Beiträge von Xorax

    Hallo Orkis,

    ich bastel mir gerade für heute Abend einen neuen Char (DSA3) und leider ist mein MSZ so alt und zerfleddert, dass die Seiten zu den Berufsfertigkeiten nicht mehr komplett sind. Ich hoffe, dass ihr mir kurzfristig weiterhelfen könnt: Wie sind die Sartwerte bei einer Berufsfertigkeit und muss der Char schon etwas betagter sein?


    Danke + Gruss
    Xorax

    Moin moin,

    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Black Death finde ich vom Setting und den Kostümen her einen der besten Filme die im Bereich Historienfilme zu finden. Die Idee der Story finde ich auch noch sehr gut und originell, aber an der Umsetzung hapert es auch meiner Sicht ein wenig.

    Braveheart ist immer noch mein persönlicher Liebling. Die Kostüme sind super gemacht, jedoch nicht ganz stimmig. Die schauspielerische Leistung finde ich ebenfalls sehr gut - zugegeben Mel Gibson muss man mögen. Die Schlachtenszenen sind meiner Meinung nach unübertroffen, wenn man einmal von HdR absieht, aber das ist ja kein Historienfilm...leider :heul:

    Rob Roy habe ich auch nie gesehen, werde ich ebenfalls nachholen.

    Excalibur fand ich damals sehr nett gemacht, aber an genaue Details kann ich mich nicht mehr genau erinnern, müsste man noch einmal ansehen. Für mich fällt der Streifen aber auch eher in den Bereich Sagenverfilmung.

    Um bei der Artus Saga zu bleiben, King Arthur mit Keira Knightley ist mehr als ein Reinfall. Auch der Erste Ritter ist ebenfalls eine Frechheit!

    Königreich der Himmel ist nicht schlecht, ist mir pers. aber zu pathetisch.

    Master und Commander werde ich nach der Schwärmerei hier auch mal ansehen.

    Bei Centurion & Der Adler der neunten Legion haben mir schon die Trailer ausgereicht, dafür verschwende ich keine Zeit.

    Als weiterer Streifen aus dem römischen Lager wäre noch Gladiator zu nennen. Fand ich damals sehr gut bis genial. Habe den Film aber letztens noch einmal gesehen und war enttäuscht! Angeblich wurde für diesen Film viel recherchiert und historisch "korrekt" nachgestellt, was allerdings nicht sein kann. Habe mich kürzlich für ein (Globulen)Abenteuer mal in die römische Lebensweise/Militärwesen eingelesen (deshalb hatte ich den Film auch noch einmal angeschaut) und den Film danach als schlecht abgestempelt.

    Auf jeden Fall schön gemacht ist - auch wenn nicht unbedingt ein Historienfilm - Der Tag des Falken, den ich bei Gelegenheit noch einmal anschauen muss.

    Der 13te Krieger ist auch gut gemacht und spannend, für mich aber auch kein Historienfilm.

    Valhalla Rising und Arn stehen noch auf meiner "zu gucken Liste".

    Robin Hood mit Kevin Costner hat mir besser gefallen als die letzte Version mit Russel Crowe, wobei bei dieser Fassung das Setting und die Kostüme besser waren.

    Auf Ironclad bin ich auch gespannt, der Trailer sieht mehr als gut aus.

    Meine Geheimstipps im Bereich Historienfilme sind Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen und Die Päpstin. Beide Filme weisen ein mehr als gelungenes Setting und liebevoll gefertigte Kostüme auf - man fühlt sich fast in die Zeit versetzt. Beide Filme sind hervorragend gespielt, wobei beim zuerstgenannten Film sehr viel Potential seitens der Regie verloren geht - kurz gesagt er weist einige Längen auf.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein...

    Einen schönen Tag Euch allen, Xorax

    Hallo werte Orkgemeinde,

    ich bin zwar schon ein alter DSA-Hase, aber eine Frage quält mich seit kurzer Zeit wieder: Nach langer Zeit spiele ich mal wieder einen Krieger und stolpere jetzt über die Besonderheit, dass die Rüstung einen Krieger mit einem Punkt weniger behindert als andere Charaktere. In dem Text in "Mantel, Schwert und Zauberstab" (Seite 39 rechts oben) ist sogar die Rede von "Rüstungen aller Art". Meint der Verfasser jetzt, dass nur die Hauptrüstung (Kettenhemd, Plattenpanzer etc.) weniger behindert, oder auch alle ergänzend getragenen Rüstungsteile (z.B. Helm oder Zeug)?

    Danke für Eure Meinungsäusserung, Xorax

    Hallo l4nig3r,

    einen Dschinn aus dem Nichts zu beschwören halte ich für Unfug und Powergaming. Es sollte jedoch möglich sein, die Menge des benötigten Element zu verringern. Zumindest würde ich das als Meister zulassen. Mit einem so modifizierten "Dschinn des..." und einem vorher gewirkten "Manifesto, Kraft der Sechse" könnte der Zauberer einen Dschinn beschwören ohne direkt ein grösseres Lagerfeuer zu entfachen, oder ein Fass Wasser mit sich zu führen.
    Interessant wäre es auch, beide Zauber zu kombinieren...
    Eine andere Variante wäre es, die Elemantare Komponente durch einen entsprechenden Edelstein zu ersetzen (z.B. Rubin für Feuer, Aquamarin für Wasser etc.). Das hat meines Erachtens mehr Stil und wenn man die Helden nicht mit Dukaten überheuft, überlegt man es sich zweimal ob man einen Edelstein einsetzen will, oder doch lieber ein Feuer entzündet...

    Hesindianische Grüsse, Xorax