Beiträge von Aelyn

    Was haltet ihr denn nun eigentlich von den Thorwal Artikeln? Mal ganz abgesehen vom Format des Boten und der Frage über gedruckt oder nicht... als Autor wär ich dankbar über konstruktives Feedback dazu, welche Artikel euch gefallen haben und welche eher nicht (und jeweils warum). Man will ja nicht am Bedarf vorbeiarbeiten!

    PS: Gilt natürlich auch für die Kurzgeschichte "Der Schicksalsfelsen".

    Zu den Meisterpersonen kann ich nur sagen: der Eindruck, altgediente und liebgewonnene Figuren wären "entsorgt worden", täuscht aufgrund der Struktur der RSH. Die 12 bebilderten Personen sind nicht die zwangsläufig wichtigsten, sondern sollen auch solche beinhalten, die man eben generisch in möglichst vielen Spielsituationen auftauchen lassen kann. Die haben dann auch notwendigerweise nicht alle krasse Geheimnisse, über die sie sofort stolpern und dann wieder in der Versenkung verschwinden können. Das ist für weniger erfahrene Spielleiter als Dienstleistung gedacht, damit ein paar Figuren quasi jederzeit verfügbar sind. Diese 12 Personen sollen während der "Lebensdauer" der RSH möglichst einigermaßen stabil bleiben, damit das Buch nicht in zwei Jahren wieder "wertlos" wird.

    Darum die logische Schlussfolgerung: wer will, dass Leute wie Iskir, Jurga etc. noch spannende, weltveränderte Dinge erleben, der darf sie nicht auf Jahre "festketten". Einen König als Garadan-Symbol haben sie noch, und das heißt, dass sie wichtig sind.

    Freut mich, dass der erste Vorgeschmack gefällt! Benutzt das Ding ruhig als Aufhänger für ein eigenes kurzes Abenteuer, so war es gedacht. :) Auch viele der kommenden Artikel dienen als Aufhänger oder zur atmosphärischen Untermalung. Man kann ja auch Meisterpersonen vor Ort diese Ereignisse in den Mund legen, schön subjektiv gefärbt!

    Für den Aventurischen Boten wäre der Artikel aber zu "alt", da er 1039 BF spielt. Die kommenden Thorwal-Artikel decken den Zeitraum 39-42 ab, um die jüngste Entwicklung ein bisschen mit subjektiven Eindrücken zu unterfüttern. Aber ja, das Layout ist schick, nicht wahr?

    Sind diese Artikel eher als kleine retrospektive Zusammenfassung der jüngeren thorwalschen Geschichte ( ,,Hört, hört, in Thorwal wird dem 20. Jahrestag des Krieges mit dem Horasreich gedacht") oder als direkt für de Einsatz am Spieltisch gedachte Artikel gedacht, die den jetzigen Stand der Region widerspiegeln (oder sogar vorantreiben)?

    Natürlich können die Artikel - wie andere Botenartikel auch - am Spieltisch genutzt werden. Es steht aber nichts drin, das über die RSH hinaus geht. Einige Artikel geben eher Einblicke ins alltägliche Leben der Thorwaler, andere rücken wichtige Personen ins rechte Licht, und manche geben einen subjektiven zeitgenössischen Blick auf Ereignisse, die auch in der RSH beschrieben werden. Ich hatte einfach gehofft, mit solchen kleinen Schmankerln dabei zu helfen, die Wartezeit für andere Thorwal-Freunde zu überbrücken - schließlich verschönern sich Thorwaler auch die vielen langen kalten Winternächte, indem sie sich im Langhaus Geschichten erzählen.

    Als Autorin der besagten Artikel würde ich mich hier gerne kurz zu Wort melden.

    Dann bin ich arg traurig über folgende weitere Info in der Mail:

    Schade, dass dich das traurig stimmt. Ich hoffe, andere freuen sich über die Artikel, vor allem, weil die Fangemeinde gratis unterhaltsames Bonusmaterial bekommt. Die Regionalspielhilfe enthält natürlich genauso viele Hintergrundinformationen wie andere RSHs auch.

    Ist denke ich jetzt die Frage, was "in aller Ausführlichkeit" bedeutet. So, wie es in den anderen RSHs war (auch den 4ern), reicht es mir eigentlich.

    Mir als Spielleiterin reicht die Ausführlichkeit der RSHs ebenfalls. Aber beim Recherchieren für die Thorwal-RSH ist mir aufgefallen, dass im Aventurischen Boten schon eine Weile lang nicht mehr viel aus Thorwal zu hören war. Diese Lücke wollte ich schließen, und natürlich erlaubt das Artikel-Format mehr Ausführlichkeit und dazu auch noch eine subjektiv gefärbte ingame-Perspektive.

    Die Artikel, die dabei heraus gekommen sind, habe ich geschrieben, um meine Vorfreude auf die Regionalspielhilfe mit anderen Fans zu teilen. Gerade jetzt im Lockdown wollte ich mit kleinen, stimmungsvollen Einblicken in das Leben der Thorwaler (mit einigen Exkursen zu Gjalskern) Unterhaltung bieten, die dabei hilft, die Wartezeit zu überbrücken. Eine Art Thorwal-Adventskalender, sozusagen.

    Ulisses fand die Idee zu meiner großen Freude gut und jetzt ist es bald soweit. Auch wir Autoren warten mit Eifer auf das Erscheinen unserer Werke, weil uns interessiert, was andere Fans davon halten. Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr die Artikel lest und Feedback gebt.

    Habs heute direkt durchgelesen. Wie findet ihr es?

    Ich muss sagen dass ich ziemlich hin und her gerissen bin. Kann mit etwas Alkohol am Tisch bestimmt lustig werden, aber ob das zu meiner Gruppe passt, kann ich schlecht einschätzen.

    Ich hatte das Glück, es beim Autor spielen zu dürfen - es war großartig. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber Alkohol ist am Tisch nicht zwingend nötig. Wer David Lukaßen kennt, weiß auch, dass er selbst nie einen Tropfen anrührt, und er stellt trotzdem den überzeugendsten Bierkobold dar, den ich je erlebt habe. Wer also zwischendurch mal etwas erleben will, bei dem nicht gleich die Welt bedroht ist, sondern "nur" die Reinheit des Angbarer Biers (befreundete Zwerge würden übrigens sagen, dass Bedrohung von Bier oder Welt dasselbe ist), der wird hier Spaß haben.

    Auch auf die Gefahr hin, einen Thread zu nekromantieren, aber der Link ausm Newsletter führt mich hierher:

    Ich finde die Idee gut, die Amazone in meiner Gruppe wäre sicher froh um etwas ausführlichere Informationen! Eigene Quellenhinweise kann ich leider nicht geben, aber vielleicht aus der Praxis berichten, wo offene Fragen im Spiel auftauchen. Das Verhältnis von Amazonen zu Phex beispielsweise. Sie sind ja keine Rondrageweihten, und auch wenn die Schnittmenge doch recht groß ist, bleibt die Frage, was sie von Heimlichkeiten etc. halten. Unsere Gruppenamazone ist beispielsweise die Einzige, die

    Spoiler anzeigen

    im Abenteuer "Mondenkaiser" Kontakte zu El'Fenneq knüpfen und damit ein Tor zum Puniner Untergrund aufstoßen konnte.

    Wie soll sie auf diese Leute reagieren?

    Außerdem ist das mit dem Fernkampf immer noch ein schwieriges Thema. Es widerspricht zwar iirc offiziellen Setzungen, aber in allen Runden in denen ich gespielt habe führen Amazonen Bogen, weil diese "Fernkampf ist böse" Setzung irgendwie... bescheuert ist. Wird da je was dran geändert oder bleibt das so?

    Viel Glück bei der Arbeit, falls Not am Mann ist, wäre hier ein Geisteswissenschaftler mit Korrektur-Lese-Erfahrung und dem Wunsch, sich vom Examen abzulenken ;)