
Auch andere Zauber können so entsprechend verbilligt werden. Diese Möglichkeit steht nicht explizit Elementaristen zur Verfügung.
Aber ich befürchte, es läuft immer wieder darauf hinaus, dass das Totschlargument so aussieht, dass man durch eine Vielzahl von Bindungen immer und überall einen passenden Elementar zur Verfügung hat.
Zugegeben! Ein Luftdschinn alleine ist nicht die Lösung aller Probleme... aber wo der Luftdschinn nicht hilft, hole ich halt nen anderen Elementtyp der passt. Und die Dienste sind oft 'Auslegungssache' und wie das meiste bei DSA nicht mit einer abschließend 100% sicheren Eindeutigkeit verfasst. Lies halt nur die diversen Diskussionen über 'Kontrolle übers Element' und was der ein oder andere MEINT was damit möglich sein soll und was nicht...
Das einzige das gegen einen kreativen Spieler hilft, der mittels Herbeirufung von Elementarwesen das Spiel aus den Angeln hebt, ist eigentlich von Spielleiterseite aus ständig alle Elementarwesen als stronzen dämlich oder unwillig darzustellen oder die beschriebenen Dienste konsequent zu 'nerven' und in ihrer Wirkung klein zu reden.
Na ja, das sehe ich nicht so Elementare können nun mal einfach alles. Z.B. seien nochmals die Dienste Suche, Spionage und Wache angeführt.
Ein normaler (halbwegs guter) Magier putzt den Schwertkönig ebenfalls weg, egal, ob er eine Enduriumschwerter beim letzten One-Night-Stand vergessen hat oder nicht. Er darf sich nur nicht sofort im Nahkampf befinden und muss (am besten) zuerst agieren können. Dann ist es egal, ob er einen Paralys oder Ignifaxius oder ähnliches einsetzt. Mit Zauberstab darf dann auch noch gerne das Schwert der Schwerter angreifen. Das wäre in meinen Augen mehr die Frage, ob die Magie an sich ausreichend gebalanced ist ...
Die Standardsprüche kriegt man mit Gardianum, Magieresistenz und/oder Aurapanzer klein - die allesamt gegen Dschinne nicht wirken. Das einzige, was gegen Dschinne wirkt, ist magischer Schaden und der Hexagramma - und letzterer ist seit den Dunklen Zeiten nahezu verschollen.
Einen Gardianum hat nun auch nicht jeder präsent. Und Aurapanzer sollte auch nicht jedem so zur Verfügung stehen. Wenn ich einen jemanden mit solchen "Dingen" ausstatte, kann ich ihm auch gleich passende magischen Waffen geben.
Letztlich bekomme ich doch alles (irgendwie) klein? Und hier wird die ganze Palette nur gegen Elemenaristen aufgefahren? Aber eigentlich gilt das für alle?
Wie gesagt, ich spiele aktuell selbst einen Luftelementaristen. Es gab durchaus schon (einige bis eher viele) Spielabende (von Abenteuern will ich nicht sprechen), wo es keinen Sinn gemacht hat, eine Beschwörung durchzuführen, sei es, um ASP zu sparen bzw. diese nicht mehr in ausreichender Zahl vorhanden waren oder tatsächlich (von der Gruppe) kein passender Dienst gefunden worden ist. Da kann ich keinen Unterschied zu einem "normalen" Magier sehen, der ebenfalls über bestimmte Zauber verfügt, die mindestens gleich häufig bzw. sogar noch häufiger an den Spielabenden/in den Abenteuern eingesetzt wird.
Spoiler anzeigen
Ein Elementarbeschwörer, der während dieser Aktionen regelmäßig Regeneration mit Meditation kombiniert, hätte an vielen Stellen komplette Herausforderungen aus dem Spiel nehmen oder massiv erleichtern können.
Wie sehen denn eure Abenteuer aus, dass du das Gefühl hast, so häufig nicht zum Zuge zu kommen?
Nun ja, bei uns werden Elementare nicht im totalen "Überfluss" gebunden ... Und ob die Aktionen alle so funktioniert hätten, sei auch mal dahin gestellt. Das müsste man in der Praxis erst mal testen.
Ja, natürlich kann man sich selbst beschränken und auf seine Fähigkeiten verzichten. Die Frage ist, ob es notwendig ist. Spielt man einen tulamidschen Dschinnenbeschwörer, dann sind Dschinne auch für ihn Wunschwerkzeuge. Hat man ein wenig Zeit, wird faktisch alles mit Dschinnen besser als ohne und das vor allem weil Dschinne eben wirklich alles können.
Nun, mindestens bis auf Spionage, Suche oder Wache ...
Im Hintergrund ist es genauso gemacht. Sultan Hasrabal hat Dutzende Dschinne gebunden, die für ihn Dienst tun. Einige davon trägt er in Edelsteinringen mit sich herum, andere spionieren für ihn in den Straßen, wieder andere machen die Einkäufe und den Haushalt.
Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass die Inhalte von Flufftexten sich nicht immer mit Regeln abbilden lassen. Wie gesagt, Spionage ist nicht möglich. Sultan Hasrabal entspricht IMHO ja fast schon Nahema. Er kann offensichtlich mit Dschinnen machen, was er will, Nahema trägt dafür z.B. ein Kettenhemd
Kommt drauf an wie groß die Gruppe ist. Jeder zu transportierende kostet extra - schon eine 5 köpfige Gruppe wäre zu teuer (Basis 11 AsP + 5x4 AsP = 31 AsP). Eventuell könnte das Gesamtgewicht auch noch zu hoch sein, oder die Loyalitätsprobe könnte durch zu viel Anwesenheit des Gegenelementes (schwer gerüstete Gruppenmitglieder) erschwert sein. KÖnnte also klappen, gibt aber Stolpersteine
Zu teuer? Der Dschinn hat mind. 30 AsP, die er zur Verfügung stellt, wenn man ZfP* übrig hat, sogar deutlich mehr.
Ja, auch andere können bei bestimmten Zaubern ZfP* übrig haben (und diese einsetzen). Das muss aber auch erst einmal gelingen. Und wenn er sie übrig hat, sind es in meinen Augen nicht "deutlich" mehr sondern lediglich ein paar wenige. Natürlich können diese mal den Ausschlag dafür geben, ob z.B. eine Person mehr oder weniger transportiert werden kann. Aber so wie es hier ständig dargestellt wird, ist es auch nicht.